Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Ein verheißungsvoller Auftakt

Scholomance – Tödliche Lektion

Die Magierschule Scholomance ist eine ganz besondere, noch nie dagewesene Schule.
Keine Lehrer, keine Freundschaften, keine Ferien.
El ist hervorragend vorbereitet auf die Gefahren der Scholomance. Zwar ...

Keine Lehrer, keine Freundschaften, keine Ferien.
El ist hervorragend vorbereitet auf die Gefahren der Scholomance. Zwar steht sie ganz alleine da, aber ihre Gabe, mit der dir Monster auslöschen kann, ist sehr stark.
Aber da diese Gabe auch eventuell ihre Schulkameraden gefährdet, setzt El sie nur im äußersten Notfall ein ...

Ein spannender Auftakt mit ein paar Längen und vielleicht manch einer Ungereimtheit. Aber durchaus sehr lesenswert, erinnert es doch ein ganz kleines bisschen an Harry, wenn auch nur wegen der Schule. Ich mag es sehr gerne, wenn solch magischen Bücher voller Fantasie auf einer Schule und ohne Eltern stattfinden, sonst wird es schnell unglaubwürdig.

Ein sehr gelungener Schreibstil, eine spannende, fantasievolle Geschichte, rätselhafte, aber durchaus interessante Charaktere. Alles was ein gutes Buch braucht. Ich mag El sehr gerne, gerade weil sie, im Gegensatz zu Orion, ihre Gabe selten einsetzt. Die Beiden sind so unterschiedlich und facettenreich erzählt. Ein durchaus gelungener Start in eine neue Trilogie, der sehr neugierig auf die Fortsetzung macht. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Schaffen wir die Klimawende?

Die Welt ist noch zu retten

Carina Wohlleben ist in einem Forsthaus aufgewachsen. Von Kindesbeinen an war die Liebe zur Natur groß.

Klimaschutz ist ihr sehr wichtig und in diesem Buch bekommen wir Anregungen wie wir unseren biologischen Fußabdruck reduzieren können.
Globale Themen werden greifbar und verständlich.

Eine Mischung aus Sachbuch und Familiengeschichte.
Peter Wohlleben, ihr Vater, ist wohl bekannt durch seine Bücher die uns in den letzten Jahren die Sprache der Bäume, Tiere und der Natur nahebrachte. Manche Dinge fand ich sehr spannend und interessant, andere waren für mich fast ein Einschnitt in meine Privatsphäre. Ob und wieviel Fleisch man isst muss jeder für sich entscheiden. Wichtig ist in dem Fall nur, wie es hergestellt wird und wie die Tierhaltung ist. Auch andere Themen waren mir teilweise zu drastisch dargestellt und haben nicht ganz meine Meinung getroffen. Dennoch regt das Buch sehr zum Nachdenken an und ist empfehlenswert. Wenn wir alle zusammenhalten, schaffen wir es, unsere Erde zu retten.

Ein Sommer auf Norderney

Möwensommer

Schon seit Ewigkeiten ist Lina in Mattis verliebt, nur er scheint sie nicht wahrzunehmen.

Dabei hat Lina doch eigentlich das Leben, von dem sie immer träumte. Ihr Blumenladen auf Norderney läuft hervorragend, die Insel ist ihre Heimat.
Seit Lina nach einem missglückten OneNightStand mit Mattis das Herz gebrochen ist, tut sie sich schwer mit Beziehungen und Männern.
Dann zieht Bent auf die Insel, der neue Standesbeamte, und macht Lina den Hof ...

Ich bin ganz verliebt in das zuckersüße Cover, schöne Farben und es lädt zum Träumen ein.
Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und sehr angenehm zu lesen, Lina ist eine so sympathische junge Frau, die muss man ins Herz schließen. So gefühlvoll und romantisch erzählt, das es mir teilweise ein bisschen auf die Tränen drückte.
Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin reinversetzen, was für mich wichtig ist, um die Geschichte zu fühlen.
Eine wunderschöne, romantische Geschichte, die Lust auf Urlaub auf Norderney macht und mich Träumen lässt. Wunderschön für den frisch beginnenden Sommer.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Vom wiederfinden der Liebe

Heimweh nach uns

Lena und Malte sind schon ewig zusammen, sie sind Eltern von großartigen Kindern. Aber Lena ist nicht mehr glücklich, sie hat das Gefühl, sie hat sich verloren im Alltag.
Von ihrer Schwester ...

Von ihrer Schwester bekommt sie zur Entspannung einen Yogakurs, dem sie zuerst sehr skeptisch gegenüber steht. Aber dann lernt sie ihren Yogalehrer kennen und plötzlich ist die Welt wieder viel bunter. Lena muss aber aufpassen das sie nicht alles verliert ...

Eine unglaublich ehrliche Geschichte. Ein Schreibstil, den man sehr flüssig einfach so dahinlesen kann, aber nicht abgedroschen. Ich bin noch zu jung um Lena wirklich nachfühlen zu können, kann mir aber sehr gut vorstellen, das der Alltag so sämtliche romantischen Gefühle killt.
Und das ist in der Geschichte sehr gut beschrieben, ich fühlte mir Lena mit, mit ihrer Familie.
Ein ehrloches, aber vor allem berührendes Buch mit einer Geschichte, die tagtäglich passiert. Für mich war es pure Unterhaltung die ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Unterhaltende Familiengeschichte

Ich dachte schon, du fragst mich nie

In Sophies Leben bricht Chaos aus. Ihre Tochter Pauli hat den ersten Liebeskummer ihres Lebens, ihre andere Tochter bricht sich kurz vor der Eröffnung ihres Restaurants die Hand und auf ihre Schwester ist auch kein Verlass, die sucht sich immer der falschen Männer aus und bleibt enttäuscht zurück.
Sophie stößt an ihre Grenzen, denn auch sie ist nicht unendlich belastbar.

Eine Familiengeschichte die es in sich hat. Aber auf wunderschöne Kulisde, der Insel Mallorca wenigstens im Buch darf man noch reisen und träumen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen, die Charaktere sind lebendig beschrieben, man fühlt mit.
Eine Geschichte voller Wirrungen und Irrungen, aber auf gute, unterhaltsame Art. Ein lockerer Roman in einem traumhaften Setting. Viel Humor, aber auf jede Menge Romantik warten auf die Leser. So macht Unterhaltung Spaß, man kann träumen und lachen. Sehr empfehlenswert.