Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Band eins einer neuen Reihe

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Nora und Lucy sind Zwillinge und feiern ihren zehnten Geburtstag. An diesem Tag bekommen sie einen geheimnisvolleNotizbuch Brief. Eine Einladung zur Schule für Tag- und Nachtmagie.

In dem ersten ...

In dem ersten Buch geht es hauptsächlich um Nora, sie hat ihr Vorstellunggespräch auch mitten in der Nacht und plötzlich macht es Sinn, das sie nachtaktiv ist.
Eine gelungene Mischung aus Magie, Geschwisterliebe, Freundschaft und Zusammenhalt. Themen die ich in einem Kinderbuch sehr schätze.
Ein einfacher, gut zu lesender Schreibstil, tolle Charaktere, abenteuerlich und magisch. Och las von der Autorin schon andere Reihen, über magische Pferde und über magische Pflanzen. Und so war ich auch auf diese neue Reihe sehr gespannt. Auch diesmal ist es der Autorin wieder gelungen eine Reihe zu starten, die neugierig genug macht um weiterlesen zu wollen.
Wir hatten jedenfalls sehr viel Lesefreude mit der Story.

Ein absolutes Wohlfühlbuch

The Sky in your Eyes

Elin lebt in Island und liebt die langen Winternächte am Strand. Vor allem nachdem ihr Ex sie so enttäuscht hat, hat er sich doch über ich Aussehen beklagt
Dann macht Elin einen Kochkurs und ...

Dann macht Elin einen Kochkurs und lernt Jon kennen, der sich anscheinend für sie interessiert, aber zu tief sitzt die Enttäuschung, zu groß ist die Scham über ihren Körper...

Bodyshaming ist ein Thema, welches vor allem junge Menschen stark belastet.
In diesem Roman wurde es sehr einfühlsam behandelt, sehr direkt und meiner Meinung nach richtig. Dazu noch ein absolutes Traumwelt, Island, und fertig ist für mich ein Wohlfühlroman, trotz ernstem Thema, trotz Unsicherheiten.
Ein (gewohnt) flüssiger Schreibstil, total sympathische Charaktere, mit denen man sich verbunden fühlt. Elin und Jon sind so beständig und total süß zueinander.
Es ist nicht mein erstes Buch der Autorin, aber bisher mein liebstes. Mit sind sie beiden so ans Herz gewachsen. Eine romantische Story, sehr einfühlsam und behutsam erzählt. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Es hat mich völlig überzeugt

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Zwölf hat geschworen, ihr Leben dem Clan zu widmen und als Jagdling aufgenommen zu werden. Sie täuscht sogar ihre Mentorin, denn eigentlich ist sie auf Rache aus. Rache für ihre Familie, die der Clan auf dem Gewissen hat. Aber bevor sich Zwölf überhaupt Gedanken um Rache machen kann, werden sie überfallen ...

Ich sah das Cover und wusste, das Buch muss ich haben. Das es auch noch in einem meiner liebsten Verlage erschienen ist, tat sein übriges. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Auch wenn die Namen der Jagdlinge mit Nummern etwas ungewöhnlich sind, hatte ich trotzdem schnell einen Überblick. Hinzu kommt noch ein sehr flott zu lesender Schreibstil, eine spannende Geschichte, die mich gleich zu Beginn in seinen Bann gezogen hatte und interessant, vielseitige Charaktere.
Eine abenteuerliche, abwechslungsreiche Story, dazu noch wie tierischen Begleiter. Für mich ein sehr gelungenes Kinderbuch mit einer sympathischen Protagonistin. Absolut empfehlenswert, auch schon für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Eine spannende Familie

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

Dallmayr ist ein Feinkostladen in München, der 1897 von der Familie Randlkofer betrieben wird. Die Münchner, die was auf sich halten, kaufen dort ein, die, die es sich nicht leisten können, träumen zumindest davon.
Dann verstirbt das Familienoberhaupt Anton und der Kampf um die Nachfolge entbrennt. Intrigen drohen dem Geschäft zu schaden ...

Eine ganz wundervoll recherchierte Geschichte um das Feinkosthaus Dallmayr, das mir persönlich nur durch den Kaffee bekannt war. Aber ich liebe solche Geschichten. Familie, Intrigen, Zusammhalt, Durchhaltevermögen, all das was am Ende des neunzehnten Jahrhundert möglich war und an der Front eine starke Frau.
Ein sehr authentisches Buch, sehr guter Schreibstil, trotz der vielen Seiten liest es sich sehr flüssig und angenehm. Man erfährt auch viel über die Zeit.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Neuanfang

Bis ans Ende aller Fragen

Maxi findet ihr altes Tagebuch und darin ihre Träume, die sie vor 25 Jahren noch hatte. Keinen davon hat sie umgesetzt.
Nun ist sie Anfang 40, Single und betreibt ein Café. Als ihre Nichte auf ...

Nun ist sie Anfang 40, Single und betreibt ein Café. Als ihre Nichte auf die Idee kommt in einem Trauerbewältigungsseminar nach einem Mann zu suchen, beginnt für Maxi der Abstieg und sie orientiert sich nach einer riesen Lüge neu ...

Mein erstes Buch des Autorenduos Anne Hertz, aber sicher nicht mein letztes. Humorvoll und unterhaltsam wurde die Geschichte von Maxi erzählt. Manches war sehr vorhersehbar und vielleicht auch unrealistisch, dafür war es berührend und auch romantisch. Ich mochte die Geschichte jedenfalls sehr gerne lesen. Ein lockerer Unterhaltungsroman mit netten Protagonisten. Maxi war zwar stellenweise echt nervig, aber trotzdem total liebenswert. Und ans Meer durfte ich auch noch reisen. Was will man mehr ...