Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2021

Abartig gut

Böse

Katharina ist geschieden und möchte mit ihrer Teenager-Tochter Fenja ein neues Leben in dem beschaulichen Örtchen Hussfeld in Sachsen beginnen. Fenja ist nicht begeistert von dem verschlafenen Nest, das als das sicherste im ganzen Landkreis gilt und dessen Bewohner den Neuen gegenüber vorsichtig sind. Während Katharina sich bei ihrer Arbeitsstelle gut einlebt, sucht Fenja Anschluss. Doch dann bleibt sie nach einem Clubbesuch verschwunden. Weggelaufen, sagen die Dorfbewohner und niemand unternimmt etwas, um der besorgten Katharina zu helfen. Die beginnt auf eigene Faust zu recherchieren, vollkommen sicher, dass Fenja etwas passiert sein muss.

Schon die Ankunft der beiden Frauen in Hussfeld erzeugt beim Leser ein mulmiges Gefühl. Die Bewohner sind komisch, nicht nur vom Verhalten her, sondern auch von den Ansichten. Man merkt förmlich, dass sich etwas zusammenbraut und möchte am liebsten weglaufen. Der Schreibstil tut sein Übriges, er ist unterschwellig bedrohlich und spannend und treibt den Leser langsam aber sicher vorwärts, immer dem Bösen entgegen. Was sich teilweise als kleine Längen anfühlt, verstärkt noch das Gefühl, dass Katharina bei ihrer Suche allein auf sich gestellt auf der Stelle tritt, sogar gebremst wird.

Die Charaktere werden größtenteils gut herausgearbeitet, ebenso wie der Ort Hussfeld, der einem wie ein Vakuum in einem lebendigen Umfeld vorkommt. Immer wieder eingestreut sind die Gedanken einzelner Personen und deren Sicht auf die Dinge, was so manche/n harmloser erscheinen lässt, als er oder sie ist. Man hat so seine Vorahnungen, doch irgendwie wirkt hier jeder verdächtig. Der Showdown ist nicht wie bei manch anderen Thrillern nach drei Seiten vorbei, trotzdem atemberaubend und schockierend. Insgesamt bin ich begeistert und vergebe 5 Sterne.

Bewegende Familiengeschichte

Sieben Tage am Fluss

Mit 16 Jahren verließ Margot nach der Trennung ihrer Eltern und tragischen Ereignissen, die sie bis heute nicht verarbeitet hat, Windfalls, das Haus in dem ihre Mutter lebt. Als sie eine SMS von ihren Schwestern Lucy und Eve bekommt, die sie zur sehr kurzfristig angesetzten Hochzeit von Lucy einladen, kommt sie nicht umhin, in die alte Heimat zurückzukehren und sich der Vergangenheit und dem Streit mit ihrer Mutter zu stellen. Doch auch ihre Schwestern haben Geheimnisse.

Vom Cover und dem Klappentext her, dacht ich eher an einen eher seichten Wohlfühlroman, doch ich wurde positiv überrascht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr eingängig, aber keineswegs anspruchslos. Von Anfang an packte mich die Geschichte mit Andeutungen über Geheimnisse und Konflikte in der Vergangenheit von Margot, die sehr verschlossen ist, aber dennoch meine Sympathie und vor allem Empathie weckte. Auch die anderen beiden Schwestern konnte ich mir sehr gut vorstellen: Lucy, die Impulsive und Spontane, Eve eher eine Person, die gern alles geregelt hat. Die Verbindung zwischen ihnen konnte man deutlich spüren, auch wenn sie sich nicht immer einig waren. Besonders interessant jedoch war Margots Beziehung zur Mutter, die als Autorin von Bestsellern immer sehr abwesend war. Nur nach und nach lässt Hannah Richell den Leser erkennen, was vor Jahren dieses Zerwürfnis auslöste. Die Ungewissheit, die tragischen Ereignisse und die Geheimnisse innerhalb der Familie verknüpfen sich zu einem intensiven, tiefgehenden Leseerlebnis, das vor allem am Ende zu Tränen rührt. Wer gerne Familiengeheimnis-Romane liest, wird von diesem bestens unterhalten werden.

Intergalaktisch guter Lesespaß

Fonk 1: Geheimagent aus dem All

Flo sitz gerne und eigentlich immer allein auf seinem Lieblingsapfelbaum im Wilden Land. Als er sich an seinem Geburtstag ein Haustier wünscht und kurz darauf plötzlich eine Keksdose vom Himmel fällt, aus der ein vogelähnliches Wesen steigt, ist Flo selig. Doch Fonk ist kein Vogel, sondern ein außerirdischer Geheimagent, der prüfen soll, ob die Menscheit nett genug ist, der Intergalaktischen Liga Sanftmütiger Existenzen beizutreten und somit gerettet zu werden. Dazu müssen Flo und Karlotta, die seine Mutter als Geburtstagsgast organisiert hat, nur das Wilde Land retten. Denn darauf soll ein Bürogebäude samt Parkplatz gebaut werden.

Allein von der Idee des Buches waren wir bereits begeistert, weil es einfach mal etwas ganz Neues ist. Zudem ist Fonk wirklich ein lustiger Vogel, der nicht nur Gummibärchen ist, sondern auch in Cornflakes mit Milch badet und ständig denkt, er sei in Australien gelandet. Dadurch gibt es natürlich einiges zu lachen. Auch durch Fonks besondere Sprache. Aber das Buch greift nebenbei auch Themen wie Freundschaft, Mobbing und Naturschutz auf, zeigt, dass jeder einzelne etwas auf der Welt bewegen kann. Auch die Buchillustrationen, ganz in Schwarz und Blau gehalten sind sehr besonders und passen hervorragend zum intergalaktischen Thema und natürlich zu Fonk, der vom Aussehen einem Wellensittich ähnelt. Meine Tochter fand das Buch urkomisch und wir haben Fonk sofort in unser Herz geschlossen. Umso mehr freuen wir uns, dass es bald einen zweiten Band gibt.

Wah(i)nsinnig tolle Rezepte

Wahi – süß, sauer, salzig, scharf

Der sympathische (Fernseh-)Koch mit deutsch-indischen Wurzeln, Alex Wahi, legt hier ein Kochbuch vor, das modern und weltoffen ist. Der Titel "Süß, sauer, salzig, scharf" beschreibt sehr gut, was probierfreudige Hobbyköche erwartet. Mit jedem Rezept möchte der Autor die Geschmacksnerven kitzeln. Dafür bringt er seine Erfahrung aus den klassischen und modernen Küchen der Welt ein.

Das Buch zeigt eine Aufteilung, die ich so noch nicht gesehen habe, von der Heimat aus, entfernen sich die Rezepte immer weiter und genauso wurde auch das Inhaltsverzeichnis gestaltet. Unter der Einteilung Zu Hause, Europa, Indien, Übersee, Fernost und Aus aller Welt bringt er klassische Rezepte mit Pfiff und neuartige Kreationen unter einen Hut und schäumt geradezu über vor kulinarischen Ideen.

Zu jedem Rezept gibt es ein tolles Food-Foto und eine kurze Erläuterung, woher das Gericht stammt, was das Besondere daran ist oder wie der Autor auf die Idee gekommen ist, konkrete Abwandlungen vorzunehmen etc. Sehr übersichtlich findet man die Zutatenliste seitlich neben der Zubereitung. Angaben zur Zubereitungszeit und zur Portionenanzahl runden diesen Bereich ab. Unter jedem Rezept gibt es noch Tipps zu möglichen Abwandlungen, Alternativen und zur Vermeidung von Fehlern bei der Zubereitung. Das lässt selbst Anfänger köstliche Ergebnisse erzielen. Erstaunlich ist auch, dass trotz der reichen Bandbreite an Rezepten nur sehr selten Zutaten verwendet werden, die man nicht in einem gut sortierten Supermarkt finden kann. Das macht die Vorbereitung zeitlich sehr gut machbar. Eine weitere Hilfe beim Einkauf bietet eine vom Verlag eingerichtete Website auf der sich bei Änderung der Personenzahl Mengenangaben sehr schnell ausrechnen und anpassen lassen.

Hervorheben möchte ich bei diesem tollen Buch die genialen Food-Fotos, die einfach schon allein optische Leckerbissen sind und nicht nur Lust aufs Kochen und Essen machen, sondern auch aufs Anrichten der Speisen. Alles in allem hat das Buch meine Erwartungen mehr als übertroffen. 5 Sterne nur deshalb, weil man nicht mehr geben kann.

Toller historischer Schmöker

Die Teehändlerin

Die Handlung beginnt im Frankfurt des Jahres 1838. Friederike, Frau des Teehändlers Tobias Ronnefeldt und Mutter von vier Kindern, steht voll und ganz hinter dem Unternehmen ihres Mannes, ist interessiert an dessen Waren und voll von Ideen. Doch als Frau kann sie nur sehr wenig auf das Geschäft einwirken. Das ändert sich, als Tobias Ronnefeldt zu einer lange geplanten Reise nach China aufbricht, wo er die Herkunft des Tees erforschen möchte. Leider kommt es kurz vor Abreise zu einem Unfall, so dass er kurzerhand einen Prokuristen einstellt, der zu Friederikes Entsetzen ein alter Bekannter und wenig zuverlässig ist. Schwanger und in Sorge um das Geschäft, steigt sie ins kaufmännische Gewerbe ein. Ob sie den guten Namen des Hauses Ronnefeldt bewahren kann? Und was wird ihr Mann wohl bei seiner Rückkehr davon halten?

Die Geschichte um Friederike, ihre Familie und den Teehandel ist wirklich ein kurzweiliges Lesevergnügen. Abwechselnd begleiten wir die unterschiedlichen Charaktere durch das historische Frankfurt samt Umgebung. Die Beschreibungen sowohl der Charaktere, als auch der Orte sind dabei so lebendig, als wäre man wirklich dabei. Fast fühlt man sich schon als Teil der Familie. Dabei gibt es schöne, tragische und gefährliche Momente. Auch der historische und politische Hintergrund Mitte des 19. Jahrhunderts wird sehr gut dargestellt. Besonders beeindruckt hat mich das beherzte Eingreifen Friederikes als Frau, die eigentlich für Haushalt und Kinder sorgen soll und ihr Wandel zu einer selbstbewussten Kauffrau. Wer historische Familiengeschichten mag, macht mit dieser hier garantiert nichts falsch. Leseempfehlung!