hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2021

Sprachlich beeindruckend

Die Hebamme

Sprachlich habe ich wohl selten ein so überaus gelungenes und wahnsinnig gekonnt erzählt es Buch gelesen, wie "Die Hebamme "vom skandinavischen Schriftsteller Hoem. Dieser versteht es auf eindrucksvolle Weise Charaktere und deren Stimmungsbilder aufzuzeigen und zu beschrieben, dass der Leser meint, diese beinahe selbst zu fühlen. Hinzu kommen tolle Naturbilder, die von einer dadurch entstehenden Atmosphäre getragen werde, wie es wirklich bemerkenswert ist.

Im Vordergrund steht hierbei die Protagonistin, die sich als Hebamme versucht zu etablieren und dies Anfang des neunzehnten Jahrhunderts, wodurch dieses natürlich nochmals durch die Tatsache erschwert wird, dass es sich bei Marta um eine Frau handelte.
Ihre Tätigkeit steht aber nicht gänzlich im Vordergrund, vielmehr ist es ihr Leben, ihre Familie und ihre Höhen und Tiefen, die sie erlebte. Und hier kommen wir auch schon zu einem Punkt, den man wissen sollten, in diesem Buch verfällt einer der Charaktere in einen psychisch schwere Zustand, den der Autor mit einer unheimlichen Dringlichkeit und Glaubhaftigkeit schildert, dass diese Stimmung auf mich als Leser abfarbte und ich es als doch sehr emotional empfand. Davor sollte ein wenig gewarnt werden.
Ansonsten ein beeindruckendes Werk, welches sprachlich Großes aufzeigt.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein Meisterwerk

Harlem Shuffle

Ich habe bereits alle Bücher des Autors gelesen und halte ihn für einen der größten Schriftsteller unserer Zeit, der begnadete Charaktere erschaffen kann und auch dieses Mal hat er mit Ray einen Charakter erschaffen, der ambivalent und vielschichtig ist, eine realistische Person, vom Leben und der Rassentrennung der damaligen Zeit gezeichnet.
Colson Whitehead lässt in diesem Buch die Handlung, die Szenen, ja die grausame und eindringlich beschriebene amerikanische Geschichte sprechen, die Emotionen trägt er einem hierbei nicht vor: Er setzt dabei auf das Gefühl, das Verständnis des Lesers, in der Erkenntnis der subtilen sich auf den Straßen der USA abspielenden Handlung, die im Einzelnen und im Detail die Problematik vor Augen führt. Dabei enthält dieses Buch viele historische Fakten, die in die Geschichte mit einfließen.

Der Autor schafft nicht die Bösen oder die Guten, er erschafft Menschen und ihm gelingt es den Nerv des Lesers zu treffen und diesem die Augen zu öffnen, aber auf keine lehrende Art, sondern mit viel Humor, noch mehr Emotionalität und auf eine Art, wie sie nur der Autor schreiben kann.

Die schriftstellerische Qualität des Autors ist kaum zu beschreiben und man fühlt sich immer ein wenig dankbar, wenn man eines Werk aus seiner Feder zu lesen bekommt.

Packend

In allen Punkten

Dieses Buch hat mich aufgrund seines sehr atmosphärischen Äußeren auf sich aufmerksam gemacht und dann habe ich erfahren worum es dabei geht und musste dieses Buch einfach lesen.
In diesem Buch ...

In diesem Buch schildert der Autor verschiedene Fälle und verschieden Fallkonstelationen und worin diese münden beziehungsweise, wie sich diese durch die Täter darstellten und dies gelingt dem Autor auf überragende Weise und treibt einem oder besser gesagt trieb mir mehrere Male eine Gänsehaut über den Körper. Hinzu kommt, dass der Autor ein großartiges und bemerkenswertes Gefühl besitzt zwischenmenschliche, sehr feine, manchmal auch sehr grausame Kleinigkeiten zu schildern, die er wie keine anderer zu Blatt Papier bringen kann.

In meinen Augen ein grandioses und sehr sehr interessantes Buch, welches für mich genau das rüberbringen konnte, was ich mir vorstellt und erhofft hatte.

Ein großartiges Kinderbuch

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Dieses kreative Kinderbuch , ist schräg , humorvoll ,ernst und manchmal völlig verrückt und doch so warmherzig !

Der Autorin Noora Kunnas ist einebso kreativer und fantasievolle Erzählerin, wie man es selten bei einem Kinderbuchautor*in erlebt hat . Wie sie die Geschichte rund um die kleinen und so liebenswerten Kinder erzählt ist einfach großartig , fantasievoll und so groß dargestellt , dass man einfach neidlos sagen kann , hier ist wahrlich ein Meistererzählerin am Werk !
Es ist einfach ein großer und manchmal nachdenklicher Lesespaß , der skurril und sehr kurzweilig erzählt ist.

Dieses Buch ist einfach eine große detailgetreue und liebenswerte Geschichte , die jedem Leser ob groß oder klein , große Freude bereiten wird .
Der Erzählstil ist fantasievoll , ganz besonders , bezaubernd und so liebevoll und bunt , dass es auf jeder Seite etwas Neues zu entdecken gibt .

Fazit:
Ein Buch, welches von seinen skurrilen und so liebenswerten Figuren lebt und dessen Geschichte manches Mal zum Träumen einlädt . Die Autorin hat es geschafft mit viel bezaubernder und unglaublicher Fantasie , ein so humorvolles und doch tiefgründiges Kinderbuch zu schreiben , das mich völlig begeistern konnte .
5 Sterne für ein wirklich sehr bezauberndes und einfach großartiges Kinderbuch , für die großen und die ganz kleinen Leser !

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein Buch, welches man unheimlich gerne liest

Die Teehändlerin

Meinung :

Meinung :
Ich bin ein absoluter Fan historischer Romane , allerdings ist es nicht so einfach einen zu schreiben, der meinen Lesenerv zu treffen weiß. Dieser Historische Roman hat mich allerdings voll und ganz überzeugt . Er hat alles was ein gutes Buch aus diesem Genre braucht , Spannung, einen sehr einfachen, aber ebenso ansprechenden Schreibstil und eine Grundspannung, wie es denn mit der Geschichte weitergeht und Charaktere, die perfekt in den Roman mit eingebunden werden und eine Handlung, die den Leser in seinen Bann zieht !
Der Schreibstil der Autorin nimmt einen sofort gefangen, sodass es unheimlichen Spaß macht diese Geschichte zu lesen.
Die Autorin hat ein Talent dafür Geschehnisse , so real und eindringlich zu beschreiben , dass der Leser völlig gebannt vor dem Buch sitzt , und förmlich in eine andere Welt eintaucht . In eine spannender historischer Zeitgeschichte .

Alle Charaktere sind rund und perfekt ausgearbeitet, sodass man es bereits nicht erwarten kann die anderen Teile der Reihe zu lesen.

Fazit :
Ein durch und durch gelungenes Buch !