Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2020

Moderne Rachegöttin

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

"Du darfst mich niemals küssen.
Du darfst niemals auch nur daran denken, mich zu küssen.
Versprich mir das!"

"Du darfst mich niemals küssen.
Du darfst niemals auch nur daran denken, mich zu küssen.
Versprich mir das!"

Erins Lippen sind gefährlich. Denn sie ist keine normale Studentin am Ivy Hall College: Sie ist eine Rachegöttin im Dienst von Hades - und dazu verdammt, jungen Männern mit einem Kuss die Seele zu stehlen. Niemals darf sie sich verlieben, das ist Erins wichtigste Regel. Bis sie auf einer Verbindungsparty Arden begegnet und plötzlich alles anders ist. Ardens Nähe, seine Blicke, seine zufälligen Berührungen wecken Gefühle in Erin, die sie nicht empfinden darf. Denn ein einziger Kuss würde sein Schicksal besiegeln ...

Ein packender Auftaktband. Toll geschrieben, das Collegefeeling kommt gut dabei rüber. Elin versucht ihre Schwester zu schützen und ihren Freund.
Toller Schreibstil, die Charaktere sind sympathisch, typische junge Studenten.
Ich fand es mal was anderes als das ewige arme Mädchen, reicher Typ, tolle Liebe Klischee und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Menschen die etwas tun

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Jeder kann die Welt ein bisschen besser machen!
Greta Thunberg, Leonardo DiCaprio, Björk oder der Fotograf Sebastião Salgado – sie alle haben etwas gemeinsam:
Sie wollen unserem Planeten helfen ...

Jeder kann die Welt ein bisschen besser machen!
Sie wollen unserem Planeten helfen und die Welt zu einem besseren Ort für uns alle machen.
Diese Anthologie erzählt 16 kurze Geschichten von jungen Menschen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise für den Klimaschutz einsetzen.

Ein inspirierendes Buch für Kinder - und für Erwachsene.
Mit einem Vorwort von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Gut, das Vorwort hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber so verkauft es sich vielleicht besser.

Aber die Menschen, die in dem Buch vorgestellt werden, bzw. ihre Innovationen die sie anstreben um unsere Welt lebenswert zu erhalten, sind sehr interessant. Auch wenn ich den Namen Greta Thunberg allmählich nicht mehr hören kann. Sie ist ja überall und das sehr medienwirksam ...
So erfuhren wir Dinge über Leonardo di Caprio, Al Gore, Emma Watson, um nur mal die bekanntesten zu nennen. Dinge, die sie tun um ihre Bekanntheit zu nutzen um Gutes zu tun.
Viele der Namen sagten mir nichts, aber dennoch sind ihre Motivation dieselbe. Tolle Umweltaktionen und RettungSanktionen für unser Welt. Für die Welt für die wir ALLE verantwortlich sind.

Sehr empfehlenswert, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Gäbe es doch mehr so mutige Menschen

Young Rebels

Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.

Ach, wären wir doch alle etwas mutiger, wir könnten in einer so viel besseren Welt leben. Aber wie mein Großvater schon sagte, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ...
In diesem Buch werden fünfundzwanzig junge Menschen vorgestellt, die alles eines gemeinsam haben, sie sind nicht wie alle. Sie sind mutig, sie haben einen Traum, für den sie leben und für den sie alles geben.
Manche kennt man, wie Greta, an der ja momentan keiner vorbeikommt, die kennt sogar mein Opa.
Von den meisten habe ich allerdings noch nie gehört und das ist schade, denn sie haben alle viel getan. Für die Umwelt, für ihr Land, für ihre Mitmenschen.
Ach, gäbe es doch mehr so mutige Menschen, wir würden so weit kommen. Ich versuche in Zukunft auch mutiger zu sein, das Buch macht mir jedenfalls Hoffnung und Mut.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Mister Masch schafft das

Der Hund, der die Welt rettet

von Ross Welford

Bewertet mit 4.5 Sternen

von Ross Welford

Bewertet mit 4.5 Sternen

Scheinbar zufällig freundet sich die elfjährige Georgie, stets in Begleitung ihres Hundes Mister Masch, mit einer exzentrischen Wissenschaftlerin an, die eine spannende Erfindung gemacht hat: eine Virtual-Reality-Brille, durch die man eine völlig realistische 3D-Version der Zukunft sehen kann. Und Georgie darf sie testen!

Doch plötzlich bricht in der Stadt eine tödliche Krankheit aus und bedroht alle Hunde. Bald wird auch Georgies geliebter Mister Masch krank! Den beiden bleibt nur eine Wahl: Eine Reise in die Zukunft soll alle Hunde der Erde retten. Und vielleicht sogar die gesamte Menschheit …

Ich hatte schon viel von dem Buch gehört, auch von den anderen Büchern des Autors, aber noch keines gelesen. Der Hund, der die Welt rettete war mein erstes, aber bestimmt nicht mein letztes.
Die Aufmachung mir dem bunten Buchschnitt und das Cover stechen heraus und machen neugierig. Die Geschichte ist sehr gut geschrieben, es macht großen Spaß. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, auch, oder gerade für jüngere Leser.
Georgie und ihr Hund, Mister Masch, ein Mischling, lernen die Wissenschaftler Dr. Pistorius kennen und erleben ein Riesenabenteuer. Zeitreise inklusive. Das Buch war kurzweilig, witzig, abenteuerlich und natürlich spannend. Alles was ein gutes Buch für junge Leser braucht. Ich werde wohl die anderen Bücher des Autors nachholen müssen.

Ein ganz großartiges Kinderbuch, auch für ältere Leser noch ein Genuss. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ganz und gar nicht unausstehlich

Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Die 11-jährige Enni hat Grund zu fluchen: Ihre Pflegeeltern haben sie ins Internat gesteckt. Vom ersten Tag an will sie nur so schnell wie möglich wieder weg und zurück zu ihrem Bruder. Anfangs findet sie die anderen Internatsschüler unausstehlich. Doch Enni weiß, dass sie bei ihrem Ausbruch auf deren Hilfe angewiesen ist. Im Gegenzug fordern ihre Mitschüler auch Ennis Unterstützung. Sie wollen dem schüchternen Karan helfen, seine größte Angst zu überwinden: Durch eine heimliche, nervenzerfetzende Aktion.

Ein Buch, welches nicht gerade für zarte Seelen ist. Es ist ehrlich und authentisch und für mich absolut nachvollziehbar.
In der Verlagsvorschau wurde es mir John Green und Raquel Palacio verglichen, dem würde ich jetzt zwar nicht unbedingt zustimmen, aber das Buch ist jede Seite wert.
Der Schreibstil ist besonders, nicht Mainstream und wird bestimmt auch nicht von jedem geliebt. Aber die Geschichte, die ist was ganz besonderes, ich mag Enni, auch wenn sie schwierig ist, oder auch gerade deswegen.
Ein schwieriges, nicht alltägliches, Thema, sehr gut verpackt und berührend und einfühlsam geschrieben.
Für mich ist Enni keine Unausstehliche, sondern ein tapferes Mädchen mit einem schweren Schicksal. Ich konnte mich jedenfalls sehr gut in die einfinden und freue mich, dass es eine Fortsetzung gibt.

Für mich war Die Unausstehlichen & Ich auf jeden Fall ein voller Lesegenuss, der mich rief berührt hat und ich kann es nur empfehlen.