Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2021

Abenteuer Miniaturwunderland

Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)

Die Geschwister Olivia, Bruno und Tom finden zusammen mit ihrer Freundin Pizza die alte Eisenbahn ihrer Großvaters. Sie sind total begeistert und passend zu dem Fund findet die Zugmesse in Knufflingen statt. Und anscheinend hängt alles irgendwie zusammen und für die vier beginnt ein spannendes Abenteuer

Für alle kleinen und großen Fans vom Miniwunderland.
Die vier Kinder sind völlig verschieden und so passt für jeden irgendein Charakter.
Ein spannendes Abenteuer, sehr flüssig geschrieben. Die Kapitel sind nicht zu lang, der Text ist einfach zu lesen. Dazu kommen noch einige, ausdrucksstarke Bilder, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Zum selber lesen ebenso gut geeignet wie zum Vorlesen für Vorschulkinder und Grundschüler.
Eine abenteuerliche Spannungsgeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, sehr unterhaltsam und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Zuckersüßes Vorlesebuch

Emil Einstein (Bd. 1)

Emil hat Geburtstag, sein sechster und Emil ist ein besonderer Junge mit viel Fantasie und sehr schlau. Als er von seinen Eltern einen Stapel Holzbretter bekommt, baut er daraus einen Erfinderschuppen. ...

Das Buch ist einfach nur zuckersüß. Es vergeht fast keien Seite ohne eine Illustration, viele sind auch ganzseitig und eines haben alle gemeinsam, es gibt viel zu entdecken. Die Kapitel sind kurz, genau richtig zum Vorlesen. Der Text ist nicht zu anspruchsvoll, so das es auch jüngeren Zuhörern schon viel Spaß macht, aber auch im Grundschulalter noch nicht langweilig ist.
Emil ist ein liebenswerter, cleverer Junge und sehr sympathisch, dennoch nicht so besonders, das man sich nicht mit ihm identifizieren könnte.
Seine Erfindungen sind abenteuerlich und hilfreich und es beschert einfach sowohl dem Zuhörer als auch dem Vorleser einfach nur großes Vergnügen. Sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 07.08.2021

Lavendelfarbene Provence

Liebe, lavendelblau

Sarah wurde sehr enttäuscht. Von ihrem Freund, den sie eigentlich besuchen möchte, bis sie eine fremde Frau hört, dann hat sie noch ihren geliebten Job verloren. Anstatt zu Tobias nach Kalifornien, fliegt sie in die Provence zu einer Freundin und dort hat sie Zeit ihr Leben neu zu überdenken und Kraft zu sammeln

Ich mag ja schon das Cover total gerne, auch wenn es nicht unbedingt etwas mit der Geschichte zu tun hat. Provence und lavendel, das gehört einfach zusammen.
Cleo tut Sarah so gut, Cleo und die Auszeit, die sie sich nehmen kann. Das ist meiner Meinung nach die Hauptbotschaft der Geschichte.
Ein sehr flüssig zu lesender Schreibtsil, authentisch Charaktere, nicht alle sympathisch, aber fast alle sehr menschlich, machen aus der Geschichte eine Wohlfühlgeschichte. Ich habe mich jedenfalls sehr wohl gefühlt. Ich konnte mir Sarah mitfühlen, mitfiebern und mitleiden, das macht für mich eine sehr gute Geschichte aus, wenn ich mittendrin bin. Für mich war es jedenfalls ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Sehr einfühlsam erzählt

Wie Träume im Sommerwind

Emilia und Clara sind auf der Ostseeinsel Usedom aufgewachsen. Anders als Clara, die immer noch dort lebte, ist Emilia früh ins Ausland. Als ihre Schwester einen schweren Unfall hatte, kehrte Emilia zurück auf die Insel um sich um Claras Kinder zu kümmern und um den Rosenrot, der allerdings kurz vor der Insolvenz steht ...

Alleine schon die Mischung aus Ostseeinsel und England machte mich neugierig. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein sehr einfühlsam, aber auch humorvoll und bewegende Geschichte über Geschwisterliebe, Verantwortung und Zusammenhalt. Mich hat der Unfall von Clara natürlich sehr traurig gemacht und auch was er mit Claras Kindern machte, aber trotzdem war die Geschichte sehr unterhaltsam. Ich liebe Familiengeschichten, ich liebe es, wenn sich am Ende alles zusammenfügen und das ist in der Geschichte hier sehr gut gelungen.
Wieder einmal eine wunderschöne, berührende Story mit viel Herz.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Eine musikalische Reise

Bella Musica

Luna ist Halbitalienerin, der Papa verließ die Familie. Von ihm blieb ihr nur eine Geige für Kinder und ein Namen.

Um mehr über ihre italienischen Wurzeln und auch um mehr über die Geigenbauerin zu erfahren, reist Luna nach Italien. Auf der Suche nach sich selbst und nach ihren Vorfahren

Wie immer war es ein absolutes Lesehighlight. Ich mag die Geschichten der Autorin sehr gerne, vor allem weil sie in Italien spielen, meinem Lieblingsland.
Eine sehr bewegend erzählte Geschichte mit Rückblicken zur Geigenbauerin. Nach und nach entpuppt sich alles als ein riesen Geheimnis, welches aufgelöst wird. So mag ich es gerne. Gut recherchiert und sehr flüssig erzählt, so fliegen die Seiten dahin.
Luna ist eine starke Frau, die sich selbst sucht. Sehr sympathisch und zum mitfiebern. So muss ein Sommerroman erzählt werden. Absolut empfehlenswert