Profilbild von hilde

hilde

online

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

alles über Saurier

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Wir haben schon einige Bücher über Dinosaurier aus der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe. Und deshalb war dieses Buch ein absolutes Muss für unseren kleinen Dinosaurierfan.

Wie immer wird hier alles kindgerecht ...

Wie immer wird hier alles kindgerecht erklärt, so dass es auch die Kleinsten verstehen. Dazu kommt das Lesetraining, was durch kurze Texte, gefördert wird und dann natürlich der Spielspaß.
Abwechslungsreiche viele kleine Lese-/Rätsel, einem Spiel und den Stickern, die man im buch verkleben kann.Die wunderbaren Illustrationen und Fotos runden das Ganze ab.

So werden keine trockenen Fakten vermittelt, sondern spielerisch neues Wissen angeeignet. Man erfährt, wie die Tiere lebten und warum sie ausstarben. Ein Überblick über verschiedene Dinosaurierrassen gehört ebenso dazu, wie die Funde und Ausgrabungen von Dinoknochen.

Ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann!

Veröffentlicht am 20.06.2021

eine wunderbare Familiengeschichte

Viktor

"Victor" ist ein wunderbarer Roman, der auf zwei Zeitebenen erzählt wird.

"Victor" ist ein wunderbarer Roman, der auf zwei Zeitebenen erzählt wird.

Im Wien des Jahres 1914 lebt der junge Viktor Rosenbaum, Sohn einer jüdischen Familie, der aus dem Rahmen fällt. Ohne Studium und Ausbildung entwickelt er sich zum schwarzen Schaf der Familie.
Die Zeit des Antisemitismus erreicht auch bald Wien und macht der jüdischen Bevölkerung das Leben schwer. Viktor, ist blond und großgewachsen, fällt optisch aus dem Bild, welches von Juden gezeichnet wird, und nutzt dies oft für seinen Vorteil.

1994 in Nimwegen, hat Studentin Geertje es satt, dass sich ihre Familie für ihre jüdische Familie schämt. Auf ihrer Suche in der Vergangeneheit, wird ihr klar, dass sie etwas ändern muss...

Die Autorin hat dieser Familiengeschichte mit ihrem wunderbaren, manchmal philosophischem, Schreibstil so viel Tiefe verliehen. Ich war sehr berührt von diesem Buch, da es auch wichtige Botschaften enthält und einem vor Augen führt, wie und wodurch Nachkommen geprägt werden.

Veröffentlicht am 14.06.2021

weibliche Heldinnen

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls

Mich hat dieses ausdrucksstarke Buchcover sofort in seinen Bann gezogen. Besser hätte man die Stimmung des Buches nicht einfangen können.

Diese wunderbare Geschichte vor der Kulisse des Zweiten Weltkrieges, ...

Diese wunderbare Geschichte vor der Kulisse des Zweiten Weltkrieges, ist auch eine Hommage an die weiblichen Pilotinnen des "Woman Airforce Service Pilots", ein Programm das 1942 ins Leben gerufen wurde. Sie waren keine Militärangehörige, sie brachten die Flugzeuge zu den männlichen Piloten an ihre Stützpunkte.
Zu ihnen gehörte auch die fiktive Figur der Audrey Coltrane. eine junge Frau aus reichem Hause, die fliegen über alles liebt.
Sie bekommt die Chance auf Hawaii als Fluglehrerin zu arbeiten und lernt Lieutenant James Hunt kennen.

Ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als der Angriff auf Pearl Harbor erfolgt und die USA in den Krieg eintreten. James kehrt nicht zurück...

Eine wunderbare Geschichte voller Dramatik, Spannung und Emotionen. Audrey bringt einem ihre Liebe zur Fliegerei näher und lässt den Leser einen Blick auf das Kriegsgeschehen werfen. Man bekommt einen ganz anderen Blickwinkel auf diesen Teil der Geschichte. Kein strahlender, männlicher Held, sondern eine junge Frau, voller Gefühle, Ängste und Mut, führt uns durch das Buch.

Ein richtig gutes Buch, dass ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 11.06.2021

farbenfroh

Zwischen Anfang und Ende

Viele farbenfrohe Zeichnungen enthält dieses Buch.

Die Künstlerin hat für ihren dritten Band der Ausdrucksmalerei Zeichnungen gewählt die für die Zeit zwischen "Anfang und Ende" des Lebens stehen.

Mir ...

Viele farbenfrohe Zeichnungen enthält dieses Buch.

Mir gefallen die Bilder sehr gut, geben sie doch Gefühlen und Gedanken ein Gesicht. Sie lassen einen über das Leben nachdenken und bereiten Freude.

Veröffentlicht am 04.05.2021

perfekt

Die Legende des Netheritschwerts

Für Minecrafter ist dieses Buch ein Highlight!

Für Minecrafter ist dieses Buch ein Highlight!

Ich habe es meinem Enkel geschenkt und er war begeistert. Er liebt dieses Spiel und ist ein großer Fan. Lesen gehört nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen, aber deses Buch hat er verschlungen!
Die Geschichte ist liebevoll geschrieben. Die Zeichnungen sind erstklassig und teils witzig.

Eine tolle Idee ist auch, dass man mit Hilfe des QR-Codes die Geschichte nachspielen kann. Bautipps, Steckbriefe und die Erklärung der Bauwerke und Gegenstände runden das Buch ab.

Klare Kaufempfehlung für Groß und Klein, für Fans und die, die es werden wollen!