isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2019

Berührend schöne weihnachtliche Freundschaftsgeschichte

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

"Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache" von Audrey Harings ist eine ganz wundervolle, weihnachtliche Freundschaftsgeschichte, magisch und berührend schön.

Versteckt und verborgen in einer dunklen Höhle, ...

Versteckt und verborgen in einer dunklen Höhle, getarnt von einer dicken Schneeschicht, wohnt der Drache Ferdinand. Das besondere daran, er ist ein Weihnachtsdrache an den die Menschen früher geglaubt haben. Doch seine Magie hat er schon lange verloren, er fühlt sich einsam, ist der letzte seiner Art, obwohl seit Jahrhunderten in magischen Dracheneinern noch drei seiner Geschwister schlummern.
Alles ändert sich, als eines Tages die unglückliche Fledermaus Hugo in Ferdinands Höhle plumpst. Er will nicht länger eine Fledermaus sein, fühlt sich von seiner Familie nicht verstanden und ist von zu Hause ausgerissen.
Die beiden Freunden sich an, erkunden zusammen die Nacht, lernen die Henne Hilde kennen und begeben sich in das wohl wichtigste Abenteuer ihres Lebens, auf der Suche nach der verloren Magie.

Audrey Harings hat mit der Geschichte des letzten Weihnachtsdrachen Ferdinand eine so berührend schöne, für Kinder verständlich und herzliche Freundschaftsgeschichte entstehen lassen, in die man schon nach wenigen Seiten regelrecht eintaucht. Sie schafft es weihnachtliche Züge und Magie beim lesen entstehen zu lassen, das kindgerecht, zum mitfiebern und nicht nur an weihnachten gelesen werden kann.
Mit viel Liebe ins Detail und liebevoll ausgearbeiteten Charakteren die man einfach gern hat und ins Herz schliesst, nimmt die Geschichte ihren Lauf, ist aufregend, spannend und magisch.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, dem Lesealter entsprechend locker, leicht und fliessend zu lesen. Die Schrift ist gross gehalten, die Seiten sind nicht überladen und immer wieder mit vielen lebendig wirkenden und wunderschönen Zeichnungen, die gut zur Geschichte gepasst haben versehen.

Wir hatten erneut grossen Spass beim lesen, waren gerührt vom Handlungsverlauf und den tollen Illustrationen und können die Geschichte des letzten Weihnachtsdrachen absolut empfehlen. Ein gelungenes Lesehiglite zum Jahresende.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Süsse Geschichte für Grosse und Kleine Morgenmuffel

Das kleine Morgenmufflon

"Das kleine Morgenmufflon" von Carlin Jenkner-Kruel, ist eine nette Bilderbuchgeschichte zum Vorlesen für kleine und grosse Morgenmuffel.

Das kleine Morgenmufflon ist ein leidenschaftlicher Langschläfer ...

Das kleine Morgenmufflon ist ein leidenschaftlicher Langschläfer und liebt es bis zum Nachmittag zu schlafen. Dann hat er richtig gute Laune ist ausgeschlafen und erzählt allen von seinen Träumen.
Erst als eines Tages ein Frühaufstehhase an der Mufflonwiese gähnend vorbeihoppelt und von dem schönen Sonnenaufgang berichtet, ist das kleine Morgenmufflon fest entschlossen, am nächsten Morgen auch mal früher aufzustehen.
Doch das ist gar nicht so einfach.

Das Softcoverbüchlein umfasst eine niedlich, süsse Geschichte die Kindern ab 3 Jahren, gut am Abend vorgelesen werden kann. Die Handlung ist leicht verständlich, die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und auch die Textabschnitte sind kurz und spannend gehalten.
Kleine und grosse Langschläfer können sich in der Geschichte wiedererkennen und gut mit dem Morgenmufflon identifizieren.
Auch die Illustrationen sind sehr liebevoll und passend zur Geschichte ausgewählt, die eine gute Mischung aus künstlerisch schönen Zeichnungen und Collage sind.

Super gefallen hat mir auch die darin enthaltene Aussage, die nicht mit erhobenen Zeigefinger "der frühe Vogel fängt den Wurm" aufdrängt, sondern eine ganz clevere Lösung parat hält.

Im Gesamten ein bezauberndes Bilderbuch zum Vorlesen mit schönen, bunten Collagezeichnungen und einer netten Geschichte.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Pfiffig und spannendes Knobelratebuch für kleine Spürnasen

Ben & Lasse - Das Agenten-Knobel-Rate-Buch

"Ben & Lasse - Das Agenten-Knobel-Rate-Buch" von Harry Voss, ist ein pfiffig und spannender Rätselpass für kleine Nachwuchsagenten mit Geheimstift.

Die Brüder und selbst ernannten Agenten Ben und Lasse ...

Die Brüder und selbst ernannten Agenten Ben und Lasse erleben während ihres Campingurlaubs an der Nordsee mit ihren Eltern, eine Menge kniffliger Kriminalfälle. Erst verschwindet Lasses Portemonaie mit seinem gesamten erspartem Geld, Campingvorzelte werden angezündet, Autoreifen zerstochen und sie entdecken Morezeichen die vom alten Leuchtturm stammen. Jetzt ist Ben und Lasses Sprüsinn gefragt.

Für uns war es das erste Agentenabenteuer mit Ben & Lasse, das uns ausgezeichnet gefallen und mit auf Spurensuche genommen hat. Die Handlung baut sich verständlich und spannend auf, die Rateräsel sind jeweils mit einer Leselupe gekennzeichnet und fliessen gekonnt mit in die Geschichte mit ein, sind pfiffig ausgearbeitet und ein echtes Muss für Nachwuchsagenten.
Selten haben wir ein Buch gelesen, in das man beim lesen so miteinbezogen wird, als wäre man selbst ein Agent. Man begibt sich mit den Brüdern regelrecht auf Spurensuche, erlebt mit ihnen während ihres Campingurlaubs eine Menge an kniffliger Kriminalfälle, löst mit Hilfe ihres Agentengeheimstiftes versteckte Hinweise, Raterätsel und kann selbst geheime Botschaften hinterlassen. Obwohl einige der Mitmachrätsel sehr anspruchsvoll und ein gewisses Agentengeschick voraussetzen, wird es nicht langweilig, ist spannend, aufregend aufgebaut und steckt voller geheimer Fälle zum lösen.

Ben und Lasse sind zwei aufgeweckte und pfiffige Agentenbrüder die aufmerksam mit Geschick und Sprüsinn, jeden noch so kniffligen Fall lösen können.

Auch der Schreibstil von Harry Voss ist sehr mitreisend, leicht verständlich und macht einfach grossen Spass zu lesen. Gut gefallen haben uns auch die tollen Zeichnungen im Buch die auflockernd und gut zur Geschichte gepasst haben.

Ein Durch und Durch gelungeses Abentenabenteuer mit kniffligen und geheimen Knobelrätsel zum mitraten und mitfiebern, das aufregend und bis zum Schluss ungemein spannend ist.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Empfehlenswertes Bilderbuch mit wichtiger Botschaft

Lotti und Otto (Band 1)

"Lotti und Otto" von Schauspielerin und Moderatorin Colline Ulmen-Fernandes ist ein bezaubernde Tiergeschichte mit liebevollen grossen Bildern und einer wichtigen Botschaft.

Die zwei Otterkinder Lotti ...

Die zwei Otterkinder Lotti und Otto begegnen sich im Ferienlager. Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen sind jedoch von ihrer Art, Grundveschieden. Denn Lotti liebt es ganz untypisch für Mädchen, Monster zu jagen, fische zu fangen und auf Bäume zu klettern hingegen Otto lieber näht oder seine selbst ausgedachten Ottofees backt. Aber rumtollen und fische fangen ist doch Jungssache und backen Mädchenkram oder?

Colline Ulmen-Fernandes hat in ihrem ersten Bilderbuch nicht nur eine ganz wundervolle Geschichte aufleben lassen, sondern es fliesst auch ganz spielerisch eine immer noch heiss Diskutierte aber wichtige Botschaft über Geschlechterklischees mit ein. Jeder der Kinder hat, ist vermutlich schon einmal in eine Situation gekommen, wo der Junge vielleicht gerne einmal mit einer Barbie oder das Mädchen viel lieber mit Dinosauriern spielen wollte. Doch warum den Kindern das spielen mit dem jeweiligen Spielzeug verbieten? Es ist doch nicht wichtig, was als typisch für Mädchen, oder typisch für Jungen gilt - viel wichtiger ist, das es den Kindern Spass bereitet mit dem was sie spielen und man dabei ganz man selbst sein kann. Und genau dieses Statement vermittelt die Autorin in ihrem Tierabenteuer von Lotti & Otto.

Die Geschichte hat uns von der ersten Seite, durch ganz liebevoll ausgearbeitete Charaktere, eine für Kinder verständlich und spannende Handlung und wundervoll farbig Buchseitenfüllende Illustrationenen, in seinen Bann gezogen. Denn die Otterkinder Lotti & Otto erleben ein aufregendes Ferienlagerabenteuer, stossen dabei auf Unverständnis, lernen jedoch das man ruhig man selbst sein kann und verblüffen damit ihre Betreuer und die anderen Tierkinder.

Auch der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich gehalten, die Buchseiten sind für das Lesealter entsprechend, mit kleinen Leseabschnitten und farbenfrohen Illustrationen versehen, die die Geschichte lebendig und regelrecht aufleben lassen haben.

Wir hatten grossen Spass beim lesen der Geschichte, denn sie ist kindgerecht und kommt ganz ohne erhobenen Zeigefinger aus. Ein rundum gelungenes und absolut empfehlenswertes Bilderbuch für Kinder zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Ein aufregendes und witziges Zottelabenteuer für Kinder

Zarah und Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

"Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit" von Jan Birck ist das zweite total aufregendes und witziges Zottelabenteuer mit herausragenden und lebendig wirkenden Illustrationen.

Zarah und ihr ...

Zarah und ihr seltener Zottel, ein Pony auf vier Pfoten, können gerade noch hinter Hausmeister Holzköppel abbremsen, der mit einem Fussball unterm Arm, mit den Kindern im Hof schimpft. Sie haben ihm den Zeit gestohlen brüllt er, dabei ist doch eigentlich nur eine Biomülltonne umgefallen, weil Hubert wieder daneben geschossen hat.
Doch dem Hausmeister ist mit der Zeit auch seine gute Laune abhanden gekommen und das ist auch für die Nachbarn sehr unangenehm. Daher beschliessen Zarah, Zottel und die Kinder im Hof nach der verloren Zeit zu suchen. Doch keiner weiss so genau wie die gestohlene Zeit eigentlich aussieht.

Und psst streng geheim, niemals Zackzack aussprechen oder sogar flüstern, wenn ein Zottelpony in der Nähe ist.

Die Geschichte von Zarah und Zottel, ihrem Pony auf vier Pfoten, ist eine wunderbare und leicht verständliche Geschichte für Kinder zum Vor und Selbstlesen. Die Charaktere, insbesondere Zarah und Zottel sind sehr liebevoll ausgearbeitet die wir von der ersten Seite an ins Herz geschlossen haben. Ein aufregendes und witzig dargestelltes Abenteuer wartet auf die beiden, indem es Jan Birck schafft, die Geschichte durch seinen humorvoll und locker, leichten Schreibstil, richtiggehend aufleben zu lassen, sodass man sich mitten im Zottelabenteuer befindet.
Die Schrift ist dem Lesealter entsprechend, die Leseabschnitte sind kurz gehalten, somit bestens für Leseanfänger geeignet und mit grossen, farbigen Doppelseitigen Illustrationen versehen.
Man merkt den wundervollen und lebhaften Illustrationen an, das Zeichnen Jan Bircks grosse Leichenschaft ist.
Wir haben uns beim lesen gut unterhalten gefühlt, konnten der Geschichte sehr gut folgen, haben etwas über die gestohlene Zeit erfahren, das auch in unserem Alltag durchaus immer wieder Thema ist.

Im Gesamten ein empfehlenswertes und aufregendes Zottelabenteuer, das mit viel Witz und Charme für Kinder kinngerecht geschrieben ist.