isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Stickerbuch zum entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald

"Das Stickerheft - Im Wald" von Stefan Richter, stammt aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe und ist ein toller Stickerspass für kleine Naturfans ab 4 Jahren.

Im Wald gibt es am Tag wie in der Nacht eine ...

Im Wald gibt es am Tag wie in der Nacht eine ganze Menge an Bäumen, Pflanzen und Tieren zu entdecken. Welche Waldtiere kommen beispielsweise nachts aus ihren Verstecken? Wie verändern sich die Bäume im Herbst? Und was wächst alles im Regenwald?

Stefan Richter nimmt in seinem Stickerheft, Kleine wie auch Gross Naturfreunde mit in den Wald. Mit über 300 Stickern kann man auf Entdeckungstour gehen, bei Tierwohnungen vorbeischauen, in den Tangwald abtauchen oder Bäumen die jeweiligen Blätter und Früchte zuordnen. Das macht nicht nur unheimlich spass, den der Fantasie sind hierbei keinen Grenzen gesetzt, sondern man lernt auch eine ganze Menge. Die Buchseiten sind altersgerecht übersichtlich gestaltet. Kurze, gut verständliche Textabschnitte vermitteln altersgerechtes Sachwissen rund um den Wald, Insekten, Überwinterung der Tiere und zur Arbeit einer Försterin. Sehr hübsche Sticker die sich gut ablösen lassen, können auf den jeweiligen Seiten aufgeklebt werden.

Besonders angesprochen und gefallen hat uns die Grösse aber auch die Vielfältigkeit des Stickerbuches. Denn einige Sticker haben die Form eines Puzzles, wiederum andere müssen in Form eines Rätsels richtig geklebt werden. Das motiviert und macht Spass zu stickern.

Insgesamt ein gelungen und tolles Stickerheft zum lernen, entdecken und Sticker kleben.

Fantastische Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

"Keeper of the Lost Cities - Das Tor" von Shannon Messenger, ist Band 5 der fantastischen Reihe um Elfen, Freundschaft, Magie und jeder Menge mitreisender Spannungsmomente.

Als Sophie in die Welt der ...

Als Sophie in die Welt der Elfen zurückkehrt, ist nichts wie zuvor: Denn die gefährliche Geheimorganisation Neverseen, verbreiten Angst und Schrecken. Sie agieren aus dem verborgenen, wollen den Hohen Rat der Elfen stürzen und dabei die Macht an sich reißen. Das wollen und müssen Sophie und ihre Freunde, um jeden Preis verhindern. Wird es ihnen rechtzeitig gelingen, die Neverseen aufzuspüren und die magische Welt zu retten?

Auch in Band 5 der Fantasie-Reihe reist die Spannung und Action nicht ab. Man taucht als Leser in eine Welt voller Magie, Elfen und Freundschaft ein und ist bereits nach den ersten gelesenen Seiten eingenommen von der Geschichte. Sowohl Fans der Reihe wie auch Neulinge finden gleichermassen in die Handlung, denn die wichtigsten Ereignisse aus dem letzten Bänden werden rückblickend, kurz Zusammengefasst. Obwohl ich als Fan der ersten Stunde natürlich jedem raten würde auch mit dem ersten Band zu starten, da man nur so unumfänglich in den Genuss der Reihe kommt die nicht nur unsagbar spannend sondern auch mit jedem Band mitwächst.

Der Schreibstil liest sich locker leicht und fliessend. Die Handlung ist einnehmen, mitreisend und durch die aufkommenden Spannungsmomente ein wahrer Lesegenuss. Teils war ich so vertieft in die Geschichte, das ich das lesen gar nicht mehr aufhören konnte und wollte. Auch die Charaktere sind authentisch mit Ecken und Kanten beschrieben die rasch die Herzen ihrer Leser gewinnen. Man kann sich gut mit ihnen identifizieren, fühlt sich ihnen durch die lebendigen Beschreibung nahe, als wäre man mitten drin.

Ein insgesamt unsagbar einnehmen und spannungsgeladener Band einer fantastisch und actionreich ausgearbeiteten Fantasie-Reihe.

Absolute Leseempfehlung.

Alles rund um Hubschrauber

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

"Der Hubschrauber - Band 26 der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe ist ein altersgerechtes Kindersachbuch mit stabilen Klappen, hübschen Illustrationen und kurzen Texten rund um Hubschrauber.

So gut ...

So gut wie jedes Kind ist fasziniert von einem Hubschrauber. Oftmals können sie ihn schon aus der Ferne am Rattern seiner Rotoren erkennen. Er ist wendig und kommt für den Rettungsdienst, bei der Polizei und Feuerwehr als helfender Begleiter zum Einsatz. Auch wenn es mal schnell gehen muss, man einen Überblick braucht oder das Gelände besonders unwegsam ist, kommt er rasch geflogen.

Ich finde die handlich kleinen Entdeckerbücher der Sachbuchreihe junior einfach toll, altersgerecht und kindgerecht informativ. Denn auch in diesem Band werden Kinderfragen rund um Hubschrauber, die Einsatzorte und wie er sich steuern lässt auf Augenhöhe beantwortet.

Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich. Die Buchseiten in Ringbuchfassung lassen sich gut umklappen, sind übersichtlich gestaltet und mit kurzen, informativen Textabschnitten altersgerecht formuliert.
Besonders beliebt sind die vielen stabilen Klappen durch die Kinder selbst abheben, laden ein Feuer Löschen oder bei einer Rettungsaktion mitwirken können.

Insgesamt ein toll ausgearbeitetes Entdeckerbuch der junior Sachbuchreihe für Kinder von 2-4 Jahren.

spannender Kinderkrimi mit einfliessendem Fachwissen

#Datendetektive. Band 5. Angriff auf die Minecraft-Welt

"#Datendetektive: Angriff auf die Minecraft-Welt" von Jaromir Konecny, ist ein spannender Kinderkrimi und neuer Fall für die Datendetektive.

Ein Unbekannter hat sich in die Minecraft-Welt der besten Schüler ...

Ein Unbekannter hat sich in die Minecraft-Welt der besten Schüler gehackt und richtet dort seitdem eine Menge Chaos und Zerstörung an. Die Datendetektive sind ratlos wer der gesuchte Hacker und Unbekannte sein könnte. Theo der Administrator des Clubs muss ihn stoppen. Mit der Hilfe von Brabbelbot und seinem genialen Plan wollen sie den Hacker eine Falle stellen. Doch schon bald werden die Freunde auch in der realen Welt bedroht. Werden die Freunde es schaffen die Minecraft-Welt wieder Hackerfrei zu machen?

Jaromir Konecny, hat mit Band 5 der Datendetektive einen überaus spannend und actionreichen Kinderkrimi geschrieben, der für beste Unterhaltung sorgt. Durch das Vorstellen der einzelenen Charkatere auf den ersten Seiten und eine rückblickend, kurze Einleitung zu Anfang, finden Neulinge wie auch Fans der Reihe gleichermassen schnell ins Abenteuer.

Es geht ums zocken und eintauchen in die Minecraft-Welt, Datenklau und einen Hackerangriff. Bekannte Gegenstände wie die Spitzhacke, die Minecraft Axt und Bausteine finden nicht nur auf dem Cover sondern auch in den lebendig gezeichneten Illustrationen im Text einen Wiedererkennungswert zum Spiel. Die Kapitel habe eine Altersgerechte Leselänge, die Handlung baut sich verständlich, unterhaltsam und spannungsgeladen auf. Total gefallen hat uns wenn neue computerspezifische Fachbegriffe auchtauchen, die von Vicky in blau hervorgehobenen Vickys Media Kästen, erklärt werden. Diese sind nicht nur gut verständlich formuliert für Jedermann, sondern können auch nach belieben immer wieder nachgeschlagen werden, sollte man die Bedeutung doch einmal vergessen haben.

Sehr locker, leicht und angenehm ist auch der Schreibstil der sich fliessend liest.

Ein insgesamt gut durchdacht, toll geschrieben und spannend ausgearbeiteter Kinderkrimi mit einfliessendem Computerwissen, einfach erklärt.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Tolles Erstlesebuch für Fussballfans

1:0 für Paul! Eine Fußballgeschichte - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

“1:0 für Paul - Trau dich, Paul!“ von Manfred Mai, ist eine spannende Fussballgeschichte über Freundschaft und Fussball für Erstleser ab Lesestufe 2.

Amir und Paul sind Nachbarn und lieben beide das Fußballspielem. ...

Amir und Paul sind Nachbarn und lieben beide das Fußballspielem. Amir möchte am liebsten im Verein spielen, Paul hingegen weiss noch nicht so recht, ob er dafür gut genug spielt. Aber mit einem Freund an der Seite kann man viel mehr, als man denkt.

Die Bücher der Leserabe-Reihe sind bei uns sehr beliebt. Sie sind spannend, altersgerecht und motivierend geschrieben. Auch die Kapitel haben eine sehr angenehme leselänge, die Schrift ist gross und auf die Bedürfnisse der Altersgruppe abgestimmt. Besonders die Leserätsel am Ende des Buches machen unheimlich spass aber auch die kurzen Fragen jeweils am Ende jeden Kapitels sind toll und fördern zudem das bessere Leseverständnis. So können Kinder überprüfen ob sie das gelesenen Verstanden haben und die Frage spielen beantworten. Die Antwort befinden sich umgedreht unter der Frage.
Die Geschichte ist modern, spannend und handelt über Freundschaft und Fussball. Auch Integration und das gemeinsame Interessen verbindet, fliessend gekonnt und gut verständlich in die Geschichte mit ein. Denn in der heutigen Zeit ist es durchaus üblich das ein neuer Freund oder Nachbar wie in Pauls Fall, nicht so gut deutsch sprechen kann. Doch die liebe zum Fussball verbindet und zeigt das man auch ohne grosser Worte zueinanderfindet.

Sehr hübsch, passend und gelungen finden wir auch die Bilder und Illustrationen. Sie sind gross, farbenfroh und lockern den Text zunehmend auf.

Insgesamt eine motivierend und altersgerecht geschrieben Fussballgeschichte mit wichtigem Wert.