imagine_daydreaming

imagine_daydreaming ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2021

Sehr spannend

Goldene Flammen

Der Roman „Shadow and Bone“ oder auf Deutsch „Goldene Flamme“ von Leigh Bardugo ist ein wunderbarer Auftakt einer Trilogie. Der Fantasy Roman begleitet unsere Protagonistin Alina, eine Kartografin in der Ersten Armee. Das Land wird durch die Ödsee oder im Englischen die Unsea getrennt. In dieser befinden sich schreckliche Monster, welche das Durchqueren zu einer Tödlichen Falle gestaltet. Als sie eines Tages dieses Gebiet durchqueren wollen passiert etwas, dass Alinas Leben komplett auf den kopfstellt. Sie wird in das Leben der Grisha integriert und trifft dort auf den Dunklen / the Drakling.
Ich habe den Roman regelrecht verschlungen. Die Geschichte ist sehr mitreißend und ich war von Anfang an gefesselt und habe mit Alina mitgelitten. Gerade der Plot Twist in der Mitte, war für mich eine Stelle, ab der ich das Buch nicht mehr loslassen konnte. Ich persönlich habe das Buch auf Englisch gelesen und muss sagen, dass man nach kurzer Zeit schon keine sprachlichen Probleme mehr hat. Zu den Personen muss ich sagen, dass ich die Chemie zwischen Genya und Alina sehr toll finde. Genya war mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen. Auch der Dunkle hat es mir angetan, er passt so typisch in das Bad Boy Image und man durchblickt ihn nicht so ganz, was das ganze sehr spannend macht. Der Schreibstile von Leigh hat mir sehr gut gefallen und die Geschichte ist vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Ich kann es kaum abwarten den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wirklich gelungen

Jedes Jahr im Juni

Der Roman „Jedes Jahr im Juni“ von Lia Louis hat alles was ich von einem gelungenen Liebesroman erwarte. Ich habe gelacht, habe geweint und konnte mich super mit Emmie identifizieren. Als Emmie 16 ist lässt sie eines Tages einen Luftballon steigen mit dem Wunsch einen Freund zu finden. Sie kann es kaum glauben, als sie Antwort von Lucas erhält und zwischen den beiden entwickelt sich eine wunderschöne Freundschaft. Emmie, die in England in der Nähe von London lebt, reist jedes Jahr zu ihrem Geburtstag, den sie sich mit Lucas teilt, zu ihm nach Frankreich. Für Emmie ist Lucas die große Liebe und am Tag vor ihrem 30ten Geburtstag bricht dieser ihr das Herz als er sie frägt, sein Trauzeuge zu werden.
Der Roman ist eine wunderschöne Friends to Lovers Geschichte. Man kann sich wunderbar in Emmie hineinversetzen und erlebt eine wirkliche Achterbahn an Gefühlen. Es ist eine Geschichte, die zeigt, dass Menschen mit einem schweren Hintergrund auch ein Happy End bekommen können, auch wenn der Weg dahin holprig ist. Hier vielleicht eine kleine Trigger Warnung an alle Leser, die mit Mobbing, Vernachlässigung und Sexuellen übergriffen zu tun hatten. Das Thema wird in diesem Buch immer mal wieder angesprochen aber es wird nicht explizit erläutert wie diese Verhalte abgelaufen sind. Leider konnte ich keine Warnung dazu im Buch finden, was wahrscheinlich daran liegt, dass es nur „angekratzt“ wird. Jedoch könnte es für manche Leute Triggernd wirken.
Ich persönlich war ein Riesen Fan von Eliot, Lucas Bruder, den der Leser im Laufe der Geschichte näher kennen lernt. Auch Marie, die Verlobte von Lucas, habe ich direkt in mein Herz eingeschlossen. Und zu Roxie kann ich nur sagen, dass ich sie liebend gerne in meinem Leben hätte. Zusammenfassend ist es ein wirklich gelungener Roman und bis jetzt mein Jahreshighlight für 2021.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Eine Geschichte über das Herauswachsen von Ängsten

Madly

Der Roman „Madly“ von Ava Reed ist der zweite Teil einer Trilogie und verfolgt die Liebesgeschichte von June und Mason. Wie auch bei Truly finde ich hier das Cover wirklich schön. Es ist schlicht gehalten und nicht zu überladen.
Die Charaktere in diesem Liebesroman sind dieselben wie in Truly, nur das der Fokus dieses Mal auf June und Mason liegt. June ist ein Mädchen, das sehr von ihrer Vergangenheit geprägt ist und all das widerspiegelt, was Mobbing und Bodyshaming mit Menschen anstellen kann. In der heutigen Gesellschaft werden viele Menschen anhand ihres Aussehens in Kategorien eingestuft. Der Satz „Bist du nicht perfekt, bist du nichts“ den June gegen Ende das Buches erwähnt spiegelt genau das, was in unserer Gesellschaft falsch läuft. Mobbing ist kein schönes Thema, aber es ist gut das in Büchern aufgezeigt wird, was Mobbing für Auswirkungen haben kann. Ein Mädchen, das von Innen als auch Außen schön ist hält sich wegen eines „Makels“ für nicht liebenswert, solche Dinge zerreißen mir immer wieder das Herz.
Mason ist der Sohn eines erfolgreichen Geschäftsmannes der sich von seiner Zukunft in dessen Firma flüchten will. Die Person Mason gefällt mir wirklich gut da er sehr liebenswert ist. Er ist seinen eigenen Weg gegangen und hat seinen Club eröffnet und versucht für sich selber herauszufinden, was der richtige Weg für ihn ist. Durch Mason wird die Dysfunktionalität mancher Familien gut gezeigt. Ein Kind, das zu wenige Liebe von seinen Eltern bekommen hat und sich gegen alles stellt, was seinen Vater ausmacht.
Im Laufe der Geschichte müssen sich die beiden ihren eigenen „Ängsten“ stellen und vor allem die Kommunikation miteinander lernen. Es ist eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die das überkommen von persönlichen Hürden aufzeigt und zwei Menschen das Lieben und vor allem geliebt werden näherbringt.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Herzzerreißend

Wie die Ruhe vor dem Sturm

„Wie die Ruhe vor dem Sturm“ von Brittany C. Cherry ist ein schöner Roman bei dem es um den Verlust eines geliebten Menschen geht, was diese Trauer aus einem machen kann und wie diese überwunden wird. Die Geschichte ist aus der Ich Perspektive von Eleanor und Greyson geschrieben. Die beiden Hauptcharaktere lernen sich auf der High School kenne und sind die Stütze des jeweiligen anderen. Doch mit der Zeit verlieren sich die beiden aus den Augen. Als Ellie sechzehn Jahre später sich auf einen Platz als Nanny zweier Kinder bewirbt war ihr nicht bewusst, dass ihr zukünftiger Chef Greyson sein würde. Doch die Person die sie dann kennen lernt, hat so wirklich nichts mehr von dem früheren Jungen aus ihrer Schulzeit zu tun.
Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. In dem ersten lernen wir die zwei Charaktere zu ihrer Teenager Zeit kennen. Wir lernen was für ein liebevoller Junge Greyson ist und was für eine Unterstützung er für Eleanor ist. Im zweiten Teil treffen wir wieder auf die beiden, nun sechzehn Jahre später. Mir persönlich ist das Herzgebrochen, als ich gelesen habe, zu welcher Person Greyson doch herangewachsen ist. Verlust verändert Menschen und dies hat man bei ihm extrem gemerkt.
Es ist eine wirklich Herzzerreißende Geschichte, die mich des Öfteren den Tränen nahegebracht hat. Das Thema einen geliebten Menschen zu verlieren ist ein allseits präsentes, da jeder Mensch sich einmal in seinem Leben damit auseinandersetzen muss. Und wenn dies dann noch zu früh passiert kann es mit einem Dinge anstellen, die eine Person für immer verändert. Dieser Roman ist für mich einer der emotionalsten, die ich bis heute gelesen habe und somit auch einer der schönsten. Wie ich oben schon erwähnt habe wird der Umgang mit Verlust wirklich gut dargestellt. Ebenso wie wichtig es ist ein unterstützendes Umfeld zu haben.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ein wirklich schöner Roman

Truly

Der Young Adult Roman „Truly“ von Ava Reed ist ein wirklich gelungener Auftakt in eine Trilogie. Diese Geschichte dreht sich um Andie die für ihr Studium nach Seattle auf die Harbor Hill University zieht um in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten. Um sich ihr Leben und vor allem ihren Traum dort zu ermöglichen sucht sie sich einen Job im Club MASONS. Und dort fängt ihr ganzes Chaos schon an als sie ihren Arbeitskollegen, den alle nur Cooper nennen, kennenlernt.
Die Geschichte wechselt zwischen den Sichten von Andie und Cooper hin und her, was dem Leser ermöglicht nähere Details aus deren Leben mitzubekommen. Ich persönlich liebe ja solche Geschichten, bei denen man beide Seiten der Medaille kennenlernt. Avas Schreibstyle gefällt mir richtig gut. Er ist flüssig und leicht zu lesen. Truly ist das erste Buch, dass ich von Ava Reed gelesen habe und ich muss sagen, dass mich ihre Art Geschichten zu erzählen wirklich verzaubert hat.
Das Handeln der zwei Charaktere kann man durch alles was ihnen bis jetzt widerfahren ist sehr gut nachvollziehen, auch wenn man sich hier und da wünscht, dass die beiden miteinander Klartext reden würden. Truly ist ein wirklicher Wohlfühlroman und ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt, in dem es Um Andies beste Freundin June und Mason geht.