Profilbild von inspirediylife

inspirediylife

inspirediylife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit inspirediylife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Bei diesem Buch spürt jeder das gewisse Kribbeln

All of Me

Shaws Leben besteht aus erfolgreicher Arbeit und unverbindlichen Bekanntschaften. Um seinen Vater bei der Bürgermeisterwiederwahl zu unterstützen soll er sich jedoch eine feste Freundin suchen und in die Rolle des treuen Partners schlüpfen. Dafür engagiert Shaw Willow, die vier Monate seine Freundin spielen soll. Doch ab dem ersten Treffen der beiden knistert es gewaltig und beiden ist klar, dass eine rein geschäftliche Beziehung nur Wunschdenken ist. ⠀

Eine Rezensentin des Buches hat geschrieben Shaw sei ein Macho, ein arroganter A***. Das habe ich nicht so empfunden. Ja, er ist der typische Protagonist, der sich nimmt was er will, doch was mir so gut an dem ihm gefallen hat und was ihn unterscheidet sind sein Durchhaltevermögen, die Entwicklung, die er durch Willow macht, und dass er vor seinen Gefühlen zwar Angst hat, aber nicht direkt in die andere Richtung abzischt.⠀

Die Protagonistin, Willow hat eine ziemlich beschissene Vergangenheit, weshalb sie immer noch viele innere Konflikte führt. Und doch ist sie direkt und kämpft sich trotz aller Widrigkeiten durch Leben. Sie lernt durch Shaw was sie will und was nicht.⠀
Die Chemie zwischen beiden Protagonisten stimmt einfach und das gewisse Kribbeln zu erzeugen, das schafft die Autorin auf jeden Fall. Wer vor Sexszenen in Büchern zurückschreckt, sollte das Buch besser nicht in die Hand nehmen, denn es gibt sehr viele und sehr detaillierte Beschreibungen. Die Menge an Szenen war gerade noch okay für mich, eine mehr und es hätte mich genervt. ⠀
Der Schreibstil ist flüssig und bei mir flogen die Seiten nur so dahin. Außerdem fand ich die Perspektivenwechsel ziemlich passend und sehr authentisch.⠀

Das Buch ist in genau dem richtige Maß vorhersehbar - ein paar Überraschungen hält es bereit. Doch die größte war für mich, dass es kein Einzelband ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht, denn die Geschichte endet sozusagen mitten im Satz.⠀

Das Buch war gut, hier und da überraschend, aber auch keine wirklich neue Geschichte.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Eine unglaublich berührende Geschichte

Verloren sind wir nur allein

Mich hat die Autorin mit ihrem Schreibstil ab der erste Zeile in die Geschichte gezogen. Mehr als einmal hatte ich einen Klos im Hals, weil die Gefühle der Protagonistin total präsent für mich waren. Seit langem musste ich mal wieder beim Lesen weinen, da mich die Geschichte so aufgewühlt hat.

Sky, die Protagonistin, hätte ich am liebsten in den Arm genommen, getröstet und manchmal geschüttelt. Ich konnte durchgehend mit ihr mitfühlen, und trotzdem habe mich tierisch über sie aufgeregt, nur um sie im nächsten Moment doch zu verstehen. Obwohl sie immer wieder kleine Rückschritte macht, entwickelt sie sich in der Geschichte durchgehend und kommt immer mehr aus sich heraus.

Jeffs Perspektive fand ich auch unglaublich spannend. Vor allem zu Beginn erhält man durch Sky eine sehr subjektive Meinung von ihm und wird dann durch seine Ich-Erzählperspektive eines besseren belehrt. Vorrangig liest man aus Skys Sicht und nur selten aus Jeffs, was aber wunderbar passt.

Es werden eine Menge schwieriger Themen angesprochen, die ich aus Spoilergründen nicht nennen möchte. Doch allen wurde genug Platz eingeräumt und sie wurden realistisch behandelt.

Ich war überrascht, dass das Buch 423 Seiten hatte, da es mir überhaupt nicht so „lang“ vorkam. Genau so eine aufwühlende Geschichte habe ich mal wieder gebraucht und ich bin Mila Summers sehr dankbar, dass sie diese für uns geschrieben hat.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Süßes Teenie-Drama zum Mitfühlen

The Kissing Booth - Going the Distance

Nachdem ich den ersten Teil von „The Kissing Booth“ (Film & Buch) verschlungen habe, musste ich einfach wissen, wie es mit Elle und Noah weitergeht. ⠀

Das zweite Buch beginnt mit dem letzten Schuljahr ...

Das zweite Buch beginnt mit dem letzten Schuljahr von Elle und ihrem besten Freund Lee. Noah, Lees großer Bruder ist schon in Harvard, doch Elle und er haben sich anscheinend für eine Fernbeziehung entschieden. Und wie das so mit Fernbeziehungen so ist, ist die Situation nicht ganz einfach für beide. ⠀

Wir treffen in dem Buch die Protagonisten, ihre Freunde und Familie wieder. Außerdem werden noch zwei wichtige Charaktere eingeführt: Amanda und Levi. Die beiden passen wunderbar in die Geschichte und mischen richtig schön mit.⠀
Elle ist, wie auch schon im vorherigen Buch lustig, freundlich, stur und handelt an der ein oder anderen Stelle sehr impulsiv. Manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt und ihr gesagt, sie soll erst nachdenken bevor sie handelt.⠀

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich habe mich so in meine Teenie-Zeit zurückversetzt gefühlt, mit all den Gefühlen und Problemen. Zumal ich in einer ähnlichen Situation mit Fernbeziehung war und das Buch es geschafft hat, alte Gefühle wieder herauszuholen hat.⠀
Ich hätte mir manchmal mehr Einblicke in Lees und Noahs Leben sowie ihre Gefühlslage gewünscht. Und das Ende kann ich nachvollziehen und fand es ganz süß, doch irgendwie hätte ich es mir noch kitschiger erhofft.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Die Welt, die Charaktere, die Handlung - an diesem Buch begeistert einfach alles!

Throne of Glass – Die Erwählte

Den ersten Band von „Throne of Glass“ habe ich jetzt zum zweiten Mal beendet und er ist wirklich grandios.

Die Assassin Celaena wird aus den Minen in Endovier geholt, um um den Platz des Champions des Königs zu kämpfen. Dieser soll dann für ihn geheime Aufträge erfüllen.

Die Protagonistin gefällt mir richtig gut. Sie ist willensstark, kämpferisch und lässt sich nicht unterkriegen. Neben dieser harten Seite hat sich aber auch eine weiche: Sie liebt schöne Kleider, ist hübsch und sieht überall noch gutes.

Weitere wichtige Charaktere, die wir kennenlernen sind der Prinz, Dorian, und der Captain der Garde, Chaol. Ich bin voll und ganz Team Chaol. Er schafft es jederzeit Celaena zum Lachen zu bringen und ist immer für sie da. Vergisst jedoch nie wie tödlich sie sein kann.
Der Prinz ist, in meinen Augen zu sprunghaft und irgendwie auch schwach.

Der Auftakt der Reihe ist großartig, denn jeder Charakter ist durchdacht und es ist durchgehend spannend. Außerdem merkt man, dass sich in den nächsten Büchern Großes anbahnt.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Eine bewegende Geschichte, die viel mehr ist, als der Klappentext verrät

Und vor uns liegt das Glück

Und vor uns liegt das Glück“ hat mich unglaublich aufgewühlt.

Und vor uns liegt das Glück“ hat mich unglaublich aufgewühlt.
Die Geschichte über die außergewöhnliche und jahrelange Freundschaft der beiden Protagonistinnen, Ludo und Cate, hat mich wütend, traurig, fröhlich sowie melancholisch gemacht, zu Tränen gerührt und Verabscheuung hervorgerufen.

Die beiden Freundinnen sind wunderbar gegensätzliche Charaktere. Ludo ist introvertiert, ordentlich, liebevoll, zurückhaltend, durchdacht und weiß lange nicht was sie will. Cate hingegen ist unbekümmert, hilfsbereit, extrovertiert, locker, macht sich nicht viele Gedanken um Probleme und nimmt das Leben wie es kommt.
Die beiden lernen sich in der Grundschule kennen und die ersten Jahrzehnte ihrer Freundschaft werden im Schnelldurchlauf erzählt. So richtig beginnt das Buch erst, als die beiden um die vierzig Jahre alt sind und schon 15 Jahre lang Cates Sohn großgezogen haben.

Die Geschichte ist so viel mehr, als der Klappentext vermuten lässt und hat mich unglaublich überrascht. Neben Freundschaft werden auch psychische Gewalt, Krankheit, wahre Liebe und vieles weiteres thematisiert.

Eine sehr bewegende Geschichte, die ich an einem Stück verschlungen habe.