isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2022

Fabelhaftes Einschwein-Abenteuer

Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten

"Emmi & Einschwein - Fabelwesen zelten selten" von Anna Böhm, ist Band 6 der fabelhaften Einschwein-Reihe.

Emmi und ihre Familie freuen sich schon riesig auf ihren Urlaub am Meer. Nur Einschwein ist nicht in Urlaubsstimmung, den es soll immerzu Dinge zaubern, auf die es keine Lust hat. Und dann passiert es. Egal wie sehr sich Einschwein auch konzentriert, es zaubert nur noch saure Gurken. Und als ob das nicht schon genug wäre, folg auch schon die nächste Katastrophe, denn der unersetzliche Fabelbaum von Emmis Familie soll für eine Baustelle weichen. Ist es nun aus mit den Ferien oder kann der Urlaub und vor allem der Fabelbaum gerettet werden?

Emmi und Einschwein ist eine bezaubernde Geschichte die auch in Band 6 der Reihe nicht an Spannung, Witz und Abenteuer verliert. Denn Anna Böhm, weiss wie sie ihre Leser in einen unheimlich toll geschrieben Geschichte entführt, die trotz Saure-Gurken Laune voll und ganz begeistert.

Familie Brix und ihre Fabeltiere werden auf den ersten Seiten kurz vorgestellt, sodass auch Neulinge der Reihe, gut und schnell ins Abenteuer finden. Die Handlung baut sich verständlich, mit Charme und Spannungsmomenten auf. Die Charaktere sind sehr liebenswert beschrieben, die man allesamt einfach gern hat und tief ins Herz schliesst. Einfallsreiche Kapitelüberschriften, witzige Wortspiele aber auch der gewohnt sehr locker, leicht und angenehm fliessende Wortlaut sorgen konstant für grossartige Leseunterhaltung.

Unterstrichen wird der Lesespass durch die zauberhafte Illustrationen von Susane Göhlich, die wie immer hervorragend passen.

Erneut ein fabelhafter Lesespass, absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

faszinierend und kindgerecht

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

"Sonne, Mond und Sterne" ist Band 72 der junior Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe für junge Entdecker über unser Sonnensystem, Planeten und Raumfahrt.

Wieso gibt es überhaupt Tag und Nacht? Warum sieht der ...

Wieso gibt es überhaupt Tag und Nacht? Warum sieht der Mond nicht jede Nacht gleich aus und Warum kreisen Planeten um die Sonne?

In diesem kindgerecht aufgebauten Entdeckerbuch lernen Kinder alles über unser Sonnensystem, Planeten und die unendlichen Weiten des Universums. Der Wortlaut ist einfach, die Textabschnitte kurz und altersgerecht verständlich. Auch die Buchseiten sind übersichtlich mit hübschen, farbintensiven Illustrationen versehen. Mittels stabilen Klappen lassen sie Sonnenstrahlen auf die Erde treffen, schiessen eine Rakete ins All oder lernen die unterschiedlichen Planeten kennen. Als besonderes Higlite lädt ein Suchspiel dazu ein, Sternbilder richtig zuzuordnen.

Insgesamt ein informativ, altersgerecht und toll aufgebautes Kindersachbuch indem Kinder auf Entdeckungsreise zu den Sternen gehen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Wertvolle Bilderbuchgeschichte

Bronco & Freunde: Jeder ist einzigartig

"Bronco & Freunde - Jeder ist einzigartig" von Tim Tebow, ist eine wunderbare Bilderbuchgeschichte mit wertvoller Botschaft.

Die Waldtiere sind schon ganz aufgeregt, denn jeder von ihnen hat eine Party-Einladung bekommen. Doch Bronco findet sein Puzzelteil nicht mehr, das er zur Party mitbringen soll. Auf seiner Suche trifft er auf einen Vogel der nicht fliegen kann, auf eine Ziege mit Allergie und einen tollpatschigen Hasen, die ebenfalls alle auf dem Weg zur Party sind. Ob sie gemeinsam das fehlende Puzzleteil finden werden?

Tim Tebow hat eine wundervolle sehr berührend und schöne Geschichte für Kinder geschrieben, mit einer wertvollen Botschaft. Denn in Gottes Augen sind wir alle, ob mit Einschränkung oder Handicap ganz Besonders und Einzigartig. Eine ganz wunderbare Botschaft aus Epheser 2,10 die für Kinder altersgerecht, leicht und gut verständlich thematisiert wird.

Die Handlung ist konstant sehr unterhaltsam, spannend und altersgerecht. Die Buchseiten sind übersichtlich mit kurzen Textabschnitten und sehr fröhlich, farbenfroh und liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen versehen die die Geschichte hervorragend unterstreichen.

Ein insgesamt sehr wertvoll und wunderhübsch Illustriertes Bilderbuch mit wunderbarer Botschaft, für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Spannend und unterhaltsames Zeitreisenabenteuer

Zeitreise mit den Nepomuks

"Zeitreise mit den Nepomuks - zu König Laurin und seinem Rosengarten" von Heidi Troi, ist Band 3 der Reihe in dem die vier Nepomuk-Kinder durch Südtirols Geschichte reisen.

Ein neues Abenteuer erwartet ...

Ein neues Abenteuer erwartet die Nepomuk Kinder Theresia, Nikolas, Maria und Chris, die es diesmal in die gefährliche Epoche der Völkerwanderung verschlägt. Sie treffen auf Laurin der mit den Bewohnern seines Dorfes auf der Flucht ist, und auf Dietrich von Bern, den strahlenden Ritter aus den deutschen Heldensage. Als die die Burg des Königs erreichen lernen sie die schöne Königstochter Similde kennen, die überhaupt nicht glücklich ist mit der Zukunft, die ihr Vater für sie geplant hat.

Auch im dritten Band der Reihe, entführt Heidi Troi ihre Leser erneut in ein aufregend und unterhaltsames Zeitreisenabenteuer mit Helden, sagenhaften Rittern und einer Königstochter die vermählt werden soll. Durch die übersichtliche Charakterbeschreibung auf den ersten Seiten und die einfliessenden Rückblenden der vergangenen Abenteuer, finden Neulinge sowie Fans der Reihe, gleichermassen in die Geschichte. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet die wir bereits seit dem ersten Band ins Herz geschlossen haben. Bildhafte Beschreibungen aber auch der locker, leicht und fliessende Schreibstil, lassen tief in die Zeit der Völkerwanderung eintauchen. Spannendes Wissen über Südtirols Geschichte und deutsche Heldensagen fliessen gekonnt, gut verständlich und altersgerecht in die Handlung mit ein.

Konstant herrscht ein sehr angenehm und mitreisend ausgearbeiteter Spannungsbogen. Die Kapitel sind leserfreundlich mit jeweils einer kurzen Einführung versehen, was im Kapitel passiert. Unterstrichen wird das Abenteuer durch Gabi Gassers wunderhübsch gezeichneten Illustrationen.

Besonders informativ und gefallen hat uns die Abschliessende Zusammenfassung über die Zeit der Völkerwanderung, bei der man als Erwachsener auch noch einiges an Wissen dazugewinnen konnte.

Insgesamt ein sehr abenteuerlich und informatives Zeitreisenabenteuer mit den Nepomuks. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2022

magisches Traumabenteuer

Die magischen Traumtiere

"Die magischen Traumtiere von - Wirbel um die Riesenohrspringmaus" von Miriam Mann und Marikka Pfeiffer, ist ein wundervolles Abenteuer, magisch, spannend und unterhaltsam.

Immer wenn Finn einschläft ...

Immer wenn Finn einschläft trifft er im Traum auf sein Traumtier Ozzi. Mit dem kleinen Ozelot hat er schon so einige Abenteuer erlebt. Doch dann begegnet Finn Lissi und ihrer blaugefiederten Ministraußendame Trix. Schnell stellen die Kinder fest, das sie etwas verbindet, denn sie sind beide Traumwandler. Doch wie kommt Trix in die Wirklichkeit? Eigentlich treffen sie ihre Traumtiere nur in ihren Träumen bis auch Ozzi plötzlich am helllichten Tag auftaucht. Schnell müssen Lissi und Finn herausfinden wie sie ihre Traumtiere wieder zurück bringen, denn sie verlieren langsam ihre Magie.

Das Autorenduo Miriam Mann und Marikka Pfeiffer entführen ihre Leser in ein magisches Traumabenteuer. Gleich zu Anfang begibt man sich mit Finn in einen seiner Träume und lernt sein Traumtier Ozzi kennen. Die Charaktere und und ihre magischen Tiere sind liebenswert ausgearbeitete Figuren die man schnell ins Herz schliesst. Besonders gut gefallen hat uns der stetige Perspektivenwechsel zwischen Finn und Lissi. So fühlt man sich ihnen noch tiefer verbunden und kann ihr Handeln und tun sehr gut nachempfinden. Doch auch die Handlung baut sich sehr spannend, unterhaltsam und magisch auf. Teilweise konnten wir auch über Trix witzige ein bisschen vorlaute Art schmunzeln. Der Wortlaut liest sich konstant sehr fliessend, locker und sehr angenehm. Die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge und werden durch zweifarbige schwarz-blau Illustrationen wunderbar aufgelockert. Diese passen hervorragend zur Geschichte denn immer wenn die Kinder in ihren Träumen schwelgen ist auch dieser blau hervorgehoben.

Ein insgesamt wundervoll magisch und spannendes Traumabenteuer, das für grossen Lesespass sorgt.