isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2021

Kreativ, spannendes Missionsabenteuer

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

"Auf fliegender Mission 4 – Malas geheime Insel" von Lutz Kucher, ist ein kreativ und spannend geschriebenes Leseabenteuer für junge Leser ab acht Jahren.

Die Geschwister Stella, Matteo und Hanna sind ...

Die Geschwister Stella, Matteo und Hanna sind mit Tukan Kainu und dem fliegenden Teppich Kasimir auf dem Weg zu Mala, einer Frau, die in die Zukunft sehen kann. Doch die Insel, die sie bewohnt ist auf keiner Karte eingezeichnet. Doch das ist momentan das kleinste Problem, denn die Freunde sitzen auf einem sinkenden alten Frachter fest, der Stück für Stück in der tiefe des Ozeans verschwindet.

Lutz Kucher entführt seine Leser in das bereits vierte fliegende Abenteuer, der kreativ, spannend und fantasievoll geschriebenen Buchreihe. Mit einem kurz zusammengefassten rückblickenden Einstieg, gelingt es auch Neueinsteigern, gut ins Abenteuer zu finden. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, die man allesamt schnell ins Herz schliesst. Besonders Kainus anfängliche Geschichte fanden wir total spannend und fesselnd. Man fühlt sich durch den sehr locker, angenehm und fliessend zu lesenden Schreibstil, schnell mit den Geschwistern, dem sympathischen fliegenden Teppich und tierischen Freunden verbunden. Die Handlung baut sich von der ersten Seite an spannungsgeladen, mit Turbulenzen, total unterhaltsam auf.

Auch die Buchgestaltung mit den seitenfüllenden, grossen Illustrationen, ist toll gelungen. Die Schrift ist altersentsprechend, die Kapitel haben eine angenehme Leselänge,und werden durch schönen Zeichnungen aufgelockert, die durch farblich blaue Akzente das Abenteuer wunderbar unterstreichen und aufleben lassen.

Insgesamt eine sehr abenteuerlich, spannend und kreativ ausgearbeitete Missionsabenteuer, das von Anfang bis Ende, hohen Unterhaltungswert und Lesespass mit sich bringt.

Eine sehr gelungen und empfehlenswerte Buchreihe.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ein spannend, faszinierend und lehrreiches Schwedenabenteuer

Der Schatz des Trollkönigs

"Der Schatz des Trollkönigs - Ein Abenteuer in Schweden" von Benjamin Wallenborn, ist das zweite Lesereiseabenteuer der Reihe, mit B-OP und den Weltenbummlerkids, die ein aufregend und spannendes Abenteuer in Schweden erleben.

Line und Benni sind beste Freunde und reisen mit B-OB Coddiwomple dem Weltreisenden Wohnwagen nach Schweden. Dort ist das Königshaus in heller Aufruhr, denn die Nobelmedaille wurde aus der Schatzkammer des Königs gestohlen. Doch von wem stammen die Bonbonpapiere die am Boden der Schatzkammer liegen? Um dies herauszufinden begeben sich die Weltenbummler-Kids gemeinsam mit B-OB auf eine spannende Reise die sie Kreuz und Quer durch Schweden führt. Sie lernen verschiedene Menschen, einen besonderen Freund kennen und treffen auf magische Wesen aus den schwedischen Sagen und Märchen.

Benjamin Wallenborn entführt mit seinem tollen Einfallsreichtum, Fantasie und sympathisch aufgeschlossenen Charakteren, in ein lehrreich, faszinierendes Schwedenabenteuer.

Mit einem kurzen vorstellen der einzelnen Charaktere, gelingt es auch Neueinsteigern der Reihe, schnell und gut ins Abenteuer zu finden. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst Besonders Lines aufgeweckt und abenteuerlustige Art, waren richtiggehend ansteckend das uns sehr gut gefallen hat.

Spannend und interessante Elemente, wissenswertes und Besonderheiten über Schweden fliessend gekonnt und gut verständlich in die Handlung mit ein, sodass man am liebsten selbst nach Schweden reisen möchte. Sehr fliessend, angenehm leicht und locker ist auch der Schreibstil zu lesen. Grosse sehr ansprechend und farbenfroh gezeichnete Illustrationen und eine verhältnismässig grosse Schrift lassen Kinder ab fünf Jahren, dem Abenteuer mit Spannung lauschen. Obwohl einige der Buchseiten mit langen Textabschnitten versehen sind, hat mein Sohn während dem Lesen nicht das Interesse an der Geschichte gelesen sondern war gespannt auf den Fortgang der Geschichte.

Gut gefallen hat mir das vereinzelte Begriffe direkt am unteren Seitenrand in ihrer Bedeutung und Aussprache erklärt werden. Auch die unheimlich schönen und liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen lockern die Buchseiten auf und unterstreichen die Erlebnisse hervorragend.

Faszinierend fanden wir am Ende die kurze Zusammenfassung der Schwedenreise mit typisch schwedischen Dingen und für mich besonders interessant zu erfahren, wie alles begann und das es B-OB sowie die Charaktere tatsächlich gibt. Das unterstreicht den Charme der Geschichte, macht sie besonders authentisch und lesenswert.

Für alle die Schweden bei sich zu Hause einziehen lassen wollen, ist das Abenteuer der Weltenbummler-Kids eine spannend, faszinierend und lehrreiche Reise die quer durch Schweden führt. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Für kleine Bauernhoffans zum aktiven mitmachen

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

"Fahr mit! Auf dem Bauernhof" von Julia Klee, ist ein tolles Mitmachbuch indem schon die Kleinen spielerisch auf dem Bauernhof mithelfen können.

Jeden Morgen bringt Bauer Fritz seinen Kühen frisches Gras. ...

Jeden Morgen bringt Bauer Fritz seinen Kühen frisches Gras. Und auch Bäuerin Frieda hilft mit und erntet die grossen Weizenfelder mit ihrem Mähdrescher. Der Milchsammelwagen bringt die Milch zur Molkerei. Und für den großen Markttag in der Stadt packen Bauer Franz und Bäuerin Frieda ihren Transporter mit dem besten Obst und Gemüse von ihrem Hof. Hilfst du mit?

Mein jüngster ist total begeistert von dem tollen Mitmachbuch und hat sich gerne zum aktiven Spielen, ausprobieren und mitmachen animieren lassen. Denn mit dem Finger lassen sich die Schiebeelemente ganz einfach über den Bauernhof fahren. Das macht nicht nur dem kleinsten richtig Spass, sondern auch seinen grösseren Geschwistern, die aktiv beim ernten des Weizen und den anfallenden Tätigkeiten auf dem Bauernhof mithelfen.

Sehr ansprechend und toll sind auch die stabilen, grossen und festen Pappbilderbuchseiten, die sich von kleinen Kinderhänden gut greifen, anfassen und umschlagen lassen. Auch die Buchseiten sind mit altersentsprechend mit farbenfroh, hübschen Illustrationen versehen, die durch liebevolle Detailarbeit kleine Bauernhoffans zum strahlen bringen. Jeweils auf der linken Buchseite befindet sich ein kurzer Textabschnitt mit einfach, gut verständlichem Wortlaut. Auf der gegenüberliegenden Buchseite ist ausreichend Platz um die Fahrzeuge durch die Gegend und über den Bauernhof zu schieben.

Eine insgesamt tolle Idee, die bei meinen Kinder unheimlich gut ankommt, spielerisch die Feinmotorik durch schieben der runden Elemente fördert und grossen Spass, beim aktiven Ausprobieren mit sich bringt.

Empfehlenswert für Kinder ab 1 Jahr und älter.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Für kleine Bautellenfans zum aktiven mitmachen

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

"Fahr mit! Auf der Baustelle" von Lena Heger, ist ein tolles Mitmachbuch für die kleinsten mit Fahrzeugen die sich über die Baustelle schieben lassen.

Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut. Baggerführer ...

Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut. Baggerführer Bruno hebt eine tiefe Grube aus und Karl bringt den Beton für den Kellerboden. Hilfst du ihnen das Haus aufzubauen?

Ein richtig klasse Mitmachbuch, das meinen jüngsten und (grossen) Baustellenfan sofort fasziniert und zum aktiven mitmachen animieren konnte. Denn mit dem Finger lassen sich die Schiebeelemente und Baustellenfahrzeuge ganz einfach über die Baustelle fahren. Das macht nicht nur dem kleinsten total Spass, sondern auch seinen grösseren Geschwistern, die aktiv beim Aufbau des Hauses mitgeholfen haben.

Toll sind auch die stabilen, grosse und festen Pappbilderbuchseiten, die sich von kleinen Kinderhänden gut greifen und umschlagen lassen. Auch die Buchseiten sind altersgerecht mit hübschen sehr ansprechenden Illustrationen versehen. Jeweils auf der linken Buchseite befindet sich ein kurzer Textabschnitt mit einfach, gut verständlichem Wortlaut. Auf der gegenüberliegenden Buchseite ist ausreichend Platz um die Baustellenfahrzeuge durch die Gegend zu schieben.

Eine super Idee die bei meinen Kinder unheimlich gut ankommt, spielerisch die Feinmotorik durch schieben der runden Bauelemente fördert und grossen Spass, beim aktiven Ausprobieren mit sich bringt.

Empfehlenswert für Kinder ab 1 Jahr und älter.

Tolles Mitmachbuch mit Vewandlungsseiten zum aktiven mitmachen

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!

"Dreh hin -Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!" von Sylvia Tress, ist das erste Buch der Dreh hin - Dreh her Reihe in dem Verwandlungsseiten das tägliche Abendritual wunderbar in Szene setzten.

Hilf ...

Hilf dem kleinen Bär beim zu Bett gehen. Iss mit ihm zu Abend, zieh mit ihm den Schlafanzug an, putz mit ihm gemeinsam die Zähne und gib ihm einen gute Nacht-Kuss.

Wir haben das zweite Buch von Sylvia Tress, mit Morgenritualen gelesen und sind so begeistert von der tollen Buchgestaltung und Vewandlungsseiten-Idee, das ich auch das erste Buch der Reihe, für meine Kinder gekauft habe. Auf stabilen, festen Pappbilderbuchseiten und einer Schleife verwandeln sich die Buchseiten und der kleine Bär macht sich Bettfertig, putzt sich auf einer weiteren Seite die Zähne und man gibt ihm ein gute Nacht-Küsschen für gut Träume. Kinder können die Schleife gut greifen und aktiv mitmachen, das den Spass und Spiel-Faktor weckt und für strahlende Kinderaugen sorgt. Auch die Geschichte dazu, ist in altersgerecht, leicht verständlichen Worten und kleinen Textabschnitten mit farbenfrohen Illustrationen ausgearbeitet.

Besonders die stabilen Pappbilderbuchseiten finde ich total klasse, so können Kinder nicht nur selbst die Buchseiten umschlagen, sondern durch die eher kleiner Grösse auch gut in den Händen halten, die vor allem fest und einiges aushalten.

Ein richtig tolles Mitmachbuch das die wichtigen täglichen Abendrituale mit niedlichen Illustrationen und Verwandlungsseiten kindgerecht in Szene setzt.

Absolute Empfehlung für Kinder ab 1 Jahr und älter.