Profilbild von hilde

hilde

online

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Zeitreise in die politischen 60er

Die Experten

Dieser dicke Wälzer ist kein wirklicher Thriller, eher eine historische Familiengeschichte mit politischem Einschlag. Aber das macht es nicht weniger interessant. Die Geschichte ist spannend erzählt, bietet viele wertvolle dokumentarische und fiktive Einblicke in die Politik der Nachkriegszeit der sechziger Jahre.
Im Mittelpunkt steht die Familie Hellberg, deren Vater Friedrich an den Nil zieht und dem ägyptische Präsident Nasser beim Aufbau einer eigenen Rüstungsindustrie hilft. Der Titel bezieht sich auf eine Gruppe von Raketen- und Flugzeugbauern, Flugzeuingenieuren und anderen Experten, die schon während des Nationalsozialismus aktiv waren. Eine Zeitreise die den Nahostkonflikt beleuchtet.

Sehr gut recherchiert und mit Fotos, Briefen und Zeitungsberichten ausgestattet gelangt man tief ins Geschehen.
Eingeteilt in drei "Fotoalben" mit "Bilder" der Jahre 1961 bis 1970. Jedes Kapitels beginnt mit der Beschreibung eines Fotos und wie es entstanden ist.

Ein einzigatiges Buch für alle, die sich für Weltgeschichte und Politik interessieren.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Sehnsuchtsort

Sommer der Träumer

Eine Einladung auf die Insel Hydra verändert das Leben der 18jährigen Erica.
Sie geniesst diesen Aufenthalt, muss sich aber bald der Frage stellen, wie groß ist ihre Liebe zu Jimmy wirklich?

Eine illustre ...

Eine Einladung auf die Insel Hydra verändert das Leben der 18jährigen Erica.

Eine illustre Gesellschaft tummelt sich auf der griechischen Insel, einem Paradies in der Ägäis. Es ist ein Kommen und Gehen, unbekannte und bekannte Personen, wie Leonard Cohen, Axel Jensen, Charmian Clift und anderen.

Die Insel scheint geradezu perfekt für die Aussteiger. Eine Hippiekolonie der Sechziger fernab vom kalten Krieg, dem täglichen Einerlei und den Zwängen der Gesellschaft. Das Leben genießen, feiern, leben.

Durch die Anzahl der Figuren, bleibt leider oft ein tieferer Einblick in ihre Charaktere auf der Strecke. Vielleicht wären ein paar weniger mehr gewesen, zumal sie nicht unmittelbar im Zusammenhang mit Ericas Geschichte stehen. So blieben mir die meisten eher fremd.

Sehr gelungen fand ich die Beschreibung des Schauplatzes, die Natur und der Charme der Insel kamen voll zum Tragen. Da stellte sich sofort Urlaubsfeeling und Reisesehnsucht ein.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Selbstjustiz

Closer

Im ersten Band der "Closer-Reihe" dreht sich alles um Selbstjustiz gegen Serienkiller.

Die Idee zu diesem Thriller gefällt mir ganz gut. Die Buchbeschreibung verspricht eine Menge Spannung. Tatsächlich wird es sehr blutig und brutal.

Der Closer verlor seine ganze Familie durch die Tat eines Serienmörders. Er schließt sich mit Nikki zusammen und wählt seine Opfer über eine Internetplattform aus. Sein Ziel ist Rache, Gerechtigkeit und Abrechnung.
Klingt nicht schlecht, aber ist mir zum Teil etwas zu weit hergeholt und konstruiert.

Es liest sich gut und schnell. Zwischendurch hätten ein paar Absätze für mehr Klarheit gesorgt, da man manchmal gar nicht bemerkt, dass die Perspektive gewechselt hat.
Die Chatdialoge waren auch nicht so ganz mein Fall.
Wenn man sich aber damit arrangiert ist es ein unterhaltsames Buch mit vielen Seiten.

Das Buch ist nicht neu, hier handelt es sich hier nur um eine Neuauflage, der bereits 2008 erschienen deutschen Ausgabe.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Wut darf raus

Wut und Böse

Die Gestaltung des Buches finde ich gut, klein, kompakt, handlich. Nur das bunte Buchcover ist nicht mein Geschmack. Es soll wohl Aufmerksamkeit erzeugen, aber warum in diesen Bonbonfarben?

Der Inhalt ...

Der Inhalt richtet sich meiner Meinung nach, in erster Linie, an all die Frauen, die nicht den Mut und die Möglichkeit haben sich aus ihrer unterdrückten Rolle zu befreien. Das sogenannte Patriarchat wird hier als Grundlage genommen. Bei dem maßgebend Verhaltensmustern von Vätern und Männern geprägt werden. Dazu hätte ich mir allerdings mehr Informationen gewünscht.

Aber die Gesellschaft hat sich auch gewandelt, viele Frauen leben heute selbstbewußter, anders als ihre Mütter und Großmütter damals. Das wird auch deutlich im "Generationengespräch". Das Frauenbild ist im Wandel.

Es war interessant zu lesen, aber nicht wirklich mein Buch.

Veröffentlicht am 07.03.2023

es bleibt ungelöst

Der Strand: Vermisst

"Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie."
So wird dieses Buch beworben und das hat mich sofort angesprochen.
Leider sind meine Erwartungen höher gewesen, als das Buch letztendlich hergab.

Keine ...

"Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie."
So wird dieses Buch beworben und das hat mich sofort angesprochen.
Leider sind meine Erwartungen höher gewesen, als das Buch letztendlich hergab.

Keine Frage, es gibt spannende Momente und die Suche nach Lilli gestaltet sich aufregend. Die kurzen Kapitel verleiten zum Weiterlesen und die verschiedenen Perspektiven geben den Blick von verschiedenen Seiten frei. Aber es gibt ein paar Baustellen zu viel. Nicht alle wären nötig gewesen.

Maschas spezielle Fähigkeit, als hinzugezogene Kryptologin, kommt so gut wie gar nicht zum Einsatz und trägt auch nicht zur Lösung des Rätsels bei.

Ich mag Bücher mit offenem Ende, das steigert die Spannung auf die Fortsetzung. Bei einem Krimi gefällt mir das nicht so gut. Möchte man wissen, wie es ausgeht, muss man quasi alle drei Bücher kaufen. Hier hätte man auch eine einzelnen dicken Krimi daraus machen können.