Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Nicht ganz meins

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Vier Jahre nach seinem Verlassen des Bpcherschiffs "Pharmacie Littéraire" kehrt Jean Perdu zurück. Begleitet wird er von Max, ihn hat die Nachricht das er Vater wird überfordert und so will er die Reise zum Nachdenken nutzen.
Jean Perdu macht sich auf die Fahrt zurück nach Paris und seine Bücher sind für ihn nicht nur Bücher, es ist Medizin.

Mich sprach das Cover an, ich hatte den Klappentext nicht wirklich gelesen, daher war es mir zu Beginn nicht klar das es eine Fortsetzung ist. Die Autorin hat eine sehr schönen Schreisbtil, ich habe die Geschichte schon gerne gelesen, aber mir fehlte die Vorgeschichte, die ich leider (noch) nicht gelesen habe. Mir war es teilweise zu unaufgeregt, fast ein wenig zu fad.
Es hatte aber auch sehr schöne Momente, einige schöne Zitate. Aber letztendlich hat es mich nicht ganz so unterhalten wie ich es mir gewünscht hätte. Vielleicht ist es besser wenn man den Vorgänger kennt.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Nicht mein Humor

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Parzival Po ist ein Detektiv, der viel auf sich hält. Eines Tages kommt Frau Purpur zu ihm mit dem Auftrag ihr bei der Suche nach dem Familienschatz zu helfen.

Das Buch hat einen Schutzumschlag, ...

Das Buch hat einen Schutzumschlag, den man wenden kann um dann ein Bilderrätsel zu lösen. Soweit ganz gut. Die Geschichte beginnt mit Frau Purpur und Parzival und sein Helfer machen sich zusammen mit Frau Purpur auf die Suche nach dem Geheimnis. Kurzer Text, viele, großflächige Bilder, immer wieder ein Rätsel, meistens nach dem Motto, Suche den bzw. die Pos.
Vom Textumfang und der Schwierigkeit für Leseanfänger geeignet, allerdings kam es bei meiner kleinen Schwester, mit der ich das Buch gemeinsam las, überhaupt nicht an. Sie fand Parzival doof, mochte auch den Helfer nicht und die Geschichten waren auch nicht ihr Fall. Vor allem die zweite, sehr kurze die ein Rätsel sein sollte, war viel zu einfach zu lösen. Manche mögen das Buch sicher, und hat es nicht gefallen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Die Unruhen von Irland

Northern Spy – Die Jagd

Tessa arbeitet in Belfast, bei der BBC und erfährt dort, das ihre Schwester im Fernsehen zu sehen ist. Bei einem Raubüberfall wird sie als Tätern und Mitglied der IRA genannt. Das kann nicht sein. Tessa und Marian, ihre Schwester, waren immer für einen friedlichen Protest, immer gegen Gewalt. Was ist geschehen das sich Marian so verändert hat?

Ich muss gestehen, mich machte der "Reese Witherspoon" Sticker neugierig.
Erzählt wird die Geschichte aus Tessas Sicht. Der Schock ihre eigene Schwester bei der IRA zu sehen ist groß und trotzdem drehen sich all ihre Gedanken nur um ihren kleinen Sohn, den sie mit aller Macht schützen möchte. Es könnte so gut sein, aber es wurde nicht tief genug gegraben es blieb alles oberflächlich und ich hätte es glaub besser gefunden, mehr über Marian zu erfahren und ihre Erfahrungen mit der Terrororganisation. Merh Spannung und mehr Weitsicht hätte der Story gutgehen. So blieb alles viel zu oberflächlich und es fehlte Spannung.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Langatmig

Verbrenn all meine Briefe

1932 lernt Karin den Schriftsteller Olof kennen, die beiden verlieben sich ineinander. Aber Karin ist nicht frei, sie ist mit Sven, ebenfalls einem Schriftsteller, verheiratet.
Von da an verbringen ...

Von da an verbringen Sven und Olof ihr Leben in ewiger Missgunst füreinander.

Ich fand den Klappentext eigentlich ganz interessant, aber die Geschichte sehr langatmig. Es dauerte mir einfach zu lange, bis die Geschichte interessant genug wurde. Ich dachte auch schon über Abbrechen nach, wurde dann aber doch wieder in den Bann gezogen.
Die Geschichte spielt auf drei Zeitebenen. Einmal in der Gegenwart, in der Alex mit seiner eigenen Wut zu kämpfen hat, einmal im Jahr 1988 als Alex zu Besuch bei seinen Großeltern war und dann noch 1932 als alles begann.
Alles in allem eine Geschichte, die berühren könnte, wenn sie ein wenig lebendiger erzählt wäre. Mich konnte sie leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Idee ist topp, aber unsympathische Charaktere

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Es gibt eine Insel auf der leben noch Dinosaurier. Sie werden von Erwachsenen erforscht und für die Kinder gibt es eine Schule, auf der sie den Umgang mit Dinos lernen.
Drei neue Schüler kommen ...

Drei neue Schüler kommen auf die Insel. Einmal Freddy, der Sohn des neuen Hausmeisters und dann noch Onea und Tom, Kinder von Forschern.
Während Tom am liebsten sofort einen T-Rex sehen möchte ist Onea vorsichtiger, sie will alles immer genau wissen, am liebsten in der Theorie. Freddy hat mit allem nichts am Hut, er möchte am liebsten seine Ruhe und genug zu Essen ...

Ich fand die Idee mit der Dinoschule echt gut, mir gefiel auch, das es drei völlig unterschiedliche Kinder sind. Was mir gar nicht gefiel war der Charakter von Tom, ich fand ihn regelrecht unsympathisch und auch einen fürchterlichen Angeber. Onea erinnert mich ein wenig an Hermine. Sie weiß alles (besser).
Auch die Entwicklung der Geschichte konnte mich nicht ganz überzeugen und ich denke nicht, das ich die Reihe weiterverfolgen möchte.