Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2022

Nicht nur ein Buch über Freundschaft

Feuerwanzen lügen nicht

Nits und Mischa sind Freunde, trotz sas sie so unterschiedlich sind.

Nits und Mischa sind Freunde, trotz sas sie so unterschiedlich sind.
Mischa lebt mit seiner Schwester beim alleinerziehenden Vater, trägt immer weiße Hemden und hat viel erlebt. Nits kann schlecht stillsitzen, kommt aus einem gutbürgerlichen Zuhause und bewundert Mischa für seinen Mut. Dann verstrickt sich Mischa immer mehr in seinen Geschichten und Nits schaut etwas genauer hin.

Der Autorin ist es gelungen einen Roman über zwei unterschiedliche Jungs zu schreiben, die eine Freundschaft verbindet, die einen zweiten Blick nötig hat. Beide haben ihre Probleme, aber beide sind auch füreinander da. Auch wenn Mischa auf den ersten Blick nicht der aufrichtige Freund ist, den man sich wünscht.
Eine sehr berührende Geschichte, toller Schreibstil. Emotional und trotzdem unterhaltend wird die Freundschaft unter die Lupe genommen und hinter die Fassade geschaut. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen, das eben auch mal nicht alles so ist wie es scheint.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Einfach Joy

Ich bin Joy

Joy war mit ihren Eltern immer unterwegs, nun ziehen sie zu ihrem Großvater, werden "sesshaft". Für Joy beginnt ein neuer Abschnitt, sie geht zum erstenmal zur Schule und freut sich sehr darauf. Auch auf die Freunde, die sie dort finden wollte. Aber es kommt alles anders.
Als auch noch ihre Eiche gefällt werden soll, reicht es Joy. Sie setzt sich mit aller Macht für den Baum ein.

Daa Cover ist sehr einfach gehalten, spricht aber durch die Farbe dennoch an.
Die Schreibstil ist manchmal etwas anstrengend, da es lange, verschachtelte Sätze gibt, die den Lesefluss etwas bremsen. Joy erlebte schon viele Abenteuer, die in der Geschichte erzählt werden und die Joy sehr interessant machen. Ich bin Joy ist ein gute Laune Buch mit kurzen Kapiteln für LeserInnen ab zehn, für jüngere sich zum Vorlesen. Joy ist sehr sympathisch und es macht Spaß sie kennenzulernen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Magie und Schmetterlinge

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Stella gehört zu einer Familie, die schon seit ewigen Zeiten Schmetterlinge hütet. Besonders den seltene Kleopatra-Falter. Das Puder dieses Schmetterlings braucht sie Familie für ihre magischen Cremes. Dann ist er verschwunden und Stella Welt gerät ins Schwanken. Haben der mysteriöse Viktor und seine Familie mit der verschwinden des Falters zu tun? Ist Stella Familie nicht die einzige Gilde der Schmetterlingshüter?

Schon das Cover ist absolut verzaubernd. Ich liebe die Farben, die Haptik. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, sie lässt sich flüssig lesen und enthält einen Hauch von Magie. Einfacjh großartig.
Die Geschichte wird aus Stella, sowie aus Viktors Sicht erzählt, sowas mag ich sehr gerne, es öffnet die Story aus verschiedenen Quellen, macht sie interessanter. Auch gefiel mir die Verbundenheit zwischen Stella und Viktor, vor allem aber zwischen den Kindern und den Schmetterlingen. Einfach ein sehr gelungener Start in eine neue Reihe.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Tierisch tolles Abenteuer

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari

Noah finde in seiner Schultasche ein seltsames Buch. Und einen Text an ihn gerichtet: Erfülle Malees Wunsch, dann hast du auch einen Wunsch frei.
Aber das ist leichter gesagt als getan, Malee ...

Aber das ist leichter gesagt als getan, Malee wünscht sich eine Safari. Wie soll Noah diesen Wunsch nur erfüllen, lebt er doch nicht mal annähernd in Afrika.

Ich bzw. wir mögen ja die unlangweiligste Schule der Welt von Sabrina Kürschner schon total gerne, so wollte wir auch das "Wünschebuch" lesen.
Auch dieses Buch hat uns sehr gut unterhalten. Sehr humorvoll und spannend, es gibt auch noch einige Bilder und der Text ist einfach zu lesen und relativ groß. Aber auch zum Vorlesen macht es noch sehr viel Spaß.
Noah und Malee sind sehr sympathische Kinder, mit den man gerne befreundet wäre. Die Kapitel haben eine gute Länge, ich mag es bei Kinderbüchern nicht, wenn sie so lange Kapitel haben, lieber kurze und viele.
Gut, dass es sich um Buch eins handelt, denn die Geschichte macht Lust auf noch viele weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Willkommen auf Norderney

Café Meerblick

Ein Jahr ist es jetzt her das Sophie, Monas allerbeste Freundin, gestorben ist. Und drei Jahre ist es her, dass die beiden ein letztes Mal auf Norderney waren. An Sophies ersten Todestag bekommt Mona ein Paket von ihr mir dem Auftrag zurück nach Norderney zu fahren.

Ein wunderschöner Wohlfühlroman mit vielen Emotionen, die mich sehr berühren konnten. Mona ist so unglücklich, hat aber zum Glück Freunde und ein Ziel vor Augen. Auf Norderney kann sie nochmal neu beginnen.
Ein schöner Schreibstil, ich mag die Story sehr gerne. Die Emotionen sind gut spürbar, die Romantik kommt auch nicht zu kurz und dann noch auf der schönen Nordseeinsel.
Ein bisschen spürt man die Mutter in der Autorin, so sind am Ende des Buches auch Rezepte abgedruckt, die ich gerne mal ausprobieren möchte. Aber trotzdem hat sie ihren eigenen Stil, der einen durch eine sehr schöne, gefühlvolle Story führt. Hat mir gut gefallen.