Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2020

Süßes Kinderbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft

Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft

In „Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft“ spielt Hamster Kalle die Hauptrolle. Die einzige Hauptrolle, denn Kalle möchte ein Superstar werden. Das ist allerdings schwierig, wenn man in einem kleinen Käfig lebt. Kurzerhand macht sich Kalle also auf die Reise in die große weite Welt. Dabei lernt er neue Freunde kennen, aber auch, dass einem draußen niemand mehr Futter hinstellt. Gut, dass Kalle seine neuen Freunde Rosa und Piepmaster Quak hat. Die beiden helfen ihm nicht nur mit Essen aus, sondern machen auch noch wunderbare Musik…
Wir fanden das Kinderbuch wirklich klasse. Es ist wunderbar zum Vorlesen, aber auch zum selber Lesen für Leseanfänger. Die Sprache ist leicht verständlich und ausreichend groß gedruckt. Untermauert wird die wunderbare Geschichte rund um Hamster Kalle von schönen Illustrationen. Meine Nicht fand die Bilder Großartig und hat sich wie irre gefreut, wenn ich umgeblättert habe.
Auch schön fand wir, dass es in dem Buch einige Lieder gab. Das „Titellied“ kann man sich auch über einen QR Code oder Youtube anhören und gemeinsam mitsingen. Bei den anderen Songs fehlt diese musikalische Untermauerung, das war aber nicht so tragisch.
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, insbesondere weil sie etwas sehr Wichtiges transportier: Egoisten kann keiner leiden. Auch nicht, wenn sie so süß sind wie Hamster Kalle. Durch solche Geschichten wird nochmal deutlicher (wenn das nicht eh schon klar ist), dass Freunde füreinander da sind und sich unterstützen und man auch mit seinen Freunden teilt.
Wirklich ein sehr schönes Kinderbuch, was ich gerne empfehle.

Tolles Buch, was zum Denken anregt

Unterwegs

In „Unterwegs“ stellen sich das Vater-Sohn Gespann Tom und Nils Laengner 52 spannende Fragen rund um das Leben. Damit setzen sie Denkanstöße für alle, die ihren Weg suchen, für diejenigen, die es genauer wissen wollen und tiefer graben möchten.
Ich habe das Lesen genossen, auch wenn es recht kurzweilig war. Auf 112 Seiten findet man als Leser nicht nur tolle Fotos aus aller Welt (Nils Laengner ist schließlich Fotograf), sondern kurze und knackige Texte zu verschiedenen Fragestellungen des Lebens. Besonders imponiert hat mir, dass ich tatsächlich an vielen Stellen schmunzeln musste und darüber nachgedachte habe, warum mein Leben so gelaufen ist, wie es denn nun ist. Man ist kein Sklave seiner Umstände und kann (muss sogar) sein Leben selber in die Hand nehmen und diese Verantwortung auch annehmen. Besonders schön fand ich die Geschichte darüber, dass Kinder sich noch an kleinen Dingen echt erfreuen können. Wann haben wir das verlernt?
Ich kann das Buch sehr empfehlen und würde mich freuen mehr von dem Leangner Duo zu lesen.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Dieses Buch ist eine Einladung zum gemeinsamen Spaß haben!

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Dieses Buch ist eine Einladung zum gemeinsamen Spaß haben! Das Mitmach-Vorlesebuch „Gans Ernst“ wurde von US-Moderator und Comedian Jimmy Kimmel illustriert und geschrieben. Gemeinsam mit den Kleinen hat man eine Mission: Die Gans Ernst zu lachen zu bringen. Ganz schon schwierig, oder?
Wir hatten viel Spaß mit dem Buch. Gans Ernst ist sehr schwer zum Lachen zu bringen, meine Nicht hat dafür umso mehr gelacht. Das Buch fasst 42 Seiten und glänzt eher durch seine Idee, statt durch Text oder bunte Bilder. Die Illustrationen sind schön gestaltet, aber auch kein Meisterwerk. Darauf kommt es bei diesem Buch aber auch nicht an. Als Opa, Tante oder Elternteil hat man tierischen Spaß gemeinsam mit den Kleinen Spökes zu machen. Besonders süß war der Spiegel im Buch, in dem sich meine kleine Nichte selber sehen und Grimassen schneiden konnte.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Als Kimmel Fans haben wir aber auch nichts anderes erwartet.

Viel mehr als ein Kochbuch

MODERN AYURVEDA

Ich habe mich immer schon für das Zusammenspiel von Körper und dem was wir ihm als Nahrung geben, interessiert. Mit Ayurveda habe ich mich aber bisher weniger beschäftigt - das werde ich nach diesem Buch aber ändern!

Im Buch "Modern Ayurveda" führt Katharina Döricht (oder auch "Tasty Kathy") in die Grundzüge von Ayurveda ein und gibt 100 leckere Rezept-Ideen mit. Für mich war das Buch ein super Einstieg in die Ayurveda Lehre und gibt eine gute Orientierung. Besonders sympathisch fand ich, dass die Autorin in der Einleitung viel von sich selber und ihren Erfahrungen preisgegeben hat.

Vom Aufbau her hat mir das Buch echt sehr gut gefallen. Man bekommt schnell einen Einblick in die grundsätzlichen Ansichten von Ayurveda und weiß wie man sich selber einordnen kann (Doschas). Zudem geht die Autorin auf die Wirkung bestimmter Gewürze ein, was mich stellenweise echt überrascht hat. Als Konsequenz habe ich nun 5 Gewürze im Schrank, die dort bisher keinen Platz hatten.

Die Rezepte sind gut beschrieben und das was ich probiert habe, war sehr lecker. Gefehlt hat mir eine Zeitangabe zu beginn der Rezepte, aber das ist nicht übermäßig schlimm. Gut fand ich die Fotografien und die Ideenvielfalt in den Rezepten. Durch das Buch habe ich Nahrungsmittel und Zutaten kennengelernt, die sonst sicherlich keinen Weg in meinen Speiseplan gefunden hätten.

Ich kann dieses Buch mit guten Gewissen weiterempfehlen. Wer also Lust hat mal in die Welt des Ayurveda reinzuschnüffeln und Lust hat neue (vegane) Rezepte auszuprobieren, wird seine Freude damit haben.

Klasse Fortsetzung einer super fantasievollen Buchreihe

Reckless 4. Auf silberner Fährte

In "Reckless 4: Auf silberner Fährte" nimmt Cornelia Funke ihre Leser wieder mal mit auf eine spannende Reise in die Spiegelwelt. Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs nach Japan. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat. Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

Dieser Band ist turbulent! Ich bin beim Lesen nur so über die Zeilen gerast und die Ereignisse überschlagen sich. Da ich seit dem ersten Bank ein unfassbarer Fuchs Fan bin, war es für mich wundervoll zu lesen, wie die Beziehung zwischen Jacob und Fuchs über die Bände reift und sich verfestigt. Auch in diesem Band geht es zwischen den beiden weiter.

Will hingegen hat sich ganz anders entwickelt als ich dachte. Aber genau das macht ja den Charme der Reckless Reihe und der Autorin aus: Es kommt oft anders als man denkt und man wird ständig überrascht.

Überragend ist mal wieder die fantasievolle Leistung der Autorin. Cornelia Funke hat einen ganz eigenen Schreibstil - und ich liebe ihn einfach. Sie hat das Talent ihre Gedanken auf den Punkt zu bringen und dennoch die Atmosphäre der Situation in ihren Worten rüberzubringen. Zudem hat sie eine grandiose Fantasie und ein Gespür für spannende Charaktere. In diesem Band habe ich gleich zwei neue Lieblinge entdeckt.

Auch wenn das Ende ein fieser Cliffhanger war und eindeutig auf einen 5. Band hinweist, habe ich das Buch glücklich zugeschlagen. Ich freue mich dass die Reckless Reihe weitergeht und auf weitere spannende Abenteuer in der Spiegelwelt.