Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2021

Klimawandel

Fair Play

Ein Experiment über drei Monate.

Ein Experiment über drei Monate.
Eine gewagte Idee. Eine Schule, die nach den Sommerferien beschließt an einem Experiment teilzunehmen um einerseits was für den Klimawandel zu tun, aber auch um den Wettbewerb zu gewinnen. Ein Wettbewerb der ein wenig außer Kontrolle gerät.

Würdest du dich darauf einlassen? Eine App die deinen Energieverbrauch misst, die deinen biologischen Fußabdruck misst. Die immer grün bleiben sollte. Ein Experiment, welches so verheißungsvoll beginnt.

Wow, was für eine Vorstellung. Kann man tatsächlich Klimaneutral leben, oder noch besser, der Umwelt was zurückgeben? Eine ganze Anzahl von Jugendlichen stellt sich dem Experiment. Ich fand die Idee einfach großartig und war sehr gespannt auf das Buch.
Ein sehr fesselnder Scheibstil, gut zu lesen und für die Zielgruppe auf jeden Fall total spannend.
Ein geniales Experiment, sher gut umgesetzt und absolut spannend und unterhaltsam. Wie schnell doch sowas aus dem Ruder gerät. Ich fand das Buch sehr genial und es weckt den ein oder anderen vielleicht endlich auf. Wir haben nunmal keinen Planet B.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Ein Neuanfang für Magda

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

Magda Fuchs ist verheiratet und erwartet ihr erstes Kind. Außerdem ist sie Ärztin. Als ihr Mann ums Leben kommt wagt Magda einen Neuanfang in Berlin. Sie hat sich dort für die Stelle der Polizeiärztin beworben und muss fortan Frauen untersuchen, die im Gefängnis sind.
Immer wieder muss sie sich nach Verbrechen um die hinterbliebenen Kinder kümmern. Dort lernt sie auch die Kinderfürsorgerin Ina kennen.
Dann gibt es noch Celia, die Tochter von Magdas Vermieterin, die jung verheiratet wurde uns um ihre Freiheit kämpft.

1920 war ein Jahrzehnt der starken Frauen, Frauen durften Studieren und für sich alleine Leben. Ich finde ja die Zeit nach dem ersten Weltkrieg eh sehr spannend, da alles im Wandel war.
Die Geschichte ist sehr umfangreich und spannend. Man muss aber aufpassen, dass man nicht den Faden verliert, da oft mitten im Kapitel die Erzählperspektive bzw. die Person wechselt. Gerade ging es noch um Magda und die kleine Elke und schon sind wir bei Celia oder ihrer Mutter oder sonst wem.
Trotzdem eine sehr unterhaltsame und spannende Geschichte. Eine facettenreiche Erzählung in einer total spannenden Zeit. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten und ich werde die Reihe/Trilogie auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Ein Neuanfang

Liebe auch an Regentagen

Vierundzwanzig Jahre ist Lauren mit Brad verheiratet. Anscheinend eine glücklich Ehe mit einem fürsorglichen Ehemann. Aber Lauren reicht es, ihr Mann ist kontrollsüchtig und beherrscht die ganze Ehe, sie reicht die Scheidung ein.
Sie wagt einen Neuanfang in einem kleinen Häuschen und verbringt viel Zeit in ihrem geliebten Garten.
Aber Brad gibt nicht so einfach auf ...

Ich kannte die Autorin bisher nur von ihrer Virgin River Reihe, die bei seinem Streamingdienst als Serie läuft. Gelesen habe ich bisher noch kein Buch und war schon sehr gespannt. Klang der der Klappentext sehr vielversprechend.
Ein sehr angenehm zu lesender Schreibstil, die Charaktere sind gut dargestellt, man kann sich sehr gut einfühlen. Es ist spannend und berührend, es ist romantisch und das Setting fand ich einen Traum. Ich hoffe ich kann noch einige Geschichte in dieser wunderbaren Gegend lesen.
Manchmal war die Story ein wenig abgedroschen, aber im großen und ganzen war sie sehr unterhaltsam und berührend. Ich werde mich wohl mal um Virgin River kümmern und mehr von der Autorin lesen.
Dieses Buch kann ich jedenfalls für alle, die es gerne romantisch und spannend mögen, sehr empfehlen. Eine wunderschöne Geschichte sehr packend erzählt.

Veröffentlicht am 06.06.2021

King Eddi der Erste

King Eddi und das Monster von Krong

King Eddi der Erste von Eddiland ist zwar erst neun, aber schon König. Damit er sich nicht nur von Süßigkeiten ernährt hat seine Ministerin bestimmt, es gibt fünfzig Portionen Gemüse am Tag. In ganz Eddiland wird daher Gemüse angebaut.
Der furchtbare Imperator aus dem Nachbarland kann King Eddi nicht leiden. Aus diesem Grund lockt er Eddi in eine Falle, als dieser gegen das fruchtbare Monster kämpfen möchte

Eine total skurrile Geschichte, aber mit viel Humor erzählt. Jedes Kind wird sich in der Gemüselage wiedererkennen. Die Figuren werden total überspitzt dargestellt, so nimmt die Hofnärrin allerhand unsinniges in auf die Reise. Je nach Humor und auch je nach Alter des Kindes ist manches gleich zu verstehen, vieles muss erklärt werden. So war es zumindest bei meiner kleinen Schwester.
Wir hatten aber sehr viel Spaß beim Vorlesen und bei betrachten der Bilder. Es gibt lustiges zu entdecken und viel zu lachen. Und am Ende siegt eh die Freundschaft.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Sammlung von Sprüchen

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Die lieben Kleinen, sie sagen was sie denken, ohne Filter.

Die lieben Kleinen, sie sagen was sie denken, ohne Filter.
Wer kennt es nicht? Dazu muss man noch nicht mal Kinder haben, es reicht schon mit offenen Ohren durch die Gegend zu gehen, da wird man das ein oder andere Mal Zeuge einer Stilblüte.

In dem Buch sind wurden die gesammelten Werke verarbeitet. In fünfzehn Kapiteln wird die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit verbreitet. Die Wahrheit wir Kinder sie sehen. Seien es Fremdwörter die falsch interpretiert werden oder einfach solche Aussagen wie "Wenn ich geoß bin, bist du dann tot?"
Herrlich witzig, zumindest solange es einen nicht selbst trifft.

Jedes Kapitel beginnt erstmal mit dem Entwicklungsschritt, dann ein paar Sprüche und am Ende noch, wie man reagieren soll, bzw. wie der Entwicklungsschritt der lieben Kleinen ist.
Teilweise ist es so witzig, das ich beim Lesen so lachen musste, das ich seltsame Blicke erntete, vielleicht nicht unbedingt in der Öffentlichkeit lesen. Allerdings konnte ich es nicht am Stück lesen, sondern teilte es in mehrere Leseportionen ein.
Wer gerne solche Wahrheiten liest, ist hiermit gut bedient.