Profilbild von heartsandbooks

heartsandbooks

aktives Lesejury-Mitglied

heartsandbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit heartsandbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Unerwartete Wendungen und eine schöne Liebesgeschichte

Twisted Dreams

Inhalt

Inhalt

Avas Bruder zieht für ein Jahr ins Ausland und bittet seinen besten Freund, den Multimillionär Alex, für diese Zeit in sein Haus zu ziehen und auf seine Schwester aufzupassen. Ava ist von dieser Entscheidung gar nicht begeistert. Ausgerechnet Alex, der zwar unfassbar gut aussieht, aber unausstehlich und kontrollsüchtig ist, soll auf sie aufpassen? Ava und Alex verbringen immer mehr Zeit miteinander, sodass Ava ihn mit der Zeit immer besser kennenlernt und die Anziehung, die zwischen ihnen entsteht nicht mehr leugnen kann.
Alex hat ein dunkles Geheimnis und ist sich bewusst, dass eine Beziehung zwischen ihm und Ava eigentlich keine gute Idee ist. Er sollte sich von ihr fernhalten. Sie ist zu unschuldig und naiv für ihn, aber gerade weil sie so naiv ist, möchte er sie beschützen.

Mit "Twisted Dreams" erscheint das auf Tiktok gehypete Buch "Twisted Love" endlich auf deutsch. Es ist der erste von vier Teilen einer Reihe, ist aber in sich abgeschlossen. Wir lernen die Protagonist*innen des zweiten Teils zwar schon kennen, einen fiesen Cliffhanger gibt es aber nicht. "Twisted Dreams" war mein erstes Buch von Ana Huang und ich habe mich auf eine schöne Liebesgeschichte mit etwas Spice und einigen meiner liebsten Tropes gefreut. Es beinhaltet nämlich sowohl die Trope "brothers best friend" als auch "grumpy-sunshine". Das hörte sich nach einer schönen Mischung und einer richtig guten Geschichte an. Und genau das habe ich bekommen. Ich bin froh, dass ich ganz bald auch die weiteren Teile der Reihe lesen kann.

Direkt zu Beginn lernen wir Ava kennen. Sie ist gerade am Anfang zwar eher schlecht gelaunt, das liegt aber nur an der Aussicht, im kommenden Jahr mehr Zeit mit Alex verbringen zu müssen. Eigentlich ist Ava eine liebenswürdige und süße Protagonistin, die ich beim Lesen einfach gern haben musste. Sie ist ein typischer Sonnenschein, versucht immer das Beste in den Menschen um sie herum zu sehen und glaubt trotz schlechter Erfahrungen in vergangenen Beziehungen weiterhin an die große Liebe. Das sind zwar an sich wirklich gute Eigenschaften, aber an vielen Stellen ist Ava wirklich naiv und ich konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen. Weil sie so voller positiver Energie ist, konnte ich ihr das aber meistens schnell verzeihen.

Alex stellt das totale Gegenteil von Ava dar. Er ist verschlossen, kalt und an vielen Stellen der Geschichte nicht wirklich zu durchschauen. Nicht gerade jemand mit dem ich viel Sympathie aufbauen konnte. Auch in den Kapiteln, die aus seiner Sicht geschrieben wurden, hatte ich nicht das Gefühl, wirklich viel über ihn zu lernen. Mit der Zeit lernen wir ihn aber durch Avas Augen doch etwas besser kennen und vielleicht zeigt er sogar die eine oder andere Emotion.

Neben Alex und Ava gibt es in "Twisted Dreams" weitere Charaktere, die (noch) keine Hauptrolle spielen, die Geschichte aber noch lebendiger machen. Avas Freundinnen Jules, Bridget und Stella bringen Abwechslung in die Geschichte und gleichen Avas manchmal doch sehr naive Art gut aus. Die Freundesgruppe hat mir insgesamt wirklich gut gefallen und ich freue mich schon darauf, mehr über die einzelnen Mitglieder zu erfahren.

Auch der Schreibstil von Ana Huang hat dazu beigetragen, dass ich von der ersten Seite an gefesselt war. Er war irgendwie besonders, einnehmend und so flüssig, dass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr zur Seite legen wollte.

Die Geschichte an sich fand ich interessant und nicht zu vorhersehbar. Sie war die ganze Zeit spannend und es gab kaum Stellen, die keine wichtigen Informationen zum Verlauf der Geschichte beigetragen haben. Ich habe mir zwar gedacht, dass im Laufe des Buches noch etwas passieren wird, weil am Anfang und auch im Klappentext doch einige Andeutungen gemacht wurden, aber was genau passiert ist und vor allem wie die Dinge sich entwickeln habe ich nicht kommen gesehen. Nach den ganzen Wendungen hat Ana Huang mich mit ihrer Geschichte sprachlos zurückgelassen. Gerade im letzten Drittel passiert unfassbar viel und die Geschichte entwickelt sich sehr schnell.

Das Buch beinhaltet neben einer Liebesgeschichte und den paar (für mich) unvorhersehbaren Wendungen auch explizite Stellen. Dabei ist es aber nicht sehr spicy und diese Szenen bilden eher die Ausnahme. Die wenigen expliziten Szenen haben mir gut gefallen. Alex zeigt zwar teilweise übergriffige Verhaltensweisen, in den spicy Szenen war dies aber nicht der Fall. Die Beschreibungen dieser Szenen wirkten nicht gewollt oder zu ausgedehnt, sondern haben sich gut in die restliche Geschichte eingefügt.

! Achtung Spoiler !

Die Thematisierung von Panikattacken und Ängsten im Allgemeinen hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen. Ava ist als Kind beinahe ertrunken und hat nun Angst vor dem Wasser und wiederkehrende Alpträume. Besonders gut hat mir die Art, wie Alex mit diesen Vorfällen umgeht gefallen. Denn hier zeigt sich, dass auch er ein Herz hat und wirklich etwas für Ava empfindet. Das Ende hat mich komplett umgehauen. Den Grund von Avas Gedächtnisverlust habe ich so nicht kommen sehen. Trotzdem wirkt diese Begründung nicht konstruiert sondern in sich logisch.

Fazit:

Insgesamt hat mir "Twisted Dreams" von Ana Huang sehr gut gefallen. Wer eine Liebesgeschichte mit der Trope "grumpy-sunshine" sucht, ist hier auf jeden Fall richtig. Neben dem Schreibstil der Autorin war die Protagonistin Ava für mich das absolute Highlight der Geschichte. Mit ihrer fröhlichen Art musste ich sie einfach mögen und auch ihre Interaktionen mit Alex haben mir gut gefallen. Die Geschichte war die ganze Zeit spannend und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass sich die Dinge zu langsam entwickeln oder Szenen nur als "Lückenfüller" genutzt wurden. Die Wendungen in der Geschichte habe ich so nicht kommen sehen und ich bin gespannt auf die weiteren Bücher der Autorin. Besonders auf den zweiten Teil der Twisted Reihe freue ich mich schon, weil ich die Protagonistin von Teil zwei schon in "Twisted Dreams" sehr gerne mochte.