isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2017

Ein verrückter, unterhaltsamer, berührend und bewegender Roadtrip zweier Generationen

Signor Rinaldi kratzt die Kurve

"Signor Rinaldi kratzt die Kurve", ist die verrückte Reise eines Grossvaters mit seinem Enkel, humorvoll, melancholisch und bewegend, geschrieben von Lorenzo Licalzi.

Pietro Rinaldi, Schriftsteller und ...

Pietro Rinaldi, Schriftsteller und 80 Jähriger Kautz,  war gerade dabei, seinen Abschiedsbrief, der seinen Selbstmord ankündigte zu verfassen. Doch es sollte kein melodramatischer Abschiedsbrief werden, vielmehr eine letzte literarische Arbeit als Schriftstellers, ein Geschenk an sich selbst, und an seine Leser, sollte der Brief irgendwann veröffentlich werden.
Seinen Abgang hatte er genau durchdacht und bis ins kleinste Detail geplant, und hierfür sogar eine Liste mit den praktikabelsten Szenarien angefertigt.  Nach einigen Abwägungen hatte er sich für einen Mix aus Schlaftablette entschieden. Mit einem guten Tropfen und drei bereits abgelaufenen Schlaftabletten wird sein Vorhaben jedoch durch das Klingel des Telefons durchkreuzt.
Wie das Schicksal so spielt, platzt sein 15-jähriger Enkel Diego in seine Welt und bietet dem chronischen Sarkasmus seines Grossvaters, Paroli.
Gemeinsam mit Sid, einer furcherregenden Kreuzung aus Bernhardiner und Neufundländer, begeben sich Diego und Pietro in der "Göttin" ein viel zu lange abgestelltes und ungenutztes Citroen Capriolet, auf zu einer verrückten Reise on the Road. Dabei erwartet das ungleiche Trio ein Abenteuer voller Umwege und Abschweifungen, sie treffen auf alte Bekanntschaften, haben Begegnungen mit alten Lieben und lernen neue kennen, bis sie das Leben eines besseren belehrt, und sie noch einmal so richtig überrascht.

Pietro Rinaldi ist ein sehr eigenwilliger und bewöhnungsbedürftiger Charakter, der nach dem Tod seiner Frau, zurückgezogen, alleine und vom Leben geprägt wohnt. Zwar mochte ich Anfangs seinen chronischen Sarkasmus, der mir jedoch im Laufe der Geschichte etwas zu viel wurde, den der alte verbitterte Kautz, zeigt auch keinerlei Respekt seinen Fans gegenüber. Immer wieder geraten seine Suizidgedanken in den Vordergrund, gewinnen die Oberhand, die seinen Alltag und Leben bestimmen, wobei er nur noch sein Abtreten als würdigen Abgang aus dem Leben sieht, ungeachtet auch mal Gefühle oder Emotionen anderen gegenüber, zuzulassen. Daher war es manchmal nicht ganz einfach, sich in die Lebenssituation von Pietro hineinzuversetzen. Doch dann trifft er auf seinen Enkel Diego, der ein toller, liebenswerter und netter Charakter ist, und durch die Begegnung mit seinem Grossvater auftaut, und ihm Paroli bietet. Ihre verrückte und abenteuerliche Reise beginnt in Genua, führt sie nach Rom weiter geht´s über die Via Aurelia, wo sie an altbekannten Ortschaften vorbei kommen, auf alte Bekannte treffen, neue kennen lernen und durch den Roadtrip einander näher gebracht werden, der sie auch lehrt einander zu respektieren. Toll gefallen haben mir die Landschaftsbeschreibungen und Ort die sie auf ihrer Reise entdecken und durchqueren, die mich verzaubert und mit ihnen in der Idylle haben schwelgen lassen.
Dann folgt der Abschied mit einer fast schon vorhersehbaren und gefühlvollen Wendung, mit neuen Sichtweisen, Begegnungen und lieb gewonnenen Ritualen die die beiden verbindet und sie gemeinsam zurück nach Genua führt.
Ein sehr abgerundetes und harmonisches Ende, wird durch das letzte Kapitel "Sieben Jahre später" eingeleitet, indem Diego die letzten gemeinsamen Jahre mit seinem Grossvater und auch das miteinander, aus seiner Sicht, beschreibt. Denn Pietro Rinaldi, hat als sein letztes Werk, als Schriftsteller, den Roadtrip und ihre gemeinsame Zeit aufgeschrieben, es nach seinem Tod, seinem Enkel vermacht und hält es ihm offen, das Manuskript zu veröffentlichen.

Der Autor Lorenzo Licalzi, hat eine sehr angenehme, richtig tolle und humorvolle Art zu Schreiben, die mich fliessend und flüssig durch die 22 Kapitel gebracht hat. Mit viel Humor und Witz, hat er Pietros Sarkasmus sehr gut darstellen können und so Anfangs für belustiget Lesemomente gesorgt. Doch auch bewegende und traurige Momente ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte, lassen die Handlung etwas melancholisch werden die jedoch irgendwie zu dem verbitterten alten Kautz gepasst haben. Die Handlung baut sich verständlich auf, war mitreisend spannend und durch den verrückten Roadtrip sehr unterhaltsam und bewegend. Pietros Sarkasmus ist nicht gerade einfach, doch im Gesamtpaket haben die Handlungsstränge miteinander harmoniert die durch ein tolles Ende harmonisch abgerundet wurde, und mich von Authentizität des erlebten Roadtrips überzeugt haben.

Signor Rinaldi kratzt die Kurze, ist ein unterhaltsamer, berührend und bewegender Roadtrip, der jedoch konstant mit einer guten Portion chronischen Sarkasmus des Grossvaters versehen ist. Mir hat der Roman gefallen, ich wurde gut unterhalten daher kann ich ihn ganz klar weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Zauberhafte Weihnachtsgeschichten,für die ganze Familie zum Vor und Selbstlesen

Die himmelblaue Weihnachtstasse

"Die himmelblaue Weihnachtstasse", sind wunderschöne, humorvolle, aber auch zum Nachdenken anregende Schweizer Adventsgeschichten für die ganze Familie, zum Vor und Selbstlesen, geschrieben von Bruno Schlatter-Gomez.

Wie auch bei Bruno Schlatter-Gomez in seinem Vorwort, hat das Vorlesen von Adventsgeschichten zur Weihnachtszeit, auch bei uns in der Familie, schon seit jeher Tradition. Denn was gibt es schöneres, als neben Plätzchen backen, vor dem geschmückten Weihnachtsbaum zu sitzen und den liebenswerten Geschichten zu lauschen oder sie selbst zu lesen? Nette, humorvolle aber auch zum Nachdenken anregende Geschichten sind in dem Buch "die himmelblaue Weihnachtstasse" zu finden, und gehören für uns wie der Weihnachtsbaum zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Schon seit Jahren begleiten uns einige Weihnachtsgeschichten durch die Vorweihnachtszeit, und ich bin mir sicher, das von nun an auch einige von Bruno Schlatter-Gomez liebenswerten Geschichten, uns ebenfalls begleiten werden.

Der Autor Bruno Schlatter-Gomez, hat einen sehr angenehmen und tollen Schreibstil wodurch man beim Vorlesen aber auch Selbstlesen der tollen Adventsgeschichten, regelrecht verzaubert und in Vorweihnachtliche Stimmung versetzt wird. Denn die himmelblaue Weihnachtstasse und die anderen 10 liebenswerten, humorvollen, teilweise auch zum Nachdenken anregenden Geschichten, versüssen nicht nur die Festtage, sondern sind unterhaltsam und zeigen, auf ganz wunderbare und unverkrampfte Art und Weise, das alles zwei Seiten hat. Zumindest dann, wenn man auch genau hinsieht.

Im Schnitt sind die Geschichten vier bis sechs Seiten lang, kindgerecht verständlich und mit einem grossen farbenfrohen Einseitigen Bild, am Anfang der Geschichte versehen. Auch die Länge der Geschichten eignet sich wunderbar zum Vorlesen, sodass sich die ganze Familie auf die sinnliche und harmonische Vorweihnachtszeit einstimmen kann. Allerdings hätten ruhig mehr der tollen Illustrationen die Buchseiten füllen können, denn sie sind sehr zauberhaft und liebevoll gezeichnet, passen sehr gut den Geschichten und runden die Handlung ab. Man merkt einfach, das der Illustrator Frank Baumann, sehr viel Herzblut und Liebe in die wundervollen Bildillustrationen gesteckt hat, die mit den Geschichten wahnsinnig toll harmonieren.

Das Weihnachtsbuch "die himmelblaue Weihnachtstasse", ist eine wundervolle Ansammlung an Adventsgeschichten zum Vor oder Selbstlesen für die ganze Familie. Es macht grossen Spass, die Geschichten zu lesen, die humorvoll, unterhaltsam, manchmal traurig und zum Nachdenken Anregen, aber allesamt wunderbar und unverkrampft die Vorweihnachtszeit und Festtage versüssen. Ein tolles und empfehlenswertes Buch, für alle die Weihnachtsgeschichten lieben oder sich auf die besinnliche Vorweihnachtszeit mit liebenswerten Adventsgeschichten einstimmen wollen.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Sechs witzige und unterhaltsame Tierfreundschaftsgeschichten

Petronella Glückschuh

"Petronella Glückschuh", ist ein unterhaltsames, witziges und abenteuerreiches Hörbuch von Dorothea Flechsig das sechs Tierfreundschaftsgeschichten für Tierfreunde beinhaltet, gelesen von Kornelia Boje.

Das ...

Das Mädchen Petronella Glückschuh, ist nicht nur wahnsinnig, Tierlieb, sondern liebt und kümmert sich auch um alle Tiere die sie findet und ihre Hilfe brauchen.
Doch gerade beschert ihr ein riesen grosser Saustall für ebenso grossen Ärger, obwohl Petronella schwört, nichts damit zu tun zu haben. Doch ihr Vater ist sich sicher, das nur seine Tochter hinter so einer Unordnung stecken kann.
Nachdem sie grollend alles aufgeräumt hat, legt sie sich auf die Lauer und überführt schon nach kurzer Zeit den Unordnungsstifter und ist mächtig entzückt, über deren Anblick. Petronella liebt einfach alle Tiere, muss als wahrer Tierfreund jedoch einiges riskieren und erlebt dabei turbulente und spannende Abenteuer.
Sie muss einen Waschbären erziehen, schwimmt mit Guppys, rettet eine Horde Langohren, bekommt Hühner die völlig unerwartet Nachwuchs erwarten, rettet eine Blindschleiche und legt sich mit ihrer Oma auf die Lauer um dreiste Eierdiebe zu stellen.
Man merkt schnell, bei Petronella ist einfach immer etwas los.

Richtig mitreisend und gut gefallen haben meinen Kids und mir der Titelsong der verständlich, sehr melodisch und zum mitsingen anregt. Denn gerade weil der Text so einfach zu merken und leicht ist, muss man einfach mitsingen. Und nachdem wir zu Beginn, unzählige male dem Titelsong gelauscht habe, geht das Abenteuer von Petronella auch schon ziemlich turbulent los. Denn ein tierischer Dieb mit Maske, sorgt für grosse Unordnung im Haus und Garten der Familie Glückschuh. Welches Tier das wohl gewesen sein mag?
Auch die weiteren Tiergeschichten sind spannend, kindgerecht und bereitet Kindern ab fünf Jahren beim zuhören grossen Spass.
Im Gesamten bietet das Hörbuch sechs spannende, witzige und unterhaltsame Tierfreundschaftsgeschichten, die jungen Zuhörern ein Hörerlebnis von 79 Minuten bereiten. Dabei sind die Geschichten nicht nur unterschiedlich lang und Dauern zwischen 7 Minuten und 21 Minuten, sondern auch die darin vorkommenden Tiere sind sehr verschieden und keine klassischen Haustiere.

Die Erzählstimme von Kornelia Boje war für mich Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da sie nicht kindlich jung, sondern eher an Grossmutters Vorlesestunden erinnert haben. Das wiederum hat jedoch meinen Kids sehr gut gefallen, die durch die warme, angenehme und liebevolle Stimme von Kornelia Boje, richtig in das Tierabenteuer eintauchen konnten.

Petronella Glückschuhs Tierabenteuer haben uns gut gefallen und toll unterhalten, die spannend, verständlich und witzig waren. Ein empfehlenswertes Hörerlebnis für Kinder ab fünf Jahren.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Die ersten Mission führt in den Geisterwald zu einem schrecklichen Waldmonster

Die drei Magier - Geheimnis im Geisterwald

"Die drei Magier - Geheimnis im Geisterwald", ist die Fortsetzung der die drei Magier-Reihe, in dem verrückt spielende Geister, Fia Feus gemütliche Mühle mächtig aufwirbeln, und ein schreckliches Waldmonster der Grund dafür ist, geschrieben von Matthias von Bornstädt.

Den ganzen Tag schon ist es regnerisch und Mila, Conrad und Vicky sind gezwungen drinnen zu bleiben. Sie nutzen das Schmuddelwetter um eine alte Spielekonsole auszugraben, um ein in die Jahre gekommenes Computerspiel zu spielen. Doch Vicky ist genervt, denn schon wieder ging sie kurz vorm Ziel game over.
Sie  hat die ganze Warterrei einfach satt. Immer muss sie warten - warten auf besseres Wetter, warten auf die Herbstferien und noch viel schlimmer, sie wartet schon sehnsüchtig darauf, das sie für eine magische Mission, endlich wieder nach Algravia berufen werden.

Doch zeitgleich herrscht in Algravia ein heiteres Reiben und sämtliche Gespenster sind aus ihrem Zuhause geflohen, und sorgen für mächtig Unruhe in Fia Feus gemütlicher Mühle. Der Grund für den herumspukenden Besuch, ist ein schreckliches Waldmonster, das im Geisterwald sein Umwesen treibt.
Eines ist klar, hier können nur die magischen Drei helfen, dem Spuk ein Ende zu setzten. Und schon werden die Freunde zu ihrer ersten magischen Mission gerufen.

Mutig begeben sich die drei in den Geisterwald um das Waldmonster aufzuspüren. Doch die drei müssen eigentlich auf Conrads und Milas kleinen Bruder Linus aufpassen, und so bemerken sie gar nicht mit, das Linus ihnen heimlich nach Algravia gefolgt ist.
Jetzt gilt es nicht nur das Waldmonster, sondern auch den kleinen Linus zu finden und vor dem furchteinflössenden Monster zu beschützten. Eine spannende Mission und Abenteuer beginnt.

Matthias von Bornstädt, ist mit dem zweiten Band, eine spannende und magische Fortsetzung gelungen, die genauso fesselnd wie der erste Band ist. Diesmal haben uns die drei Freunde, mit in den magischen Geisterwald entführt, wo ein schreckliches Waldmonster sein Unwesen getrieben hat. Die Handlung baut sich verstänlich und nachvollziehbar auf und die drei Magier Conrad, Vicky und Mila erleben ein magisches Abenteuer. Obwohl wir den ersten Band kennen, fand ich die Higlites und Rückblicke aus dem ersten Band sehr hilfreich, die harmonisch in die Geschichte einfliessen ohne wiederholend zu wirken.
Das Buch umfasst 15 Kapitel, die durch kurze und witzige Überschriften, wahnsinnig neugierig auf das Abenteuer machen.
Richtig farbenfroh und passend, sind auch die vielen grossen und kleinen Illustrationen, die fast auf jeder Seite zu finden sind. Sie wirken sehr lebending, passen super zur Handlung und stammen von Rolf Vogt, der schon für zahlreiche andere bekannte Werke, die Geschichten durch seine liebevollen Bildillustrationen hat aufleben lassen.
Auch die Fortsetzung der magischen Reihe, geht kindgerecht, ideenreich und spannungsgelanden weiter, die einfach magisch umgesetzt, klasse beschrieben und beim lesen in die magische Welt entführt und mitreist. Ein absolutes Leseerlebnis zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Liebe auf Umwegen

Act of Law - Liebe verpflichtet

Liebe verpflichtet, nicht nur für einander da zu sein, sonder auch aus gemachten Fehlern zu lernen. So geht es auch in Act of Law, um eine Liebesgeschichte, die bereits in der Jungend begann. Zwei sich liebende Menschen die nach Jahren wieder aufeinander treffen, geschrieben von Karin Lindberg.

Bereits auf dem Cover, ist zu erahnen, dass es um eine Grossstadt, den Genuss von Kaffe, und um einen Anwalt, oder gut gekleideten Mann geht.

Es handelt von Jan Berghaus, einem angesehenen Anwalt, der sich gerne dem Treiben seiner Metropole Shanghais hingibt. Hier fühlt er sich wohl und geborgen, obgleich ihm die plötzliche Trennung seiner Exfreundin noch im Nacken sitzt.
So führt es ihn wegen einer traurigen familiären Geschichte kurzzeitig wieder zurück in seine Heimatstadt Lüneburg.
Dort übernimmt er kurzerhand die Leitung der familiären Kanzlei von Bergauf, welche der ganze Stolz seines Vaters ist. Dieser kann jedoch aufgrund seines eigenartigen Verhaltens die Kanzlei nicht weiter führen und muss sich zunehmend zurück ziehen, bis die Diagnose bekannt ist.
Bei einem Zusammenstoss im Supermarkt, trifft Jan auf Inga, einer jungen Frau, die mittlerweile die Kaffeerösterei Lorenz,Ihrer Eltern übernommen hat. Sie ist ebenfalls derzeit Single, doch hatte Sie sich von Ihrem Exfreund getrennt, da er seine Gewaltausbrüche nicht in den Griff bekam.
Das plötzliche aufeinander treffen der beiden war für Inga wie ein Stich ins Herz. Immer wieder lässt sie tief Blicken und gewährt Rückblicke aus Ihrer Jugend wie sie Jan begehrte.
Damals hatte Jan Sie einfach, nach einem Kuss sitzen lassen und war kurze Zeit später für sein Studium einfach verschwunden.
Diesen Schmerz wollte Inga nicht nochmals erleben, obwohl er immer noch genauso attraktiv und sexy wie vor Jahren aussah.
Durch einen Brand in der Rösterei, kommt Inga in finanzielle Schwierigkeiten und ist auf Hilfe angewiesen. Ihre Schwester, welche zufällig die Beste Freundin von Jan ist, vermittelt Sie an an die Kanzlei von Bergauf, der Sie fortan als Klientin unterstützt.
Wenn da nicht noch eine familiäre Geschichte zwischen beiden Familien Bergauf und Lorenz stünde.
Nach einem langsamen sich Gegenseitigen näher kommen, gehen Sie der Familiengeschichte auf den Grund.

Werden Sie zusammen, Inga aus der fianziellen Missere helfen können, damit Sie Ihre Rösterrei weiter betreiben kann?
Kopf oder Herz wie werden sich die beiden entscheiden?

Eine wirklich toll und sehr flüssig geschriebene Liebesgeschichte. Hier ist so viel Liebe, Spannung aber auch ein ernstes Thema verpackt, das man richtig in den Bann und damit in die Geschichte gezogen wird.
Die Gefühle, werden so deutlich und rührend beschrieben, das ich zweimal feuchte Augen bekommen habe.
Ein sehr gelungenes und absolut zu empfehlendes Buch über eine Liebesromanze zweier mittlerweile im Leben stehender jungen Menschen die Hoffentlich für die Ewigkeit bestimmt sind.