isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2018

Realitätsnaher und brisanter Stalker-Thriller mit fesselnder Thematik der Datenmanipulation

NEXX: Die Spur

"Nexx: Die Spur" von Volker Dützer, ist ein hochspannender und rasanter Stalker-Thriller, in dem ein skrupelloser Killer alle Weg und Chancen der modernen Datenwelt nutz um sein Opfer aufzulauern.

Gabriel ...

Gabriel Nexx, ist der Star-Wahrsager der sich bei seinen Prophezeiungen bisher kein einziges mal geirrt hat. Die ganze Welt kennt ihn und seine genauen Vorhersagen, durch die er bekannt wurde, sich jedoch nicht nur Freunde sondern auch viele Gegner gemacht hat.
Verstörend genau kann der Flugzeugabstürze, Katastrophen und sogar den Tod der Journalistin Valerie de Crécy, bei einem Auftritt vorhersagen. Doch wie macht er das? Ist Gabriel Nexx ein Scharlatan, der seine Zuschauer und Fans durch einen Trick, hinters Licht führt?
Zunächst ist die Journalistin Valerie de Crécy begeistert über die Einwilligung des medienscheuen Wahrsagers, ihr ein exklusives Interview zu geben. Doch seine Anspielungen und  Avancen wehrt sie empört von sich.
Kurze Zeit später, sterben einige Menschen in Valeries Umfeld auf äusserst fragwürdige und bizarre Weise. Sie vermutet das Nexx hinter all dem Steckt, doch kann ihm bisher nichts nachweisen.
Er hingegen scheint Alles über sie zu wissen, ist ihr immer und überall einen Schritt vorraus und kann jede ihrer Entscheidungen vorhersehen.
Als Nexx ihren baldigen Tod in den öffentlichen Medien offenbart, scheint die Welt für Valerie kurzzeitig still zu stehen. Doch sie muss weiter kämpfen um endlich hinter Nexx Geheimniss zu kommen. Doch wie besieht man einen Gegner der Allwissend zu sein scheint?

Schon auf den ersten Seiten hat mich Volker Dützer für seinen Stalker-Triller begeistern können, der schon rasant und spannungsgeladen begann. Obwohl man noch nicht all zuviel über die Charaktere wusste, konnte mich der Autor in die Welt der Prophezeiung und Fiktion, die von der Realität kaum zu unterscheiden sind, mitnehmen.
Man erfährt einiges über Gabriel Nexx, seinen genauen und treffsicheren Vorhersagen, die der Handlung eine Genialität verliehen haben. Der Spannungsbogen schlafft auch im Mittelteil nicht ab, sondern wird durch das aufdecken der Datenmanipulationen, sogar noch gesteigert, brisanter und fesselnder. Dabei spricht er eine Thematik an, die uns alle Betrifft, zum nachdenken und umdenken anregt, wie wir manipuliert und unsere Daten weiter verarbeitet, benutzt und sogar geklaut werden.

Durchweg hat mir auch der Schreibstil von Volker Dützer gefallen, der angenehm, mitreisend und bis zur letzten Seite durch seinen herausragend, wortgewandten und spannungsgeladenen Erzählstil begeistert.  Einmal von der Thematik und dem Handlungsverlauf gefesselt, gelangt man zügig und flüssig durch die Kapitel und es scheint schier unmöglich das Buch wieder aus den Händen zu legen.

Obwohl ich bis zum Schluss mitgefiebert und vom Handlungsverlauf begeistert und regelrecht gefesselt wurde, war mir Nexx am Ende, im Vergleich zum Anfang etwas zu distanziert aufgeführt. Ich hätte mir mehr Durchhaltevermögen und psychopathisches Stalkinverhalten gewünscht. Auch war das Auffinden der Journalistin nicht ganz authentisch, hat mich jedoch trotzdem auf eine atemraubende, nervenzerreisende und Spannungsgeladene Probe gestellt.

Im gesamten hat mir der Thriller richtig gut gefallen, denn er war spannend, aufregend mit vielen nervenzerreisenden Spannungsmomenten und genialen Vorgehensweisen bestückt, der durch die Thematik der Datenmanipulation sogar zum nachdenken über die eigene Mediennutzung angeregt hat.
Eine Lesehighlite das ich jedem Empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Furioses Finale der Bourbon King Familiendynastie

Bourbon Lies

"Burbon Lies" ist der dritte Band der Bourbon King-Reihe, und das furiose Finale der großen Familiensaga, in dem Geheimnisse, Intrigen, Liebe und Verrat aufgedeckt werden und für gute Unterhaltung gesorgt haben, geschrieben von J.R.Ward.

Das Ansehen der Brandfords hat durch den Tod, das schlechte Management und die Veruntreuung des Familien Patriarchen gewaltig gelitten. Obwohl Lane alles dafür tut, um das Bourbon-Geschäft der Familie vor dem Untergang zu bewahren, steht die Dynastie dem Abgrund verletzlich nahe.
Als dann auch noch der verloren Sohn Maxwell Bradford nach Jahren der Abwesenheit, wieder auf das Anwesen zurückkehrt,  scheint er alles zerstören zu wollen, was seine Geschwister so mühsam bewahrt und wiederaufgebaut haben.

Auch der dritte Teil der Familiensage war mit jeder menge Drama, dunkler Geheimnisse, Intrigen, auflodernder Liebe und Verrat bestückt die unentwegt für köstliche Unterhaltung gesorgt haben.
Wenn man glaubt J.R Ward könnte ihre Leser mit unvorhersehbaren Situationen, Wendungen und Skandalen nicht mehr begeistern, liegt man komplett falsch, denn die Autorin legt meiner Meinung nach sogar noch eins drauf.
Ich war vom Handlungsverlauf überrascht, geistert und sogar Situationsbedingt tief bestürzt und konnte mit den Charakteren lachen, weinen und trauern. Man fühlt sich einfach mitten im Geschehen und fiebert regelrecht mit.

Der Schreibstil der Autorin J.R.Ward war auch im Finalband sehr angenehm und mitreisend, den man durch den spannend und wortgewandten Erzählstil aufmerksam und gut folgen konnte.

Einzig das Auflösen des Mordfalls an den Patriarchen und der plötzlich wiederauftauchende Geldsegen wurden für meinen Geschmack, zu kurz angebunden aufgeführt und beschrieben. Denn für den grossen Hype der darum gemacht wurde, habe ich ein ausschweifendes Auflösen erwartet, das mir für das sparsame Auflösen einfach zu wenig war. Wieder gut gemacht, das dies dann das harmonisch und authentisch eingeleitete Ende. Denn ich wäre niemals auf den Täter gekommen und habe bis zum Schluss im dunkeln getappt.
Fast habe ich mich bei den letzten zu lesenden Seiten ertappt, wie ich gerne noch mehr von der Familiensaga gelesen hätte, doch man sollte der Geschichte seinen Lauf lassen wenn sie am schönsten ist. Genau das hat J.R.Ward bei der Familiensaga geschafft.

Bourbon Lies, ist ein unterhaltsamer furioser Finalband der nochmals alles an Drama, Intrigen, Geheimnissen, Liebe und Verrat für einen gelungenen Abschlussband offenbart.
Für mich ein Leseerlebnis das ich empfehlen kann.

• Erotik
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 05.01.2018

Ein aufregendes und flippig gestaltetes Kindersachbuch rund um das Thema Film und Fernseh

Klappe, Cut, Hurra - Aufregende Drehtage in Berlin

"Klappe, Cut, Hurra"  von Henrik Hitzbleck, ist das zweite Kindersachbuch des Wacker und Freunde  Verlags, in dem Amra, zehn aufregende Drehtage in Berlin, zusammen mit einem grossen Filmteam, Komparsen und Darstellern und viel Sushi erleben darf.

Die Sommerferien haben gerade begonnen, Heidi ist für einige Tage zu ihren Grosseltern verreist und Amra total alleine. Doch dann kommen Feridun Amras Lieblingsonkel und seine Kollegin Anna zu Besuch und fragen das quirlige Mädchen aus heiterem Himmel, ob sie nicht Lust hätte sie bei den Filmarbeiten zu "Shivas Bruder" in Berlin zu begleiten. Denn Feridun ist Kameramann und seine Kollegin Anna Kostümbildnerin, die ab nächster Woche mit den Dreharbeiten beginnen.
Amras grösster Wunsch geht in Erfüllung als ihre Eltern und schlussendlich auch Werner und Frau Meierhenrich die einiges am Set zu sagen haben, einwilligen. Doch Amras Praktikantenstelle ist an strenge Verhaltensregeln gebunden, die bei Zuwiderhandlung zum sofortigen Rausschmiss führen.
Gar nicht so einfach einzuhalten, denn schon am ersten Drehtag geht so einiges schief, alles ist neu und dann kullern auch noch die ersten Tränchen.
Angefangen hat alles mit einem "Blödmann" das ihr gegenüber Jan dem Aufnahmeleiter herausrutscht, dann erhält sie einen "Megarüffel" von Werner dem Regisseur und zu guter Letzt legt sie sich mit Julian dem Hauptdarsteller und Mädchenschwarm an.
Enden ihre Drehtage bevor sie überhaupt so richtig begonnen haben?

Das Kindersachbuch ist aufgebaut mit einem kurzen Vorspann, einer ausführlichen Rückblende und der Beschreibung, was genau eigentlich ein Drehbuch darstellt. Viel interessantes Wissen das in eine aufregende und pfiffig gestaltet Geschichte gepackt wurde.
Während zehn aufregender Drehtage am Set, darf die temperamentvolle Amra, in die Welt des Filmemachens eintauchen. Sie lernt dabei so einige Menschen und deren Aufgaben kennen, die während der Produktion des Films hinter und vor der Kamera stehen. Dabei lernt sie nicht nur die Darsteller, Komparsen, Helge den Maskenbildner, Polly die Regisseurassistentin, Pierre den Koch und viele weitere wichtige Teammitglieder kennen, sondern auch Mascha die Garderobiere, die sie während der Drehtage begleiten darf.
Immer wieder werden die wichtigsten Vorgehensweisen am Set, Berufe deren Aufgaben und Begriffe erklärt, sodass man sogar als Erwachsener noch einiges Wissenswertes über Film und Fernseh’ erfährt und dazulernt. Die jeweiligen Drehtage sind pfiffig, aufregend und mit einer gewissen Spannung und guten Portion Humor aufgebaut, das durch die grossen und farbig gestalteten Buchseiten, die vielen liebevoll gezeichneten Illustrationen und den übersichtlichen Aufbau der Seiten unterstrichen wird.

Auch der Kindgerecht, locker und leichte Schreibstil des Autors Henrik Hitzbleck hat uns gut gefallen. Denn er bringt sehr viel Humor in seinen Text, weiss wie man unbekannte Begriffe interessant beschreibt, der für Kinder ab 10 Jahren durch die vielen bunten Bildillustrationen, Portraits der Filmdarsteller und die flippige Aufmachung verständlich veranschaulicht wird. Auch das Ende und der Abspann sind flippig und harmonisch gestaltet, die richtig gut zum Handlungsverlauf gepasst haben. Als tolles Extra, darf man sich auf den letzten Buchseiten noch über ein bildhaft und ausführlich beschriebenes Sushirezept und ein Klappecuthurrapuzzle freuen, das gar nicht so einfach zu lösen ist.

Klappe, Cut, Hurra ist ein informatives und flippig gestaltetes Sachbuch, rund um das Thema Film und Fernseh’, das in eine aufregende Geschichte mit vielen farbigen Illustrationen, gepackt wurde. Ein Leseerlebnis für Gross und Klein das uns gut unterhalten hat und ich daher wissbegierigen Kindern sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Romantisch schöner Weihanchtsroman zum träumen

Kokosmakronenküsse

"Kokosmakronenküsse" von Karin Lindberg ist ein herrlich schöner, romantisch und humorvoller Weihnachtsroman, der mir beim lesen ein Dauergrinsen auf die Lippen gezaubert hat.

Die Musiklehrerin Luisa ...

Die Musiklehrerin Luisa Zimmermann, ist dank ihres Ex-Freundes chronisch Pleite. Eigentlich sollte sie sich, so kurz vor Weihnachten voll und ganz auf das grosse Weihnachtskonzert vorbereiten. Als dann jedoch ihr geliebter Käfer den Geist aufgibt und sie mit der zweiten Monatsmiete ebenfalls im Verzug ist, verlässt sie vollends der Mut. Unverhoffte Hilfe naht jedoch von einer ganz unerwarteten Seite, ist allerdings an eine Bedingung geknüpft.
Denn Mechaniker Till, der obendrein noch richtig attraktive ist, bietet Luisa an, ihren Käfer wieder fahrtüchtig zu machen und erlässt ihr sogar ihre Reparaturkosten. Dafür soll sie ihn jedoch Heiraten. Zum Schein versteht sich - doch dann verselbständigen sich ihre Gefühle und plötzlich wird alles ziemlich kompliziert. Es war doch alles nur gespielt oder etwa nicht?

Luisa ist ein richtig toll beschriebener Charakter, der mir vom ersten Moment des Kennen Lernens, durch ihre unbeschwerte, harmonisch und authentische Art sympathisch war. Mir hat jedoch auch ihre Persönlichkeit an sich gut gefallen, in die ich mich im Verlauf der Geschichte, sowohl in brenzlichen als auch in romantischen Momenten, richtig gut hineinversetzten konnte.
Mit Tills Charakter bin ich hingegen nicht sofort warm geworden, der mir zu oberflächlich und Frauenverachtend war. Doch umso näher es dem Ende zuging, umso mehr ist er auch aus sich raus gekommen, hat Gefühle gezeigt und hat zu guter Letzt für einen romantisch schönen Spannungsmoment gesorgt.
Obwohl das Ende vorhersehbar war, konnte mich Karin Lindberg mit ihrem Roman verzaubern und hat mir während dem lesen, richtig schöne winterliche Lesemomente mit einem angenehmen Duft nach Kokosmakronen verliehen.

Wie nicht anders von Karin Lindberg zu erwarten, ist auch dieser Roman mit einigen dramatisch, romantisch und herrlich humorvoll und witzigen Lesemomenten bestückt. Im Gesamten ist der Roman sehr liebevoll geschrieben, der mir vom ersten Moment des Lesens bis zur letzten Seite, ein lächeln auf die Lippen gezaubert hat.
Karin Lindbergs Schreibstil ist sehr locker, leicht und angenehm, der mich fliessend und flüssig durch die Kapitel geführt hat.
Ein besonders schönes Highlite am Schluss, fand ich das Rezept der Kokosmakronen die nicht nur übersichtlich und toll beschrieben werden, sondern auch noch hervorragend lecker geschmeckt haben.

Karin Lindbergs "Kokosmakronenküsse", ist ein herrlich schöner und unterhaltsamer Weihnachtsroman, der mit humorvoll, romantisch, dramatisch und einigen witzigen Lesemomenten bestückt ist. Ein toller Roman für kalte Wintertage.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Ein Buch über Trauer, Schmerz und Wege wieder herauszufinden

Das Schmetterlingsprinzip

"Das Schmetterlingsprinzig", ist ein sehr einfühlsames und berührendes Buch das sich mit dem Tod, den Schmerzen und das was danach kommt beschäftigt und auf sehr einfühlsame Weise, kindlich dargestellt wird, geschrieben von Andre Hötzer.

Die kleine Marie hat in den Sommerferien, das Schlimmste erleben müssen, wovor sogar Erwachsene Angst haben. Denn das Mädchen hat ihre Eltern bei einem tragischen Unfall verloren. Quälende Fragen, was wäre passiert wenn sie mit ihm Auto gesessen wäre, lassen sie einfach nicht zur Ruhe kommen, sodass ihre Tränen unaufhörlich weiterfliessen. Auch die Sommerferien waren fast zu Ende, und Marie graut es schon jetzt, ihre Mitschüler wieder zu sehen.
Obwohl sich Onkel Nico rührend um das Mädchen kümmert, ist auch er bald am Ende seiner Kräfte und kämpft selbst mit dem tief sitzenden Schmerz, sodass er Marie vorschlägt eine Therapeutin aufzusuchen. Doch eines Abends passiert etwas Merkwürdiges und Marie macht Bekanntschaft mit dem Sonderbaren, das in ihr einen Hoffnungsschimmer weckt.

Fragen wir uns nicht oft selbst, wenn wir mit dem Verlust eines verstorbenen lieben Menschen kämpfen müssen, was nach dem Tod noch kommt? Wie gross muss die Trauer, Angst und der Schmerz für Kinder sein, wenn sie in jungen Jahren schon mit dem Verlust ihrer Eltern konfrontiert werden. So ist es leider der jungen Marie in der Geschichte ergangen, die um ihre lieben Eltern trauert und einen überwältigenden Schmerz empfindet. Obwohl sie von ihrem Onkel fürsorglich und liebevoll aufgenommen wurde, begleitet sie doch der tiefe Schmerz und der Verlust ihrer Eltern.

Beim lesen der Geschichte war ich tief berührt und oftmals den Tränen nahe, denn Andre Hötzer schafft es mit seinem angenehmen und einfühlsamen Schreibstil, den Schmerz geradezu nachempfinden zu können. Das Thema ist keine leichte Kost, doch war es sehr interessant und spannend für mich, wie Andre Hötzer solch schreckliche Thematik in eine kleine Geschichte packt, die durch die Kindliche Darstellung nicht nur für Erwachsene sondern auch für Kinder gleichermassen, verständlich dargestellt und beschrieben wurde. Sehr schön der Vergleich mit den Schmetterlingen, das beschriebene Mohnfeld, das auch immer ein Stückweit im Auge des Betrachters liegt.
Auch die wahren Worte, am Ende der Geschichte haben mich sehr berührt und zum nachdenken angeregt.
Denn wie der Autor richtig schreibt, ist die Vergangenheit gestern, das Morgen ein Geheimnis und das hier und jetzt, das heute ein Geschenk das man greifen und bis ins letzte jeden Tag aufs neue Auskosten soll. Also warum nicht jeden Tag, mit lieben Worten schmücken und den Menschen danken die man liebt, so als wären es die letzten.

Ein wunderschönes Buch, das berührt, bewegt und mit vielen zauberhaften farblichen Bildillustrationen versehen ist.  Es ist immer Wertvoll wenn man jemandem zum Reden hat oder diesen Ratgeber nimmt um wieder positive Kraft zu schöpfen.