Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2021

Eigenartig faszinierend

Sprich mit mir

Sam ist ein Schimpanse. Er lebt mit seinem Professor in einem Farmhaus und wird rund um die Uhr "bewacht".

Sam kann sich mit Gebärdensprache verständlich machen und Guy, der Professor, möchte es gerne alle zeigen.
In einer Fernsehsendung wird die schüchterne Studentin Aimee auf die Beiden aufmerksam und bewirbt sich um einen Studentenhilfsjob.

Sam und Aimee haben von Beginn an eine ganz besondere Beziehung.
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Aimee und Guy und aus der Sicht von Sam erzählt.
Während man bei den Ersteren sofort weiß um wen und vor allem um was es sich handelt, sind die Sam Kapitel zumindest zu Beginn noch sehr kryptisch. Ich wusste auch lange nicht, was ich davon halten soll.

Diese Art von Büchern habe ich noch nicht so oft gelesen, außer wir mussten es für die Schule lesen. Daher brauchte ich sehr lange, um überhaupt mit dem Stil des Autors zurechtzukommen.

Auch wenn ich die Geschichte sehr seltsam fand, auch den Schreibstil fand ich eigenartig, hat es doch eine gewisse Faszination.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Zeitgeschehen sehr anschaulich geschrieben

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Hannah hat nur noch ihre Großmutter Evelyn. Diese ist mittlerweile über neunzig und lebt in einer Seniorenresidenz.

Eines Tages findet Hannah einen Brief von einem Anwalt aus Israel. Evelyn soll für einen Kunstschatz entschädigt werden.
Evelyn hat jüdische Vorfahren? Davon wusste Hannah nicht und Evelyn spricht nicht über ihre Vergangenheit ...

Obwohl das Buch in der heutigen Zeit spielt, enthält es immer wieder Rückblenden in die Zeit von Evelyn Geburt im Jahr 1922 bis zu ihrer Hochzeit in den fünfziger Jahren.
Diese Zeitblenden fand ich sehr spannend und interessant, sehr bewegend und auch sehr authentisch.
Aber auch die Zeit im Jetzt, die Zeit die Hannah noch mit ihrer Großmutter bleibt, ist sehr gut geschrieben.
Hannah und ihr Doktorvater, oder auch der Geschichtsinteressierte Doktorand, waren sehr spannend zu lesen.

Toller Schreibstil, sehr gute Zeitgeschichte, spannend und informativ. Einiges war mir tatsächlich neu.
Die zwei Zeitebenen haben sich sehr gut eingefügt und es ist eine richtig gute Zeitgeschichte. Absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 21.02.2021

Der Titel passt nicht so ganz

Happy Life Diät

Shermine Shahrivar hat während ihrer Schwangerschaft sehr viel zugenommen, anschließend wieder abgenommen und weniger geworfen als jemals zuvor. Sie war aber auch unglücklich und unzufrieden.
Mir ...

Mir den sechs Säulen hat sie zurück in ein glückliches Leben gefunden und teilt das mit uns.

Zugegeben, ich dachte es sein ein Diät Buch. Ein Bich mit Rezepten zum Abnehmen. Dem ist aber nicht so. Daher finde ich den Titel etwas verwirrend.
Es ist ein Buch in dem man zu sich selbst findet. Bzw. hat die Autorin mit den sechs Säulen zu sich gefunden und teilt ihre Erfahrungen mit anderen, interessierten Personen.
Sie sechs Säulen sind Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport. Mit diesen Säulen hat sie es geschafft wieder zufrieden und vor allem glücklich zu sein. Nun bin ich noch eine ganze Weile entfernt von dem Alter, in dem die Autorin ist, aber man kann nicht früh genug beginnen auf sich zu achten und ein glückliches Leben zu führen.
So manche Tipps waren für mich einfach zu früh oder schlicht uninteressant, aber im Großen und Ganzen ein ansprechendes Buch mit einigen Beispielen, die uns alle weiterbringen können. Man muss sich nur darauf einlassen wollen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Die Macht der Sprache

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Im Land Montane bedeutet Sprache Macht. Und in diesem Land lebt Shae. In einem Land, welches voller Angst und Furcht ist.
Shae hat eine besondere Gabe, eine Gabe die gefährlich für die ist und ...

Shae hat eine besondere Gabe, eine Gabe die gefährlich für die ist und mit aller Macht geheim gehalten werden muss. So lebt Shae in ständiger Angst doch noch entdeckt zu werden ...

Ich war gleich total fasziniert von dem wunderbaren Cover, aussagekräftig und ein echter Hingucker.
Die Geschichte beginnt gleich fesselnd, ein toller Schreibstil,absolut packend und sehr gut zu lesen. Eben ein Jugendbuch.
Manchmal fehlte mir allerdings ein wenig der Zusammenhang, es kam mir ein wenig unausgereift vor. Die Idee allerdings finde ich großartig, davon hätte ich gerne mehr gelesen.
Shae war eine sehr starke Protagonistin, so soll es auch sein. Ich hätte mir allerdings etwas mehr Magie gewünscht.
Alles in allem hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten, es ist noch Luft nach oben und ich freue mich auf den zweiten, abschließenden Teil.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Königliche Ermittlungen

Das Windsor-Komplott

Die Königin von England hat eine Passion, sie löst gerne Kriminalfälle. Je verzwickte, umso besser.

Allerdings darf es natürlich keiner erfahren. Als bei einem Empfang der russische Pianist ums Leben kommt ist der englische Geheimdienst blitzschnell vei einer Verschwörung, die Queen sieht es aber ganz anders ...

Alleine schon das quietschpinke Cover mit einem Ebenbild der Queen nebst Corki ist ein Blickfang. Bei diesem Buch handelt es sich um einen Auftakt einer neuen Reihe der Autorin, die mit bisher nur durch ihre absolut lesenswerte Jugendbücher bekannt war.
Ein sehr guter Schreibstil, herrlicher Humor und im Prinzip alles, was für einen gelungenen Krimi, der humorvoll sein soll, nötig ist.
Ich mochte die Verwicklungen, die Anspielungen.
Die Zwischenspiele der Cortison waren sehr gekonnt. Auch wenn es eher an Spionage als an Miss Marple erinnert, war es ein Lesegenuss.
Also mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten und ich hatte viel Lesefreude damit. Sehr empfehlenswerter britischer Humor rund um die Queen.