ifanti

Lesejury-Mitglied

ifanti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ifanti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Krimi mit Sogwirkung

Gefährlicher Sog

Gefährlicher Sog von Sabine Weiß ist der 8. Sylt-Krimi um Liv Lammers zieht einen - auch wenn man die anderen Krimis nicht kennt - durch die einfache Sprache und das gute Vermitteln von Stimmungen und Atmosphären sofort in den doch recht düsteren Fall. Das Cover ist also treffend gewählt.
Schnell ist klar wer die angespülte Leiche ist. Der Sozialpädagoge Timur Roters, der mit seiner Frau Meret eine Jugendwohngruppe betreut. Doch wer ist der Täter/die Täterin? Im Verlauf der Ermittlungen, wird das komplette Umfeld von Liv Lammers und ihrem Kollegen Andreas befragt. Mit jeder weiteren Person steigt der Kreis der Verdächtigen und die Spannung steigt. Und man kann das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.Auch einige mögliche Motive für die regelrechte Übertötung von Timur Roters kommen in Frage - u.a. Eifersucht - Meret hat ein Verhältnis mit Erk. Auch die Jugendwohngruppe gerät schnell in Verdacht, da sie alle ihr Päckchen haben. Schwierige Kindheit, illegaler Handel mit Medikamenten sowie psychische Probleme.
Als auch noch Liv Lammers Tochter durch ihr Engagement bei WE in den Fall stolpert wird es immer spannender. Sie bekommt natürlich von dem Tod von Timur Roters und den Verdächtigungen der Jugendwohngruppe mit, verschweigt das aber ihrer Mutter.
Mein persönliches Fazit: Mir gefällt der Krimi gut, da die Spannung sich mit jeder weiteren Seite aufbaut. Persönlich bin ich allerdings mit dem Ausgang nicht so ganz "zufrieden", aber es spiegelt einfach die Realität und das Rechtssystem wider.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.02.2024

sirrende Gefahr

Der Stich

Thilo Winter hat mit "der Stich" einen packenden Action-Thriller inklusiver Love-Story verfasst. Der rasante Schreibstil, die kurzen Kapitel und die zahlreichen Wechsel von Schauplätzen und Charakteren sorgt dafür, dass man mit den Protagonisten atemlos mitfiebert und das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Spannung steigt mit jeder Seite!
Aber bitte lest das Buch für ein entspanntes Lesevergnügen nicht im Sommer!

Quito - ein Wissenschaftsstudent - und Inéz - gerade aus Kuba geflüchtet - treffen zufällig aufeinander und werden Zeuge davon, dass Menschen durch Mückenstiche sterben. Doch nicht alle Mücken sind "tödlich" - warum?
Quito scheint den Grund zu wissen - DNArtist, die Versuche mit genveränderten Mücken machen - doch keiner glaubt ihm; nicht einmal sein Vater. Mit Hilfe von Inéz will er seinen Verdacht belegen. Dabei kämpfen die beiden filmreif nicht nur gegen die Mücken ... während die Keys evakuiert werden. Quitos Vater Deputy Chief Roberto Mantezza, dessen Kollege Randy Ferris sowie der Veteran Sloker sind weiter wichtige Personen/Charaktere, die in dem atemlosen Menschheit-Rettungsversuch von Quito und Inéz irgendwie verstrickt sind.
Das Ende kommt (dann doch fast zu) schnell und manches bleibt recht offen.
Dennoch finde ich den Thriller lesenswert, denn Thilo Winter verpackt in dieser atemlosen Story zusätzlich viele Themen - (illegale) Migration, Korruption, Wirtschaftskriminalität, Gentechnik und deren Auswirkungen u.a. - so dass bestimmt jede/r Lesende was für sich "findet".

• Spannung
Veröffentlicht am 21.11.2023

Eine besondere Familiengeschichte

Du hast mir nie erzählt

"Du hast mir nie erzählt" ist eine spannende, aber wie ich finde, auch tragische (chinesisch-englische) Familiengeschichte, die zeigt wie Erfahrungen und Erlebnisse sowie Verluste unserer Vorfahren auch uns - die Nachfahren - prägen können.
Die Geschichte startet mit Lily, die sich aktuell mehr schlecht als recht mit ihrem Job im Second Hand Laden durchschlägt und psychische Probleme hat. Ein eventuelles Erbe, für dessen Antritt sie nach China reisen muss, ist die Gelegenheit mehr über ihre Wurzeln und ihre Familie, speziell über ihre Mutter in Erfahrung zu bringen. Wiz Wharton schafft es uns Lesende durch die ständig wechselnde Erzählperspektive - einerseits Lily aus dem heutigen England sowie andererseits Sook-Yin (die Mutter von Lily) als junges Mädchen, das von der Familie von China nach England geschickt wird - mitzunehmen und mitfühlen zu lassen, was die beiden alles erleben und durchmachen. Besonders nahe gehend fand ich Sook-Yins unermüdlichen Einsatz und Kampf für ein besseres Leben für ihre Kinder.
Die Reise bringt Lily nicht nur ihrer Mutter, sondern auch wieder ihrer Schwester näher. Ein Familiengeheimnis lüftet sich für sie und sie nimmt endlich ihr Leben in die Hand und verwirklicht ihren Traum.
Du hast mir nie erzählt ist also kein Buch für Zwischendurch oder Nett-Wegschmöckern. Es geht um so viel - Zerrissenheit zwischen 2 Kulturen, mangelndes Zugehörigkeitsgefühl, Diskriminierung, Rassismus, Ausgrenzung, Ungerechtigkeit, mangelndem Respekt, Schweigen, Familiengeheimnisse, Schuldgefühle und bleibt spannend bis zum Schluss!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.09.2023

Hör auf dein Herz ... glaub an dich

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

In "Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert" durchlebt die Protagonistin - eben noch mitten im Leben angekommen - unvorhergesehen, eine nicht von ihr verursachte Lebenskrise, die jede von uns treffen kann - egal in welchem Alter. Ihre Freunde und ihre lebenskluge, unkonventionelle Tante fangen Sie auf und "schubsen" sie wieder zurück auf ihren Weg. Dazu kommen noch ein paar Zufälle und es kommt zum HappyEnd für die Protagonistin.
Nach Verlassenwerden, Wohungs- und Job-Verlust sowie Horror-Vorstellungsgesprächen, sind es die Freunde von Floriane, die für sie da sind und die sie auffangen. Sie kennen sie gut und haben daher auch die perfekte Job-Idee - Professionelle Zuhörerin! Wie wunderbar, denn in Zeiten wie diesen wünschen wir uns doch alle jemanden der uns zuhört, uns Zeit und Aufmerksamkeit schenkt und dem man sein Herz ausschütten kann. Das zeigen auch die Gespräche und Begegnungen, die Floriane mit ihren Kunden hat. Floriane wird auch von ihrer Tante Ilse unterstützt indem sie ihr ihre Wohnung während des Gran Canaria-Urlaubs überlässt.Zusätzlich gelingt es Tante Ilse mit ihren lebensklugen Weisheiten Floriane den Glauben an sich wieder zurückzugewinnen. [Hier meine Lieblingsweisheit: Alles, was du brauchst, hast du bereits in dir!] Hinzu kommen noch ein paar Zufälle und Fügungen und es kommt für Floriane zum HappyEnd!
Durch Heike Abidis Schreibstil ist man sofort mitten im Leben von Floriane und durchlebt mit ihr alles Schlechte und Gute was da kommt. Man fühlt direkt mit und kann das Buch in einem verschlingen. Es ist also perfekt für Urlaub oder Reisen. Das Ende kommt einem fast schon zu gut/positiv vor, aber hey - wir alle wollen und lieben doch HappyEnds! Ich empfehle es gerne weiter und werde das Buch im Familien- & Freundeskreis weitergeben. Es wird auch nicht das letzte Buch von Heike Abidi sein, dass ich gelesen habe und hoffe, dass es noch weitere geben wird. Vielleicht eines, in dem wir mehr von Rena und Tom Severin erfahren?
Das Buch-Cover finde ich ansprechend, auch wenn es nichts mit der Geschichte zu tun hat (mir wäre wahrscheinlich auch nichts passendes eingefallen). Ich denke, ich hätte es in der Buchhandlung in die Hand genommen , um den Buchrückentext zu lesen.

• Atmosphäre