Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Berührende Geschichte

Warten auf Wind

Vinga ist ein typischer Teenager. Nach der Trennung ihrer Eltern verbringt sie die Sommerferien lieber bei ihrem Großvater auf einer Insel Meer, fernab vom Festland, als mit ihrer neuen Patchworkfamilie.
Dann ...

Dann steht auf einmal Rut vor ihr, Rut ist so ganz anders als Vinga. Vinga liebt die Insel, das einsame Leben. Rut nicht. Dennoch zieht es die beiden zueinander hin ...

Eine unglaublich berührende Geschichte, teilweise auch sehr überraschend, aber unglaublich einfühlsam erzählt.
Normalerweise schrecken mich Bücher, die irgendwelche Preise gewonnen haben und so hochgelobt werden, eher ab, da ich oft mit dem Stil nichts anfangen kann. Aber dieses Bich ist besonders. Eine so wunderschöne Geschichte, die mich sehr berührt hat.
Ein sehr flüssiger Schreibstil, ich hatte zwar abundzu Probleme mit den für mich doch fremdklingenden Namen, aber wenn man es nicht laut vorlesen muss, spielt es eh keinen Rolle.
Vinga ist so ein einfühlsamer Mensch, so jemanden hätte man gern zur Freundin.
Allerdings ist das Buch anders als die meisten Bücher des Verlages, eher für ältere Leser. Ich würde es erst mit dreizehn, vierzehn Jahren empfehlen. Aber eine richtig schöne Story, absolut empfehlenswert.

Sehr humorvoller Einstieg in eine neue Reihe

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Sorry , eigentlich heißt sie ja Anniversary, ist in einer Familie aus Wahrsagern aufgewachsen.

Nun ist sie auch auf der Schule für Visionisten und ihr wird eine große Karriere vorhergesagt. War doch ihre Schwester die beste Schülerin und ihre Mutter ist die Leiterin der Akademie.
Nur tut sich Sorry sehr schwer mit der Vorhersage ...

Ich war auf den ersten Blick in das Cover verliebt. Bunt, Glitzer und Magie, alles was das Leserservice begehrt. Und Akademien oder Internate habe es mir sowieso sehr angetan.
Und was soll ich sagen, ich liebe das Buch und sage der Reihe jetzt mal großartige Abenteuer voraus.
Der Unterrichtsstoff ist humorvoll gewählt. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Die Schüler und Schülerinnen der Akademie sind bunt zusammengewürfelt, für jeden was dabei. Und dann natürlich Sorry, auf die so große Erwartungen liegen. Sie ist einfach sympathisch, witzig und so wunderbar anders.
Ich mochte das Buch sehr gerne. Es war spannend, humorvoll und macht neugierig auf mehr Abenteuer der Visionärsanwärter. Wahrsagen hatte ich auch noch nicht so oft in Büchern und kann es jedem nur empfehlen. Eine gelungener Auftakt.

Feenomenal fantastisch

Elfie – Einfach feenomenal

Elfie ist dreizehn Jahre alt und kommt aus Berlin. Bei einem Schulausflug, an einem Freitag, den dreizehnten, wird sie plötzlich ohnmächtig. Als wäre das nicht schon peinlich genug, erfährt sie, dass sie in einen Feenstrahl geraten ist und nur die dreizehnte Fee vom Berliner Feenzirkel ist ...

Die Zahl dreizehn scheint in der Geschichte eine sehr große Rolle zu spielen.
Zuerst fiel mir bei dem Buch das Cover auf, es ist sehr ansprechend. Von der Autorin las ich zuletzt ein Buch über einen Magierzirkel, daher war ich schon sehr auf das Feenbuch gespannt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, allerdings fand ich die Geschichte zu Beginn etwas langatmig und fast zu ausführlich, was sich aber am Ende als hilfreich entpuppte.
Elfie ist witzig und sympathisch, die romantischen Verwicklungen waren angemessen und passend. Alles in allem war es einfach feenomonal und feentadtisch erzählt und machte richtig viel Lesespaß. Gerne möchte ich noch mehr von der Autorin lesen, sie sxhriebt einfach tolle Kinderbücher, die ein bisschen anders sind und sehr viel Lesegenuss haben.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Spannender Reihenauftakt

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)

Ruby zieht nach Cornwall und freut sich so sehr bei den Pferdeflüsterern mitzumachen. Sie mögen aber ihren Reitstil nicht, der ist nicht gut fürs Pferd. Sagen zumindest die Pferdeflüsterer.
So ...

So wechselt Ruby an eine Reitschule, wo sie innerhalb kürzester Zeit zu dem Reitstar wird. Allerdings leidet ihr Pferd und das wiederum gibt Ruby zu denken ...

Ich kenne schon die "normale" Pferdeflüsterer-Reihe der Autorin und las die Bücher immer ganz gerne, klar das ich die neue Reihe auch testen musste.
Es gibt einige Parallelen, bei dem Thema ja ganz logisch. Aber dennoch eine tolle, einfühlsam erzählte Story. Man merkt am Schreibstil, an der Erzählart, wie sehr dieses Thema der Autorin am Herzen liegt. Eine schöne, aber auch spannende Geschichte. Herzerwärmend erzählt. Ich mochte Ruby zu Beginn nicht so gern, sie war mir zu Karriereorientiert und zu wenig gefühlsbetont. Aber zum Glück bekam sie die Kurve und so ist es der Start in eine neue Reihe, die ich wohl gerne weiterlesen werde.
Zum Glück sind die Bücher nicht so teuer, so das man öfter mal eines kaufen kann.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Spannende Schatzsuche

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Malvina Moorwood ist ziemlich vorlaut für ihre elf Jahre, aber sie liebt ihr zuhause sehr, denn nicht jeder wohnt auf einem Schloss.
Als ihre Eltern beschließen eszu verkaufen, steht für Malvina ...

Als ihre Eltern beschließen eszu verkaufen, steht für Malvina fest, das muss verhindert werden.
Zusammen mir ihrem Freund Tom startet sie die Mission:Rettet da Schloss.

Eine sehr spannende und abenteuerliche Aufgabe für die Beiden.
Ich mochte ja das Cover sofort, es macht neugierig. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Es wird aus Malvinas Sicht geschrieben und so erzählt, das der Spannungsbogen schön straff bleibt. Auch die Freunde von Malvina sind interessant und sympathisch. Es kommen aber auch Gestalten vor, die nicht so ganz astrein sind. Bösewichte, Schurken, wie man sie auch immer nennen mag.
Eine abenteuerliche, sehr spannende Geschichte, sehr gut zu lesen, man fieber mit und fühlt sich wohl.
Ich mag die Kinderbücher aus dem Verlag eh sehr gerne und mit Malvina ist ein spannendes Kinderbuch mit viel Lesefreude und Abenteuerlust garantiert. Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen.