isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2019

Ein lesenswert und leicht schaurig schönes Zombertabenteuer

Zombert in der Schule des Schreckens

"Zombert in der Schule des Schreckens" von Kai Pannen, ist ein spannend und liebevoll schaurig ausgearbeitetes Erstlesebuch aus der ABC-Reihe mit tollen, farbenfrohen Illustrationen.

Der kleine Zombie ...

Der kleine Zombie Zombert hat Langeweile und überlegt wie er sich am besten beschäftigen kann. Vielleicht hilft ja ein gutes Buch, je dicker desto besser, schliesslich machen Bücher klug, sagt zumindest sein bester Freund Konrad. Doch die vielen schwarzen Zeichen kann Zombert weder entziffern noch lesen. So beschliessen die Freunde, das Zombert künftig mit Konrad zur Schule gehen soll.
Denn dort kann er nicht nur lesen sondern auch das gruseln für Halloween lernen.

Kai Pannen hat mit Zombert nicht nur einen knuffig, liebenswerten Charakter, sondern auch eine für Kinder total unterhaltsam und mitreisende Geschichte erschaffen.
Erstleser ab sechs Jahren können die liebevoll ausgearbeiteten Buchseiten und die leicht lesbare Schrift sehr gut selbst lesen und die Handlung der Geschichte verstehen. Denn die Textabschnitte haben einen gute Leselänge, die Schrift ist der Lesestufe A angepasst und ermutigt Kinder, Kapitel für Kapitel zu lese. Ebenfalls macht die Geschichte total Spass und Lust zu lesen, denn Zombert und sein bester Freund Konrad sind total sypmathisch und kindgerecht ausgearbeitete Charaktere die man schnell und gerne ins Herz schliesst.
Besonders der fantasievoll, total unterhaltsame Verlauf der Handlung und die vielen farbenfrohen Illustrationen, haben für jede Menge Abwechslung und ein leicht schaurig schönes Abenteuer gesorgt.

Eine absolut lesenswert und total unterhaltsame Erstlesegeschichte die Spass macht zu lesen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein hummeliger Streifzug durch die Natur und Tierwelt

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese

"Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese" von Britta Sabbag, ist ein wundervoll bebildertes Natursachbilderbuch zum entdecken, kennenlernen und bestaunen der Tierwelt für Kinder.

Die kleine Hummel ...

Die kleine Hummel Bommel begibt sich in ihrem ersten Sachbilderbuch auf eine spannend und informativen Spaziergang durch die Wiesen und Tierwelt. Dabei wird wissenswertes über Blumen, Insekten und andere kleine Wiesentiere für Kinder ab 3 Jahren verständlich und interessant dargestellt. Ein Bilderbuch das wundervoll gezeichnete Bilder und Naturfotos vereint.

In Britta Sabbag ersten Sachbilderbuch, können sich Kinder gemeinsam mit der kleinen Hummel Bommel auf einen Streifzug durch die Natur und Tierwelt der kunterbunten Blumenwiesen begeben. Sie lernen dabei mehr über die jeweiligen dort lebenden Tier, ihr Zuhause kennen, erfahren dabei welche Blumen hier blühen und was man auf einer Wiese alles machen kann.
Ebenfalls auch warum es so wichtig ist, die Wiese und Artenvielfalt zu schützten das in Kindgerecht verständlichen Sätzen erläutert wird. Wieder einmal merkt man das Britta Sabbag, grossen wert und viel liebe in ihr neustes Hummelabenteuer gesteckt hat um Kindern verständlich und toll veranschaulicht die Natur und dort lebenden Tiere zu veranschaulichen.
Es macht richtig Spass die Natur, Tiere, Wiesen und Blumen zu erkunden, mehr über sie zu erfahren und dabei die wundervollen Illustrationen und Naturfotos zu bestaunen.

Auch der Schreibstil ist dem Lesealter entsprechend einfach und verständlich gehalten. Die Seiten sind nicht überladen, hübsch und liebevoll bebildert, mit kleinen Textabschnitten versehen.

Insgesamt ein gelungenes Erstbildersachbuch das Kindern verständlich die Natur und Tierwelt näher bringt.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Total humorvoll das die Lachmuskeln strapaziert

Nerventee

"Nerventee" von Antonia Vitz ist ein total humorvoller Unterhaltungsroman über grosse und kleine wahnwitzige Alltagsproblemchen einer bayrischen Familie und der lieben Verwandtschaft.

In der kleinbürgerlichen ...

In der kleinbürgerlichen Idylle eines bayerischen Dorfes, wohnt und kämpft Franzi mit dem täglichen Wahnsinn zwischen ihren beiden Kindern, Ehemann Sebastian, Teilzeitjob und ihren teils anstrengenden Eltern. Da kommt so ein Beruhigungstee, selbst angebaut aus dem heimischen Garten von Tante Hilde, wie gerufen. Auch wenn Fanzi sich sicher ist, das Tante Hilde ahnungslos Drogen in ihrem Gewächshaus züchtet, ist so ein Schlückchen Nerventee doch eigentlich viel zu schade um nicht gelegentlich bei einem Tässchen zu entspannen. Doch als plötzlich die Polizei vor der Tür steht, bedarf es dringenden Handlungsbedarf. Mit vereinten Kräften greift Franzi ein um zu retten was noch zu retten ist, doch das Chaos hat längst seinen Lauf genommen.

Überaus lustig und mit Witz entführt Antonia Vitz in das idyllische Leben einer bayerische Familie und deren Verwandtschaft, das geprägt von kleinen und grossen Alltagskatastrophen ist. Sie schafft es mit scharfem Blick und feinem Humor ein ernst zu nehmendes Thema mit Frohsinn, Spass und guter Unterhaltung in eine konstant erlebnisreiche Handlung zu packen.
Denn von Anfang an fühlt man sich mitten im Geschehen, kann durchweg über die aufkommende Situationskomik, die wie aus dem Leben gegriffenen Ereignisse und Charaktere schmunzeln, beherzt lachen, das meine Lachmuskeln konstant strapazierte.

Auch die Charaktere sind jeder für sich sympathisch, authentisch mit viel Witz ausgearbeitet, die abwechselnd für gute Unterhaltung gesorgt haben. Besonders Opa Sepp durch seine Anfangs griesgrämige und doch belustigende, irgendwie herzliche Art, Franzis entzückende Kinder Rosalie und Xaver und Tante Hilde die mit ihrem Nerventee dem ganzen die Krone aufgesetzt hat, haben mir total gut gefallen. Ebenfalls die vielen Überraschungen und Wendungen die Veronika Vitz in die Geschichte einbaut, haben die Handlung konstant spannend und total erlebnisreich gestaltet.

Der Schreibstil ist mit Humor unterhalt, locker, leicht und fliessend zu lesen der mich zügig durch die Kapitel geführt hat.

Insgesamt habe ich mich bestens unterhalten gefühlt, konnte lachen, schmunzeln und mit den Charakteren bei einigen Spannungsmomenten mitfiebern. Auch das Nachwort hat mir im Zusammenhang zur Geschichte total gut gefallen.

Absolut lesenswert, ein vergnügen für die Lachmuskeln bei dem man anschliessend einen Nerventee braucht.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Super lustig und wundervoll illustrierte Freundschaftsgeschichte

Das Marzi rettet die Tortentiere

"Das Marzi rettet die Tortentier" von Anke Girod, ist ein lustig und zuckersüsses Freundschaftsabenteuer, wundervoll Illustriert für junge Leser.

Die junge Mina backt und bastelt für ihr Leben gerne. ...

Die junge Mina backt und bastelt für ihr Leben gerne. Doch als der Marzipan-Maulwurf plötzlich zu reden, singen und tanzen beginn, ist sie total aus dem Häuschen. Hoffentlich entdecken ihre Eltern das freche kleine Kerlchen, das sich Marzi nennt, nicht.
Doch das ist gar nicht so einfach, denn Marzi ist fest entschlossen die Welt zu retten, und flutet nicht nur Minas Kakteen mit Wasser, damit sie nicht verdursten, sondern stürmt auch eine Bäckerei um die Marzipanfiguren zu retten. Einfach überall wo das Marzi auftaucht sorgt es für Chaos.

Die zum leben erwarte Marzipanfigur - Marzipanus von Maulwurfshausen ist ein von Anke Girod total niedlich und überaus liebenswert ausgearbeiteter Charakter der begeistert. Denn von Anfang an gibt es viel zum schmunzeln und lachen, man fühl sich bestens unterhalten das Fortlaufend für jede Menge Lesespass sorgt. Auch die Handlung baut sich gut verständlich und kinngerecht auf, die Charaktere sind allesamt liebevoll ausgearbeitet die ganz wundervoll zur warmherzigen, teilweise rasant und abenteuerreichen Freundschaftsgeschichte passen. Unterstrichen wird die Geschichte durch die vielen wundervoll farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte und Charaktere regelrecht aufleben lassen. Es macht einfach diesen Spass das Marzi bei seinen Chaotischen Streifzügen zu begleiten das einen hohen Unterhaltungswert beim Vor und Selbstlesen mit sich bring.

Auch der Schreibstil von Anke Girod ist total mitreisend, angenehm und fliessend zu lesen der sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermassen in seinen Bann zieht.

Insgesamt eine super unterhaltsame und total lustige Freundschaftsgeschichte für Kinder zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Emotional tief berührende letzte Reise

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

"Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski" von Regina W. Egger, ist eine emotional schöne letzte Reise einer Todkranken die tiefberührt.

Die sonst sehr lebenslustige Ewa Kalinowski erhält die Diagnose ...

Die sonst sehr lebenslustige Ewa Kalinowski erhält die Diagnose an Bauchspeichedrüsenkrebs erkrankt zu sein. Doch das ist für sie noch lange kein Grund Trübsal zu blasen, vielmehr möchte sie die ihr verbleibende Zeit nutze um nochmals die Weltküste Irlands zu besuchen. Kurzentschlossen verkauft sie ihre Wohnung um sich mit Yorkshireterrier Zizou und Freund Lukas auf Reise durch Europa zu begeben.
Dabei sind die von Ewas gewählten Reiseziele geprägt von ihren Erinnerungen, an ein erfülltes Leben und alles was sie je geliebt hat.  Sie bringt Lukas ihr Faible für alte Kinofilme, Musik und polnische Speisen näher und erzählt Geschichten ihres Großvaters, der in ihrer Kindheit immer für sie da war und sie dennoch schließlich bitter enttäuscht hat.
Ihr unermüdlicher Humor, ihre Lebensweisheiten sowie die Geschichten aus ihrer Heimat Polen begleiten das ungleiche Trio auf ihrem großen Abenteuer. Doch für Lukas wird Ewas vorletzte Reise schließlich zur schwersten Herausforderung seines Lebens. Und für Ewa wird es Zeit, sich vom letzten, großen Geheimnis ihres Lebens zu befreien.

Regina W. Egger schafft es schon auf den ersten Seiten in eine tiefberührend und emotional mitreisende Geschichte zu entführen die bewegt. Dabei nimmt sie ihre Leser nicht nur mit auf eine Reise durch Europa die durch wundervoll beschriebene Schauplätze und tolle Eindrücke der Umgebung geprägt sind, sondern fesselt auch mit interessanten und brisant aktuell zu lesenden Themen.
Man schwelgt regelrecht mit Ewa in ihren Erinnerungen, fiebert und bangt mit ihr mit.
Auch die  Charaktere sind authentisch, lebensnah und sympathisch ausgearbeitet die gut zur Handlung passen. Besonders Ewa die durch ihre Persönlichkeit und Zivilcourage den Mund nicht halten zu können auffällt hät für einen hohen Unterhaltungswert beim lesen gesorgt. Doch auch Lukas macht im Verlauf der Handlung eine grossartige Entwicklung durch die begeistert. Denn es wird diskutiert, gesprochen, gezankt und sich wieder vertragen das die Geschichte für mich insgesamt total lesenswert und lebendig gestaltet hat.
Auch der Schreibstil von Regina W. Egger ist leicht zu lesen, einfach und bewegend der mich fliessend durch die Kapitel führen konnte.

Eine empfehlenswert und emotional sehr schöne letzte Reise mit tollen Schauplätzen Europas die tief berührt und mitreist. Für mich ein wahres Leseerlebnis.