isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2021

Pfiffig leckere Rezepte aus der Kenner-Küche

Kenner-Küche: vegan und vegetarisch

"Kenner-Küche: vegan und vegetarisch" von Barbara Kenner, ist ein bunt und farbenfroh gestaltetes Kochbuch mit zahlreichen vegan-vegetarischen Rezepten aus dem eigenen BIO-Hotel Kenners Landlust.

Barbara ...

Barbara und Luise Kenner sind nicht nur Mutter und Tochter sondern auch Hotelbesitzerin, Reisebloggerin und beide leidenschaftliche Köchinnen. In ihrem sehr ansprechend und farbenfroh gestalteten Kochbuch präsentieren sie 30 Lieblingsrezepte, darunter Suppen die Herz und Seele wärmen, Vorspeisen die den Gaumen kitzeln, warme Hauptspeisen zum dahinschmelzen und noch etwas süsses zum Abschluss. Doch die Rezepte bieten nicht nur einen vegan-vegetarischen Gaumenschmaus, sondern sind auch mit grossen, sehr lecker präsentierten Rezeptbildern versehen, die einem beim durchblättern regelrecht das Wasser in Mund zusammen laufen lassen. Pfiffige Geschmacksvarianten, frische Kräuter, Tipps und in persönlichen Küchentexten, nehmen sie ihre Leser mit in die Gedankenwelt der Kennerküche, rund um das Thema Kochen. Auch der Schwierigkeitsgrad, die Dauer der Zubereitung sind gut ersichtlich vorhanden. Die jeweiligen Rezepte sind in wenigen leicht verständlichen Schritten erklärt, mit passenden Weinempfehlungen versehen und auch in der Zubereitung absolut alltagstauglich.

Es macht grossen Spass die Suppen, Vorspeisen aber auch warmen Hauptgerichte und süssen Nachspeisen nachzukochen, um im Anschluss nicht nur festzustellen, das sie gelingsicher und alltagstauglich sondern vor allem auch richtig lecker sind.

Für alle und jeden die gerne vegetarisch und vegan essen oder einfach mal etwas Neues und frischen Wind in ihre Küche bringen wollen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Fesselnd, authentisch, realitätsnah

Die siebte Zeugin

"Die 7 Zeugin" vom Autorendueo Florian Schwieker und Michael Tsokos ist ein spannend geschilderter Justiz-Krimi, voller Insider-Wissen und der erste Fall für das Eberhardt & Jarmer Gespann.

An einem Sonntagmorgen ...

An einem Sonntagmorgen in Berlin-Charlottenburg verlässt der unscheinbare Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting das Haus, winkt seiner kleinen Tochter nochmals zu um mit seinem Fahrrad Richtung der nahe gelegen Bäckerei zu fahren. Als er jedoch wenige Minuten später dort ankommt, gibt es eine Schiesserei. Er erschiesst einen Mensch und zwei weitere sind verletzt. Ein Motiv gibt es nicht, die Tat scheint völlig sinnlos und auch vor Gericht schweigt der Familienvater hartnäckig. Sein Anwalt, der aufstrebende Strafverteidiger Rocco Eberhardt steht vor einem Rätsel, bis der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer eine entscheidende Entdeckung macht, die dem Fall eine neue Wendung gibt.

Das Autorenduo Florian Schwieker und Michael Tsokos haben einen von Anbeginn an fesselnd und authentisch aufgebauten Justiz-Krimi geschrieben, den man durch den fliessend und überaus leichten Schreibstil nicht mehr aus den Händen legen kann. Die Kapitel sind kurz und leserfreundlich für ein zügiges Vorankommen. Schwiekerts langjährige Erfahrung als Strafverteidiger und Tsokos Wissen als anerkannter Experte für Rechtsmedizin, verleihen dem Fall das nötige Insider-Wissen und lassen ihn authentisch, echt und Realitätsnah erscheinen. Die Charaktere sind von ihren Persönlichkeiten sympathisch gut beschrieben. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und bis zum Schluss erhalten.

Für mich ein von Anfang bis Ende faszinierend und fesselnd ausgearbeiteter Justiz-Krimi der mich bestens unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Schöner Begleiter mit guten Gedanknen und Geschichten

Wenn der Tag sich neigt

"Wenn der Tag sich neigt - Mit guten Gedanken in die Nacht" von Sigrid Offermann, ist ein liebevoll zusammengestelltes Buch aus unterschiedlich langen Texten um mit guten Gedanken friedlich in die Nachtstunden gehen zu können.

Sigrid Offermann hat mit angenehm wohlformulierten Worten ein vielfältig zusammengestelltes Buch geschrieben, mit Gute-Nacht-Geschichten verschiedener Autoren, darunter Texte unterschiedlicher Längen, die besinnlich, zum träumen aber auch nachdenken anregen und tief berühren. Es beinhaltet aber auch schöne Gedichte, Gedanken, kurze Gebete und Anregungen zur Selbstreflexion. Oftmals kann aber auch schon ein schöner Psalmvers oder ein kurzer Liedtext ein guter Begleiter für eine angenehme Nachtruhe sein.

Ich selbst bin mit Abendritualen grossgeworden und finde mich in einigen der Gedanken und Geschichten wieder, die mich in einen sanften Schlaf gleiten lassen.

Auch die hübsche Gestaltung des Buches, die in einem zarten Blauton versehenen Überschriften und die liebevoll platzierten kleinen Illustrationen, passen hervorragend und sind im Einklang mit den Geschichten. Übersichtlich aufgebaut ist ebenfalls auch das Inhaltsverzeichnis auf den ersten Seiten, um sich eine beliebige Geschichte, ein Gebet oder ein bestimmter Liedvers zum Ausklang des jeweiligen Tages heraussuchen zu können.

Ein empfehlenswert und schöner Begleiter mit guten Gedanken um sich nicht nur am Abend einige Minuten der Ruhe zu gönnen, sondern auch um sich Gott anzuvertrauen und sich auf ihn zu besinnen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Wertvoll schöne Vorlesegeschichte für Kinder

Jori - Das Schweinchen ohne Ringelschwanz

"Jori - Das Schweinchen ohne Ringelschwanz" von Damaris Schwarzrock, ist ein wunderhübsch und farbenfroh bebildertes Vorlesebuch mit wertvoller Botschaft.

Alle Tierkinder auf den Bauernhof geniessen die ...

Alle Tierkinder auf den Bauernhof geniessen die Sonne und toben wild herum, bis auf Jori. Er liegt auf seinem Bauch und ist unglücklich, denn er ist wohl weit und breit das einzige Schweinchen ohne Ringelschwanz. Die anderen Tiere bemerken Joris Traurigkeit und wollen ihm helfen. Sie versuchen es mit Lockenwickler, Ästen und Klammern, doch nichts will so recht gelingen. Das stimmt Jori noch trauriger, bis er plötzlich erkennt das auch einige andere Bauernhoftiere nicht ganz so sind wie die anderen ihrer Art und da geht dem kleinen Schweinchen ein Licht auf.
Damaris Schwarzrock hat ein zauberhaftes Vorlesebuch geschrieben, mit liebenswerten Charakteren und einer wertvoll wichtigen Botschaft. Denn sie beschäftigt sich in ihrer Geschichte mit dem Anderssein und vermittelt auf kindgerecht leicht verständliche Art, das man genauso wertvoll ist, auch wenn man nicht so ist wie die anderen. Sympathisch, knuffige Charaktere mit dem Herz am rechten Fleck und humorvollen Einfällen, sorgen für Schmunzelmomnete und gute Unterhaltung beim lesen. Kurze Textabschnitte, eine aufregend ausgearbeitete Handlung und Damaris Schwarzrock locker, leicht und angenehmer Schreibstil sind altersgerecht und gut verständlich.

Ganz entzückend, farbenfroh und gross sind die ebenfalls die wundervollen Illustrationen im Buch, die nicht nur ganze Buchseiten füllen sondern auch den Einfallsreichtum der Tierkinder hervorragend unterstreichen.

Ein insgesamt wunderbar aufeinander abgestimmtes Vorlesebuch mit hübschen Illustrationen und einer wertvoll wichtigen Botschaft. Zu empfehlen für Kinder ab drei Jahren.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Tolle Vorlesegeschichten

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

"Meine liebsten Vorlesegeschichten" von Kathrin Lena Orso, stammt aus der mini steps Reihe und beinhaltet liebevoll erzählte Vorlesegeschichten für Kinder.

Das Vorlesebuch bietet zwölfabwechslungsreich ...

Das Vorlesebuch bietet zwölfabwechslungsreich und liebevoll gestaltete Geschichten mit vertrauten Gesprächsanlässen aus dem eigenen Alltag. Darunter Amir der gar nicht gerne in den Kindergarten geht, bis er eine Freundin findet. Nele und Jakob bauen eine Ritterburg bei Regenwetter und Lorenz ärgert sich darüber, das seine kleinere Schwester Lotta ihn beim spielen stört. Antons Mama hat einen ganz dicken Bauch, denn Anton wird bald ein großer Bruder sein. Moritz liebt es, den Nachmittag bei seinem Opa zu verbringen und mit ihm zu spielen. Mia schleicht sich morgens gern zum kuscheln in Mama und Papa ins große Bett

Die kurzen gut verständlich und kindgerecht ausgearbeiteten Geschichten eignen sich perfekt zum Vorlesen. Sind ansprechend, meist nur eine Seite lang und auf das Lesealter ab drei Jahren abgestimmt. Wunderhübsch farbenfroh und kingerecht gestaltete Illustrationen unterstreichen die Geschichten hervorragend.

Insgesamt ein verständlich und farbenfroh gestaltetes Vorlesebuch mit Alltagsgeschichten.