hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein starker Autor

Der Abstinent

Bereits der Debütroman des autors war ein außergewöhnliches und einprägsamen Werk, welches zu einen meiner liebsten Bücher gehörte und auch mit seinem zweiten Roman könnte er mich Mal nieder zu 100% überzeugen, wenn er auch wieder ganz anders war. Zum einen ist der Schreibstil des irdischen Autors einer der eindrücklichsten und literarisch interessantesten, welche ich in den letzten Jahren lesen dürfte. Er schafft es in einer sehr zurückgenommenen und starken Sprache seine Leser in den Bann zu ziehen und dabei eine solche Kraft und Spannung zu entwickeln, dass man alles bildlich vor sich sieht und das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.

Seine Charaktere und seine Szenerie sind ebenso stark und eindrucksvoll gezeichnet, sodass ich keinen einzigen Kritikpunkt aufbringen kann. Sondern nur reine Begeisterung für eine Autor, der talentiert und erzählerisch auf höchstem Niveau ist !!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Intensive Szenen und eine gewählte Sprache

Als wir uns die Welt versprachen

Ich liebe es, wenn Romane darauf brennen eine Geschichte erzählen zu wollen/können und man dies in jeder Zeile spürt und genauso erging es mir mit dem Roman der deutsch- italienischen Autorin Romina Casagrande. Denn genau dieses Gefühl verspürte ich während des Lesens, diese schafft es durch eine intensive Charakterzeichnung eine Geschichte zu erzählen, die vor Energie und Gefühl nur so strozte. Dabei zeichnet sie ein Bild der Freundschaft, des Bereuens, der Sehnsucht, aber auch der großen Hoffnungen auf einem Weg zurück in die Vergangenheit.

Dabei spielt die Autorin mit der Gegenwart und der Vergangenheit ihrer Protagonistin, die zwischen dem zweiten Weltkrieg Grausamkeiten, aber auch Hoffnung findet und diese so bildhaften Szenen übertrugen sich auf mich als Leser in jeder Zeile. Sie schreibt dabei sehr leicht und dennoch von einer literarischen Qualität, die dabei durchaus als sehr ruhig, aber keinesfalls langatmig anzusehen ist.

Für mich ein tolles Buch, welches mich restlos überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Hat uns viel Spaß gemacht!

Flips - Ein Wollschwein legt los

Dieses Buch ist eine zuckersüße, unglaublich liebevolle Geschichte, die Kindern, aber auch Erwachsenen während des Vorlesens sehr viel Freunde bereiten kann. Hinzu kommen ebenso liebevoll ausgearbeitete Illustrationen, die die Thematik und Szenen des Buches perfekt aufgreifen und so das Gehörte für die Kinder perfekt visualisieren!

Der Schreibstil der Autorin Mascha Matysiak hat einen wirklich sehr angenehmen, ruhigen, aber dennoch sehr fantasievollen und einnehmenden Schreibstil, wodurch die Geschichte so erzählt wird, dass Kinder unbedingt wissen möchten, wie denn nun die Handlung rundum das Wollschwein Flips weitergeht und vor allem, wie es endet. Dabei weiß sie neben einer gehörigen Portion Spaß, auch die wichtigen moralischen Werte, wie Freundschaft und Zusammenhalt perfekt in den Fokus der Handlung zu legen und somit den Leser*innen auch eine große Portion lehrreicher Werte mit auf den Weg zu geben, ohne das dies erzwungen wirkt.

Für uns eine tolle Geschichte, die viel Spaß gemacht hat!

Ein herausragendes Buch!

Genug

Meinung :
Dieses Buch ist, da bin ich mir sicher und das obwohl dieses Jahr noch so jung ist, eines der prägendsten und emotionalsten diesen Jahres, welche ich gelesen habe und lesen werde.

Die dänische ...

Meinung :

Die dänische Autorin Louise Juhl Dalsgaard ist dabei eine sehr poetische, beinahe lyrische Autorin, welche es versteht mit wenigen, sehr gezielt eingesetzten Worten, so viel Inhalt und Emotionalität zu vermitteln, wie ich es selten in der Literatur lesen durfte. Ein Punkt den ich besonders an ihr schätze, dass sie es fast spielerisch versteht, ihre literarische Qualität mit einer Leichtigkeit zu verpacken und dabei nie die gesellschaftskritischen Aspekte und die Zerrissenheit und Verletzlichkeit, wie auch Stärke ihrer Protagonistin außer acht zu lassen und genau das schafft sie perfekt und in einer literarischen Stärke, wie es bewundernswert ist ..

In diesem Buch beschäftigt sich die dänische Autorin mit einem der wichtigsten und interessantesten Themen überhaupt, wie ergeht es Menschen mit psychischer Erkrankung, die in einer Zerrissenheit gefangen sind, in einem Wunsch, das Körpergewicht so weit zu reduzieren, dass man immer weniger wird. In einem Neuanfang, gefangen in Ängsten und doch mit dem Wunsch und dem Streben nach so viel mehr. .

Die Geschichte schafft es, diese unterschiedlichen Blickwinkel, der Hauptperson so überzeugend, vielschichtig, glaubhaft und berührend zu erklären, dass einem als Leser häufig der Atem stockt, oder man aufgrund von neuen Aspekten atemlos vor dem Buch sitzt und von der offenbaren Weisheit der Geschichte einfach nur berührt ist.
Dieses Buch eröffnet uns als Leser, einen so ehrlichen Blick auf diese Probleme und ohne erhobenen Zeigefinger oder einer zu erklärenden Ader und zeigt, dass Veränderungen, Verschlechterung, aber auch und vor allem Besserung erst im kleinsten Rahmen der passieren können. Doch vor allem erzählt sie ein Einzelschicksal so warmherzig, berührend und schonungslos ehrlich, und voller Hoffnung, manches mal sehr subtil humorvoll dass einen diese wenigen Seiten so viel mehr packen, einnehmen und emotional berühren, als es andere dickere Bücher je könnten.

Ein grandioses Buch!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Eine literarische Auszeit mit viel Atmosphäre!

Die kleine Bücherei in der Church Lane

Dieser Roman erfüllt alles, was man anhand des Covers von ihm erwarten würde: Eine gemütliche, schöne Geschichte, mit etwas Tiefgang und einer gehörigen Portion an Wohlfühlatmosphäre.

Dabei versteht ...

Dabei versteht es die Autorin Rachel Lucas auf perfekte Weise eine Szenerie zu erschaffen, die den Leser/*Leserin komplett in eine ganz andere Welt entführt, denn das kleine Örtchen rundum das Cottage in den Cotswolds ist wirklich eine zauberhafte Kulisse, die den Leser aus dem Alltagsstress herausholt, hinein in eine ganz wunderbar ruhige und atmosphärisch gelungene Szenerie, die mein Herz gewonnen hat.

Ebenso sind unsere beiden Protagonistinnen Lucy und Bunty super gelungen ausgearbeitet und sind sich in ihren Gegensätzlichkeiten doch so nah und irgendwie auch ähnlich. Hinzu kommt, dass die Autorin die Thematik des Zweiten Weltkrieges intensiv in den Roman mit eingewoben hat, dabei bekommt die Geschichte allerdings nie einen zu schweren Charaktere, sondern gewinnt einfach an einer schönen und emotionalen Tiefe.

Ich habe mich super Wohl gefühlt in dieser Geschichte, die ganz wunderbar für alle Buchverrückten geeignet ist, aber auch für jene, die ein wenig Auszeit aus dieser Zeit möchten.