Profilbild von herbstatmosphaere

herbstatmosphaere

herbstatmosphaere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbstatmosphaere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Hält nicht, was es verspricht

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Das Buch verspricht eine Geschichte rund um Medusa: Das Cover stellt Medusa dar, der Titel handelt von Medusa und auch der Klappentext verspricht viele Seiten Lesespaß rund um Medusa. All das bekommen wir hier leider nicht, stattdessen wird aus unzähligen Perspektiven erzählt und würde man die Teile mit Medusa herausnehmen, hätte man vielleicht 1/4 des Buches übrig. Die verschiedenen Perspektiven sind teilweise verwirrend, auch wenn sie zum Ende zusammenlaufen und man auch den gemeinsamen Nenner gut erkennen kann. Der Schreibstil hat mir leider auch überhaupt nicht gefallen, er hat mich meistens an den Lateinunterricht aus der Schule früher erinnert. Sehr emotionslos und einfach geschrieben und vor allem für "Einsteiger" bei der griechischen Mythologie nicht zu empfehlen. Ich bin zwar kein Einsteiger, hatte dennoch so meine Probleme. Leider hat sich das Buch für mich sehr gezogen, besonders im Mittelteil. Schade eigentlich, ich wollte das Buch wirklich mögen!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Eine mittelmäßige Dystopie

Equilon

Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch herangegangen und habe mich auf eine spannende Dystopie gefreut. Dystopien erscheinen aktuell sehr wenige, weshalb ich mich erst recht darauf gefreut habe. Leider konnte das Buch mich aber nicht ganz überzeugen.
Der Schreibstil war insgesamt recht flach, vielleicht war ich dafür aber auch einfach die falsche Zielgruppe. Ich würde das Buch eher Lesern im Alter von 13-17 empfehlen. Innerhalb der ersten 75% des Buches passiert recht wenig, die Welt wird eingeführt und wir lesen das Buch aus zwei verschiedenen Sichtweisen: Jenna und Dorian. Jenna empfand ich als überwiegend dramatisch und anstrengend, Dorians Sichtweise gefiel mir daher viel besser. Ich mochte seine Reise zu Equilon und auch seine Begleiterin Maggie wuchs mir schnell ans Herz.
Während vorher die Geschichte vor sich hinplätscherte, passierte zum Ende hin sehr viel auf einmal auf sehr wenigen Seiten. Dadurch wirkte das Ende auf mich unvollständig, hastig und einfach extrem ausbaufähig.
Equilon ist für Leser im Alter von 13-17 sicherlich besser geeignet und früher hätten mich die genannten Punkte sicherlich nicht so gestört, wie heute. Daher 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2022

In Kürze tot

Stille blutet

Vorab: Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist ein echter Hingucker und ich mag das strahlende Rot darauf.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, jung und frisch, wie auch sonst bei Ursula Poznanskis Büchern. In der Mitte hat es sich für mich leider etwas gezogen und die Spannung ließ ein wenig auf sich warten, das kannte ich von Poznanski so bisher (noch) nicht. Nichtsdestotrotz schaffte Poznanski es, mich bis zum Schluss im Bezug auf den Täter/die Täterin im Dunkeln zu lassen, nicht einmal einen Verdacht hatte ich.
Die Protagonistin Fina war für einen Reihenauftakt nicht sonderlich ausführlich gestaltet, eigentlich kann ich zu ihr kaum etwas sagen, weil sie nichts Besonderes oder Greifbares an sich hatte. Einzig das Thema bodyshaming und Mobbing wird durch/dank Fina angesprochen. Ihr Partner Oliver war extrem nervig und absolut unausstehlich. Ich wollte die Szenen mit ihm teilweise gar nicht mehr richtig lesen, außerdem mag ich persönlich dieses typische Rollenverhalten von "Zwei Polizisten kommen neu zusammen in ein Team und hassen sich" einfach überhaupt nicht. Davon habe ich schon so viel gelesen, dass es mich mittlerweile wirklich nur noch stört. Auch Tibors Sicht konnte mich nicht vollständig überzeugen, vieles war doch sehr wiederholend und teilweise zu ausführlich. Die Sichtweise des Täters/der Täterin hat mir hingegen wieder sehr gut gefallen, davon hätte ich natürlich gerne mehr gelesen. Auch die Überschriften zu den Täter/Täterin-Kapiteln empfand ich als kreativ, interessant und waren auch mal etwas Neues.
Einen letzten Störfaktor habe ich leider noch: Die Autorin hätte die Unterschiede zwischen Mord und Totschlag besser recherchieren können, bzw. die Thematik überhaupt recherchieren können. Von Polizisten im Dienst erwarte ich eigentlich schon, dass sie diese Unterschiede kennen und nicht behaupten, Totschlag wäre im Affekt und Mord mit Vorsatz. Das ist nämlich grundlegend falsch und hat mich beim Lesen extrem irritert und gestört.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, ob ich Band 2 lesen werde, mache ich mal von den kommenden Bewertungen abhängig.
Insgesamt eine gut abgerundete Geschichte und ein interessanter Fall, allerdings mit einigen Schwächen. Da ist noch Luft nach oben!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Leider nicht meins

Die Cellistin

Das Cover gefällt mir sehr gut, es wirkt durch den Sonnenuntergang sehr gemütlich und auch ein wenig mysteriös. Das war mein erster Gabriel-Allon-Thriller und vielleicht hat es mir auch genau deshalb nicht so gut gefallen. Hätte ich da mit Band 1 anfangen müssen?
Der Schreibstil war leider auch nicht so meins. Es gab auf manchen Seiten teilweise bis zu fünf neue Namen, jedes Kapitel kamen weitere Personen dazu und die Geschichte war sehr nüchtern und neutral erzählt. Das muss man glaube ich mögen, mir war es allerdings ein bisschen zu viel und hat mich beim Lesen sehr angestrengt. Vielleicht wäre ich damit besser zurecht gekommen, wenn ich die vorherigen Bände gekannt hätte. Daher ziehe ich dafür auch keinen Stern ab.
Die Geschichte selbst war interessant, mir fehlte es aber auch meistens an Spannung. Das Buch konnte mich spätestens ab der Hälfte leider kaum noch fesseln und deshalb habe ich auch relativ lange gebraucht, um es zu beenden.
Alles in allem eine interessante Geschichte (mit teilweise viel zu vielen Fachbegriffen) aber die Umsetzung war nicht so meins.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Ermittlungsarbeit auf Hochtouren mit sympathischen Protagonisten

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Das Cover ist passend zu Ort des Krimis und gefällt mir daher auch sehr gut. Es verspricht einen mysteriösen Ostsee-Krimi und hat dieses Versprechen auch wahr gemacht.

Der Schreibstil ist für mich einer ...

Der Schreibstil ist für mich einer der Hauptkritikpunkte an dem Buch. Die Geschichte plätscherte bis zum letzten Viertel des Buches vor sich her und Spannung kam leider für mich überhaupt nicht auf. Die Ermittlungen brachten keine neuen Erkenntnisse hervor und es wiederholte sich für mich alles einfach zu oft. Hätte ich das Buch nicht innerhalb einer Leserunde gelesen, weiß ich nicht, ob ich drangeblieben wäre. Es war nicht unbedingt zäh aber durch die fehlende Spannung und die massenhaften Wiederholungen haben mich die Geschichte und Gründe hinter dem Fall leider irgendwann nicht mehr so interessiert, wie ich es gerne gewollt hätte.

Ein großer Pluspunkt waren die gut ausgearbeiteten Protagonisten, die für sich sehr schön in den Krimi und das Setting hinein gepasst haben. Die Protagonisten haben eine richtige Entwicklung im Laufe des Buches gehabt und das fand ich persönlich sehr schön gestaltet. Ich hatte so meine Probleme mit Niklas, dem Reporter, wobei auch er sich ins Positive verändert hat. Die verschiedenen Sichtweisen haben auch nochmal einen guten Einblick in die ganzen Hintergrundgeschichten gegeben.
Der Schluss war an und für sich sehr rund und ließ keine losen Fäden übrig. Kurz vor der Auflösung konnte ich mir schon denken, wie alles zustande kommt und wurde daher nicht mehr ganz so überrascht.

Alles in allem ein runder Krimi, bei dem die Protagonisten aber mehr im Vordergrund standen als der Fall selbst. Ein Auftakt mit viel worldbuilding aber dafür (leider) weniger spannend.