Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2020

Orientalisch und superlecker

Sila's Orientküche

Die Herausforderung vieler junger Frauen heute: Job, Familie, privates Glück und eine ausgewogene Ernährung unter einen Hut bringen. Dabei die kulturellen Wurzeln nicht vergessen – und das Ganze am besten mit einer Prise Humor! Die deutsch-türkische Schauspielerin Sila Sahin zeigt wie‘s geht: Sila's Orientküche ist die gekonnte Kombi von Mittelmeer und Orient, wenig Fleisch und viel Gemüse und Obst. Daraus zaubert Sila mit den schönsten Rezepten ihrer Familie eine verführerisch sonnige Genusswelt: Gözleme, Linsenköfte, Baklava-Style Pancakes oder Lammkoteletts – von Brunch, Salaten, Süßem wie aus 1001 Nacht und original türkischem Familienessen bis zum Love Dinner für ihren Mann Samuel: Happy Cooking mit Frohnatur Sila Sahin!

Ich kannte die Autorin bisher eher aus Fernsehserien und von Sozialen Medien, wo sie ihre Ehe und ihre Kinder vorstellt. Das sie auch kochen kann, wundert mich zwar nicht, aber das Kochbuch interessierte mich dann doch sehr. Ist doch die orientalische Ernährung bisher eher Döner und Falaffel gewesen.

Die Rezepte sind vielversprechend dargestellt, ansprechende Fotos, relativ leicht nachzukommen, vielleicht nicht alles, aber vieles. Die Zutaten sind auch in einem gut sortieren Vollsortimentsupermarkt erhältlich.
Also, ran an den Kochlöffel und orientalisch und superlecker nachgekocht.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Kein Geburtstag

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Tom Bostock ist 10 Jahre alt und fiebert seinem Geburtstag entgegen. Der wird garantiert unvergesslich werden! Es ist nämlich sein Glücksgeburtstag: Am 11. August wird er 11 Jahre und wenn Datum und Alter übereinstimmen, wird bei den Bostocks immer ganz besonders aufwendig gefeiert. Dumm nur, dass außer Tom gerade niemand aus seiner Familie den Kopf freizuhaben scheint, um auch nur einen winzigkleinen Gedanken an die Partyvorbereitungen zu verschwenden. Schlimmer noch, gleich mehrere aufeinanderfolgende Katastrophen, bei denen u.a. ein wortwörtlich geplätteter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, führen dazu, dass Toms Jubeltag von seinen Eltern gestrichen wird. Aber er gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem Schwein mit Zebrastreifen und einer Schar intelligenter Hühner will Tom seinen Geburtstag trotzdem feiern und zwar auf seine Art!
Was kann da schon schiefgehen?

Wir schon in dem ersten Buch das ich von dme Autoren las, konnte mich der humorvolle Schreibstil sehr überzeugen. Unterstützt von witzigen Schwarzweiß Bildern begleiten wir Tom bei seinem größten Alptraum, dem gestrichenen Geburtstag.
Jedes Kind weiß, der Geburtstag ist wichtig und will gefeiert werden, nicht umsonst ist es das Druckmittel für alle Beteiligten.
Aber Tom wäre nicht Tom, würde ihm keine Lösung einfallen.

Absolut witzig, unterhaltend und lesenswert. Es macht großen Spaß.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein spannender Hörgenuss

Achtung, Übernachtung!

Bewertet mit 4.5 Sternen

Alexander Huhn, genannt Hühnchen, ist acht Jahre, genauso wie seine bester Freund Matz.

Bewertet mit 4.5 Sternen

Nun sind ihre Eltern zu einer tollen Gartenparty eingeladen und die Kinder dürfen nicht mit. Zum Glück gelingt es die Beiden wenigstens ohne Babysitter auszukommen und eine Übernachtung rauszuschlagen. Da kommt den Beiden die Idee. Es ist doch ein Kostümen, da kann man doch verkleidet auch daran teilnehmen ...

Ein klasse Hörspiel. Dem Sprecher kann man gut und lange zuhören, er hat auch die Figuren lebendig gelesen.
Die Geschichte beginnt eigentlich recht ruhig, aber der Spannungbogen wird gleich ordentlich gespannt und man hört weiter und weiter.
Uns hat es jedenfalls so gut gefallen, das wir es inzwischen schon mehr als einmal gehört haben.
Hühnchen und Matz sind beste Freunde, sie vertrauen sich blind und auf dem Kostümfest erleben sie ein Abenteuer, dass es in sich hat.
Ein sehr gelungener Hörgenuss, der auch nach dem zweiten oder dritten mal hören nicht langweilig wird. Gerade für jüngere Hörer ab sieben oder acht eine echte Empfehlung.

• Erzählstil/Sprecher
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.10.2020

Wer will schon eine Elfe sein

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht mal, dass es Elfen wirklich gibt. Jetzt steckt sie nach einem missglückten Zauber im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihre Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Doch kaum angekommen ist Lia hellauf begeistert, denn die zauberhafte Schule hat so viel zu bieten: Im Inneren eines Diamanten macht Lia erste Flugversuche und der berühmte Mondscheintanz verbindet sie auf magische Weise mit ihren neuen Freundinnen. Doch als Prinzessin sind ihr nicht alle wohlgesonnen und Lia muss lernen, sich und andere zu schützen. Unter allen Umständen muss sie aber verbergen, wer sie in Wirklichkeit ist. Denn Menschen sind in Springwasser schon lange nicht mehr willkommen …

Eine ganz großartige, humorvolle und spannende Geschichte. Wer will schon eine Elfe sein und plötzlich auf eine Elfenschule gehen. Lia zu Beginn ja überhaupt nicht, aber dann wird es richtig spannend und abenteuerlich.
Toller Schreibstil, großer Spannungsbogen. Die Elfen werde toll beschrieben, man hat richtig Lust weiterzulesen.
Die Kapitel sind recht kurz, auch für jüngere Leser sehr gut geeignet.
Ich kann Lia Sturmgold mir ihrer rutschenden Tiara nur empfehlen. Ein wunderbar zu lesendes Auftaktband.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Magischer Auftaktband

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Florentine möchte einfach nur dazugehören: in ihrer Klasse und in der Fußballmannschaft. Wie gut, dass Lilly ihr helfen kann! Sie lernt das Handwerk der magischen Schuhmacherin und weiß: Für Florentine wären die Bella Dolores genau richtig. Doch kurz bevor die Schuhe fertig sind, muss die Werkstatt Hals über Kopf umziehen. Denn es hat sie jemand aufgespürt, der Lillys Fähigkeiten für seine finsteren Pläne nutzen will …

Diese Schuhwerkstatt ist magisch! Wer sie betritt, der bekommt Schuhe, die ihn mutiger, schneller oder beliebter machen. Aber nur ein Kind, das wirklich magische Schuhe braucht, findet die Werkstatt von Lilly Wunder, den Drachen Monsieur Archibald und die kluge Schildkröte Frau Wu.

Ein gnaz großartiger Auftakt. Die Magie ist zu spüren, die Schuhe für jedes Abenteuer werden extra gemacht.
Ich mochte die Figuren sehr ferne, es waren reale aber auch fantastische dabei. Das Buch hat einen tollen Stil, gut zum Selberlesen, aber auch für jpngere Grundschulkinder noch sehr gut zum Vorlesen geeignet.
Ein Buch das Mut macht für jede Situation gewappnet zu sein.
Absolut empfehlenswert.