Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ganz nett, hat mich aber nicht überzeugen können

Nachtmahr - Das Erwachen der Königin

„Nachtmahr – Das Erwachen der Königin“ von Ulrike Schweikert ist der erste Teil einer Trilogie. Die junge Lorena wandelt sich jede Nacht um 0 Uhr in ein wunderschönes Wesen: ein Nachtmahr. In Gestalt eines Nachtmahrs kann Lorena kein Mann widerstehen. Als sie Ihre große Liebe Jason wiedertrifft, tut sie alles dafür den Nachtmahr in ihr zu bezwingen.

Das Cover ist wirklich schön und hat mich sehr angesprochen, auch wenn das Cover bei eBooks sicher nicht entscheidend ist. Sprachlich ist das Buch einfach geschrieben und liest sich sehr flüssig. Was mir persönlich gefehlt hat, war die Charaktertiefe der Protagonisten. Insbesondere Lorena empfand ich einen Großteil des Buches eher als dümmlich und naiv. Zudem gab es einige Handlungen von ihr, die für mich nicht nachvollziehbar waren. Ebenso auch bei Jason. Nur die dritte Protagonistin, Raika, war für mich wirklich greifbar. Raika wurde aus meiner Sicht sehr gut beschrieben und hat gemäß der ihr zugeschriebenen Charakterzüge gehandelt. Die Haupthandlung kam leider erst sehr spät in Fahrt. So langsam steigerte sich der Spannungsbogen ab etwa der Hälfte des Buches. Vorher warf jedes Kapitel eigentlich mehr Fragen auf, als antworten zu liefern. Richtig spannend wurde es erst in den letzten 3 Kapiteln auf und der Leser wird mit einem saftigen Cliffhanger zurückgelassen. Buch 2 verspricht aber definitiv mehr, da gegen Ende des ersten Buches zumindest mal Klarer wird, wohin die Reise gehen soll.

In Summe muss ich sagen, dass mich das Buch nicht überzeugen konnte. Ich musste mit mir hadern, ob ich 2 oder 3 Sterne vergebe. Das Ende hat mir jedoch gut gefallen und ich werde dem 2. Teil wohl doch noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Protagonisten und Story sind zu flach

Diamantensplitter

„Diamantensplitter“ ist ein Fantasyroman von Autorin Melina Coniglio, der im Juni 2021 beim Doderer Verlag erschienen ist. Vampirprinz Gismo leidet nach dem Verlust seiner Verlobten an gebrochenem Herzen und dürstet nach Rache an seinem Onkel. Kurzerhand flüchtet er aus dem Palast und macht sich auf die Suche nach mysteriösen Diamantensplittern, die nach einer alten Prophezeiung dem Vampirkönig den Untergang bringen sollen.
Ich habe bisher noch nie etwas von der Autorin gelesen, aber da ich Fantasy sehr gerne lese kam ich auch an Diamantensplitter nicht vorbei. Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog und startet dann direkt in die Handlung. Wer hier allerdings liebevoll beschriebene Charaktere und eine gewisse Tiefe erwartet, wird leider enttäuscht. Die Geschichte entwickelt sich rasant und hat viel Tempo, was zu Lasten der Emotion und Ausarbeitung der Charaktere geht. Auch sprachlich konnte mich das Buch leider nicht fesseln. Die Formulierungen klangen häufig recht plump und ließen sich nicht so flüssig lesen wie bei anderen Vertretern des Genres. Mich hat das Buch leider etwas enttäuscht und ich hatte mir statt Seite um Seite viel Action, mehr Entwicklung der Personen gewünscht.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Keine Ahnung was ich von dem Buch halten soll

Love Curse - Lieben verboten

„Love Curse“ ist der erste Teil einer Dilogie von Rebecca Sky. Im Fokus steht Rachel, eine Nachfahrin des Eros, die durch einen Kuss jeden Mann zu einem willenlosen Sklaven machen kann. Durch einen Streich ihrer besten Freundin, und ebenfalls Liebesgöttin, Marissa müssen beiden fliehen und treffen auf den Polizeianwärter Ben. Wenn doch nur Ben nicht Rachels Herz höher schlagen lassen würde…
Ich muss ehrlich sagen, dass ich total gespannt auf das Buch war und dann irgendwie sehr enttäuscht. Der Klappentext hat so viel Spannung versprochen, die dann irgendwie nie eingetroffen ist. Ich hatten beim Lesen dann und wann den Eindruck in einem schlechten Film zu sein. Rachel ist mir zwar als Protagonistin sympathisch gewesen, aber so richtig identifizieren konnte ich mich mit keinem der Charaktere. Marissa war einfach nur nervig.
Toll fand ich allerdings die Idee mit den Liebesgöttinnen. Das war tatsächlich mal etwas anderes. Den Plot fand ich allerdings nicht gelungen. Ich hatte auf eine Polizeiverfolgung mit viel Drama um Ben gehofft, aber auch das trat nicht ein. Stattdessen kommen noch andere Widersacher um die Ecke, mit denen man nicht gerechnet hat und dann ist das Buch auch schon rum.
Von mir leider keine Leseempfehlung und ich werde auch Band 2 nicht lesen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Wirkt konstruiert und war anders als erwartet

The Second Princess. Vulkanherz

In „The Second Princess. Vulkanherz“ von Christina Hiemer dreht sich alles um die Vulkaninsel St. Lucien. Dort regieren seit jeher die Bell Frauen. Saphina ist die dritte und jüngste Tochter. Durch unerwartete Ereignisse rückt sie in der Thronfolge nach und muss für sich und alle Bewohner von St. Lucien über sich hinauswachsen.
Kurzum: Ich habe durch den Klappentext ein bisschen was anderes erwartet. Der Anfang der Geschichte ist durchaus fesselnd. Christina Hiemers Schreibstil ist recht einfach, aber bei dem Tempo der Geschichte ist das nicht tragisch. Zudem liest man hier ja keinen High Fantasy Roman.
Gut fand ich den umfassenden Einblick in die Bell Dynastie und deren Regeln. Die drei Schwestern unterscheiden sich charakterlich nur allzu deutlich. Aus Dante wurde ich von Beginn an nicht schlau. Und aus seiner Verbindung zu Saphinas Schwester auch nicht. Aber genau das hat bei mir zu Beginn den Spannungsbogen hochgehalten.
Im Verlauf der Geschichte wurde mir immer klarer, dass die Charaktere irgendwie blass wirken – insbesondere die Protagonisten. Ich fand sie irgendwie „neutral“ und konnte mich nicht in die Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Das macht aber ein gutes Buch aus (Meine Meinung!).
Ähnlich ging es mir mit der Story. Die Grundsätzliche Idee ist sehr kreativ und man hätte sicherlich mehr rausholen können. Irgendwie hatte ich nach Beenden des Buches aber den Eindruck, dass die Story konstruiert war. Sie soll zum geheimen Oberdämon und muss dann aber erst noch zig Hürden und Gefahren bestehen? Warum? Ich dachte er wollte mit ihrem Sprechen? Sie ist doch sein Ticket in die Freiheit?
Ähnlich auch bei der Liebesbeziehung der Protagonisten. Die kam für mich etwas vom Himmel gefallen. Von einer zarten Annäherung wie zu beginn der Geschichte, war im Verlauf wenig zu merken. Und am Ende war es Liebe?
Ich glaube man versteht worauf ich hinaus will. Mich konnte das Buch leider nicht begeistern.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ich habe etwas anderes erwartet

Selbst investiert die Frau

In "Selbst investiert die Frau" möchte Christiane von Hardenberg Frauen Mut machen ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen und sinnvoll zu investieren. Dabei gibt sie Ratschläge zur Geldvermehrung und plaudert aus dem Nähkästchen.
Mit etwa 6 Stunden Hörzeit ist das Hörbuch nicht gerade kurz. Beate Rysopp hat eine sehr sympathische und eingängige Stimme. Christiane von Hardenberg selbst kam mir allerdings nicht so besonders sympathisch rüber. Etwa 2/3 des Hörbuches umfassen Frau von Hardenbergs Lebensgeschichte - ihre privilegierte Lebensgeschichte wohlgemerkt. Als Erbin einer Unternehmerfamilie hat sie ein weiches Bett in das sie fällt und viel Investitionskapital. Ich hatte bei ihren Erzählungen ständig Probleme die Inhalte auf mein Leben zu übertragen. Ich habe leider kein Au Pair Mädchen, keine Mietwohnungen, keinen Weinkeller... Und damit geht es mir wie 99% der Menschen, an die dieses Hörbuch eigentlich adressiert ist. Warum man sich 4 Stunden Frau von Hardenbergs Luxus Leben vorlesen lassen muss, weiß ich nicht. Mut hat mir das nicht gemacht, eher Frust.
Was ich auch schade fand war der hohe Zeitaufwand, den Frau von Hardenberg in ihre Finanzen steckt. Sie sagt zwar, dass die nach den Initialaufwänden nur noch 30 min pro Tag braucht, aber das finde ich auch schon extrem viel nur für Finanzen. Ich hoffe sie braucht 30 min weil sie einfach so viel Vermögen hat.
Das letzte Drittel dreht sich um konkrete Tipps. Die fand ich auch alle ganz okay, weil sie wenigstens konkret, nachvollziehbar und vor allem durchführbar waren. Irritiert hat mich aber, dass sie viel aus dem Buch von Bodo Schäfer zitiert hat... sollte man sich dieses Buch etwa besser direkt kaufen? Habe ich nicht verstanden.
Ich glaube nicht dass Frau von Hardenberg es mit diesem Buch bös' gemeint hat. Ich vermute eher, dass sie ihr Wissen preisgeben und dabei eine neue Ertragsquelle erschließen wollte. Der Schuss ist allerdings etwas nach hinten los gegangen.