Profilbild von himmelsblumen

himmelsblumen

aktives Lesejury-Mitglied

himmelsblumen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit himmelsblumen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2016

What if?

What if? Was wäre wenn?

Was wäre wenn?

Was wäre wenn?

Dieses Buch ist im Jahre 2014 mit dem Penguin Verlag erschien. Es enthält eine Sammlung mit den wohl verrücktesten Fragen die wissenschaftlich von Internetphänomen Randall Munroe, dem genialen Erfinder von xkcd.com beantwortet werden. Munroes urkomische und originelle Antworten erklären alles: Von der Wahrscheinlichkeit, in der gesamten Weltbevölkerung seinen Seelenverwandten zu treffen, bis zur Anzahl an Menschen, die den täglichen Kalorienbedarf eines ausgewachsenen Tyrannosaurus decken würden.

Das Cover ist an sich sehr schlicht gehalten. Aber irgendwie auch ein wenig verrückt. Genau das war es auch, warum ich an diesem Buch hängen geblieben bin. Auch im Buch gibt es hin und wieder ein paar einfache Zeichnungen. Aber man erkennt alles sehr gut und weiß, was der Autor uns vermitteln will. Dabei sind die Menschen einfache Strichmännchen, was ist sehr passend und irgendwie auch ein wenig putzig finde.

Die Fragen, die hier gestellt werden sind schon sehr verrückt. Und manchmal fragt man sich, wer auf solche Fragen kommt. Nicht alle werden ausführlich beantwortet. Bei sehr wenigen gibt es ein Strichmännchen mit einer Sprechblase oder ach nur ein kurze Antwort. Zum Beispiel: Kann man so viel weinen, dass ein Mensch austrocknet? Ich muss gestehen, bei den meisten Fragen musste ich schon ziemlich schmunzeln. Aber ich konnte durch dieses Büchlein auch einiges lernen. Den das meiste war einfach nur wahnsinnig interessant.

Das Buch hat über 300 Seiten. Inzwischen gibt es noch eine Fan-Edition. Diese ist Schwarz, hat aber mit dem Dinosaurier das selbe Motiv. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Buch. Jede noch so absurde Frage, wird mit ernsthaften wissenschaftlichen Überlegungen urkomisch beantwortet. Die Schreibweise finde ich dazu sehr angenehm, sodass ich dieses Buch fließend und an einem Stück durchlesen konnte. Ich kann euch nichts Negatives sagen, gebe ein klares empfehlenswert für Teenies ab, nun ja ich würde ab 16 Jahre vorschlagen.

_____________________________

Den kompletten Bericht mit Bildern, gibt es selbstverständlich auf dem Blog zu lesen: http://himmelsblume.com/rezension-what-if-was-waere-wenn/

Veröffentlicht am 09.12.2016

Die Sache stinkt!!

Flätscher – Die Sache stinkt

Als vor einigen Wochen das erste mal über das Buch berichtet war, wurden wir hellhörig. Ein Buch mit einem Tier ist durchaus nichts ungewöhnliches. Aber mit einem Stinktier mal was komplett neues. Und das neue wollten wir uns nicht entgehen lassen. Heute fällt unser Bericht etwas anderes aus, den mein Sohn wollte heute auch mal was dazu sagen. Ich habe seine Wörter nur ein wenig umbeschreiben und in hoffentlich verständlichen Sätzen gebracht.
Flätscher - Die Sache stinkt
Flätscher ist nicht irgendein Stinktier, sondern das coolste der Stadt. Er wohnt auch nicht irgendwo in der Stadt, sondern in der nähe des Restaurant "Wilder Elch". Das nicht ohne Grund, den nur hier gibt es die leckerste Mülltonne. Doch heute ist es anderes. Der Koch erwischt ihn und in letzter Sekunde, kann sich Flätscher retten und landete ausgerechnet in Theos Hosebein. Die ungewöhnliche an den beiden? Sie können sie verstehen. Beide freunden sich an und gründen die Hinterhof-Detektei.

Unsere Meinung
Cover und Aufmachung:Ich: Das Buch enthält viele Farbige Bilder, die ich allesamt sehr Kindgerecht finde. So gibt es zwar nicht auf jeder Seite ein Bild, aber so wie es ist, ist es genau richtig. Die Bilder sind klar und gut erkennbar.
Mein Sohn: Schöne Bilder. Sehr Farbig. Süßes Tier.

Schreibstil und Sprache:Ich: Das Buch konnte ich fließend vorlesen und hatte eine angenehme Schreibweise. Die Sätze sind nicht endlos in die Länge gezogen und die Sprache auch für jünge Kids angepasst. Sehr amüsant finde ich Flätschers Sprache und seine Wörter wie "Stinkologisch". Das Buch ist Ideal für Leseanfänger.
Mein Sohn: Das Buch ist sehr witzig. Das Stinktier hat lustige Sprüche drauf.

Geschichte und Handlung:Ich: Das Buch ist sehr niedlich und hat ein interessantes Thema. Hierbei geht es hauptsächlich um das Thema Freundschaft und das Thema "anderen helfen". Das Buch ist sehr verständlich. Was mir allerdings fehlt sind einzelne Kapitel. Ich hatte das Gefühl, dass mein Kind der Geschichte gut folgen konnte.
Mein Sohn: Ich mag die Geschichte und fand es spannend und witzig.

Fazit oder eben das zum Schluss:Ich: Wir hatten viel Freude an diesem Buch. Die Handlung ist wirklich schön und das Buch bietet nach oben noch viel Platz für weitere Bände mit dem Stinktier. Alles im Allem kann ich eigentlich nichts negatives sagen und daher gebe ich dem Buch sehr gerne 5 Sterne.
Mein Sohn: Wann kommt Band 2?

____________________________

Die Rezension gibt es auch auf Lovelybook.

Veröffentlicht am 08.12.2016

Die Schule der magischen!!!!

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Die Schule der Magischen Tiere Band 1

Die Schule der Magischen Tiere Band 1

Ida ist neu in der Stadt uns muss nach den Ferien in eine neue Klasse. Doch schon am ersten Tag wird klar, sie wird so schnell keine Freunde finden. Den Helene, das beliebte Mädchen der Klasse zieht sie schon vor der ersten Stunde runter und gibt ihr einen Spitznamen. „Tante Elfrieda“ wird sie ab sofort genannt. Doch so ganz allein ist Sie auch nicht. Benni, ein verträumter Schüler sitzt neben ihr, doch als Ida nicht zu seinem Geburtstag kommt, obwohl sie zusagt, ist er sauer auf sie.

Neben den neuen Eindrücken der Klasse und den Schülern, wird es mit einmal ziemlich verrückt. Die Lehrerin der Klasse, erzählt ihnen etwas über „Magische Tiere“ und dass zwei von ihnen eines bekommen. Benni und Ida sind die ersten. Aber welches Tier wird es werden und hat Miss Cornfield recht, was die Tiere angeht? Und warum stinkt es in der Schule auf einmal?

Das Cover ist hübsch. Es hat auffällige Farben und man kann auf dem Bild die drei Hauptcharaktere des ersten Bandes sehen. Im Buch finden wir immer wieder ein paar einfache Zeichnungen. Mein Kind und ich hätten uns allerdings über farbige Bilder gefreut. Das hätte so schön gepasst. Trotzdem gefallen Sie uns. Die Aufmachung ist sehr gelungen und die Illustration ist von Nina Dulleck.

Am Anfang des Buches wird zwischen Benni und Ida hin und her gewechselt. So lernen wir ein wenig über Benni kennen und ein wenig über Ida. Aber nicht so viel, den man möchte ja auch nicht gleich alles wissen. Man erfährt, das Ida neu in der Stadt ist und dass sie sehr aufgeregt ist, weil sie in eine neue Schule muss. Aber man bekommt auch die ersten Eindrücke über sogenannte „magische Tiere“. Allerdings ist das ein wenig versteckt.

Die Hauptpersonen des Buches haben alle sehr unterschiedliche Charaktere, die sich im Laufe des Buches ein wenig verändern. So ist Benni, der am Anfang des Zurückhaltend und unsportlich. Entwickelt sich aber zu einem recht mutigen Jungen, der sogar an einem Staffellauf teilnimmt. Oder Jo, den coolen und beliebten Jungen der Klasse, der am Ende doch Gefühle zeigen kann. Die Entwicklung finde ich wirklich gelungen. Neben der Geschichte und dessen Ideen mit den magischen Tieren, geht es hier Hauptsächlich um Freundschaft. Und das man reden soll, wenn man auf jemanden Sauer ist oder wenn man Probleme Zuhause hat.

Das erste Band ist ein guter Einstieg und wir wollen uns schnellstmöglich das zweite zulege. Das Taschenbuch kostet gerade Mal 6,99€. Preislich auf jeden Fall Top. Meinem Kind hat es sehr gefallen und mir auch. Daher geben wir ein klares empfehlenswert.

_______________________________
Den kompletten Bericht mit Bildern findet man auf unseren Blog: http://himmelsblume.com/rezension-die-schule-der-magischen-tiere/

Veröffentlicht am 04.12.2016

In einem Land des Dinge-Erfindens

Monstärker und der Kristall des Zweifels

Loona soll für ihre Matheprüfung lernen, doch durch einen kleiner Rechenfehler landet sie durch einen lila Nebel im Land des Dinge-Erfindens. Kaum das Loona begreift was passiert ist, muss sie vor eine riesige wild gewordenen Stachelbeere flüchten. Ausgerechnet der Junge Monstärker rettet Sie. Monstärker mag keine Menschen und will Loona schnell wie möglich wieder loswerden. Doch durch einen Vorfall mit Lady Vändah, müssen beide fliehen.

Loona merkt, dass es kein Spaß mehr ist in diesem Land und hinter jeder Ecke gefahren lauern. Doch der weißen Nebel, der sie zurück gebracht hätte, war verschwunden. Wie soll sie je nachhause kommen? Und wie kann sie selber das Dinge-Erfinden lernen?

Ein recht dunkles Cover erblickte uns, als das Buch eingetroffen ist. Darauf zu sehen das Mädchen Loona und der Junge Monstärker, der im Buch von ihr gut beschrieben wurde. Beide fliegen auf einem Propellersessel, der in diesem Land erfunden wurde. Dieser kommt zum ersten Mal im 4 Kapitel vor und rettet sie vorerst vor Lady Vändah. Auf der Rückseite gibt es einen kurzen Einblick in die Geschichte des Buches. Im Buch selber gibt es nur wenige Bilder. Diese sind ganz einfach gezeichnet.

Die Geschichte geht sofort mit Loona los, die an ihre Aufgaben sitzt. Durch ein Rechenfehler, taucht urplötzlich lila Nebel auf, der sie in ein anderes Land bringt. Zuerst dachten wir, sie hat eine menge Fantasie. Aber in laufe der Geschichte wird einem bewusst, sie kann wirklich anhand des Nebels reisen. Vom ersten Moment, ist das Buch spannend und gleichzeitig sehr witzig geschrieben. Schon im ersten Kapitel, lernen wir auch Monstärker kennen. Zumindest ein wenig. Sofort war Loona von diesem Land und des Dinge-Erfindens angetan und wollte es auch erlernen. Mit der Zeit werden die Erfindungen immer Fantasievoller und verrückter.

Mein Kleiner war hin und weg von der Geschichte. Fieberte Loona mit und war traurig, als sie ihren weißen Nebel nicht erreicht hatte. Wie wird sie je zurück finden!? Als dann plötzlich Tim, der beste Freund von Loona in dem Land auftaucht, wurde es teilweise sehr rührend. In der Geschichte geht es aber nicht nur um die Fantasie des Dinge-Erfinden. Sondern auch um Freundschaft und dem helfen von Fremden Menschen. Ebenso lernt Loona das Rechnen in diesem Buch und verrechnet sich immer weniger.

______________________________________

Dieser Bericht findet man auch auf meinem Blog: http://himmelsblume.com/rezension-monstaerker-und-der-kristall-des-zweifels/

Veröffentlicht am 22.11.2016

Zauberkugel

Im Zeichen der Zauberkugel 2: Der Fluch des Skorpions

Der Fluch des Skorpions. So heißt das zweite Band der Buchreihe Im Zeichen der Zauberkugel. Erst im Sommer erschien das erste Buch mit dem Titel "Das Abenteuer beginnt". Dieses haben wir als Hörbuch und wollten jetzt natürlich wissen wie es weiter geht. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahre und September 2016 erschien. Der Autor Stefan Gemmel hat neben dieser Buchreihe auch die Bücher Schattengreifer, Mumienwächter oder auch der Schatz der Razejungen geschrieben. Aber natürlich noch um einige mehr. Dieses Buch kostet 9.99€ und gibt es ab März 2017 auch als Hörbuch.

Im Zeichen der Zauberkugel - Der Fluch des Skorpions

Nachdem Alex Sahli befreit hat und seine drei Wünsche verbraucht hatte, muss er ihn verstecken. Doch das ist nicht so einfach, den für Sahli ist alles neu. Zuerst will er das Obst im Toaster aufheizen und dann überschwemmt er auch noch das Bad. Alex ist zum Glück nicht allein, den seine Halbschwestern Shally und Liv, die schon das erste Abenteuer mit ihm erlebt haben, helfen ihm, wo sie können. Das aber nicht, ohne Alex einige Nerven zu berauben. Den die zwei machen sich daraus´öfter einen Spaß. Aber bald müssen sie wieder nachhause und dort wird es schwerer, Sahli zu verstecken. Aber wie sollen sie ebenso die magische Katze Kadabra der Oma abschwatzen. Aber nicht nur mit Sahli haben die drei Kids ganz schön zu tun, den auch der mächtige Argus ist auf der Suche nach ihnen. Er will die Kids mit Hilfe eines Fluches vernichten. Doch Alex, Shalli, Liv und Shali wehren sich.

Das Cover ist wieder ein wenig dunkel gehalten, da es ein Nachtbild ist. Man sieht das Sternzeichen Skorpion und im Vordergrund die Zauberkugel. Ebenso sehen wir die vier Kinder, sowie die Maus und Katze Kadabra. Mir Persönlich gefällt das Cover ganz gut. Auch meinem Kind gefiel es sehr. Auf der Rückseite gibt es einen kleinen Einblick zum Inhalt des Buches. Die Bilder im Buch sind Bleistiftzeichnungen, die ich recht düsterer finde als im ersten Teil. Sie sind sehr detailreich gezeichnet.

Die Geschichte hat einen schönen Einstieg, wer aber das erste Band nicht kennt, wird doch ein wenig verwirrt sein. Da wir dieses kennen, wissen wir was es mit Shali und der Zauberkugel aufsicht hat. Auch warum Alex ihn vor seiner Oma versteckt. Die Schreibweise ist sehr angenehm und die Geschichte lässt sie fließend lesen. Der Fluch des Skorpions ist ein spannendes und witziges Abenteuer. Zum Beispiel als Sahli baden ist. Er wollte seine Kugel auch Baden, in einem für sie eigene Wanne. Allerdings war es das Klo. Ebenso gefällt mir, dass man von Kapitel zu Kapitel zwischen den Kids und Argus abwechselt.

Die 184 Seiten hatten wir in 3 Tagen schon durch. Mein Kind möchte das Hörbuch, fand aber das zweite Band um einiges besser. Insbesondere in diesem Buch spürt man die Entwicklung der Kinder und wie mächtig Argus ist. Doch die Kinder sind schlau und können ihn immer wieder austricksen.

___________________________________

Dieser Bericht findet man auch auf dem Blog von uns. Dort aber komplett mit Bildern.