Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2022

Das erste Abenteuer von Sheltie

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Emma zieht mit ihrer Familie aufs Land. Eigentlich hat sie da keine Lust zu, aber als sie das Pony auf der Koppel entdeckt und auch noch erfährt, dass es ihr gehören kann, ist auf einmal alles Toll.
Wenn nur nicht der schrullige Nachbar wäre, der Sheltie verdächtigt, seine Kohlköpfe geklaut zu haben.
Emma ist sich sicher, Sheltie war es nicht. Der wahre Täter muss gefunden werden.

Sheltie gibt es schon lange, aber in der neuen Aufmachung finde ich das Buch total ansprechend. Ich las es mit meiner kleinen Schwester, die noch zu Grundschule geht. Für Leseanfänger ist das Buch sehr gut geeignet, es hat ein großer Schriftbild, einfache Worte, kurze Sätze und kurze Kapitel. Und natürlich jede Menge Bilder. Letzteres finde ich ja gerade für Leseanfänger sehr wichtig. Wir lasen das Buch gemeinsam. Ich eine Seite, sie eine Seite und kamen sehr gut voran. Es macht richtig Spaß Sheltie bei seinem spannenden Abenteuer zu begleiten.
Ich hoffe auf noch viele Sheltie Abenteuer in dieser Aufmachung. Ein tolles Buch für wenig Geld, welches den Leseanfänger viel Lesefreude bereitet.

Veröffentlicht am 14.04.2022

So viel mehr als nur ein College Roman

Blossom

Leith studiert Jura, spielt Baseball und kommt aus reichem Haus. Er ist ein richtiger Sunny-Boy, sehr beliebt und nett.
Jun ist Schauspielschülerin und trägt ein Geheimnis mit sich rum.
Auf den ersten ...

Jun ist Schauspielschülerin und trägt ein Geheimnis mit sich rum.
Auf den ersten Blick verbindet die beiden nichts, aber trotzdem gehen sie gemeinsam zu einem Charity-Event und verbringen ab diesem Zeitpunkt viel Zeit miteinander.
Die zwei verstehen sich immer besser, bis Jun von ihrer Vergangenheit eingeholt wird und sie aus der Stadt flieht ...

Ich muss gestehen, mich sprach vor allem das Cover an. Der Klappentext war auch genau nach meinem Geschmack, ich erwartete einen niedlichen College-Liebes-Roman.
Es begann auch wie erwartet, sogar im ersten Drittel ziemlich vorhersehbar, aber dann hat es mich sehr überraschen können. Ich fand zwar die Reaktion von Jun etwas drüber, aber die Story hat mich sehr bewegt. Auf einmal war es ganz anders als erwartet, sehr berührend. Ich habe jede Seite genossen und freue mich schon auf das zweite Buch der Autorin.

Ein Solo für Idefix

Idefix und die Unbeugsamen 01

Wer Asterix kennt, kennt natürlich auch Obelix und seinen kleinen Hund Idefix. Nun hat Idefix sein erstes eigenes Abenteuer bekommen.

Zuerst einmal war ich vom Format des Comics überrascht. ...

Zuerst einmal war ich vom Format des Comics überrascht. Ich dachte ja, es hat die Größe des "normalen" Asterix. Aber eigentlich finde ich die Größe sogar besser.
In diesem Comic sind die Hunde allen voran Idefix, die Hauptcharaktere. Die Römer, also die Menschen, spielen nur eine ganz kleine Nebenrolle.
Das erste Buch, Idefix und die Unbezgsamen ist in drei Comics eingeteilt. Jedes für sich absolut unterhaltsam und lesenswert. Super gezeichnet und richtig abenteuerlich.
Auch schon für Leseanfänger geeignet, die Geschichten sind niedlich und nahezu gewaltfrei. Wie ein Asterix halt.
Mein Favorit in dem Buch war "Ein Lied für Labienus". Es ist immer wieder lustig, wie Troubadix versucht zu singen.
Für Asterix Fans ist das Buch ein Muss. Für jüngere LeserInnen ist es eine gute Möglichkeit sie an Asterix ranzuführen. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Etwas anders erzählte Märchen

Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt

Wir schreiben das Jahr 2440. Das gedruckte Buch ist "ausgestorben", man liest nur noch digital.
Dann kommt ein Märchenbuch in gedruckter Form auf den Markt, Future Fairy Tales.
Von Dornröschen ...

Von Dornröschen über Rotkäppchen bis zum Sterntaler werden in dem Buch zehn Märchen neu erzählt.

Ich liebe ja Märchen, schon im Kindergarten waren die Erzieher erstaunt, welche Märchen bei mir alle bekannt sind. Dennoch ist Aschenputtel mein liebstes und es ist zum Glück auch im Buch. Allerdings in einer sehr modernen Form und genau das gefällt mir. Märchenadaptionen sind toll, ich liebe es.
Im Prinzip ist das Buch eine Sammlung von Kurzgeschichten auf Märchenbasis. Der Autorin ist es sehr gut gelungen die Märchen neu zu erzählen, ich mag ihren Schreibstil eh sehr gerne, bin auch von Blätterrauschen schon sehr begeistert gewesen. Leider ist sie nicht so bekannt, ich hoffe, es ändert sich durch dieses Buch. Wer also Märchen gerne mag ist hiermit auf jeden Fall sehr gut beraten. Dazu macht das Buch mit seiner Ausstattung auch noch ordentlich was her.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Danke, Afrika! Was ich zwischen Dschibuti und Marokko fürs Leben lernte.

Fürs Mitnehmen!
Lena war schon als Kind von dem afrikanischen Kontinent fasziniert und wusste, sie will alles sehen, alles bereisen.
Innerhalb von zwölf Jahren bereiste sie fünfundzwanzig afrikanische ...

Fürs Mitnehmen!
Innerhalb von zwölf Jahren bereiste sie fünfundzwanzig afrikanische Länder. Jedes für sich einzigartig und abenteuerlich.
Nun lebt sie in Marokko und hat uns mit ihrem Buch mit auf die Reise genommen.

Danke Lena für dieses interessante und informative Buch. Es hat Spaß gemacht dich zu begleiten und viel über Land und Leute zu erfahren.
Momentan ist es mir Reisen etwas schwierig, mir fehlt der Mut. Aber ich liebe es in Büchern zu lesen und zu blättern, in denen andere Reisen gemacht haben. So hat mich auch Lenas Reisegeschichte, die von 2008 bis 2019 dauerte sehr interessiert.
Man lernt die Autorin kennen, man erfährt viel über Land und Leute und über die Besonderheiten von Afrika. Jedes Land hat seine Eigenheiten. Mit vielen Bildern und einer lebhaften Sprache nimmt uns die Autorin mit. Wer vielleicht selbst mal reisen möchte oder immer wieder in dem Buch blättern möchte, ist sehr gut damit beraten. Mit hat es jedenfalls sehr gefallen.