Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2021

Vertraue deinem Herzen

May braucht dringend einen Job. Den bekommt sie von Felix. Sie soll die Nanny seiner kleinen Schwester sein. Felix kämpft um das Sorgerecht, seine Eltern sind verstorben. May nimmt den Job an und eine aufregende Zeit beginnt.

Es war ja klar, das sie Liebe nicht weit entfernt ist.
Mich sprach das Cover schon an, ich mag es gerne so schlicht und es hat was. Der Klappentext entsprach auch genau meinem Geschmack.
Die Geschichte ist sehr schöne geschrieben, ein sehr angenehmer, flüssig zu lesender Schreibstil. Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit interessanten Charakteren. Die Zwillinge, die kleine Schwester Sophie und natürlich May.

Ein sehr gelungener Auftakt, der neugierig auf eine Fortsetzung macht. Dazu noch die ernste Geschichte, tiefgründig und geheimnisvoll. Auch wenn so manches Klischee nicht ausgelassen wurde. Ich war positiv überrascht und habe mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Eins, zwei, drei im Sauseschritt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen

... nehmen wir die Kinder mit.

Tanzen, Sport, Musik. Alles was Kleinkinder anspricht und glücklich macht.

... nehmen wir die Kinder mit.

Tanzen, Sport, Musik. Alles was Kleinkinder anspricht und glücklich macht.

In meinem Praktikumskindergarten wird auch musikalische Früherziehung angeboten und da entdeckte ich das Buch.
Ich mag ja die Wieso, Weshalb Warum Bücher sehr gerne und die für die ganz Kleinen sind aj zuckersüß gemacht. Sehr kindgerecht wird hier in diesem das Tanzen, Singen und Sporteln erklärt. Viele Bilder, viele Klappen viel Spaß.
Warum trägt man beim Sprit andere Kleidung? Warum soll man sich vorher "aufwärmen"?
Solche und andere Fragen werden toll beantwortet und erklärt und die Klappen sind natürlich das absolute Highlight.
Sie dürften etwas stabiler sein, die ein oder andere ist schon leicht eingerissen. Aber mit etwas Achtsamkeit kann man mit diesem Buch sehr lange Freude haben.
Ich fand das Thema interessant und es wurde sehr Kleinkindgerecht erklärt.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Alltag bei Kindergartenkindern

Mit Korny durchs Jahr

Korny geht in den Kindergarten und wir alle Kindergartenkinder erlebt er allerhand spannendes und alltägliches. Es gibt Nudeln mit Spagetti, die Feuerwehr kommt vorbei, Korny geht zelten und lernt schwimmen und und und

Acht ganz zauberhaft illustrierte Geschichten zum Vorlesen mit ausdrucksstarken Bildern auf denen es viel zu entdecken gibt.
Ich las Korny bei einem Praktikum im Kindergarten mit den Kindern und finde die Bücher klasse. Kurze Geschichten mit alltäglichen Situationen, so das die Kinder sich darin entdecken. Viel zum Schauen und damit auch viel zum Reden.
Bei den Bilder ist sofort erkennbar, wer das Buch illustriert hat, ich liebe die Illustrationen von Susanne Göhlich.

Die Storys sind kurz und haben einen großen Wiedererkennungswert, sie sind nicht langweilig und fesselnd die Kleinen für kurze Zeit ans Buch. Wir hatten jedenfalls sehr viel Freude mir Korny.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Ein fantasievolles Abenteuer

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Die Zwillinge Monty und Nell machen Ferien bei ihrer Tante. Zuerst dachten sie, die Ferien werden sehr langweilig, aber weit gefehlt. Die Zwillinge landen auf einer Drachenfarm. Drachen, Greif, Phönix, lauter phantastische Tiere leben hier.
Als eine Drachin Hilfe braucht, folgen Monty und Nell ihr in ein Land voller Fantasie...

Ich las von dem Autor schon eine andere Reihe mit Drachen und mag seinen Schreibstil sehr gerne. Spannend und abenteuerlich wird die Geschichte erzählt. Total fantasievoll wird die Geschichte der Zwillinge und der ganzen phantastischen Tiere erzählt. Die Kapitel sind nicht so lang, der Schrifttyp ist gut zu lesen. Auch schon für jüngere, allerdings schon etwas erfahrenere Leser oder zum Vorlesen. Wir hatten jedenfalls sehr viel Lesefreude und spannende Lesestunden. Ein sehr gelungener Auftakt in eine spannende Reihe voller Fantasie und Abenteuer.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Humorvolle Omi

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Im letzten Sommer sind Renate und ihre Freundin Gertrud unter die Laubengärtner gegangen. Der Besitzer musste ins Krankenhaus.
Den Beiden macht der Anbau von Gemüse viel Freude, vor allem Renate. ...

Den Beiden macht der Anbau von Gemüse viel Freude, vor allem Renate. Bewaffnet mit Gummistiefeln, Handy und allerlei Unkraut- und Ungeziefervernichter macht sich die Oma ran an den Garten ...

Ein herrlicher Humor, viel Witz und Situationskomik, so wird die Laubenkolonie aufs Korn genommen.
Ein lustiger Schreibstil, die Worte die Renate benutzt, das alles macht großen Lesespaß. Natürlich ist es nicht ernstgemeint und es fehlt ein wenig die "Geschichte". Es ist mehr eine Aneinanderreihung von Begebenheiten, die ordentlich durch den Kakao gezogen werden.
Die Art von Buch muss man mögen. Ich habe mich jedenfalls sehr gut amüsiert und unterhalten gefühlt. Ein Buch für ein paar entspannte Lesestunden.