Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Spannende Ferien

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

Ferien auf dem Campingplatz Hollercamp!
Darauf freuen sich die drei Freunde Emily, Jakub und Leon das ganze Jahr.

Ferien auf dem Campingplatz Hollercamp!
Darauf freuen sich die drei Freunde Emily, Jakub und Leon das ganze Jahr.
Dort verbringen sie jeden Sommer zusammen, erleben Abenteuer, baden und genießen die Zeit zusammen.
Aber in diesem Sommer ist etwas anders... ein geheimnisvoller Fremder treibt sich auf dem Gelände herum.

Das Buchcover weckt sofort Sehnsüchte, Erinnerungen an schöne Ferien mit Familie und Freunden. Campingurlaub macht einfach Spaß! Durch den tollen, kindgerechten Schreibstil ist man mitten im Geschehen und kann es gar nicht erwarten, dass der nächste Tag anbricht und weiter ermittelt werden kann.

Erzählt wird die Detektivgeschichte von Leon. Emily gibt ab und zu einen Kommentar dazu ab, als kurze Bemerkungen neben dem Text.

Faszit: Die Kinder sind begeistert von der Geschichte und warten sehnsüchtig auf die nächsten Sommerferien!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Sigge

Mein geniales Leben

Der zwölfjährige Sigge zieht mit seiner Mama und den Geschwistern aus der großen Metropole Stockholm in das kleine Dorf Skärblacka zur Oma ins Hotel.
Vielleicht klappt es ja dort endlich, beliebter und ...

Vielleicht klappt es ja dort endlich, beliebter und cooler zu werden.
Aber wenn das mal so einfach wäre...

Nicht immer läuft es im Leben so, wie man es sich wünscht. Und gerade Kinder tun das da manchmal schwer, gerade wenn sie von anderen ausgeschlossen werden.

Die Autorin versteht es ihre kleinen wie auch großen Leser zu fesseln. Mit Humor und viel Einfühlungsvermögen erzählt sie die Geschichte von Sigge. Tolle Charaktere, allen voran Oma, die völlig aus dem Rahmen fällt, tummeln sich in dem Buch.
Eine Geschichte, die Mut macht und Kindern zeigt, dass man alles erreichen kann. Man muss nur an sich glauben.

Was uns nicht so gefällt ist das Buchcover, aber dass ist ja Geschmackssache.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Der schöne Schein des Films.

Lichtspiel

Die Geschichte um den österreichischer Filmregisseur Georg Wilhelm Pabst, kurz G. W. Pabst, hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen.

Eine Biografie, mit fiktiven Elementen und Personen ergänzt, die ...

Eine Biografie, mit fiktiven Elementen und Personen ergänzt, die uns in die Zeit des Nationalsozialismus zurückführt.
Es ist nicht nur eine Zeitreise, es ist viel mehr. Ein Roman über die Kunst und das Kino, über die Macht und die Ohnmacht, Wahrheit und Lüge.

Mich fasziniert hier die Epoche, geprägt von der damaligen Politik, genauso, wie Einblicke in das Filmgeschäft der damaligen Zeit.

Spannend, aufwühlend, interessant.

Ein Buch über das Leben eines Mannes, den ich bisher nicht kannte. Geht es hier nur um seinen Werdegang? Nein, ich denke er steht hier auch als Beispiel für viele andere Menschen seiner Zeit, die von einem unmenschlichem Regime profitierten, zugunsten ihrer eigenen Erfolge.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Urlaubskrimi

Mörderisches Santorin - Zoe und der tote Reeder

Zoe Dahlmann hat von ihrer Großtante ein Restaurant geerbt. Das kommt ihr sehr gelegen, bietet es ihr doch die Chance Frankfurt am Main, ihrem miesen Chef und ihrem untreuen Freund den Rücken zu kehren.
Gesagt, ...

Gesagt, getan und ab geht es nach Griechenland.

Allerdings hat sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Vor Ort wartet eine Überraschung auf sie, aber anders als erwartet.

Zu allem Überfluss stolpert sie über eine Leiche und wird als Tatverdächtige verhört...
Zusammen mit zwei Einwohnern versucht sie der Sache auf den Grund zu gehen.

Drei interessante Charakter, die neben ein paar Nebenfiguren, den Hauptteil bestreiten. Der Ort und das drumherum sind gut beschrieben.
Die Handlung ist aufregend, unterhaltsam und bietet auch die nötige Krimispannung.

Ein tolles Buchcover, dass passender nicht sein könnte. Es weckt nicht nur die Lust auf dieses Buch, es verströmt auch Fernweh.

Ein leichter Urlaubskrimi, der sich gut liest. 4 1/2*

• Spannung
Veröffentlicht am 22.05.2023

Der Traum von Musik.

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne

Die Adelige Theresa von Eiben hat ihre Eltern verloren und ist mit einem jungen, nicht standesgemäßen Mann verlobt. Beide wollen ihren Traum verwirklichen und ein Musikhaus gründen. Ihrem Bruder gefällt das gar nicht und ihm kommt sehr gelegen, dass Jakob plötzlich tödlich verunglückt.
Sein Plan, die Schwester mit einem Geschäftsmann zu verheiraten, um das Erbe zu retten, scheint zu klappen.

Aber Theresa traut dem ganzen nicht und macht sich auf, um die wahren Umstände über Jakobs Tod herauszufinden.

Ich lese gerne Familiensagas, die um die Jahrhundertwende angesiedelt sind. Bei dieser fand ich es sehr interessant, dass es um ein Musikhaus geht.

Im Laufe des Geschehens entwickelt sich die Geschichte aber mehr zu einem Krimi. Das macht es zwar aufregender und bringt auch etwas Spannung hinein. Aber mir fehlte hier doch noch etwas der Schwerpunkt auf den eigentlich Plan der Hauptfigur.

Von den Charakteren war ich überrascht, sie waren sehr durchwachsen.
Theresa ist sehr speziell auf ihre Art, nicht unbedingt die Buchfigur, die man sofort ins Herz schließt Im Laufe der Zeit lernt man sie besser kennen und versteht auch ihre Handlungen und Ansichten. Vielleicht macht sie gerade das so besonders.
Georg ist ein liebenswerter, treuer Charakter, den man gerne an seiner Seite hat.

Die Beschreibung der damaligen Epoche und der Lebensumstände gefällt mir gut. Man kann sich direkt hineinversetzen. Eine Zeit, in der Frauen sich noch behaupten müssen, in einer Welt der Männer.

Auch wenn ich hier eine etwas andere Geschichte erwartet habe, hatte ich Spaß beim Lesen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!