isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2021

Warmherzig, tolles Vorleseabenteuer

Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind

"DoppelGaloppel 1- Zwei wie Sonne und Wind" von Chantal Schreiber, ist ein wundervoll illustriertes Freundschaftsabenteuer für Kinder ab vier Jahre.

Die Geschwister Fanndis und Jon sind zu Besuch bei ...

Die Geschwister Fanndis und Jon sind zu Besuch bei Opa Valdi in Island. Er bewohnt einen wunderschönen Bauernhof, doch die Geschwister sind unentwegt am Streiten. Um dem ein Ende zu setzten, erzählt Opa Valdi die Geschichte von Kappi und Skoppa. Zwei isländische Pferde die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch die besten Freunde sind.

Chantal Schreiber entführt jungen Leser, in ein herzergreifend, lustig und spannendes Pferdeabenteuer. Mit ihrem altersgerecht, leicht und gut verständlichen Wortlaut, fühlt man sich den beiden Isländischen Fohlen schnell sehr nahe. Auch die beiden Streithähne Fanndis und Jon schliesst man schnell ins Herz, kann mit ihnen schmunzeln und erkennt sich vielleicht in der ein oder anderen Situation wieder. Ein ganz toller Charakter ist auch Opa Vandis den man sich am liebsten selbst als Familienmitglied wünscht.

Die jeweilgen Kapitel haben eine tolle Vorleselänge und eigenen sich durch die vergrösserte Schrift auch gut für Erstleser. Gefallen haben uns auch das einfliesende Isländische Flair und die warmherzig gezeichneten Illustrationen die das Abenteuer ganz wunderbar unterstreichen.

Insgesamt ein ganz wundervoll und spannend ausgearbeitetes Abenteuer in dem Pferdefans und kleine Streithähne voll auf ihre Kosten kommen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Wundervolle Vorlesegeschichte mit Mehrwert

Allerbeste Schwestern

"Allerbeste Schwestern" von Caroline Rosales, ist eine einfühlsam und tolle Geschichte mit Mehrwert über das Leben einer Patchworkfamilie, Trennung der Eltern, neue Partner und hübschen Illustrationen.

Bella ...

Bella lebt mit ihrer Mama und ihrem Bruder alleine in einer kleinen Wohnung über Mamas Blumenladen. Ihre Eltern haben sich schon vor längerer Zeit getrennt. Doch eines Tages lernt Bellas Mama Paulo kennen und mit ihm kam Laura in ihr Leben. Jetzt ist Bella unheimlich wütend auf Laura, denn sie soll mit ihr das Zimmer teilen. Also tut Bella alles um ihre neue Schwester zu verkraulen. Doch die mit Honig beschmierte Zahnbürste, der mit Konfetti gefüllte Schulranzen noch sogar der rasierte Bär beeindrucken Laura überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Doch Bella gibt nicht auf, bis ein Erlebnis auf dem Schulhof Bellas Meinung ändert und eine Schwester zu haben, vielleicht doch eine ganz gute Sache ist.

Caroline Rosales, hat eine ganz tolle Vorlesegeschichte für Kinder ab fünf Jahren geschrieben, in der sie mit ihrem kingerecht, leicht und verständlichen Schreibstil, über das Leben einer Patchworkfamilie schreibt. Bereits der Einstieg wirkt wie aus dem Leben gegriffen, ist herrlich unterhaltsam und richtig fliessend zu lesen. Auch nimmt sie sich einfühlsam und gefühlvoll einer Thematik an die mittlerweile keine Seltenheit mehr ist. Die Charaktere sind toll beschrieben in die man sich wunderbar hineinversetzten kann.

Die Buchseiten sind altersgerecht mit kurzen Textabschnitten, teils hervorgehobenen Wörtern und hübschen warmherzig gezeichneten Illustrationen gefüllt. Diese passen nicht nur wunderbar, sind mit liebevollen Details versehen, sondern unterstreichen die Geschichte auch ganz hervorragend.

Ein insgesamt ein empfehlenswert und ganz tolles Vorlesebuch mit Mehrwert, über das Leben einer Patchworkfamilie mit wunderhübschen Illustrationen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Originell witziges Fussballabenteuer

Ich Ball

"Ich. Ball! - Neues Spiel, Neues Glück" von Peter Grossmann und Jola Bilko, ist ein fussballstarkes Freundschaftsabenteuer aus der Sicht eines Balls.

Alle reden über Fussball, der geflankt, geschossen, ...

Alle reden über Fussball, der geflankt, geschossen, geköpft oder gespitztelt wird, doch was ist, wenn der Ball selbst reden, denken oder sogar fühlen kann? Eben solch einen Ball finden Mia und ihr Bruder Maxi. Und das ist gleichzeitig für die Geschwister, ihre Hündin Bella und Ich, Ball der Beginn eines riesengroßen Fussballabenteuers.

Die Autoren Peter Grossmann und Jola Bilko haben ein originell, super spannend, witzig und unterhaltsames Fussballabenteuer geschrieben, das durch die lebhaften Illustrationen von Jan Birck, ein absoluter Volltreffer für Fussballbegeisterte Leser ist. Von der ersten Seite an fühlt man sich bestens unterhalten, hat unheimlich spass beim lesen und fühlt sich schnell vom Fussballfieber angesteckt. Auch der Wortlaut ist sehr bildgewandt, leicht verständlich und fliessend zu lesen.

Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, sind mit kurz und passenden Überschriften versehen und wundervoll Illustriert. Jan Birck hat aber auch ein goldenes Händchen dafür, seine Illustrationen so toll und lebhaft darzustellen. Mit liebevoll witzigen Details unterstreicht er das Fussballabenteuer ganz vortrefflich.

Sehr gefallen hat uns aber auch, das die Geschichte aus der Perspektive des Balls geschrieben ist. Das ist nicht nur originell sondern auch witzig und aufregend. Denn wann erfährt man schon mal was ein Fussball wirklich denkt, fühlt oder sogar erzählt. Neben Fussball kommt auch die ganz besondere Freundschaft der beiden Geschwister zu Ich. Ball wunderbar rüber.

Insgesamt eine ganz tolle Geschichte von Ich. Ball die super lustig, spannend und bis zum Schluss absolut unterhaltsam ist. Für uns nicht nur ein Heidenspass sondern auch ein absoluter Volltreffer.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Wundervolle Weihnachtsgeschichte zum vorlesen

Weihnachtsfest beim Bären

"Weihnachtsfest beim Bären" von Carola von Kessel, ist ein liebevoll bebildertes Weihnachtliches Vorlesebuch, mit fünf Geschenken zum öffnen.

Der kleine Bär erfreut sich über den fallenden Schnee. Während ...

Der kleine Bär erfreut sich über den fallenden Schnee. Während er einen Spaziergang durch den Winterwald macht, schnappt er die sehnlichsten Wünsche seiner tierischen Freunde auf. Eifrig packt er jedem ein persönliches Päckchen. Doch darf der kleine Bär sich überhaupt in die Angelegeheiten des Weihnachtsmannes einmischen? Im plagt das schlechte Gewissen, doch am Weihnachtsabend bekommt auch der kleine Bär eine ganz besondere Überraschung.

Carola von Kessel hat eine kindgerecht und liebevoll gestaltete Weihnachtsgeschichte geschrieben, die zeigt wie wichtig und vor allem schön es ist, anderen eine Freude zu machen. Dabei steht nicht nur das Geschenk im Vordergrund, sondern vor allem die Gehste anderen zuzuhören und ihnen ein lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auch die Idee des liebenswert gestalteten Weihnachtspäckchens in Form einer Karte zum öffnen, ist toll ausgedacht, zielgruppengerecht und hat uns beim lesen total gut gefallen.

Die Buchseiten sind sehr liebevoll mit hübschen seitenfüllenden Illustrationen versehen, die das Weihnachtsabenteuer des kleinen Bären ganz wundervoll unterstreichen. Kurze Textabschnitte und ein leicht verständlicher Wortlaut sorgen für jede Menge Lesespass und Unterhaltung.

Ein grossartiges und sehr zauberhaft illustriertes Vorlesebuch mit fünf Geschenken zum öffnen für Kinder ab vier Jahren.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Temporeich und spannender Escape-Room Thriller

Stadt des Zorns

"Stadt des Zorns" von Marc Meller, ist die Fortsetzung der Escape-Room Thriller Reihe, in dem ein perfider Mörder Lust zum spielen hat und eine ganze Stadt zu einem grossen Escape Room macht.

Umweltaktivisten ...

Umweltaktivisten legen eine Großstadt lahm, verursachen Chaos, das zum sozialen Kollaps führt. Die Aktivisten denken, sie kämpfen für eine gute Sache und treffen sich nach ihren Aktionen in der Kanalisation. Doch schon bald stellt sich heraus, das Ihr vermeintlicher Anführer ein hochintelligent und perfider Killer ist. Er spielt ein Spiel mit ihnen, führt sie von einem Ort zum anderen, wobei jeder Raum eine potenzielle Todesfalle ist, der man nur entkommen kann, wenn man Janus' Rätsel oder Aufgaben löst.

Auch die Fortsetzung der Escape Room Thriller- Reihe ist fesselnd und mit einem sich kontinuierlich steigernden Spannungsbogen versehen. Schnell fühlt man sich durch die atmosphärisch und bildhaften Beschreibungen mitten im Geschehen und kommt auch als Neuling der Reihe gut mit, denn die wichtigsten Ereignisse des ersten Bandes fliessend gekonnt in die Handlung mit ein. Mit seinem locker und einnehmenden, leichten Schreibstil, nimmt Marc Meller seine Leser von Anfang an mit, in ein perfide, ausgeklügeltes Escape-Room Spiel. Total gut gefallen haben mir die beschriebenen Schauplätze aber auch die Handlung, die sich kontinuierlich spannend in zwei Handlungsebenen aufbaut. Besonders der Persepektivenwechsel, unerwartete Wendungen aber auch die meist kurzen Kapitel sorgen für konstante Spannung aber auch für ein zügiges vorankommen und tollen Lesefluss. Auch die Charaktere sind vielschichtig ausgearbeitet die man sich gut vorstellen kann.

Erneut ein mega spannend und temporeich geschriebener Thriller der mich bestens unterhalten konnte. Absolute Leseempfehlung.