Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2020

Wichtiges Thema für jedes Mädchen

Rules For Being A Girl

Wie alle Mädchen ist Marin an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss.

Ein Thema, das wirklich jedes Mädchen anspricht, egal welchen Alters. Ob jetzt noch Teenager oder schon junge Erwachsen.
Warum soll man sich immer anpassen, warum soll man sich immer so verhalten, wie er von einem "braven" Mädchen erwartet wird? Wann dürfen Mädchen einfach Menschen sein?
Mich hat das Buch sehr bewegt und auch sehr gut unterhalten. Ein Thema, das mich schön sehr lange beschäftigt und auch nie loslassen wird.
Vielleicht ist manche Entscheidung ein wenig krass, aber es ist ihre Entscheidung. Ich kann das Buch nur jedem Empfehlen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Fantasievolles Märchen

Der Winter des Bären

Seit Jahren ist der Eldbjørn-Wald im Griff eines eisigen Winters, der Frühling ist nur noch eine ferne Erinnerung. Hier lebt Mila mit ihren drei Geschwistern. Sie halten fest zusammen und würden einander nie im Stich lassen. Doch eines Tages ist Milas Bruder Oskar plötzlich verschwunden – und Mila ist ganz sicher, dass er entführt wurde. Die Schwestern machen sich auf die Suche nach ihm, begleitet von ihren zwei treuen Schlittenhunden. Einen Verbündeten finden sie in dem geheimnisvollen Zauberer Rune. Er weiß, wer Oskar entführt hat: der Bärengeist Bjørn, der hoch im Norden auf einer sagenhaften Insel lebt und doch eigentlich den Eldbjørn-Wald schützen sollte. Mit Runes magischen Kräften, die Schnelligkeit verleihen und es sogar möglich machen, unter Wasser zu atmen, macht sich Mila auf in den Norden.

Märchen mochte ich schon als Kleinkind unheimlich gern, je länger je lieber. Daher liebe ich Bücher, die einen Märchenhaften Touch haben. Und genauso eines ist der Winter des Bären.
Ein großartiger Schreibstil und eine Geschichte, die so fantasievoll erzählt ist, das ich sie mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen habe.
Ein ganz tolles, absolut empfehlenswertes Buch für jedes Alter. Für jüngere, schon mutige auch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Die Wünsche der Hühner

Eine Hühnerschaukel für Rosa

Bei Rosa ist immer was los!

Bei Rosa ist immer was los!

Die Henne Rosa wohnt zusammen mit den anderen Hühnern bei Hermine in der alten Villa am Dorfrand. Eines Morgens bringt der Postbote ein großes Paket vorbei. Ob da wohl eine Hühnerschaukel drin ist? Die wünscht sich Rosa nämlich so sehr! Aber auch alle anderen Hühner haben einen Wunsch. Aufgeregt beginnen sie, an dem Paket herumzupicken. Nur Hermine weiß, was der Postbote wirklich gebracht hat. Und Hermine ist immer für eine Überraschung gut!

Ein Bilderbuch mit sehr ausdrucksstarken Bildern. Es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken und es ist so verständlich, was Rosa so mitmacht und fühlt.
Langeweile, weil die anderen Hühner Würmer essen, eklig, Langeweile weil Hermine lieber das Dach repariert als mit Rosa zu spielen.
Aber der Knaller ist und bleibt das Paket. Wie die Hühner darüber herfallen hat einige Lachmomente beim Vorlesen gezaubert. Auch Rosas Reaktion war fast schon menschlich.
Ein wunderbares Buch, welches auch beim fünften Mal Vorlesen nicht langweilig wird. Es könnte ein Kinderliebling werden. Auf jeden Fall absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Nicht nur für Kinder

Einstein

Jetzt hat die kleine Maus doch wirklich das große Käsefest in Bern verpasst! Genau einen Tag ist sie zu spät gekommen. Wie konnte das passieren? Die Maus beginnt, sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen. Egal, wie viel sie lernt, eine Frage bleibt: Lässt sich die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen? Nach vielen vergeblichen Versuchen gelingt es der Maus durch ihren Erfindungsgeist und die Aufzeichnungen eines gewissen Albert Einstein, in die Vergangenheit zu reisen. Doch Zeitreisen will gelernt sein, und die Maus verfehlt ihr Ziel um knapp 80 Jahre. Wie soll sie jemals wieder in ihre eigene Zeit zurückkehren? Dann aber hat sie Glück im Unglück, denn jemand kreuzt ihren Weg, der wenig später unsere Vorstellung von Raum und Zeit auf den Kopf stellen sollte…

Ich fieberte diesem Erscheinungstag entgegen. Ein neues Mausabenteuer von Torben Kuhlmann und dann noch so lang. Ein Traum für jeden Fan.
Ich liebe die Geschichte, sie ist so toll Illustriert und auch sehr verständlich erzählt. Aber auch für ältere Leser bleibt es noch ein absolutes Highlight. So wird jeder zum Mäusefan, auch wenn man Mäuse im echten Leben nicht so mag.
Absolut empfehlenswert und so zuckersüß. Ein Muss für jeden Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Informationen spannend verpackt

Als der Wolf den Wald verließ

Als der junge Wolf Flink von seinem Rudel getrennt und aus seinem Revier in den Wäldern vertrieben wird, begibt er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Auf seiner gefahrvollen Reise begegnet er Jägern, Waldbränden, einem »schwarzen Fluss« voller »Krachmacher« und dem Hunger – aber auch einem freundlichen Raben und der Schönheit der Natur.

Die poetische Erzählung beruht auf dem wahren Leben des Wolfs »Journey«, der über 1 600 Kilometer durch den amerikanischen Bundesstaat Oregon wanderte, und wirbt warmherzig um Verständnis für alle Auswanderer – nicht nur die Vierbeinigen. In ihrem Nachwort schreibt die Autorin: „Migration ist der Herzschlag der Welt."

Als wäre der Autor dabeigewesen, als hätte er es miterlebt. Unglaublich spannend und authentisch wird das Leben von Flink/Wanderer beschrieben. Zwar fand ich die Ausdrücke wie schwarzer Fluß und Krachmacher gewöhnungsbedürftig, aber ich wusste auch sofort was gemeint war.
Jedenfalls fand ich die Mischung aus Abenteuerroman und Sachwissen sehr informativ und spannend. Nicht nur für Tier- bzw. Wolfliebhaber. Ich fand es klasse und kann esnur empfehlen.