hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2021

Fesselnd, spannend, ein Jugendbuch in Höchstform

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Als die erste Seite der Geschichte geladen habe, war ich zunächst etwas skeptisch, denn der Schreibstil der Autorin Teri Terry ist doch sehr sehr einfach gehalten und ließ in mit zunächst so überhaupt keinen Lesefluss aufkommen. Doch ganz plötzlich ohne dass ich es bemerkt hatte, war ich komplett in der wirklich sehr anschaulichen und super spannenden Geschichten gefangen und konnte das Buch urplötzlich nicht mehr aus der Hand legen, bis ich es innerhalb eines Tages einfach Mal eben so durchgelesen und geliebt hatte. Denn eines muss man sagen, die Autorin kann fesselnde Geschichten schreiben, die einen Thriller gleichen und dabei trotz der Einfachheit wirklich flüssig und kurzweilig geschrieben sind. Hinzu kommen tolle Charaktere, die einen im Gedächtnis bleiben und ein Plot der durchaus seine kritischen an der Gesellschaft Fragen aufwerfenden Hintergründe beinhaltet.
Für mich ein fulminanter Auftakt und ein großartiges Buch !

Veröffentlicht am 23.05.2021

Eine unheimlich talentierte Schriftstellerin

Die Beichte einer Nacht

Dieses Buch, und das obwohl seine Schriftstellerin bereits seit 1951 verstorben ist, ist so hochaktuell, wie brilliant und voller wichtiger Themen, wie es kaum ein aktuelles Buch schaffen kann, selten hat mich ein so kleines, und dünnes Buch, so fesseln und nach dem Lesen noch so hinreichend prägen können.
Die Schriftstellerin, hat mit ihrer Protagonistin Heleen, eine Charakterin geschaffen, dei das hoch bewegte Leben einer Frau erzählt und dies auf eine so einmalige und von tiefen einprägsamen Szenen geprägt, wie ich es zuvor nur in Stephen Kings Dolores lesen durfte. Dabei spricht sie von Themen, der Problematik über die Benachrichtigung einer Frau, bis hin zu so fesselenden Erzählweisen. Dies liegt vor allem auch an dem unglaublichen Talent welches der bereits verstorbenen Autorin inne gewohnt haben musste, denn hier entwickelt wirklich jeder Moment eine prägnante, gerade zu filmische Dynamik, die einen als Leser einfach fasziniert !

Für mich ein grandioses Buch, welches mein Leseleben definitiv geprägt hat !!!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein Lesehighlight

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

Ich liebe die Autorin Helene Sonnenfeld und ihr wirklich tollen historischen Romane, genau aus diesem Grund habe ich mich so sehr auf diesen neuen Roman aus ihrer Feder gefreut. Und dieser hat mich Mal wieder genauso begeistert, wie ich es erhofft hatte, denn er beinhaltet die selben Highlights und Stärken, wie man es von der Schriftstellerin gewohnt ist!

Einen packenden Schreibstil, der so plastisch und toll gezeichnet ist, dass man von der ersten Seite an in die Geschichte und die Historie versinkt. Diese wird dabei so leicht und dennoch authentisch gezeichnet, dass dieses Buch auch für historische Romane Muffel super geeignet ist. Die Charaktere sind so sympathisch und so eigen gestaltet, dass man diese sehr lange im Gedächtnis behalten wird. Hinzu kommt, dass die Frauenfiguren in diesem Buch Stärke und Abwechslungsreichtum besitzen, sodass man diese wunderbar lesen kann. Dieses Buch steckt voller Emotionen, Spannung und Abenteuer, aber eben in den wunderbar klein geschilderten Momenten.

Ein absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Eine Hommage an die Einzigartigkeit der Natur

Der Schneeleopard

Dieses Buch ist wohl das perfekte für diese Zeit, denn es lehrt und sie wichtig, wie einzigartig und wie lehrend die Natur sein kann, wenn wir sie nur zu schätzen wissen und dafür müssen wir sie wahren und schützen!

Der Autor Sylvain Tesson hat mit diesem Buch ein so großes Epos geschaffen und dies trotz seiner so geringen Seitenzahl, denn was der Autor schafft ist einzigartig. Er berichtet von der Schönheit und Mystik der Natur und dies mit einer subtilen Sprachgewalt, die mich als Leser so unglaublich gefangen nahm und mir selbst eine so unglaublichen Tatendrang entwickelte selbst die Natur zu entdecken. Dabei gibt er uns so viele Denkanstöße und Weisheiten auf den Weg über dies alles vor dem Hintergrund der Natur und deren so bildgewaltiger Ausprägung in diesem großtätigen Buch.

Selten habe ich eine solche Hommage an die Natur und deren Lebenwesen gesehen und eine solche Sprachgewalt. Dieses Buch muss man gelesen haben, um zu verstehen welche Faszination es auf den Leser ausüben zu vermag!
Einfach grandios! Ganz nebenbei ist dieses Buch durch seinen Expeditionscharakter so spannend und ereignisreich, sie es kein Thriller im Stande wäre zu erzählen !

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein wunderbarer Roman

Das Flüstern der Bienen

Dieses Buch ist eines der wohl schönsten in diesem Jahr, und das obwohl ich dies überhaupt nicht erwartet hätte. Denn die Art und Weise, wie die Autorin mit ihrer Sprache und den Worten spielt und dabei dir Emotionen und die Schönheit auf die Leser zu übertragen weiß ist einfach großartig und diese Erzählkunst habe ich so in den seltensten Fällen erkenne und bei einen Buch lesen dürfen.

Hinzu kommen absolut großartige Charaktere, die mit so viel Emotionalität und Tiefe ausgestattet sind, dass man sie während des Lesens beinahe als echte Personen wahrnehmen kann. Dabei sind diese nie nur eindimensional gut oder schlecht, sondern sind vielschichtig und wahnsinnig toll ausgearbeitet. Die Atmosphäre und der Plot, den die Autorin zu erzählen weiß ist in meinen Augen ein kleines Meisterwerk, welches man nicht besser hätte erzählen können.

Eine wunderbare kleine Geschichte, die auf Ender Seite einfach wunderschön erzählt ist. Eine ganz große Empfehlung.