Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2020

Magisches Pferdeabenteuer

Wolfspferd

Tala lebt mit ihrer Familie frei und ungebunden in der Wildnis, selbst im Winter, wenn die Nächte lang und kalt sind. Ihre beste Freundin ist die Albinostute Saphira, mit der sie Jagd auf kleine Tiere macht und so versucht, ihrem Vater Pollo, dem Häuptling und Anführer des Stamms, nachzueifern. Doch der nimmt lieber die Jungen mit zur Jagd. Auch Saphira hat es nicht leicht und wird vom Leithengst Odin aus der Herde ausgeschlossen, als sie wieder einmal zu neugierig und ungestüm ist. Als Räuber das Lager überfallen und die Wintervorräte stehlen, sind Tala und Saphira plötzlich die einzige Hoffnung des Stamms auf Überleben. Man sagt, wer den in den Wäldern lebenden weißen Wolf fängt, dem winke eine große Belohnung. Auch wenn ihr Vater Pollo von alldem nichts wissen will, macht sich Tala mit Saphira mutig auf den Weg …

Wer denkt eigentlich bei dem Cover nicht zuallererst an Drei Haselnüsse für Aschenbrödel?
Gut, mir gefällt das Cover, es passt auch sehr gut zu der Geschichte.
Die Geschichte ist total magisch und einfach nur wunderschön. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne, es lässt sich sehr flüssig lesen. Dann noch die Absätze in denen wir den Gedanken des Pferdes folgen können, genau solche Bücher mag ich sehr gerne. Es erinnerte zwar ganz entfernt an die Pferdeacademy, aber die Idee mit den Gedanken des Pferdes ist nun mal nicht neu.

Mich hat das Buch jedenfalls sehr sehr gut unterhalten. Ich mag das magische, fantasievolle und ich mag Pferdebücher. Dafür ist man nie zu alt.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Düster und spannend

Das neunte Haus

Ich las von der Autorin bisher nur zwei der drei Grisha Hände und war sehr neugierig auf dieses Buch. Alleine schon vom Klappentext was völlig anderes.
So war es dann auch, ich muss gestehen, ich brauchte recht lange, bis och überhaupt in die Geschichte eingefunden hatte. Aber dann nahm es mich richtig mit und ich konnte das Ende kaum abwarten.
Total düstere Stimmung und unendliche Spannung zeichnen das Buch aus. Ein genialer Schreibstil, auch wenn ich eine Weile brauchte um reinzukommen.
Das Setting war genial gewählt, mir gefiel auch dir Mischung aus Realität und Mystik. Einfach ein fesselnder Roman. Ich lese gern mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Schwarz oder weiß

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …

Alleine schon das Cover ist zehn Sterne wert, ein Traum. Ich mag es so romantisch und märchenhaft.
Die Geschichte ist natürlich auch ganz toll, sehr gut zu lesender Schreibstil, es liest sich total flüssig und man merkt die vielen Seiten kaum.
Die Idee mit dem Schwarz-Weiß Denken gefällt mir richtig gut.
Gute Protagonisten, das magische, mystische gefällt mir auch sehr gut. Einfach mal wieder ein gelungenes Jugendbuch mit der nötigen Magie um neugierig zu machen. Schade nur, dass ich jetzt so lange auf Teil zwei warten muss.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Gläserne Welt

Falling Skye (Bd. 1)

Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Einfach nur Wow. Die Geschichte ist furchteinflößend und fast authentisch. Sollten wir alle Angst vor der Zukunft gaben? Ich meine noch mehr Zukunftsangst als eh schon vorhanden ist.

Das Cover ist ein Traum, es macht richtig Eindruck und stach mir schon in der Verlagsvorschau ins Auge.
Die Geschichte ist toll geschrieben, Ein absolut fesselnder Schreibstil, ein Pageturner. Die Einteilung in Rational und Emotional ist erschreckend, aber durchaus vorstellbar. Moralisch ist es eine Herausforderung die Menschen in verschiedenen Kategorien einzuteilen.
Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, es ist ein absolut empfehlenswertes Buch. Ich bin schon gespannt, wie das weitergesponnen wird.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Toller Start

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen ...
Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Ich bin froh, dass meine Mum noch Jugendbücher liest, so konnte ich dieses tolle Buch auch lesen. Ich liebe es, wenn es am Hof spielt, vor allem aber wenn es in einer fiktiven Welt voller Magie stattfindet.
Zu Beginn hatte ich ein paar Seiten kleinere Probleme in die Geschichte einzufinden, der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Aber dann hatte mich das Buch total gepackt. Rakel ist ein toller Charakter, spannend und mystisch.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die hoffentlich bald erschienen wird. Endlich mal wieder ein vielversprechender Auftaktband.