Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein ruhiges, toll erzähltes Kinderbuch

Bittermonds Bucht

Solange Jukka denken kann, lebt er allein mit Käpt’n Bittermond in der einsamen Bucht. Da taucht eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Schnell wird Jukka klar, dass Kandidel und Bittermond sich aus einer früheren Zeit kennen.
Dann stiehlt Kandidel Bittermonds größten Schatz! Jukka und Lila beschließen, ihr zu folgen und das Gläserne Herz zurückzuholen. Aber der Weg in die Weißen Berge ist gefährlich. Warum scheint der furchterregende Grässgreif es auf sie abgesehen zu haben? Und wie kommt Diebesgut in ihr Reisegepäck? Doch nichts beschäftigt Jukka mehr als die Frage nach seiner Herkunft …

Der Beginn war ein kleines bisschen langatmig, aber es geht schnell bergauf. Die Erzählung ist sehr facettenreich und abenteuerlich. Jukka lebt schon immer auf der Insel, schon immer bei Bittermond.
Zusammen mit Lila stehen ihm auf einmal sämtliche Türen offen.
Die Geschichte ist ganz toll erzählt, nur bin ich mit dem Lesealter nicht ganz einig, ist es noch ein Kinderbuch? Ist es schon ein Jugendbuch? Schwieirg zu beantworten, denn es hat für jedes Alter ein paar Aspekte, es ist mehr als ein Kinderbuch.
Ich kann nicht so genau beschreiben was ich meine, es ist einfach unglaublich vielseitig und durchdacht.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Die Oma ist Klasse

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Ich hör Sie schon sagen: Frau Bergmann, Sie als Rentnerin haben doch immer Urlaub!, aber das ist Unsinn: Wenn man sich wirklich erholen will, muss man mal raus. Ilse und Kurt wollten mit in die Sommerfrische, aber das war gar nicht so einfach, die wollten nämlich zelten. Du liebes bisschen. Ich habe sie überredet, doch wenigstens einen Campingbus mit richtigem Bett und Spültoilette zu nehmen. Aber damit hat Kurt auf dem Zeltplatz gleich heimlich eine kleine Runde gedreht. Bald drei Stunden haben wir gebraucht, die Heringe wieder einzuklopfen und das Vorzelt wieder aufzubauen.“ Renate Bergmann packt die Badehose, die Grillzange und das Handy ein und geht campen. Freuen Sie sich auf Renates Abenteuer mit Kurt und Ilse und dem miesepetrigen Platzwart Günter Habicht!

Herrlicher Humor, sehr gut zu lesen. Die Online-Omi macht Urlaub und amüsiert uns dabei ganz großartig.
Ein bisschen erinnert es mich zwar an "Die Camper", aber auch das fand ich meistens sehr lustig.
Für mich war es der erste Ausflug mit Frau Bergmann, aber sicher nicht der letzte. Wer auf Humorvolle Bücher steht, ist hier sehr richtig.
Eine freche "Schnauze", ein bißchen Dialekt und fertig ist die Unterhaltung.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Erwachsenwerden ist schwer

Das lügenhafte Leben der Erwachsenen

Neapel in den Neunzigern, Giovanna ist dreizehn Jahre alt, die Vorzeigetochter kultivierter Mittelschichtseltern, eine strebsame Schülerin. Doch plötzlich verändert sich alles, ihr Körper, ihre Stimmung, die Noten brechen ein, und immer öfter gerät sie mit ihren Eltern aneinander. Zufällig kommt Giovanna der Vorgeschichte ihres Vaters auf die Spur, der aus einem ganz anderen Neapel stammt, einem leidenschaftlichen, vulgären Neapel. Dort treibt sie sich herum, aber die Geheimnisse, auf die sie da stößt, verstören sie. Und als sie bei einem Abendessen bemerkt, wie ein Freund der Familie unterm Esstisch zärtlich die Füße ihrer Mutter streift, verliert sie vollends die Fassung. Denn wem kann sie überhaupt noch trauen? Und was soll ihr Halt geben? Oder ist sie selber bereits unrettbar verwoben in dieses lügenhafte Leben der Erwachsenen?

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, ich habe bisher nur davon gehört, dass sie gut schreiben soll.
Daher freute ich mich sehr über die Möglichkeit, dieses Buch lesen zu dürfen.
Giovanna wächst in Neapel auf und lernt durch ein gehörten Satz, wie verlogen die Erwachsenen sein können.
Ein Buch übers Erwachsenwerden in einer Zeit, als Italien noch sehr konservativ war.
Der Schreibstil ist schon besonders, aber mir war es manchmal zu anstrengend, zu besonders.
Trotzdem eine schöne, italienische Geschichte die gut unterhalten kann.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Und es geht weiter

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Markus ist alles andere als ein gewöhnlicher Teenager - er hat ein großes Geheimnis: Er ist ein Halbvampir! Gemeinsam mit seiner Freundin Tallulah kämpft er gegen gefährliche Vampire, die es auf Menschen und auf Halbvampire abgesehen haben.
Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Markus verliert sein Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern. Tallulah ist misstrauisch - hat Markus' plötzliche Amnesie vielleicht etwas mit dem merkwürdigen Horrorladen zu tun, der neu in der Stadt aufgemacht hat?

Lustig und spannend: Idealer Lesestoff für Jungs
Witzige Kapitel im Blog-Stil: Kurze Lesehappen, auch für ungeübte Leser geeignet
Das perfekte Geschenk: Nicht nur zum 13. Geburtstag
Das Leben als Teenager: Nie war Pubertät so lustig!
Übrigens: Auch Mädchen lachen sich über Markus, den Halbvampir, kaputt!

Eine sehr gelungene Fortsetzung, kurze Sätze, leicht verständlich.
Die Erzählart ist gerade für Kinder, die nicht so gerne lesen wollen.
Der Stil des Buches ist im Tagebuchschreibstil gehalten, es gibt Illustrationen und dadurch wird das Lesen erleichtert.
Eine lustige Reihe für junge LeserInnen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ideal für Lesemuffel

Wie man 13 wird und die Welt rettet (Wie man 13 wird 3)

Markus wartet seit Wochen darauf, dass sich seine Superkräfte endlich zeigen – irgendeinen Vorteil muss es doch haben, ein Halbvampir zu sein! Leider sind seine Eltern genauso ungeduldig wie er und hören nicht auf, ihn mit Atemübungen und Selbsthilfekursen zu nerven ...
Zu allem Überfluss mehren sich in der Stadt merkwürdige Vorfälle. Treibt hier etwa wieder ein Vampir sein Unwesen? Für Markus‘ Freundin Tallulah ist die Sache klar: Sie will sofort Jagd auf das fiese Monster machen!
Doch zwischen Geistern, Blutsaugern, Eltern und Mädchen ist es ganz schön schwer, heldenhaft die Welt zu retten ...

Markus, ein Halbvampir, ist trotzdem ein typischer Junge. Er hat so seine Probleme aber auch seine Stärken.
Eine lustige Geschichte gut geschrieben und gut zu lesen, durch die Illustrationen lockert es auf und ist gerade für Kinder, die nicht so gerne lesen.
Es ist unterhaltsam und humorvoll und macht einfach Spaß.