isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2021

Wertvolles Bilderbuch

Wirklich glücklich

"Wirklich glücklich" von M. Florian Walz, ist ein wundervolles Bilderbuch, aus der Inspiriert von Reihe, mit Seligpreisungen für Kinder greifbar erklärt.

Wie würden die Seligpreisungen klingen, wären ...

Wie würden die Seligpreisungen klingen, wären sie von Kindern geschrieben?

M. Florian Walz nimmt sich inspiriert von Matthäus 5,1-16 den Seligpreisungen der Bibel an und bringt sie in ehrlich, verständlich und greifbare Weise Kindern nahe. Mit seinem leichten, einfachen Wortlaut, kurzen Sätzen und grossen Schrift und den wunderhübschen, aussagekräftigen Bildern vermittelt er eine Botschaft die wirklich glücklich macht.

Sehr angesprochen haben uns das grosse Format und die sehr ansprechend liebevoll gestalteten Buchseiten, die sich hervorragend zum vorlesen eigenen, aber auch um gemeinsam im Bibelkreis und mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Denn die einzelnen Bibelverse sind bibelgeträu mit kindgerechten Worten wiedergegeben und werden durch die Illustrationen wunderbar unterstrichen.

Ein wertvoll und sehr liebenswert ausgearbeitetes Bilderbuch mit Seligpreisungen in kindgerechter Sprache. Absolut empfehlenswert zum immer und immer wieder lesen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Wertvolles Vorleseabenteuer

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

"Kasi Kauz und die komische Krähe" von Oliver Wnuk, ist eine liebeswerte und warmherzige Geschichte mit einer wertvollen Botschaft.

Eine komische Krähe mit leuchtend bunten Federn taucht im Wald der Tierfreunde auf. Sein lautes schrilles Schreien verstört die Tiere. Susi Wildschwein fürchtet um ihre Familie, Eichhörnchen Flitz hat Angst um seinen Nussvorrat und die Ente Frau Schnatterschnabel ist neidisch auf das bunte Gefieder des seltsamen Vogels. Zum Glück nimmt sich Kasi Kauz der Sache an und will das bunte Tier willkommen heissen, doch werden seine Freunde es ihm gleichtun?

Oliver Wnuk hat eine wundervoll warmherzig und liebevolle Geschichte geschrieben, die Gross und Klein schnell in seinen Bann zieht. Mit seinem locker, leichten Schreibstil und kurzen gut verständlichen Sätzen, können Kinder gut in die Geschichte finden. Die Namensgebung aber auch die Art der einzelnen Charaktere ist so liebenswert ausgedacht, die schnell die Herzen ihrer Leser erobern. Besonders Kasi Kauz, der sich sachte und behutsam an schwierigen Situationen herantastet um eine Lösung zu finden, mochten wir unheimlich gerne.

Es ist einen Geschichte die Mut macht, die Angst vor etwas Fremden nimmt aber auch zeigt das man offen für Neues sein darf und soll. Zauberhaft, farbenfrohe Illustrationen runden die Geschichte hervorragend ab.
Ein insgesamt ganz toll und farbenfroh bebilderter Auftakt einer wunderbar warmherzig geschriebenen Reihe mit einer kindgerecht einfliessenden Botschaft.

Absolute Leseempfehlung zum Vor aber auch selbstlesen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Richtig toll und liebevoll zusammengestellte Tiergeschichten

12 kleine Tiergeschichten

"12 kleine Tiergeschichten" von Paul Reinker, ist eine liebevoll zusammengestellte Sammlung aus wundervoll bis zauberhaften Kurzgeschichten zum Vor und Selbstlesen.

Paul Reinker nimmt Kinder ab 3 Jahren ...

Paul Reinker nimmt Kinder ab 3 Jahren mit, in die Welt vieler kleiner tierischer Helden, die in kurzen Vorlesegeschichten über Mut, Träume, Ängste und Freundschaft erzählen. Mit seiner sehr kindgerecht, einfach und leichten Erzählweise fühlt man sich den Tieren schnell sehr nahe, kann mit ihnen mitfühlen, mitfiebern und sich mit ihnen freuen.

Jede der 12 Geschichten erzählt ein zauberhaftes, in sich geschlossenes Abenteuer. So lernt beispielsweise ein Rennpferd, das um etwas zu kämpfen und Freundschaft viel wichtiger ist als zu gewinnen, eine Biene, das aussehen nicht alles ist und eine kleine Maus das man seinen Träume leben sollte. Die Geschichten sind nicht nur total liebevoll ausgedacht, sondern vermitteln auch wichtig und vor allem wertvolle Botschaften, die kindgerecht verständlich in die Geschichten mit eingeflochten werden. Sehr liebenswert sind auch die einzelnen tierischen Helden der Geschichte ausgearbeitet, die man unheimlich schnell ins Herz schliesst.

Sehr angesprochen haben uns ebenfalls die an den Seiten hübsch verzierten Buchseiten. Die Schrift ist altersgerecht vergrössert, die Buchstaben etwas auseinanderstehend und schön übersichtlich. Richtig niedliche Illustrationen unterstreichen die tierischen Abenteuer, die im Schnitt 6 Seiten lang sind und damit eine tolle Länge für Zwischendurch, zum Vor - und Selbstlesen oder als nette Gute-Nacht-Geschichte haben.

Insgesamt 12 liebevoll zusammengestellte Tiergeschichten zum vor und selbstlesen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Total fesselnd und gelungen

Pirlo - Gegen alle Regeln

"Pirlo - Gegen alle Regeln" von Ingo Bott, ist ein fesselnd und gelungener Auftakt des Strafverteidigers Anton Pirlo.

Der charismatisch und selbstbewusste Strafverteidiger Dr. Pirlo, verliert durch eine Intrige seinen sicher geglaubten Job. Er gründet eine Wohnzimmerkanzlei und muss den einzigen Fall der ihm noch bleibt, zusammen mit der Aufstrebenden Anwältin Sophie Mahler gewinnen. Doch seiner Mandantin wird vorgeworfen, ihrem Mann umgebracht zu haben. Die Medien berichten pausenlos und der fall scheint aussichtslos. Als sich dann auch noch der Khatib-Clan Ärger einhandelt, muss er Wege gehen, die er nie gehen wollen.

Ingo Bott hat einen gelungen und fesselnd ausgearbeiteten Auftakt geschrieben, der mich von Anfang an in seinen Bann ziehen konnte. Wendungsreich, gut recherchierte Handlungsstränge und einfliessendes Insiderwissen, sowie außergewöhnliche Protagonisten verleihen dem Krimi Ihren Charme und machen ihn besonders. Kurze Kapitel eine fesselnd, leicht und moderne Schreibweise, sorgen für pures Lesevergnügen und ein zügiges Vorankommen. Auch die ungleichen, vielschichtigen Charaktere sind passend gewählt, insbesondere Pirlo ist ein charismatischer Charakter, der mich durch seine unkonventionelle Art überzeugen konnte. Aber auch Sophie bringt durch ihre angenehme Art und Auftreten frischen Wind in die Geschichte.

Gefallen hat mir ausserdem, das sich die Charaktere des öfteren an der Grenze des Erlaubten bewegt das den Spannungsbogen konstant aufrecht hält.

Für mich ein gelungen, fesselnd, spannender Auftakt, der mich bestens unterhalten konnte und schon jetzt unheimlich Lust auf eine Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Wundervolles Vorleseabenteuer das die Sicht auf die kleinen Krabbler verändert

Rosalie, die Feuerwanze

"Rosalie, die kleine Feuerwanze" von Uwe Krauser, ist ein wundervolles Vorleseabenteuer über eine kleine Feuerwanze auf der Suche nach ihrer Familie.

Rosalie wurde an einem warmen Frühlingstag von einem ...

Rosalie wurde an einem warmen Frühlingstag von einem Jungen eingefangen und wohnt seitdem in einem Marmeladenglas, das zwischen Büchern und Legosteinen auf einem Schrank steht. Eines Tages gelingt ihr die Flucht das auch gleichzeitig der Beginn einer aufregenden Suche nach ihrer Familie ist. Denn kaum in der Freiheit lernt sie den tollpatschigen Siebenpunkt-Marienkäfer Paul kennen, der durch ein stinkendes Geheimnis von seiner Familie verstossen wurde. Auf ihrer Suche lernen sie viele außergewöhnliche Wald und Wiesenbewohner kennen, doch ausgerechnet die gefürchtete Kreuzspinne Irma soll Rosalie weiterhelfen können?

Uwe Krauser hat mit Rosalie ein wundervolles Vorleseabenteuer geschrieben, das gross und klein schnell in seinen Bann zieht. Denn von Anfang an fühlt man sich durch den bildhaft, leicht und fliessenden Schreibstil, den kleinen Krabbleltieren und Helden der Geschichte besonders nahe und bestens Unterhalten. Auch lernt man interessante, nicht gewusste Eigenschaften über sie kennen, das fasziniert und begeistert. Denn wer hätte gedacht, das Marienkäfer mit den Knien furzen und Feldgrillen die wildesten Partys feiern? Aber auch das jedes noch so kleine Geschöpf einzigartig und so wichtig für unsere Erde ist.

Mit viel Witz, Charme und Spannung baut sich die Geschichte auf, die richtig Spass macht zu lesen. Und so ist es gar nicht wunderlich, das die kleinen Krabbler schnell die Herzen ihrer Leser erobern und sogar den Blick auf sie verändern. Von nun an werden auch wir genauer hinsehen, wenn beispielsweise ein Marienkäfer in Not gerät, wie wichtig Insektenhotels im heimischen Garten sein können und das auch Kreuzspinnen ihre Daseinsberechtigung haben und vielleicht gar nicht so schlimm sind wie gedacht.

Gelungen und toll ist auch die Buchgestaltung. Anfangs krabbelt Rosalie noch alleine durch die Seiten und es kommen im weiteren Verlauf immer mehr kleine Krabbler dazu. Die Kapitel sind zwischen 2-5 Seiten lang und haben eine gute Länge zum vorlesen. Die Seiten sind übersichtlich und eigenen sich auch für geübte Leser bestens zum selbstlesen. Ansprechende Illustrationen jeweils am Kapitelanfang und zur Geschichte passende Überschriften machen neugierig auf den Fortgang der Geschichte.

Insgesamt ein sehr liebevoll, toll ausgedacht und spannend ausgearbeitetes Abenteuer das unheimlich Spass bereitet beim vor und selbstlesen. Empfehlenswert für Gross und Klein.