imagine_daydreaming

imagine_daydreaming ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

Schöner Thriller der die Folgen des Klimawandels darstellt

Cryptos

Bei dem Roman „Cryptos“ von Ursula Poznanski handelt es sich um einen Thriller der sich mit einer Zeit auseinandersetzt, in der die Weltbevölkerung es nicht geschafft hat dem Klimawandel entgegen zu wirken. Die Welt lebt mit den verheerenden Nachfolgen, in denen es nicht mehr möglich ist das Leben so wie wir es kennen fortzusetzen. Die Weltbevölkerung ist auf zehn Milliarden angestiegen und die Ressourcen sind viel zu knapp. Aus diesem Grund flüchten die Bewohner der Erde in Virtuelle Welten die von verschiedenen Designern erstellt wurden.
Jana, unser Hauptcharakter, gehört zu den Weltendesignern und verbringt somit als eine der wenigen ihre Zeit, außerhalb der vorgeschriebenen Ruhepausen, in der realen Welt. Wer sich in der virtuellen Welt als nützlich für die Gesellschaft herausstellt, sei es für eine Position als Designer oder für den Anbau von Ressourcen, bekommt die Chance darauf eine Position außerhalb der virtuellen Welt anzutreten.
Als ich das Buch angefangen habe wäre ich nie auf das Ende der Geschichte gekommen. Während des Lesens konnte ich mir mehrmals die Frage stellen „Wie würde ich mit dieser Situation umgehen“. Es handelt sich hierbei um eine schöne Geschichte die es ermöglicht die Folgen des Klimawandels durch eine Fantasievolle Geschichte darzubringen. Ab und zu hätte ich mehr etwas mehr Beschreibung der Umgebung gewünscht, was jedoch für die Selbstfantasie des Lesers ein großes Plus sein kann. Ein paar Handlungsstränge wie die des „Love interest“ verliefen für mich etwas zu abrupt.
Im Großen und Ganzen ist es ein schöner Roman den ich nur empfehlen kann. Ich persönlich hoffe darauf, dass es noch einen zweiten Teil geben wird da ich noch viele Fragen habe wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Eine Magische Welt

Talus

Der Fantasy Roman „Talus Die Hexen von Edinburgh“ von Liza Grimm ist ein leicht zu lesender Roman. Der Lesefluss ist ein sehr angenehmer und ich hatte an keiner Stelle des Buches das Gefühl, dass ich eine Pause bräuchte.
Der Roman ist in der Erzähler Perspektive geschrieben und hält den Fokus auf 4 verschiedenen Personen, die sich im Laufe des Buches immer wieder begegnen. Ich würde sagen unsere Hauptperson in dem Buch ist Erin die an Magie glaubt und es liebt ihrer Arbeit als Führerin von Touren in den Vaults zu arbeiten. Eines Tages trifft sie genau dort auf einen Geist und ihr Glaube an die Welt der Magie wird somit immer realer. Genau dieser Punkt ist der Ausgangspunkt für die Leser um in das Magische Geschehen einzutauchen. Im Laufe der Geschichte machen sich unsere Charakter auf die Suche nach Talus, einem magischen Artefakt. Jeder der Charaktere hat hierbei eine andere Intension.
Was mir sehr gut an diesem Roma gefallen hat ist, dass man die Handlungen der Personen wirklich gut nachvollziehen kann und auf die ein oder andere weise Sympathie für diese empfindet. Gerade gegen Ende, als Talus genauer erläutert wird stellt sich die Frage, ob das nutzen dieses Artefaktes wirklich die richtige Lösung ist.
Da ich hier nicht all Zuviel Spoilern will kann ich nur sagen, lest das Buch falls ihr Interesse an einer Magischen Fantasy Welt habt.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Eine wunderschöne Welt

New Beginnings

Ich habe mich dazu entschieden das Buch „New Beginnings“ von Lilly Lucas zu lesen, da ich 2015 selbst als Au-Pair in den USA gelebt habe. Zwar nicht in Colorado, sondern in Connecticut und ich muss sagen, das Buch ist genau das, was ich mir damals selber erträumt hätte. Gute Freunde finden, mit denen man Ausflüge unternimmt und sich nicht mehr so alleine fühlt. Eine liebevolle Familie mit einem zuckersüßen Gastkind.
Der Roman hat eine sehr angenehm zu lesende Geschichte. Ich habe von Anfang an unsere Protagonistin Lena ins Herzen geschlossen. Ihr Charakter ist wie du und ich, ein junges Mädchen, dass noch nicht wirklich weiß was es von der Welt erwarten soll. Im laufe der Geschichte kann man wunderbar miterleben, wie sie über sich hinauswächst und genau das findet, was sie ausfüllt und hierbei rede ich nicht von Ryan.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich im Laufe der Zeit Stückweise und man lernt Ryan zu lieben. Ich persönlich hätte gerne das geschehen noch aus seiner Sicht gesehen. Gerade mit seinem Hintergrund hätten mich seine Gedankengänge sehr gereizt. Trotzdem tut dies der Geschichte nichts ab.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich mit Green Valley in eine wunderbare Geschichte abgetaucht bin. Es ist ein wunderschöner Liebesroman und ich kann es kaum abwarten mit dem zweiten Teil noch einmal in diese wundervolle Welt zu tauchen und dieses Mal Izzy zu begleiten. Auch wenn ich gerne die weitere Entwicklung von Lena und Ryan miterlebt hätte. Aber vielleicht kommt das ja noch als eine Art Nebenhandlung in den Folgebändern.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Gelungen

Die Formel

In dem Thiller „Die Formel“ von Dan Wells geht es um den Wissenschaftler Lyle Fontanelle der für die Firma NewYew arbeitet und in der Kosmetik Branche tätig ist. In diesem Zusammenhang entwickelt er eine Anti Aging Creme die über das Eingreifen in die DNA Falten verschwinden lassen soll. Dabei stellt sich jedoch heraus, dass diese Creme weitaus mehr am Menschlichen Körper verändern kann. Hierbei wird davon gesprochen, dass Krankheiten komplett geheilt werden können und diese Creme somit ein Wunderheilmittel ist. Doch als die Firma das Produkt nicht als Heilmittel auf dem Marktbringen will, sondern damit Geldverdienen will Läuft alles aus dem Ruder.
Der Thriller beschäftigt sich schön mit dem Gedankenspiel, was würde passieren, wenn XYZ eintrifft. Er ist eine schöne Mischung aus Wissenschaft, Spannung und dem Drang selbst nachzudenken, wie man in dieser Situation reagieren würde. Der Thriller begleitet im größten Teil Lyle und ich persönlich muss sagen, dass er mir gegen Ende immer mehr missfallen hat. Viele seiner Taten handeln aus persönlichem Interesse, aber sein Verhalten lässt einen auch überlegen, ob man nicht selber genauso in dieser Situation reagieren würde.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich ein riesiger Fan dieses Thrillers bin und mir nun auch weitere Bücher von Dan Wells zulegen werde, in der Hoffnung, dass diese genau so hervorragend geschrieben sind wie dieser. Gerade das Letzte Kapitel hat mir gut gefallen, denn in gewisser Weise hat sich das Vorhaben der Charaktere aus dem letzten viertel des Thrillers in die Realität umgesetzt, auch wenn es nicht in der Art und weise war, wie sie es sich erhofft haben.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Probleme mit den Charakteren

The Club – Match

Ich wurde gestern mit dem Buch „The Club-Match“ von Lauren Rowe fertig. Leider hat mich das Buch genauso wenig gepackt wie der erste Teil. Nachdem mich der Cliffhanger am Ende des ersten Bandes wieder motiviert hat weiter zu lesen muss ich leider gestehen, dass die Story sehr langsam ist. Nachdem der Club die Apartments von Sarah und Kat verwüstet haben sind sie beide zu Jonas gezogen, der daraufhin seinen Bruder Josh mit ins Boot nimmt. Die zwei Brüder versuchen hierbei nun einen Plan zu schmieden, wie sie den Club zusammen „zerstören“ können. Viel mehr passiert nun leider wirklich nicht. Sarah und Jonas haben wie im ersten Band wieder extrem viele Erotik Szenen, was hier in den Büchern anscheinend echt der Fokus ist. Es gibt eine Stelle, die mich persönlich als Leser nur den Kopf schütteln gelassen hat. Und zwar handelt es sich um die Stelle, in der Sarah anfängt mit dem schlafenden Jonas zu schlafen. Ich persönlich finde die Situation, indem Jonas eindeutig nicht sein Einverständnis gegeben hat ein riesiges NO GO! Auch habe ich ein Problem mit den Charakteren. Sarah ist in den zwei Büchern an sich und ihrer Sexualität gewachsen aber es gibt zwischen den beiden kaum tiefere Gesprächsthemen die sich, wenn man sich deren Vergangenheit anschaut, eindeutig anbieten würden.
Wenn man nun jedoch den Part mit dem ganzen Sex weglässt, hätte das Buch an sich schon anreize für mich. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Story dann auch in einem Buch abgehandelt werden könnte. Da ich noch die nächsten zwei Teile schon daheim liegen hab, werde ich diese Reihe auch zu Ende lesen um der Geschichte eine faire Chance zu geben. Ob ich jedoch danach die nächste „Reihe“ über Josh und Kat lesen werde bezweifle ich in diesem Moment extrem.
Wer also auf eine schöne Story hofft die sich entwickelt und einen packt ist hier, meiner Meinung nach, leider fehl am Platz. Wem es jedoch um die Erotik geht könnte der Reihe eine Chance geben.