Profilbild von hexe2408

hexe2408

hexe2408 ist Mitglied der Lesejury

romantisch, gefährlich, spannend

Dark Hope - Verbindung des Schicksals

„Verbindung des Schicksals“ ist zwar der zweite Band von Dark Hope, da die Handlung jedoch nicht weiter geht, es neue Figuren und einen anderen Handlungsort gibt, kann man die Bücher auch problemlos getrennt voneinander lesen, ohne dabei das Gefühl zu haben, Informationen aus dem anderen Buch zu benötigen.

Wenn man einige Jahre in die Zukunft schaut, dann scheint vieles möglich zu sein. Die Technik wird sich weiter entwickeln und irgendwann vermutlich nahezu das gesamte Leben auf einer digitaler Ebene beeinflussen. Neue Herausforderungen, extremere Sportarten, lebensmüde Weltrekorde – nichts könnte mehr unmöglich sein. Doch kann man sich auch vorstellen, dass es Gestaltenwandler gibt, die mitten unter den Menschen leben? Vampire, Hexen, Magier?
Für Selene sind all diese Dinge zur Normalität geworden. Sie ist mit dem Wissen darüber aufgewachsen und bündelt selbst auch einige Kräfte in sich, mit denen sie auf Pflanzen Einfluss nehmen kann. Als Selene auf den Gestaltenwandler Lucano trifft, spürt sie sofort eine tiefe Verbundenheit, obwohl sie den Leopardenwandler nicht kennt. Durch ihn taucht Selene noch tiefer in die magische Welt ein und setzt sich damit ungeahnten Gefahren aus.

Schon nach wenigen Seiten ist man gefangen in der Welt der Magie und Gestaltenwandler. Der angenehm, flüssige Schreibstil macht es leicht, in die Handlung hinein zu kommen und in das Leben der Protagonisten einzutauchen.
Durch sehr anschauliche, detaillierte Beschreibungen kann man sich die Handlungsorte und Personen gut vorstellen. Besonders schön sind dabei die ausführlichen Ausflüge in die Natur, die von den Figuren mit den unterschiedlichsten Sinnen erlebt werden. Beim Lesen habe ich mir manches Mal selbst gewünscht, einen Ausflug in das idyllische Territorium machen zu können.
Im Gegensatz zu dem natürlichen Umfeld der Gestaltenwandler sind diese recht imposante Erscheinungen. Einige von ihnen machen nicht nur in der tierischen, sondern auch in der menschlichen Gestalt ziemlich Eindruck. Im optischen Kontrast zu dem großen, muskelbepackten Lucano steht die zierliche Selene. Sie ist sehr naturverbunden, ihren Kunden im Blumenladen gegenüber immer freundlich und aufgeschlossen und ziemlich verschmust – besonders wenn es um ihren Kater geht. Ihre offene Art hat mir sofort gefallen. Es macht Spaß sie zu begleiten und zu erleben, wie sie die Welt entdeckt, an das Gute glaubt, aber auch die Vorboten von Ungereimtheiten und Geheimniskrämerei bemerkt.
Lucano wirkt dagegen manchmal etwas verschlossener, durch seine Erscheinung und Stellung im Rudel der Leoparden auch ein wenig bedrohlich. Er hat allerdings auch sehr liebevolle und weiche Seiten, die er nur seiner Umwelt nicht immer so zeigt.
Durch die Perspektivwechsel im Buch hat der Leser die Möglichkeit, sowohl Lucanos, als auch Selenes Gedanken intensiv zu verfolgen. Die Gefühle der beiden stehen Kopf, es passiert so viel, was sie nicht recht ordnen und verstehen können. Geheimnisse, Gefahren und Bedrohungen stehen zwischen den beiden und doch haben sie keine wirkliche Chance, einfach darüber zu reden.
Als Leser hat man da einen klaren Vorteil, weil man von allen Handlungssträngen etwas lesen darf und weiß, was zwischen den Protagonisten vorgeht, auch wenn es niemand ausspricht. Man kann mit fiebern, mit hoffen und bangen und einfach die Daumen drücken, dass sich am Ende alles entwickelt, wie man es selbst sich wünscht.
Im Verlauf der Geschichte wird die Handlung immer spannender, packender und dramatischer. Das Tempo wird angezogen, die Ruhephasen werden weniger und die Gefahr kommt stetig näher. Langeweile kommt wirklich nie auf, denn wenn es mal etwas ruhiger wird, wird es auch sehr romantisch, zärtlich und gefühlvoll. Die erotischen Passagen sind ansprechend gestaltet und stecken voller Sinnlichkeit.

Eine tolle, vielseitige Geschichte mit Spannung, Emotionen, Erotik und facettenreichen, sympathischen Figuren. Bildhafte, detaillierte Beschreibungen ermöglichen ein intensives Eintauchen in die dystopische Welt, die Fantasyelemente und Realität gelungen verknüpft.

spannend, düster, emotional - tolle Mischung

Dark Hope - Gebieter der Nacht

Vampire, Gestaltenwandler, Elfen, Feen – gibt es nicht? In Haileys Welt gibt es die magischen Wesen und seit einigen Jahren weiß auch die gesamte Gesellschaft davon. Nicht immer leicht, aber am Ende vielleicht doch besser, als wenn man im Ungewissen lebt. So hat sich auch die Möglichkeit ergeben, die Organisation „The Last Hope“ zu Gründen. Ei Unternehmen, dass sich für die Vermittlung zwischen den magischen Arten einsetzt, wenn es mal brenzlich wird. Hailey arbeitet als Beraterin und Vermittlerin und obwohl sie schon einige schwierige Fälle hatte, wird ihr aktueller Fall sie auf verschiedene Weise an ihre Grenzen bringen.

Hailey ist Empathin und hat damit eine besondere und seltene Gabe. Ihr Einfühlungsvermögen hilft ihr sowohl im Privatleben, als auch im Beruf, kann jedoch manchmal auch zu einer großen Belastung werden. Obwohl sie sich ihre Freunde sehr gut aussucht und nur wenige Leute wirklich nah an sich heran lässt, wirkt sie nicht unbedingt verschlossen oder isoliert. Sie ist einfach nur vorsichtig und bemüht, sich selbst zu schützen, so gut es eben geht. Hailey ist eine gute Seele und es ist wirklich toll, sie durch die Geschichte zu begleiten. Obwohl sie häufig selbstbewusst und schlagfertig ist, gibt es immer wieder Situationen, in denen sie aus der Bahn gebracht wird, ganz besonders vom Vampir Kyriakos.
Kyriakos und sein Clan sind bemüht, sich der Gesellschaft anzupassen, ein Unterfangen, das für Vampire manchmal gar nicht so einfach ist. Ich finde den Aufbau der Welt allerdings super gewählt und habe mich gefreut, dass es ein Miteinander gibt, zwischen den Menschen und den übernatürlichen Wesen. Der Herrscher der Vampire stellt harte Regeln auf, im Verlauf des Buches lernt man jedoch auch seine weiche Seite kennen, was mir sehr gut gefallen hat.
Ebenfalls sehr spannende Charaktere sind Rave, der Anführer der Wolf-Gestaltenwandler, und Trace, ebenfalls Gestaltenwandler, jedoch von einer anderen Art. Die beiden Männer spielen in der Geschichte eine wichtige Rolle und besonders Trace ist mir ans Herz gewachsen, durch seine herrliche, charmante Art und die Bindung zu Hailey.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Ich bin super in die Geschichte reingekommen, hatte die Figuren schnell ins Herz geschlossen und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Perspektivwechsel machen das Buch sehr dynamisch und ermöglichen es dem Leser, einen umfassenden Blick auf alle Handlungsstränge zu bekommen. Dadurch weiß man teilweise auch mehr, als die einzelnen Charaktere und kann noch besser mit fiebern oder mit bangen. Detaillierte Beschreibungen von Orten und Personen helfen dabei, sich alles gut vorstellen zu können. Die Mischung aus realer Welt und Fantasyelementen ist gut gewählt und mir hat auch besonders gefallen, wie normal das Vorhandensein der magischen Wesen inzwischen geworden ist. Die kurze Erklärung, wie es dazu kam, war in meinen Augen auch ausreichen. So musste nicht viel Zeit damit verbracht werden, sich an die Existenz zu gewöhnen, sondern man kann sich auf die eigentliche Geschichte konzentrieren, die mit vielen Überraschungen und unerwarteten Wendungen daher kommt.
Das Buch ist voll von ganz unterschiedlichen Emotionen. Es gibt sehr rührende, schöne, ruhige Momente, die voller Freundschaft oder Liebe stecken. Dem gegenüber stehen Situationen, in denen Hass, Angst und Verzweiflung dominieren. Während einige Passagen sehr düster und brutal sind, wodurch man schon fast die Hoffnung verliert, geht es in anderen Szenen sehr heiß, vertraut und gefühlvoll her. Diese Wechsel zeigen deutlich, dass es im Leben nie nur gut oder schlecht gibt, es gibt auch ganz viel dazwischen.

Ein tolles Buch, mit einem zufriedenstellenden Ende, das einige Fragen beantwortet, aber trotzdem noch genug Raum für eigene Spekulationen und vor allem Fortsetzungen lässt! Interessante, abwechslungsreiche Charaktere, ein toller Schreibstil und viel Spannung, gepaart mit den verschiedensten Emotionen sorgen hier für ein tolles Lesevergnügen!

leidenschaftlich, spannend, vampirisch

Dark Hope - Gefährte der Einsamkeit

Bei diesem Buch handelt es sich bereits um den dritten Band der Dark Hope Reihe, man kann die Bücher jedoch getrennt voneinander lesen und muss nicht zwingend Vorwissen mitbringen. Während es im zweiten Buch um Gestaltenwandler ging, dreht sich Buch drei nun wieder um die Vampire, die wir bereits im ersten Buch kennen gelernt haben. Die Dinge, die man benötigt, um die Verbindung zwischen den Personen zu verstehen, werden hier aber noch mal erwähnt.

Dimitri leidet seit mehreren Jahrhunderten unter dem Verlust seiner Gefährtin. Amila hat ein Stück seines Herzens mit in den Tod genommen und obwohl so viel Zeit vergangen ist, kann er einfach nicht los lassen. Als der Vampir nun durch Zufall auf eine junge Frau trifft, die seiner ehemaligen Gefährtin zum Verwechseln ähnlich sieht, werden alte Wunden wieder aufgerissen. Kann sie wirklich seine Gefährtin sein? Und wie hoch ist der Preis, den er für dieses Zugeständnis zahlen muss? Eine ereignisreiche Zeit liegt vor dem Vampir, der noch nicht ahnt, wie schlimm es wirklich wird.

Der Schreibstil von Vanessa Sangue ist angenehm, flüssig und fesselnd. Ich war sofort in der Geschichte drin und habe mich gut mitgenommen gefühlt. Durch detaillierte, bildhafte Beschreibungen ist es leicht möglich, sich alle Figuren und Schauplätze gut vorzustellen. Die Welt der Vampire wird lebendig mit all ihren blutigen, brutalen, aber eben auch einfühlsamen Seiten. Über den Clan rund um Kyriakos haben wir bereits im ersten Band einiges erfahren, so kannte ich mich mit den Regeln und der Lebensweise schon etwas aus. Doch auch wenn man kein Vorwissen hat, wird man sich gut zu Recht finden und überrascht sein, wie es bei den Vampiren wirklich aussieht. Viele der Klischees, die sonst den Vampiren zugeschrieben werden, sind hier nicht zu finden. Mir gefällt diese Herangehensweise sehr gut, weil die Geschichte so eigenständig und besonders wird.
Die Vernetzung der magischen Welt wird im Verlauf des Buches immer deutlicher. Seit dem Wendejahr ist viel passiert und die übernatürlichen Wesen müssen sich nicht mehr erstecken – zumindest nicht immer.

Neben den bekannten, liebgewonnenen Charakteren rücken nun auch andere Figuren in den Mittelpunkt, die im ersten Band nicht so eine tragende Rolle gespielt haben. Man erfährt viel über Dimitri, seine Vergangenheit, seine Schattenseiten, seinen Schmerz und seine große Liebe. Ihn intensiver kennen zu lernen, war sehr interessant, weil er viel mehr Facetten zu bieten hat, als man zunächst vermuten würde.
Amila ist eine junge Frau, die schon viel erlebt hat in ihrem Leben. Sie hat einen starken Willen und ein gutes Herz. Doch genau das hat sie in einen Pakt getrieben, der ihr nun das Leben zur Hölle macht. Obwohl sie jetzt die Chance bekommt, endlich zu leben und glücklich zu sein, rennt ihr die Zeit davon und es scheint keine Lösung in Sicht, um ihr Schicksal noch zu wenden.

Durch die Perspektivwechsel ist es möglich, beide Protagonisten intensiv zu begleiten und Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelten zu bekommen. Immer wieder wird es emotional aufwühlend, aber auch sehr leidenschaftlich und erotisch. Die Zerrissenheit der Protagonisten wird deutlich. Sie sind gefangen in ihrer Lust und Liebe, aber auch immer getrieben von der mangelnden Zeit und der fehlenden Lösung. Wie zwei Seiten, die in ihnen toben und ihre Welt auf den Kopf stellen.

Die Kapitelüberschriften machen den Zeitdruck besonders deutlich und erzeugen so eine zusätzliche Spannung. Bis zum Schluss bangt man mit den Figuren, dreht und wendet die verschiedenen Möglichkeiten, die einem selbst so einfallen und wird dann doch wieder überrascht.

Eine faszinierende, abwechslungsreiche, leidenschaftliche Geschichte, die mich begeistern konnte. Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum zur Seite legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es mit Amila weiter geht.

Vielen Dank an den Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 26.03.2024

turbulentes Finale mit einigen Überraschungen

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Dritter, finaler Band: Vorwissen zum Lesen erforderlich. Meine Rezension kann kleine Spoiler in Bezug auf die anderen beiden Bände enthalten.

Trägerin eines Dark Sigils zu sein, ist eine ziemlich Herausforderung, ...

Trägerin eines Dark Sigils zu sein, ist eine ziemlich Herausforderung, besonders in diesen schwierigen Zeiten, die gerade herrschen. Für Rayne kommt zusätzlich erschwerend hinzu, dass sie den Mirror, die Oberen und all die Pflichten und Regeln der Dark Sigils kaum kennt. Auch wenn sie sich in der letzten Zeit gut eingearbeitet hat, in einige Crashkurse viel von dem erfahren hat, was sie bisher nicht wusste und sie auch mit den anderen Trägern Stück für Stück zusammengewachsen ist, erscheinen die anstehenden Aufgaben nur schwer zu meistern. Dass es nicht nur eine mächtige Gegnerin mit starken Waffen sondern auch noch Unruhe in den eigenen Reihen gibt, erleichtert Raynes Aufgabe ebenfalls nicht wirklich. Die Zeit drängt, es müssen Lösungen gefunden und viele Menschen überzeugt werden und ganz nebenbei wäre es gut, auch noch das eigene Leben zu retten, was umso schwerer wird, umso mehr Rayne von dem erfährt, was ihr bisher verborgen war…

Um gut in das Buch hineinzufinden und all die Zusammenhänge zu verstehen, sollte man auf jeden Fall die anderen beiden Bände der Trilogie kennen. Es gibt zwar kleine Rückblenden und Gespräche, die dabei helfen, Erinnerungslücken wieder zu schließen und noch leichter in die Handlung zurück zu finden, diese werden jedoch nicht ausreichen, um die komplexe Geschichte greifen zu können, wenn man bisher noch nicht mit der Protagonistin unterwegs war. Mir ist der Einstieg in die Geschichte recht leicht gefallen, obwohl ich auch nicht mehr alle Einzelheiten der facettenreichen Reihe im Kopf hatte. Für mich waren die Hinweise auf die vorausgegangene Handlung und die Zusammenhänge zwischen den Figuren ausreichend.

Wie auch die anderen beiden Bücher, wird auch das Finale aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt. Damit ist man wieder intensiv bei Rayne und kann hautnah miterleben, was in ihrer Gedanken- und Gefühlswelt los ist. Wie sie hadert und zweifelt, wie sie sich aber auch selbst befeuert und was ihr neue Kraft gibt. Schön sind auch wieder die Einblicke in die Nutzung ihres Sigils, was ich jedes Mal faszinierend finde. Auch die Liebesgeschichte bekommt wieder ihren Raum, ich empfand es insgesamt aber als etwas weniger als im zweiten Buch, was ich persönlich angenehm fand. Wie viel Adam der jungen Protagonistin bedeutet, weiß man natürlich und es ist verständlich, dass sie sich umeinander sorgen und füreinander da sein wollen und auch mal eher das Herz als den Verstand sprechen lassen. Durch die Fülle an Schwierigkeiten und Herausforderungen stehen nur eben auch einfach noch genug andere Dinge im Fokus, so dass es aus meiner Sicht nicht permanent von den Gefühlen überlagert werden sollte. Auch wenn man die anderen Dark Sigil-Träger nicht aus der Ich-Perspektive erlebt, sind sie an vielen Stellen wieder Teil der Handlung und auch in ihren persönlichen Geschichten gibt es ein paar Entwicklungen, von denen man etwas mitbekommt.
Zwischendurch gibt es dieses Mal nur wenige Passagen, in denen man nicht bei Ray ist und in die Vergangenheit reist, um weitere Zusammenhänge zu erhalten. Diese Abschnitte fand ich richtig toll, weil sie Offenbarungen enthalten und das komplexe Konstrukt, das dem Ganzen zugrunde liegt, noch greifbarer machen. Außerdem haben sie einen direkten Einfluss auf das aktuelle Geschehen, so dass es hilfreich ist, dieses Wissen zu haben, um die Entwicklungen besser verstehen zu können.

Der Schreibstil der Autorin ist von Beginn an wieder mitnehmend und über weite Strecken des Buches temporeich und spannend. Anschauliche und detaillierte Beschreibungen vom Setting und den Ereignissen lassen einen intensiv in die Handlung eintauchen und sorgen für eine tolle Atmosphäre und gutes Kopfkino. Besonders gut haben mir wieder die eher düsteren und gefährlichen Szenen rund um die Chaosmagie und Abbys gefallen. Diese Passagen sind sehr temporeich, enthalten teilweise Kämpfe, die nicht ohne Blut und Verluste auskommen, und bringen die Charaktere an ihre Grenzen. Die Magie steht dort stark im Fokus, teilweise überschlagen sich die Ereignisse und man bekommt einen tollen Eindruck von all den Möglichkeiten und Facetten der Welt. Aber auch in den ruhigeren Augenblicken wurde die Stimmung gut transportiert, so dass ich mich durchweg gut mitgenommen fühlte.
Ganz glücklich war ich mit den Entwicklungen, die sich zum Ende des zweiten Buches abzeichneten ja nicht. Damit geht es natürlich im dritten Buch dann weiter und auch wenn ich persönlich es mir anders gewünscht hätte, fand ich die Handlungsstruktur insgesamt trotzdem als gut aufgebaut. Rayne eckt immer mal wieder an, fühlt sich auch mal unsicher und überfordert mit all den Dingen, die sie bedenken und entscheiden muss. Sie ist verletzlich und angreifbar, besonders durch die Menschen, die ihr am Herzen liegen, aber sie ist auch stark, mutig und bereit sich selbst zu opfern, sollte es nötig sein. Sie hat einen ziemlichen Weg hinter sich, trotzdem ist sie keine Einzelkämpferin, zumindest nicht wenn sie es vermeiden kann. Gewagte Ideen und Entscheidungen sorgen stellenweise für Turbulenzen, manchmal aber auch für den perfekten Ausweg aus einer kniffligen Situation. Allerdings laufen die Dark Sigil Träger und ihre Verbündeten auch immer wieder gegen Wände und werden von ihrer Gegenspielerin und deren Marionetten überrascht. Geradlinig und einfach ist der Weg der Charaktere also absolut nicht.

Obwohl man schon einiges von der Welt wusste, gibt es hier noch mal einige Überraschungen und Offenbarungen, die die Charaktere vor neue Herausforderungen stellen, die aber auch neue Chancen und Wendungen mit sich bringen. Nicht jede Entwicklung kam komplett unerwartet, das eine oder andere hat sich schon angedeutet und wenn man misstrauisch genug ist, dann teilt man die Hoffnung der Protagonistin vielleicht auch einfach nicht an jeder Stelle, aber es gab schon Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Umso weiter man auf das Ende des Buches zusteuert, umso turbulenter und packender wird es. Mir hat es gut gefallen, wie sich alles erst gesteigert und zugespitzt hat, man einige Umwege nehmen musste, Überraschungen erlebt hat und es dann im Finale gipfelte.
Fazit

Ein tolles, packendes, facettenreiches und stellenweise überraschendes Finale der Dark Sigil Trilogie, die mir insgesamt richtig gut gefallen hat. Hier und da habe ich ganz kleine Kritikpunkte gehabt, weil mir manchmal der Fokus zu sehr auf Dingen lag, die ich gern mehr im Hintergrund gehabt hätte oder mir der Weg der Figuren vielleicht nicht komplett zusagte, aber alles in allem war es sehr spannend die Charaktere zu begleiten und in diese faszinierende, komplexe Welt voller Magie und Gefahren einzutauchen. Die Autorin schafft es, einen mitzunehmen und intensiv eintauchen zu lassen. Die detaillierten, bildhaften Beschreibungen sorgen für ordentlich Kopfkino und die passende Atmosphäre.

Veröffentlicht am 19.10.2023

vielseitige Fortsetzung, stellenweise recht ruhig

Alea Aquarius 9 Teil 1. Der Gesang der Wale

Achtung 9. Band! Vorwissen zum Lesen der Bücher notwendig, auch wenn es kleine Rückblenden gibt. Meine Rezension kann Spoiler in Bezug auf die vorausgegangene Handlung enthalten.

Nach einiger Zeit, in ...

Nach einiger Zeit, in der Alea und die anderen auf dem Landweg durch die Gegend gereist sind, geht es nun für die Alpha Cru zurück auf die Crucis. Allerdings bleibt nicht viel Raum für Erholung, denn Doktor Orion ist nach wie vor auf freiem Fuß und muss dringend in seinem Vorhaben gestoppt werden. Zusätzlich tun sich noch weitere Probleme auf, die das Meer akut bedrohen und nicht aufgeschoben werden können.
Und auch das große Klimakonzert steht kurz bevor. Nervosität macht sich breit, denn so wichtig es auch ist, bei dem Konzert ihre Botschaften rüberzubringen, so gefährlich wird es auch, wenn sie ihre sichere Deckung aufgeben. Eine aufregende, gefährliche und ereignisreiche Zeit steht der Cru bevor.

Wenn man ein neues Buch der Alea Aquarius Reihe in die Hand nimmt, ist es immer ein bisschen wie nach Hause kommen. Man fühlt sich direkt wieder wohl mit der Alpha Cru und freut sich auf alle Abenteuer, Herausforderungen und persönliche Entwicklungen der Charaktere.
Der Beginn des Bandes ist ziemlich ruhig gestaltet. Es gibt einige Rückblenden, die auf unterschiedliche Weise in die fortlaufende Handlung eingeflochten sind. Dadurch wirkt es nie langatmig und man wird noch mal auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, damit man danach den Entwicklungen gut folgen kann. Auch im Verlauf des Buches gibt es immer mal wieder kleine Erklärungen zum Beispiel zu speziellen Dingen der Meerwelt und Hinweise auf die vorausgegangene Handlung. Die meisten von ihnen hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht, weil mir die Entwicklungen noch gut im Gedächtnis waren, aber zum Auffrischen hilft es natürlich oder wenn man doch das eine oder andere nicht mehr ganz im Kopf hat. Inzwischen ist die Handlung ja doch schon recht komplex geworden.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, leichtgängig und mitnehmend. Ich mag die Dynamik in der Geschichte sehr gern. Die Figuren agieren toll miteinander, sie sind inzwischen sehr vertraut, wirklich gute Freunde, wissen sich zu nehmen und wissen auch, wie sie andere aufbauen müssen, wenn die Stimmung mal nicht so gut ist. Man spürt auch eine unglaubliche Charakterentwicklung über den Verlauf der Bände, nicht nur bei Protagonistin Alea, sondern auch bei den anderen. In diesem Buch ist mir da besonders Tess noch mal ins Auge gesprungen, die sich wirklich stark weiterentwickelt hat.
Durch die facettenreichen Figuren, die verschiedenen Entwicklungen von ihnen und ganz allgemein und all die Gespräche gibt es immer wieder Momente zum Schmunzeln, aber auch nachdenkliche Augenblicke, Szenen, die berühren, Hoffnung geben, Spannung erzeugen oder ungute Ahnung verbreiten. Man spürt auch, dass die Themen, die besprochen werden, noch mal eine andere Tiefe erreicht haben über den Verlauf der Reihe hinweg. Schön finde ich auch, dass es nicht nur positive Momente und Situationen zum Freuen gibt, sondern auch Trauer, Verluste und Rückschläge immer mal wieder eine Rolle spielen, ohne dabei die Atmosphäre so sehr zu drücken, dass es schwer wäre, hinterher wieder Raum für die anderen Ereignisse zu haben.

Langweilig wird es mit der Truppe nie, auch wenn es Passagen im Buch gab, die insgesamt doch eher ruhig wirkten. Es ist aber nicht so, dass nichts passiert. Die Entwicklungen gehen an verschiedenen Fronten weiter, es werden neue Informationen zusammengetragen, man bekommt Updates zu Charakteren, die gerade nicht aktiv anwesend sind, man lernt auch noch mal eine neue Art der Magischen kennen und erfährt auch über bereits bekannte Völker noch mal mehr. Umso weiter das Buch voranschreitet, umso mehr Tempo wird dann auch aufgenommen und der erste Teil des neunten Bandes endet an einer ziemlich fiesen Stelle, bei der man eigentlich am liebsten direkt weiterlesen möchte.
Ich finde, man hat beim Lesen schon irgendwie gespürt, dass es nur ein Teil des Gesamtbandes ist, weil in den Büchern zuvor teilweise einfach „mehr“ passiert bzw. man noch ein größeres Stück in der Handlung voran gekommen ist. Es ist aber nicht so, dass es hier keine Entwicklungen bzw. Vorankommen geben würde. Ich mochte die Dinge, die passiert sind und vor allem eben die Kombination aus tollen Erlebnissen, den Charakterentwicklungen, der magischen Komponente und dem wichtigen Thema Umweltschutz, das auf unterschiedliche Weise immer wieder in die Geschichte eingearbeitet wird.
Die eine oder andere Ahnung, wie es weitergehen könnte, ergibt sich auch aus den Ereignissen im Buch. Ich bin gespannt, was davon dann vielleicht wirklich so eintreffen wird, was noch mal ganz anders kommt und mit welchen Überraschungen man einfach mal so gar nicht rechnet. Ich freue mich aber auch auf all die Handlungselemente, die schon angedeutet oder angekündigt wurden und bin neugierig zu erfahren, wie es sich dann ins Gesamtgefüge einfügen wird und wie sich damit noch mal die Stimmung und Dynamik ändern wird. Einige Charaktere, die auch am großen Ganzen beteiligt sind, spielten hier jetzt eher wenig eine Rolle, auch von ihnen wird man dann sicher noch wieder mehr erfahren im Verlauf. Es gibt also noch manches, auf das man sich freuen kann und sicher auch Sachen, von denen man jetzt noch nichts ahnt.
Fazit

Eine schöne, wenn auch stellenweise eher ruhige Fortsetzung, die die Handlung an unterschiedlichen Fronten weiterbringt und sehr neugierig auf den Fortgang macht. Ich mag die Entwicklungen der Figuren, die Gespräche, die verschiedenen Emotionen, die eingearbeitet sind und auch die Kombination aus umweltbezogenen Themen und magischer Meerwelt nach wie vor sehr gern. Langweilig wird es mit der Truppe wirklich nie, auch wenn man in dem Buch vielleicht mit dem Eindruck rausgeht, dass weniger passiert ist, als sonst. Es ist aber eben doch so manches passiert und angestoßen worden und es ist eben auch nur der erste Teil von Band neun, was man im Hinterkopf haben sollte, wenn man mit anderen Reihenbänden vergleichen möchte. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch.