Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Emotional und einfach schön

Zwei in Solo

Sie stammen aus zwei Welten, und doch verbindet sie die gleiche Sehnsucht: ganz sie selbst zu sein. Als Sophie und ihr ehemaliger Schüler Milo nach Jahren wieder aufeinandertreffen, fühlen sie sich sogleich zueinander hingezogen. Dabei sind sie so verschieden – sie, die gelernt hat, jedes Gefühl zu unterdrücken, und er, der in ein Leben voller Gewalt und Machtkämpfe geboren wurde. Als sie bereit sind, sich wirklich aufeinander einzulassen, wird aus Sophie und Milo endlich Solo. Doch ihre kleine Welt ist dem Untergang geweiht, wenn die beiden ihre Vergangenheit nicht hinter sich lassen können.

Nachdem mich das erste Buch, welches ich von Elja Janus las, schon sehr begeistert hätte, freute ich mich umso mehr, dass ich auch dieses lesen darf.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Dann die Story, sie hat mir emotional voll erwischt und sehr berührt.
Solo als zwei Menschen zu sehen ist eher ungewöhnlich, aber der neuste Trend, aus zwei Namen einen zu machen. So haben mich SOphie und MiLO sehr gut abholen können und mir allerlei Gefühlschaos durch die Geschichte geführt.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.

Sommerroman

Mit James auf Sylt

Die 43-jährige Jana ist über die dringende Bitte ihrer Schwester Nele alles andere als begeistert: Jana soll zwei Monate lang Neufundländer James in Neles Ferienwohnung auf Sylt hüten. Das Problem ist nur: Jana hasst Hunde! Außerdem hat sie gerade ihren Job und ihren Freund verloren. Eine riesige, haarige Töle ist also momentan das Letzte, was ihr noch fehlt. Als sich das Hundesitten wegen James schlechter Manieren mehr und mehr zum Albtraum entwickelt, muss Jana mit ihm auch noch in die Hundeschule, wo ihr der Trainer bescheinigt, dass sie von Hunden wirklich überhaupt keine Ahnung hat. Will sie ja auch gar nicht. Erholung gibt es nur beim gemeinsamen Gassigehen mit Frank und seiner Weimaranerin. Doch dann wirft James ein Auge auf die edle Hundedame, und auf einmal läuft auf Sylt alles ganz anders als erwartet...

Eine wunderschöne Geschichte die mich sehr berührt hat. Ein richtiger Glücksroman, denn danach fühlte ich mich sehr gut.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig aber auch emotional. Jana ist total sympathisch und authentisch. Und James Ist ja mal total knuffig, der wurde richtig gut getroffen.
Die Story ist zwar teilweise sehr vorhersehbar, aber dennoch eine schöne Geschichte, die mich total für unterhalten hat.

Sehr eindrucksvoll

Wo die Freiheit wächst

Köln, 1942. Lene Meister ist 16 Jahre alt und Auszubildende in einem Friseursalon. Doch der Zweite Weltkrieg raubt ihr viel von dem, was sich ein Mädchen in ihrem Alter erträumt. Ihre Heimatstadt wird seit einem Jahr regelmäßig von Bombenangriffen erschüttert. Lene lässt sich aber nicht unterkriegen und versucht tapfer, die Familie zusammenzuhalten. Mit jeder neuen Todesnachricht von der Front und mit dem allmählichen Verschwinden ihrer jüdischen Freunde beginnt sie mehr am NS-Regime zu zweifeln.

In dieser Zeit zwischen Furcht, Verzweiflung und Hoffnung lernt sie Erich kennen und verliebt sich. Bald entdeckt Lene, dass Erich ein gefährliches Spiel spielt. Er gehört zu den Jugendlichen, die nicht in Reih und Glied marschieren wollen: zu den Edelweißpiraten. Sie tragen keine Uniformen und singen ihre eigenen Lieder. Sie beschmieren die Wände mit Anti-Nazi-Parolen und teilen regimekritische Flugblätter aus. Und das alles ist der Gestapo ein großer Dorn im Auge.

Schon während der Schulzeit habe ich mich sehr für das Thema interessiert, auch wenn es gerne totgeschwiegen wird. Meine Großeltern reden mir über die Zeit.
Wer Anne Frank gelesen hat ist ja schon einiges gewohnt. So hat auch dieses Buch mich sehr berührt und betroffen gemacht.
Die Briefe sind total emotional und authentisch. Ein sehr eindrucksvolles, gelungenes Buch über ein Thema, welches uns wohl ins hundert Jahren noch nicht loslässt.
Geschichtsunterricht von Augenzeugen, so fühlte sich das Buch für mich an.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Magisch

NALA - Der magische Steinkreis

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Das schüchterne, dreizehnjährige Mädchen Nala verbringt den Sommer auf einem Pferdehof in Südfrankreich. Ihr Herzenpferd, die weiße Araberstute Lilou ist genauso misstrauisch und verletzt wie sie. Im Wald entdeckt die Außenseiterin einen vergessenen, magischen Steinkreis und gelangt in eine Traumwelt.

Dort trifft sie die Medizinfrau Blaue Feder, ihren Schüler Wolfsherz und eine Mustangherde. Nala lernt uraltes, schamanisches Zauberwissen und Horsemanship, das Pferdeflüstern. Dieses Abenteuer verändert ihr Leben ...

Eine ganz magische, besondere Geschichte. Total mystisch und trotzdem sehr unterhaltend.
Eigentlich dachte ich, Pferdebücher sind nichts mehr für mich, aber diese ist so besonders, das es auch für nicht Pferdefans total schön zu lesen ist. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Geschichte einfach nur toll. Mir hat es jedenfalls richtig, richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Märchenhaft

Schattenthron. Das Mädchen mit den goldenen Augen

Rahels Familie leidet wie die anderen Bewohner des Dorfs unter den immer brutaler werdenden Übergriffen der königlichen Soldaten und der hohen Steuerlast. Zudem hütet sie ein lebensgefährliches Geheimnis. Als es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gelüftet wird, flieht Rahel und verdingt sich als Küchenhilfe am Königshof. Doch schon bald gerät sie ins Visier dunkler Machenschaften und muss ihr Geheimnis erneut preisgeben, um sich, ihre junge Liebe und die Bewohner des Königreichs zu retten.