isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2022

Bibelgeschichten zum Vor und selbstlesen

Meine schönsten Bibelgeschichten. Der Kinderbuch-Klassiker mit Illustrationen von Kees de Kort. 24 kurze Erzählungen aus der Bibel. Für Kinder ab 2 Jahren & für Krippe, Kita und Gemeinde.

"Meine schönsten Bibelgeschichten" von Hellmut Haug, ist eine kindgerecht und wunderhübsch illustrierte Kinderbibel für die Jüngsten.

„Die Bibel ist das Buch Gottes. Wir können Gott nicht sehen, aber ...

„Die Bibel ist das Buch Gottes. Wir können Gott nicht sehen, aber er ist uns immer nahe“. Mit diesen Worten beginnt Helmut Haug seine 24 Nacherzählungen aus der Bibel. Mit einprägsam und gut verständlichen Worten lernen Kinder die wichtigsten und schönsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament kennen. Die Buchseiten sind übersichtlich mit kurzen Textabschnitten und grossen farbigen Illustrationen versehen die die Geschichten hervorragend aufwerten. Auch sind sie sehr liebevoll im Detail mit warmen, kräftigen Farben gezeichnet, die Kinder den Zugang zur biblischen Botschaft erleichtern.

Aufgebaut ist die Kinderbibel in Geschichten aus alter Zeit und in Geschichten von Jesus. Sie erzählen von der Erschaffung der Erde bis zum Auszug aus Ägypten und von der Geburt Jesus bis zur Apostelgeschichte.

Das Bibel-Bilderbuch eignet sich wunderbar durch die einfach und leichte Schreibweise zum Vorlesen aber auch zum immer wieder selbst anschauen und lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Fantastische Fortsetzung der Reihe

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Andor Junior - Der Sturm auf die Rietburg" von Jens Baumeister, ist Band 2 der spannenden Fantasy-Abenteuer-Reihe.

Nachdem die tapferen Freunde Thorn, die Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram, Andor vor einem gefährlichen Drachen beschützen konnten, entdecken sie im Keller der Rietburg ein Skralkind, ein gefürchtetes Monster. Es spioniert im Auftrag des Magier Vakurs. Doch das Skralkind möchte mit den Freunden lieber Frieden und Freundschaft schliessen. Währenddessen versammelt sich eine Armee aus dunklen Gestalten und Monstern die für Vakur einen erneuten Angriff planen. Wird es den vier gelingen die Rietburg Andors zu verteidigen und zu retten?

Auch in Band 2 und Fortsetzung der Andor Junior Reihe nimmt Jens Baumeister abermals seine Leser mit, in ein überaus unterhaltsames Fantasy-Abenteuer. Bereits nach den ersten Seiten gelesenen Seiten fühlt man sich mitten in der fantastische Welt Andors angekommen. Bildhafte Beschreibungen, eine sich spannend aufbauende Handlung und jede Menge Action und Abenteuer sorgen für unterhaltsamen Lesespass. Auch die Charaktere sind vielschichtig und liebenswert ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst.

Zauberhaft, farbige Illustrationen, leserfreundliche Kapitel und ein locker, leicht zu lesender Schreibstil sorgen für ein zügiges Vorankommen und Lesefluss.

Insgesamt eine gelungen und spannungsgeladene Fortsetzung der Fantasy-Reihe die wir überaus empfehlen können.

Fantastischer Reihenauftakt

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

"Andor Junior - Der Fluch des roten Drachen" von Jens Baumeister, ist Band 1 des spannend und aufregend geschriebenen Fantasy-Abenteuers.

König Brandur ruft die tapfersten und mutigsten Kämpfer zur Rietburg. ...

König Brandur ruft die tapfersten und mutigsten Kämpfer zur Rietburg. Denn im Grauen Gebirge wütet der Drache Tarok. Doch Kinder sind nicht zugelassen, dennoch meinen Thorn und der Zwerg Kram mutig genug zu sein sich der Aufgabe des Königs und dem Drachen zu stellen. Eher durch Zufall finden die Freunde heraus, wer hinter dem Angriff des Drachen steckt. Werden sie ihn aufhalten können, bevor es zu spät ist?

Jens Baumeister hat einen unheimlich einnehmen und fesselnden Reihenauftakt geschrieben, der schnell für grosse Lesebegeisterung sorgt. Mit seiner locker, leicht und fliessenden Schreibweise fühlt man sich rasch mitten im Geschehen. Die Charaktere sind altersgerecht und vielschichtig ausgearbeitet die sich gut ergänzen. Man schliesst sie schnell ins Herz und ist gespannt wie und ob die vier Helden das Königreich Andor beschützen können.

Die Handlung baut sich actionreich, spannungsgeladen und überaus unterhaltsam auf. Einmal mit dem lesen begonnen kann man schier nicht mehr aufhören, ist vom Lesefluss eingenommen und hat grossen Spass beim mitfiebern.

Auch die hübschen und farbenfroh gezeichneten Illustrationen passen sehr gut zur Geschichte und lassen ein noch tiefer in die fantastische Welt eintauchen.

Insgesamt ein sehr gelungen, spannungsgeladen und fantastischer Reihenauftakt. Empfehlenswert für alle die spannende Leseunterhaltung, Drachen und Abenteuer lieben.

Wertvolle Bilderbuchgeschichte

Jolima und der Auftrag des Königs

"Jolima und der Auftrag des Königs" von Inka Hammond, ist eine berührend schöne Vorlesegeschichte mit wertvoller christlicher Thematik.

Jolima und ihr neuer Freund Tiro leben in Immergrün. Eines Tages ...

Jolima und ihr neuer Freund Tiro leben in Immergrün. Eines Tages hat der gute König aus Immergrün einen wichtigen Auftrag für die beiden. Sie sollen nach Immergrau reisen und dort die Menschen nach Immergrün holen. Doch auf ihrer abenteuerlichen Reise erwartet sie so manches Hindernis. Wie gut das der König von Immergrün ihnen ein geheimnisvolles Buch, ein grosses Schild , einen besonderen Helm und ein hilfreiches Schwert mitgegeben hat. Und natürlich mit der Hilfe der kleinen Taube und ihrem Goldstaub.

Inka Hammond nimmt ihre Leser mit in eine altersgerecht, unterhaltsam und berührend schöne Geschichte. Sie handelt über Gottes grosses Vaterherz und seine wertvolle Waffenrüstung. Gefallen und angesprochen hat uns der Mut der Kinder aber auch das gegenseitige Vertrauen. In schier ausweglosen Situationen greifen sie mutig und voller Vertrauen zu der mitgebrachten wertvollen Rüstung und erfahren das Gott/der König seine Schützlinge niemals alleine lässt.

Die Handlung baucht sich gut verständlich mit einfliessender christlicher Thematik auf. Die Buchseiten sind übersichtlich mit vielen sehr farbenfroh, ansprechen und liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen versehen. Besonders der Unterschied zwischen Immergrün und Immergrau ist nicht nur farblich sondern auch nachvollziehbar für Kinder eingebracht.

Auch die Erzählweise ist kindgerecht, der Schreibstil liest sich sehr angenehm, fliessend und eignet sich gut zum vorlesen.

Für uns eine sehr wertvoll und berührend schöne Bilderbuchgeschichte mit kindgerecht einfliessender christlicher Thematik.

Toller sehr actionreicher Auftakt

Mystery Hunter (1). Die kriechende Gefahr

"Mystery Hunter - Die kriechende Gefahr" von Max Held, ist ein gelungener Auftakt und tolle Mischung aus Action, Abenteuer und Spannung.

Das naturwissenschaftliche Superhirn Caspar, erhält ein Päckchen ...

Das naturwissenschaftliche Superhirn Caspar, erhält ein Päckchen per Zusteller zugestellt. Das Sonderbare es enthält eine grün leuchtende Flüssigkeit und wurde ohne Absender verschickt. Sofort macht er sich auf dem Weg mit seinem besten Freund Bob zum Labor des kauzigen Wissenschaftlers Doc. Gemeinsam nehmen sie die Ermittlungen auf und verfolgen bald schon eine mysteriöse Spur die sie bis zu einem Stausee führt. Können die drei herausfinden, was die leuchtende Substanz mit der gigantischen Kreatur zu tun hat, die im Stausee am Wilderness Park ihr Unwesen treibt? Die Jungs kommen einem großen Geheimnis auf die Spur, doch die Zeit läuft ihnen unaufhaltsam davon, denn wenn die Bestie erstmal den Stausee verlassen hat, ist ganz Los Angeles in grosser Gefahr.

Mystery Hunter ist nicht nur das erste Buch das wir bisher von Max Held gelesen haben, sondern auch der Auftakt einer überaus actionreich und spannungsgeladenen Reihe. Durch die bildhaften Beschreibungen und dem sehr angenehm, locker, leicht und einnehmenden Schreibstil, fühlt man sich rasch im Abenteuer angekommen. Die Charaktere haben allesamt eine Leidenschaft für die Wissenschaft, werden authentisch und altersgerecht beschrieben, in die man sich gut hineinversetzten kann. Auch Alice die die Jungs im Verlauf der Geschichte kennenlernen mochten wir sehr gerne, die das Trio wunderbar ergänzt.

Die Handlung baut sich verständlich auf, ist konstant actionreich, abenteuerlich und spannungsgeladen. Auch die Kapitel haben eine sehr leserfreundliche Länge, die sich zum Vor aber auch selbstlesen für junge Leser bestens eignet.

Für uns ein überaus fesselnder Auftakt, den wir nicht mehr aus den Händen legen konnten und uns schon jetzt auf die Fortsetzung freuen.

Absolute Leseempfehlung für abenteuerliebenede Leser und Freunde der drei Fragezeichen.