Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

Prachtvolles Schmuckstück

Grace Kelly

Es ist ein prachtvolles Schmuckstück mit wunderschönen Illustrationen von Megan Hess. Ein echter Genuss für die Augen. Der Leser erfährt in kurzer Zusammenfassung über das Leben von Grace Kelly: Ihre Kindheit, ihren Werdegang von Model bis einer der berühmtesten und beliebtesten Schauspielerin der Welt, ihre Liebesgeschichte und soziales Engagement. Es ist wichtig zu betonen, dass es eine kurze Biografie mit den wichtigsten Lebensereignissen von Grace Kelly ist.
Nicht alles in ihrem Leben lief glatt, nicht alles kam in rosa Farben vor. Sie hatte auch enormen Druck als Fürstin. Aber sie hat es geschafft, beliebt zu bleiben, auch in der Rolle als Fürstin von Monaco. Grace Kelly hat eine unvergessliche Spur in der Geschichte der Filmindustrie und Mode hinterlassen. Sie ist immer noch eine wahre und inspirierende Stilikone.

Diese wunderschöne und mitreißende Geschichte in solcher Schmuckausgabe hat mir viel Spaß beim Lesen bereitet.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Einfach wow

Fourth Wing – Flammengeküsst

Endlich habe ich ein der meistgelesenen Bücher 2023 geschafft. Und wow, ich bin sehr beeindruckt von der Geschichte, von der ganzen neuen Welt, die Autorin so prima dargestellt hat. Die Protagonistin Violet ist nicht wie die anderen. Sie will keine Drachenreiterin werden, muss es aber letztendlich doch tun. Körperlich ist sie schwach und zierlich, was ihr viele Schwierigkeiten bereitet. Aber die überwältigt sie ziemlich klug und nicht ohne Hilfe. Die anderen Nebencharaktere fand ich gut ausgearbeitet. Es gibt gute wie böse Figuren, und auch die, bei denen man nicht sofort weiß, ob man ihnen vertrauen kann. Und natürlich Drachen. Die komplexe Verbindungen zwischen Drachen und ihren Reitern, die Kräfte, die dadurch entstehen, haben mich fasziniert. Es gibt zahlreiche Intrigen, Geheimnisse, Kämpfe ums Leben nicht nur mit dem Feind, sondern auch innerhalb des Quadranten. So viele unterschiedliche Aspekte, die im Buch angesprochen werden, so viele Merkmale bezüglich dieser Welt haben mich gefesselt. Auch die dargestellte verbotene Liebe, die auf der einen Seite eher klischeehaft erscheint, kam mir passend und ungezwungen vor.
Es ist auf jeden Fall eine lesenswerte Story, die hoffentlich weiterhin so fesselnd und spannend bleibt.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Berührend

Die Farbe Lila

Es ist ein außergewöhnlicher und berührender Roman. Roman mit erschreckenden Szenen und nicht leichten aber wichtigen Themen. Männer hier erscheinen hart, gewalttätig und unfair. Und Frauen wie Celie sind meistens Opfer deren Grausamkeiten.

Der ganze Roman besteht aus mehreren Briefen an Gott, die Celie erfasst. Es ist eine Beichte, die sie mit Gott teilt. Denn der Glaube an Gott ist das Einzige, was ihr Trost spendet, weil sie alles andere bereits verloren hat. Es ist nicht nur eine Geschichte einer dunkelhäutigen Frau, es ist die Geschichte vieler Völker. Die Autorin zeigt uns, wie man durch Schmerz einen Weg zur Hoffnung und Glück findet.

„Die Farbe Lila“ ist ein starker Roman, in dem Rolle der afroamerikanischen Frauen in der Gesellschaft sowie deren Rechte in damaliger Zeit hervorgehoben werden. Ein zeitloses Werk über Kampf um Glück, Hoffnung und Liebe. Es ist ein Klassiker, der 1983 mit Pulitzer Preis ausgezeichnet wurde, und den ich herzlich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Lesenswert

Leuchtfeuer

Da die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, kann man sich ins Leben der Figuren hineinversetzen, insbesondere in deren innerlichen Zustand. Die Last der Schuldgefühle ist deutlich zu spüren. So ein tragischer Unfall hat so viele Leben beeinflusst, so viele Schicksale geändert, so stark die Persönlichkeiten geprägt. Das Einzige, was hier helfen würde, ist offene Kommunikation. Jeder Charakter trägt den ganzen Schmerz in sich und wird damit gefangen, er bekommt keine Luft, keine Freiheit. Er will davon fliehen aber scheitert immer wieder. Shapiro zeigt uns das Bild eines Menschen, der innerlich komplett zerfallen ist, zerfressen von Schuldgefühlen. Das ist tatsächlich ein wichtiges Thema, denn keiner möchte über das reden, wofür er sich schämt. Aufgrund sprunghaftes Perspektivenwechsels sowie Zeitebene kann man schnell den Überblick verlieren, um welches Jahr und welche Figur es geht. Jedoch ist es ein lesenswerter Roman über ein wichtiges Thema mit einem gutausgearbeiteten roten Faden.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Empfehlenswert

Ukrainische Weihnacht

In diesem wunderschön gestalteten Buch wird es nicht nur erläutert, wie man Weihnachten in der Ukraine feiert, sondern auch die Entstehungsgeschichte von Sitten und Bräuchen, Mythen und Legenden des Weihnachtsfestes zwischen westlicher und orthodoxer Christenheit. Denn die Traditionen im westlichen Teil der Ukraine unterscheiden sich ein wenig von denen in Ostukraine. Religiös, kulturell sowie historisch geprägtes Weihnachtsfest wird in der Ukraine zweimal gefeiert - am 25. Dezember sowie am 7. Januar. Man bekommt im Buch ein klares Bild davon, warum es so ist. Außerdem werden folgende Themen behandelt, wie Weihnachtslieder, Weihnachtsbaum, Weihnachtsessen mit 12 Gerichten sowie viele andere historische Aspekte dieses Festes in der Ukraine. Man findet hier außerdem viele Vergleiche und Differenzen, wie Weihnachten in den anderen Ländern gefeiert wird. Obwohl ich in der Ukraine aufgewachsen bin, wusste ich nicht alles über bestimmte Dinge. Für mich persönlich ist dieses Werk wie ein kleines Stückchen meiner Heimat, das ich jetzt bei mir habe.

Das ist ein Buch mit wirklich einem wunderschönen Cover und tollen Illustrationen, das einem viel Freude bereitet wird, sich in eine andere Kultur einzutauchen.