isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2022

Witzig, spassig und spannend

Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens

"Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens" von Thomas Winkler, ist Band 3 der unterhaltsam und witzigen Reihe.

Luis und Lena stehen vor einem Rätsel, denn erst wird Frau Schnacke, dann dem Vereinsheim und dann auch noch dem gesamten Dorf üble Streiche gespielt. Mit Torte in der Tasche, Juckpulver in der Hose und Senf an den Türklinken. Verdächtig wird Scherzo der bekannt für seine unlustigen Pranks ist. Doch ist er auch wirklich für die gesamten Streiche verantwortlich? Lena vermutet nämlich das sie es mit einer Horde magischer Scherzbolde zu tun haben. Luis, Lena und die Wildschweine wollen dem ganzen auf den Grund gehen, doch dabei geraten sie mächtig in die Haare.

Thomas Winkler versteht es mit viel Witz, Charme, Spass und Spannung für beste Leseunterhaltung zu sorgen. Konstant gibt es viel zu lachen und zum schmunzeln, das die Handlung wunderbar belebt. Mit seinem fliessend, locker, leichten Schreibstil, jeder Menge Wortwitz und grandiosen Einfallsreichtum, begeistert er Neulinge wie auch Fans der Reihe gleichermassen für seine Geschichte. Gekonnt, fliessen die wichtigsten Ereignisse aus den vorherigen Teilen in die Handlung mit ein, sodass man sich schnell im Abenteuer befindet. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Luis und Lena ergänzen sich hervorragend, die konstant für Abwechslung und besten Lesespass sorgen.

Die Kapitel sind leserfreundlich mit witzigen Überschriften versehen die schon am Kapitelanfang meist zum schmunzeln anregen. Unterstrichen und belebt wird das Abenteuer durch witzige Illustrationen die hervorragend passen.

Erneut ein überaus gelungen, spassig und spannend ausgearbeiteter Luis und Lena-Band den man unbedingt gelesen haben sollte. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Extrem gut

Extrem gefährlich! Ratte mit Plan

"Extrem gefährlich! Ratte mit Plan" von Mario Fesler, ist Band 3 der extrem, spannend, lustig und mäusestarken Reihe.

Pascal findet es extrem unfair was seine Eltern mit ihm vorhaben. Noch nicht einmal seinen Freunden Max und Shakira darf er davon erzählen. Zum Glück findet er Trost bei der liebenswerten Ratte Sophie, die seit kurzem seine heimliche Mitbewohnerin ist. Doch Sophie scheint als einzige sich einen Reim auf die geheimnisvollen Vorfälle in Pascals Haus machen zu können. Und wenn ihre Vermutung stimmt, wird es nicht nur für die Freunde, sondern für die gesamte Welt nicht nur bedrohlich sondern extrem gefährlich.

Mario Fesler nimmt seine Leser auch im dritten Band der Reihe in ein extrem spannend, fesselnd und unterhaltsam geschriebenes Abenteuer. Mit einer genial und kreativ ausgearbeiteten Story, jeder Menge unvorhersehbaren Wendungen, witz und konstanter Hochspannung, fühlt man sich schnell von der Geschichte in den Bann gezogen. Ein Ereignis jagt das andere, sodass man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen kann und möchte.

Trotz dessen das es sich aller Voraussicht nach um den letzten Band der Reihe handelt, finden durch einfliessende Ergebnisse der vorherigen Bände auch Neulinge der Reihe gut ins Abenteuer.

Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, locker und leicht. Die Charaktere sind super sympathisch ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst. Und auch am Ende darf man sich über eine Überraschung und nochmals geballte Ladung Spannung freuen, das für einen gelungenen Abschluss sorgt. Gut gefallen hat uns auch das witzig gezeichnete Daumenkino das am untern Seitenrand zu finden ist.

Als Fan der Reihe hat uns auch Band 3 der Reihe erneut extrem gut gefallen und spass gemacht zu lesen.

Eine extrem gut geschriebene Reihe, die für grossartige Leseunterhaltung sorgt. Absolute zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Fröhlich lustig mit vielen Klappen zum öffnen

Der kleine Hase und die Osterüberraschung

"Der kleine Hase und die Osterüberraschung" von Lily Murray, ist eine wundervoll, lustige Ostergeschichte mit vielen Klappen zum schauen, staunen und entdecken.

Ostern naht, die Tiere schmücken ihren ...

Ostern naht, die Tiere schmücken ihren Wald und der kleine Hase darf das Osterpicknick planen. Aufreget und voller Vorfreude hoppelt er durch den Wald um alles vorzubereiten. Doch dann passiert ein Missgeschick, ob das Osterpicknick doch noch stattfindet?

Bei der Geschichte des kleinen Hasen, handelt es sich um eine wundervoll ausgearbeitete Ostergeschichte für Kinder ab 3 Jahren. Geschrieben ist das Abenteuer in kurzen, lustig und verständlichen Reimen. Die Buchseiten sind gross, übersichtlich und kunterbunt mit liebevoll gezeichneten Illustrationen und Klappen zum öffnen, staunen und entdecken versehen. Besonders das Suchen der Klappen und was sich dahinter versteckt haben könnte, hat meinen Kindern grosse Freude bereitet.

Auch die Handlung ist konstant unterhaltsam, lustig und auf das Lesealter abgestimmt, die am Ende, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und gegenseitiges Helfen, als zentrale Themen mit einschliesst.

Insgesamt eine kunterbunt, fröhlich und lustig gestalteter Vorlesespass für Kinder ab 3 Jahren, mit vielen Klappen zum öffnen, staunen und entdecken.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Wundervolle Bilderbuchgeschichte

Ein neues Zuhause für uns

"Ein neues Zuhause für uns" von Lucy Cousins, ist ein wundervoll ausgearbeitetes Bilderbuch über die Vorlieben von Insekten und was man selbst dafür tun kann das sie sich heimisch fühlen.

Die Biene, der ...

Die Biene, der Marienkäfer, der Käfer und die Libelle sind vier Freunde die auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sich sind. Doch es ist gar nicht so leicht, einen Ort zu finden an dem sich alle vier wohlfühlen. Bis sie auf einen Schmetterling treffen. Ob er ihnen weiterhelfen kann?

Lucy Cousins, nimmt ihre grossen und kleinen Leser mit, in eine für Kinder wundervoll erzählte Geschichte. Übersichtlich, farbenfroh und einladen gestaltete Buchseiten, mit kurzen Abschnitten und grosser Leseschrift unterstreichen das Abenteuer. Der Wortlaut ist einfach, die Sätze sind altersgerecht und kurz gehalten. Auch die Botschaft das jeder einen Teil dazu beitragen kann, das sich Insekten und Lebewesen in unseren Gärten heimisch und wohl fühlen ist verständlich und gut in die Geschichte miteingebracht.

Eine insgesamt ganz wundervoll für Kinder erzählte Geschichte mit liebevollen Illustrationen und übersichtlichen Buchseiten.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Wertvoller Vor-Lesespass

Das kunterbunte Hotel für Käfer

"Das kunterbunte Hotel für Käfer" von Suzy Senior, ist eine fröhlich, kunterbunt und liebevoll illustrierte Bilderbuchgeschichte über Ungerechtigkeit, Gleichberechtigung und anders sein.

Die Neueröffnung ...

Die Neueröffnung des Hotels für Käfer ist in vollem Gange. Von überall her tummeln sich die Käfer und Insekten auf den bequemen Sonnenliegen, im Whirlpool und naschen vom Büffet. Doch dann steht plötzlich eine unangenehm schleimige Schnecke an der Rezeption und bittet um ein Zimmer. Das passt der Käferdirektorin gar nicht. Aber dann kommen die Käfer ins grübeln ob sie mit ihrer Entscheidung richtig lagen.

Suzy Senior hat eine unheimlich tolle Bilderbuchgeschichte geschrieben, mit einer wichtig und wertvollen Botschaft. Denn sie nimmt sich der Thematik des anders sein, Ungerechtigkeit und Gleichberechtigung an und packt sie in eine altersgerecht, fröhlich und unterhaltsame Geschichte.

Durchgehend sehr farbenfroh, fröhlich und liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen beleben den Lesespass und bieten eine ganze Menge zum bestaunen. Besonders die knuffig gezeichneten Krabbeltiere, die Fröhlichkeit und Emotionen die sie ausstrahlen kommen sehr gut an.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit kurzen altersgerechten Textabschnitten versehen. Die Schrift ist gross, der Schreibstil liest sich einfach, leicht und gut verständlich.

Insgesamt ein altersgerecht, fröhlich und wertvoller Lesespass mit kunterbunt gezeichneten Illustrationen. Absolute Vor-Leseempfehlung .