ilay99

ilay99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2024

Düster und romantisch

Für den Wolf

Ich habe mich sehr auf “Für den Wolf” von Hannah Whitten gefreut, weil das Buch im englischsprachigen Raum sehr gehypt wurde. Ich bin etwas schwer in die Geschichte reingekommen. Ich glaube, das lag an dem Schreibstil und an der Übersetzung. Hannah Whitten schreibt sehr bildlich, wodurch ich das Gefühl hatte, selbst in der Geschichte zu sein. Das Setting um den Wilden Wald hat mir dann auch sehr gut gefallen, die düstere und bedrohliche Stimmung sorgt für eine eindringliche Atmosphäre. Die Geschichte zieht sich zunächst, aber ab der Hälfte wurde es immer spannender. Die Protagonistin Red ist sehr stark, mutig und empathisch. Ich mochte sie wirklich sehr!
Die Beziehung zwischen Red und dem Wolf entwickelt sich langsam, was mir besonders gut gefallen hat. Die Chemie zwischen den beiden Charakteren stimmt einfach. Das Knistern spürt man als Leser seit der ersten Begegnung.
Neve die Schwester von Red, versucht sie ständig zu retten, wobei sie nicht gerettet werden möchte. Sie hat mich mit der Zeit einfach nur genervt, aber vielleicht ändert sich das ja im zweiten Band. Das Ende hat einen sehr fiesen Cliffhanger und ich kann Band 2 kaum abwarten. Gott sei Dank ist es schon erschienen und ich muss nur zur nächsten Buchhandlung rennen.
Für den Wolf ist richtig toll, zwar etwas kompliziert, aber dafür sehr vielschichtig. Als Leser sollte man sich auf jeden Fall auf das Buch konzentrieren. Ich mochte es sehr, aber denke, dass noch etwas Potenzial nach oben besteht. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Gespannt auf den 2 Teil

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil es auf TikTok meistens mit Throne of Glass verglichen wird und ich liebe diese Reihe abgöttisch. Umso mehr habe ich mich auf die deutsche Übersetzung gefreut. Ich musste mich zunächst an den Schreibstil der Autorin gewöhnen. Die Autorin schreibt sehr ausschweifend und manchmal wirkten ihre Sätze rausgerissen, manche davon waren sogar total verschachtelt. Ich weiß nicht ob das an der Übersetzung oder ihren Schreibstil liegt. Das Worldbuilding ist sehr detailliert, nur haben mich die ganzen Abstammungen etwas verwirrt. Es gibt Dunkelfean, Lichtfean, Elfen und Halblinge. Ich hoffe das ich beim 2 Teil mehr Durchblick habe 😂 Die Protagonistin Keera hat mir wirklich sehr gefallen. Sie ist wirklich ein gebrochener Charakter. Keera ist Alkoholsüchtig und verletzt sich selber. Trotzdem hat sie eine innerliche Stärke und kämpft bis zum letzten Atemzug. Sie macht während des Buches eine Wandlung durch und ich bin schon sehr gespannt wie sie sich in Band 2 verhalten wird.
Ich will nicht allzuviel über den männlichen Protagonisten sprechen, aber er und die ganzen Nebencharaktere machen das Buch spannender und geben der Geschichte eine gewisse Tiefe. Die Liebesgeschichte steht wirklich im Hintergrund. Zudem ist es eine Slowburn Liebesgeschichte und ich meine auch wirklich slow!
Die Entwicklung von Keera und dem Königreich steht eher im Fokus. Am Ende hat das Buch eine kleine Überraschung parat. Mit der Wendung hätte ich echt nicht gerechnet und bin jetzt schon sehr auf den 2 Teil gespannt.
Es hat mich jedoch wirklich sehr an Throne of Glass erinnert, es gab einfach zu viele Gemeinsamkeiten. Mich hat es jetzt persönlich nicht gestört, weil ich es schon vornerein wusste, aber ich glaube einige wird es stören.
Ich kann euch das Buch nur empfehlen wenn ihr eine spannende High Fantasy Geschichte mit Rebellion sucht und ein wenig Romance.
Ich mochte es wirklich sehr aber dennoch ist es kein Highlight geworden. Deshalb gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Es geht weiter....

The Ravenhood - Exodus

Nach diesem fiesen Cliffhanger wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht muss jedoch sagen, dass mich der erste Teil nicht so sehr überzeugen konnte. Die erste Hälfte des Buch konnte mich einfach nicht catchen. Die Geschichte hat sich sehr gezogen, aber dann kam irgendwann wieder der Punkt, wo ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es hatte wieder eine so starke sogwirkung, dass ich es innerhalb von ein paar Stunden beendet habe. Cecelia wächst und sie verändert sich.Hier im zweiten Band erfahren wir aber auch einiges über Cecelias Familie. Außerdem treffen wir als Leser und auch Cecelia einen neuen Mann namens Tobias….Aber ich möchte wirklich nicht allzuviel verraten damit ihr nicht gespoilert werdet. Es passieren Dinge mit denen ich echt nicht gerechnet hätte und die ganze Geschichte wird noch spannender. Sie hat mich jedoch auch geschockt und traurig zurückgelassen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so emotional wird..es war wirklich schmerzhaft und qualvoll. Das Buch ist weiterhin sehr toxisch und voller moralisch grauer Charaktere, wenn ihr also diese beiden Punkte im ersten Band nicht möchtet, dann ist Exodus auch nichts für euch. Aber wenn ihr es genauso wie ich geliebt habt, dann werdet ihr den zweiten Teil auch absolut lieben.
Weil sich der erste Part der Geschichte sehr gezogen hat gebe ich dem Buch 4 Sterne. Aber nichtsdestotrotz freue ich mich schon sehr auf den 3 und letzten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Heiß ersehnt

A Reason to Wait

Ich habe mich sehr auf den zweiten Teil der Deepwater Romance Reihe gefreut, weil wir die Protagonisten schon im ersten Band kennenlernen durften. Und Donovan habe ich schon im ersten Band direkt ins Herz geschlossen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte gar nicht aufhören zu lesen. Ich habe das Buch an einem Tag beendet.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Donovan und Courtney erzählt, dadurch lernen wir beide Charaktere sehr gut kennen.
Donovan war einfach nur ein Traum! Er ist sehr einfühlsam und glaubt an die wahre Liebe. Er ist also nicht wie die meisten männlichen Protagonisten in Büchern, die nur das Eine wollen und nicht eine Beziehung. Donovan ist ein golden retriever boyfriend und ich hätte ihn am liebsten in manchen Szenen in die Arme genommen. Courtney mochte ich im ersten Band wirklich sehr, aber irgendwie mochte ich sie nicht so richtig in diesem Band.
Sie schien im ersten Band der Reihe eine sehr toughe Frau zu sein und auch hier wirkte sie zunächst sehr stark. Aber als Leser bemerkt man ziemlich schnell, dass das eine Fassade ist und sie eigentlich ziemlich unsicher ist. Sie hat eine dunkle Vergangenheit und auch ein schwieriges Familienleben. Ich konnte ihr Handlungen nicht immer verstehen und hätte wegen ihr öfter gerne mein Handy gegen die Wand geschmissen. Meiner Meinung nach verdient Courtney Donovan nicht…
Die Beziehung zwischen den beiden war trotzdem explosiv und ziemlich spicy.
Was mir leider auch nicht so sehr gefallen hat, ist das Ende. Meiner Meinung nach ging alles viel zu schnell und ich hätte mir noch ein paar Dialoge gewünscht, vor allem das sie über bestimmte Themen sprechen. Ich möchte euch nicht spoilern, also kann ich nicht viel dazu sagen.
A reason to wait behandelt tiefgründige Themen, Freundschaft, dunkle Geheimnisse, Liebe und ich kann euch den zweiten Band sowie auch den ersten Band der Reihe nur ans Herz legen. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Düster

Der Geisterbaum

Ich habe schon zwei Christina Henry Bücher gelesen und habe mich sehr auf ihr neustes Buch gefreut. Der Klappentext von der Geisterbaum hat mich direkt angesprochen und ich konnte kaum abwarten es zu lesen. Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen konnte es wirklich nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil von Christina Henry ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach den ersten Kapitel stört er mich nie. Sie hat einen sehr bildhaften, mitziehenden und brutalen Schreibstil. Die Geschichte wird aus mehreren Seiten erzählt, aber die 14 jährige Lauren steht im Mittelpunkt der Geschichte. Die Autorin hat es geschafft mit Lauren eine vielseitige Figur zu schaffen, die mitten in ihrer Pubertät steckt und dadurch mit Unsicherheiten, Liebe, Freundschaft und Wut zu kämpfen hat. Ich mochte sie wirklich sehr und konnte auch ihre Handlungen nachvollziehen. Es gibt auch eine Liebesbeziehung zwischen Lauren und einem 18 Jährigen...was ich echt grenzwertig finde. Ich mag Age Gap Geschichten aber in den Büchern sind die Protagonisten über 18. Zudem gab es eine weitere Beziehung die jedoch von sexueller Natur zwischen einer 15 Jährigen und einem 23 Jahre alten Protagonisten war...es war wirklich sehr unangenehm zu lesen. Die beiden Mädchen hätten älter sein müssen oder die männlichen Protagonisten jünger. Die Atmosphäre war von Anfang an beklemmend, beängstigend und einfach nur düster. Jedes Jahr verschwindet ein Mädchen und wird anschließend auf grausamste Art und Weise von etwas getötet. Die Bewohner von Smith Hollow können sich jedoch an nichts erinnern, wenn das nicht gruselig ist, weiß ich auch nicht.
Ich mochte das Buch wirklich sehr, aber das Ende hat mich ein wenig enttäuscht. Ich hätte es richtig toll gefunden, wenn David also Laurens Bruder etwas mehr im Mittelpunkt wäre, weil er für die Geschichte und das Ende eigentlich sehr wichtig war. Außerdem ging alles sehr schnell und es endet mit einer Art Cliffhanger, was ich auch nicht besonders mag.
Der Geisterbaum ist ein weiteres gelungenes Buch von Christina Henry. Wenn ihr die anderen Bücher von ihr mochtet, dann werdet ihr auch dieses hier mögen.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne und kann ihr nächstes Buch kaum abwarten.