Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2022

Schwarzer Humor 2.0

Die schreckliche Adele 02

Adele geht in die zweite Runde.

Wie schon im ersten Buch von und über Adele ist der Humor sehr grenzwertig. Adele spaltet die Gemüter, die einen mögen sie, andere finden es sicher nicht kindgerecht. ...

Adele geht in die zweite Runde.

Meiner Meinung nach geht es aber nicht um kindgerechte Literatur, das Kind lernt nicht wie es trotz Ängsten mutig ist oder wie man Rücksicht nimmt. Nein, hier geht es in vielen ein bis maximal zwieseitigen Comicstrips nur um den Humor. Und der ist für mich einfach nur göttlich. Was vielleicht auch daran liegt, das ich nicht unbedingt der Zielgruppe entspreche.
Jedenfalls ist Adele sehr amüsant, sehe schwarzhumorig und einfach nur unterhaltsam.
Die Cimics sind ansprechend gezeichnet und kommen immer genial auf den Punkt. Das ist dem Autor sehr gut gelungen.
Manchmal tun mir sogar die Eltern ein wengi leid, aber in den allermeisten Situationen habe ich mich einfach nur köstlich amüsiert.
Ich mag Adele und die Comics sind auch hochwertig, so das man lange Freude daran hat.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Schwarzer Humor

Die schreckliche Adele 01

Adele ist ein Kind, welches ganz vielleicht manchmal übers Ziel hinausschießt.
Die erzieht sich ihre Eltern so wie sie es braucht und manchmal kann sie auch richtig liebenswert dein.

Mir gefiel ...

Adele ist ein Kind, welches ganz vielleicht manchmal übers Ziel hinausschießt.

Mir gefiel schon mal die Aufmachung des Buches sehr gut. Zu Beginn ist es wie ein Tagebuch, es werden alle Beteiligten vorgestellt, auch Adeles Löwenbaby, bis sie feststellt es ist doch eine ganz normale Katze.
Dann folgen die Comicstrips, sie sind kurz, kommen schnell auf den Punkt und der Humor ist richtig schwarz. Ich habe die Bücher von Adele innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen. Es macht einen riesen Spaß, Adele durch ihr Leben zu begleiten.
Allerdings ist schwarzer Humor nicht jedermanns Sache, das muss man mögen. Denn sie spielt auch gerne mal "verhungern" oder mit der Guillotine und ihrem imaginären Freund.
Ich hatte jedenfalls sehr viel Freude mit Adele und kann sie jedem Comicleser mit Sinn für schwarzen Humor empfehlen.

Sehr magisch und spannend

Skandar und der Zorn der Einhörner

Sas Einhornrennen ist jedes Jahr das Ereignis in Skandars Heimat, darauf warten sie alle und jetzt ist Skandar ist dreizehn und darf endlich an den Ausscheidungsrennen mitmachen um Einhornreiter zu werden.
Sein größter Wunsch ist es schon immer gewesen Einhornreiter zu sein und nun soll der Traum in Erfüllung gehen.

Alleine schon das Cover ist ein absoluter Hingucker. Wer hier allerdings auf Regenbogenpupsende, flauschige Einhörner wartet, wartet vergeblich. Schon der Beginn ist recht aufregend und für ein Kinderbuch auch ziemlich brutal. Aber es lohnt sich.
Voller Magie, voller Spannung erlebt Skandar mit seinen neuen Freunden Abenteuer, auf deren Idee man erstmal kommen muss.
Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen, auch wenn ich die kuscheligen Einhörner sicher bevorzuge.
Ein sehr guter Schreibstil, er lässt die Figuren sehr plastisch erscheinen, das Ende ist offen, aber es gibt keinen Cliffhänger. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf sie Fortsetzung und kann es abenteuerlustigen LeserInnen sehr empfehlen.

Die siebziger Jahre

Gretas Erbe

Greta ist Waise und wird von der Winzerfamilie Hellert aufgenommen. Sie wächst mit viel Arbeit auf, von Beginn an muss sie auf dem Weingut helfen. Dabei hat Greta Träume, studieren möchte sie, Lehrerin werden. Und verliebt ist sie. Ausgerechnet in den Sohn der Familie. Das darf niemals herauskommen. Aber das Leben hält auch einige Überraschungen für Greta bereit und die sind nicht alle schlecht.

Das Cover ist sehr minimalistisch, passt aber dadurch auch sehr gut zur Geschichte. Und die ist richtig gut, Greta ist eine sehr ausdrucksstarke Persönlichkeit, die ich gleich in mein Herz geschlossen habe.
Die authentischen Beschreibungen der Begebenheit, der Zeit in den siebziger Jahren hat sich sehr gut lesen lassen, ein guter Schreibstil.
Man merkt allerdings das es sich um eine Reihe oder Trilogie handelt, denn das Ende hat mich ein wenig unzufrieden zurückgelassen. Aber ansonsten ein sehr packendes Buch was gut unterhalten kann.

Zurück ins Leben

Für immer und noch ein bisschen länger

Annas Leben liegt in Scherben. Ihre große Liebe Jeremias kommt bei einem Unfall ums Leben. Als ihr auch noch die Wohnung gekündigt wurde, braucht sie was neues und zeigt in ein freies Zimmer bei Gunilla. Eine ganz besondere Wohngemeinschaft hat ihren Anfang.

Ich las von der Autorin schon mal ein Buch, welches mich sehr berührt hat, also wollte ich auch Anna und Gunilla kennenlernen.
Annas Leben spielte sich die letzten sechs Jahre nur in ihren eigenen vier Wänden ab, nur zur Arbeit verließ sie die Wohnung. Alleine schon dieses Aspekt hat mich sehr betroffen gemacht.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen eine Atmosphäre zu schaffen, die mich von der ersten Seite an in seinen Bann zog.
Tolle, sympathische Charaktere, aber total verschieden. Die beiden tun sich gegenseitig so gut.
Aber nicht nur Anna und Gunilla haben mir dem Leben zu kämpfen sondern alle Bewohner dieser doch etwas ungewöhnlichen WG. Aber das macht halt auch die Geschichte aus. Ein wunderbarer "Kampf" zurück ins Leben. Nicht nur von Anna.
Mich hat das Buch berührt und ganz wunderbar unterhalten. Absolut empfehlenswert.