Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2020

Schöner Liebesroman

Aller guten Dinge sind zwei

In „Aller guten Dinge sind zwei“ von Mhairi McFarlane geht es um die 36-Jährige Laurie, die vor den Scherben ihrer Langzeitbeziehung steht. Statt Heiraten und Kindern ist sie nun wieder Single und auf sich alleine gestellt. Und nicht nur das, ihr Ex-Freund Dan hat nach kurzer Zeit wieder eine Neue und gründet mit ihr eine Familie. Und das obwohl Dan Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat. Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Warum nicht einfach das frisch verliebte Pärchen mimen, damit Dan eifersüchtig und Jamie Partner wird? Ist doch alles nur gespielt, oder?
Ich habe bisher kein einziges Buch von der Autorin gelesen und bin daher sehr gespannt in das Buch gestartet. Das Cover lässt einen spritzigen Liebesroman vermuten, der er letztlich auch war. Zu Beginn hatte ich meine Probleme mit dem Buch. Ach wenn Lauries und Dans Trennung ein hartes Brett für Laurie sind, so war mir der Fokus auf die schlimme Trennung etwas zu krass. Fast 1/3 des Buches hat sich ausschließlich um die Trennung und Lauries Gefühle nach der Trennung gedreht. Das war stellenweise schon sehr deprimierend.
Richtig in Fahrt kam die Geschichte dann ab Jamies Auftritt. Jamie und Laurie haben als Protagonisten-Paar eine ganze besondere Dynamik, die McFarlane super rüberbringt. Die Dialoge zwischen den beiden sind einfach wunderbar und haben mir einfach nur spaß gemacht. Ich mag generell einen guten Schlagabtausch und taffe Protas, aber von den beiden kann man sicherlich noch einiges lernen. Auch die beiden besten Freundinnen von Jamie und Laurie waren echt super gewählt und haben die Story um einiges aufgelockert.
Die Beziehung zwischen Laurie und Jamie entwickelt sich rasant, zum Ende hin etwas zu rasant für meinen Geschmack. Ich mag erzwungene Happy Endings nicht. Da hätte die Autorin gerne etwas weniger Gas geben dürfen.
Generell hat mir die Geschichte aber gut gefallen. Ich habe mich amüsiert und kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Tolle Aufmachung und einfach erklärt

Die neue Nebenbei-Diät

Wie kann man ganz nebenbei abnehmen? „Die neue Nebenbei-Diät“ von Stiftung Warentest verrät es Dir. Das Buch verspricht zwar keine Wunder und stellt direkt zu Beginn klar, dass es ohne einen gesunden Lebensstil nicht gehen wird, aber dass man mit Schokolade und Chips nicht dauerhaft abnehmen wird, sollte jedem klar sein. Trotzdem kommt das Buch ohne strikten Ernährungsplan, aufwendige Rezepte oder Appetitzügler aus. Ernährungsexpertin Elisabeth Lange zeigt in dem Buch, wie man den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus nutzen kann, um erfolgreich und langfristig abzunehmen. Das Buch befasst sich mit Intervallfasten und einer zirkadianen Ernährung damit man seine persönlichen Ziele erreichen kann. Das was man isst und wie viel spielt zwar auch eine Rolle, aber eben nicht mehr die Hauptrolle.
Das Buch hat ein schönes kleines Format und ist hochwertig verarbeitet. Mir gefällt, dass man die wesentlichen Inhalte stets auf einem Blick aufbereitet bekommt. Klasse finde ich, dass die Entbehrungen beim Intervallfasten zeitlich begrenzt sind und man sich nicht dauerhaft einschränken muss. Klar ist natürlich, dass man auch bei den wenigen Mahlzeiten am Tag Wert auf Qualität und gesunde Rezepte legen sollte.
Klasse finde ich, dass das Buch auch mit gängigen Ernährungsmythen aufräumt und immer zwei Seiten gegenüberstellt. Dabei werden die Thesen plakativ aber wirksam mit Bildern untermauert. Mir gefällt der Stil und die Art und Weise wie die Seiten gestaltet wurden. Lustig fan dich auch, dass verschiedenen Lebensmittel auf den Prüfstand gestellt und bessere Alternativen angeboten wurden.
Ich habe das Buch als sehr motivierend empfunden, nicht zuletzt weil es auch ein Hauptkapitel zum Thema „langfristige Umstellung“ hat. Manchmal braucht man einfach einen Motivator um weiter am Ball zu bleiben.
Was mir ein bisschen gefehlt hat war die Tatsache wie man das im Alltag umsetzen kann. Wenn ich zuhause bin ist das kein Thema, weil ich ja alles selber in der Hand habe. Wenn ich aber auf Festen bin (Hochzeit, Weihnachten etc.) oder irgendwann wieder im Betrieb meine feste Pausenzeit habe… wie komme ich dann klar? Das kam mir leider in dem Buch nicht gut genug rüber.
In Summe finde ich das Buch echt gelungen und es räumt mit den gängigen Ernährungsmythen auf. Mir hat es Spaß gemacht darin zu stöbern.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Mal wieder ein tolles Kochbuch von Donna Hay

Super fresh

Donna Hay ist eine australische Kochbuch-Autorin und ich habe bereits einige Kochbücher von ihr. Sie zeigt, wie man mit einfachen Zutaten frische und einfache Gerichte zaubern kann. Ich persönlich finde, dass ihre Gerichte immer recht raffiniert sind und man trotzdem mit vielen Basic Produkten auskommt.
Dieses Kochbuch fokussiert sich auf schnelle und frische Gerichte für jeden Tag. Das Buch ist gut verarbeitet und in sehr düsteren Farben gehalten. Dadurch wirkt es sehr edel. Die weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund erinnert mich immer an die Kreidetafeln in kleinen Bistros.
Im Gegensatz zu meinen anderen Kochbüchern von Donna, sind hier die Bilder nochmal schöner und besser in Szene gesetzt. Das könnte fast ein Food-Bildband sein. In anderen Büchern steht häufig das Rezept im Fokus, hier ist es eindeutig das Bild. Und das ist auch mein erster Kritikpunkt. Ich finde ein Kochbuch sollte sich auf die Rezepte konzentrieren. Ich habe nichts dagegen tolle Bilder in Kochbüchern vorzufinden – ganz im Gegenteil. Wenn es aber bedeutet, dass in recht kleiner Schrift das Rezept irgendwo auf der Seite untergeht, dann finde ich das Schade. Zudem haben mir bei den Rezepten die Zeitangaben gefehlt, immerhin sollen es ja schnelle Gerichte sein. Vom Aufbau her fand ich das Buch stylisch, aber nicht gut vom Handling. Man hat nicht auf einen Blick sehen können, für wie viele Personen das Rezept ist, das ist im Fließtext versteckt. Ein klassischer Aufbau wäre sicherlich praktischer. Schade fand ich auch, dass doch sehr viele ausgefallene Produkte verwendet wurden. Frisch und Alltagtauglich muss nicht gleich ausgefallen sein. Das kenne ich so auch nicht von den anderen Kochbüchern. Ich gehe aber mal davon aus, dass man mit diesem Buch eine andere Richtung einlegen wollte.
Da die Rezepte trotzdem der Hammer sind und ich Donnas Bücher echt mag, gibt es von mir dennoch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Trumanshow meets Vaiana

Love Show

„Love Show“ von Britta Sabbag ist wie die Truman Show – nur irgendwie anders. Die junge Ray ist der größte Reality-TV-Star der Welt – sie weiß es nur nicht. Sie und ihr bester Freund Noah leben auf einer Insel und werden 24/7 beobachtet. Als es sich zwischen Ray und Noah nicht so entwickelt, wie sich das die Showmaster vorstellen, wird ein junger Schauspieler auf die Insel geschickt. Sein Ziel: Ray dazu bringen sich in ihn zu verlieben. Dabei spielt es Liam in die Karten, dass er Ray bereits bestens kennt. Wobei er nicht damit gerechnet hätte sich selber in Ray zu verlieben…
Das Cover sieht interessant aus und erinnert mich an alte Maori-Zeichnungen. Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich noch nicht so recht, was das mit dem Cover gemein hat. Wenn man aber erstmal die ersten Seiten hinter sich gebracht hat, weiß man es. Die Reality-Show spielt auf einer Insel. Vom Setting und den alten Sagen her hat mich das ganze irgendwie an den Film Vaiana erinnert. Ray lebt ein sehr naturverbundenes Leben und fühlt sich auf der Insel pudelwohl. Ich habe mich die ganze Zeit beim lesen gefragt, wie es sein kann, dass man sein ganzes Leben nicht merkt, dass man gefilmt wird. Aber wenn man so aufwächst, dann scheinen einen wohl die absurdesten Zufälle und Indizien normal. Ray ist mir jedenfalls super sympathisch und ich habe beim lesen die ganze Zeit mitgefiebert. Ihr bester Freund Noah hat mir auch gefallen. In meinem Kopf sah er immer aus wie ein braungebrannter Surfer-Boy. Besonders Highlight war aber Liam. Anfangs habe ich noch nicht abschätzen können, ob Liams Plan auf der Insel aufgeht. Er kam mir so künstlich vor. Nach und nach bin ich mit ihm aber warm geworden und fand sein und die Entwicklung der Beziehung mit Ray, echt stark.
Vom Schreibstil her hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich fand den Stil sehr kurzweilig und anschaulich. Das Schriftbild ist sehr groß und die Seiten dick, weshalb das Buch echt schnell durchgelesen ist. Das tut der Geschichte jedoch keinen Abbruch.
Was mir nicht gut gefallen hat war das Ende. Das war mir irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Irgendwie hat sich das gelesen als wäre das Ende nur halbfertig.
Alles in allem fand ich das Buch unterhaltsam und kann es jedem Trumanshow-Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Nette Musik Lovestory

One Last Song

„One Last Song“ ist der erste Band einer New Adult Trilogie von Nicole Böhm. Rileys großer Traum ist es in NY auf einer großen Bühne zu stehen. Durch einen Zufall ergattert sie einen Kellnerjob an der New York Music & Stage Academy, wo sie auf den gutaussehenden Gitarristen Julian trifft. Julian steht mit seiner Band massiv im Rampenlicht und hat sich geschworen sich nie wieder mit einer Frau einzulassen, die auch ins Rampenlicht will. Wird er sich von Riley fernhalten können?

Nicole Böhms Schreibstil ist sehr angenehm und kurzweilig. Man fliegt förmlich über die Seiten und sie schafft es einen in die Welt von Julian und Riley mitzunehmen, ohne zu sehr abzuschweifen. Die Geschichte ist nicht neu oder besonders originell, aber durchaus sehr unterhaltsam umgesetzt. Riley und Julian sind zwei sehr sympathische Charaktere. Sie sind nahezu perfekt füreinander und scheinen beide eine sehr selbstlose Einstellung zu haben. Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle durchaus mehr Ecken und Kanten gewünscht, da mir die Geschichte etwas zu gradlinig war.
Interessanter fand ich Nebencharakter Ethan, der die Geschichte durch seine sehr direkte und ungehobelte Art aufgelockert hat. Ich hoffe, dass im 2. Teil seine Geschichte aufgegriffen wird.

Neben der Liebesgeschichte wird auch ein ernstes Thema aufgegriffen, nämlich die Macht der Medien und wie sehr die Medien die Wahrheit verdrehen können. Es zeigt die Schattenseite des Medienrummels und unter welchem psychischen Stress es die betroffenen setzen kann. Was in den Medien berichtet wird, muss ja wahr sein.

In Summe hat mir das Buch gut gefallen und ich bin gespannt, wer im Folgeband die Hauptrolle spielen wird.