Profilbild von isisbuecherwelt

isisbuecherwelt

isisbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2022

Leider konnte es mich nicht überzeugen.

Roald Dahl – Formen

Ehrlich gesagt bin ich bei diesem Kinderbuch etwas Zwiegespalten. Das Thema und die Umsetzung haben mir sehr gefallen. Auch der Text dazu war gut. Zwar war alles etwas zusammenhanglos, aber das fand ich jetzt nicht ganz so schlimm. Dazu war der Schreibstil wirklich einfach gehalten, sodass die Kleinen alles ohne Probleme verstehen konnten. Auch wurden die Sätze kurz gehalten. Man konnte auch alles super leicht vorlesen. Aber was ich überhaupt nicht mochte waren die Zeichnungen. Ja, sie sind Geschmacksache. Doch meinen haben sie überhaupt nicht getroffen und ich finde auch dass sie nicht Kindergerecht sind.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Leider konnte mich diese Reihe nicht ganz überzeugen.

Schattenthron 2: Bringerin des Lichts

Band 1 konnte mich ja schon nicht so ganz von sich überzeugen, aber ich wollte Band 2 einfach eine Chance geben. Doch leider konnte auch dieser Band mich nicht ganz von sich überzeugen.
In der Handlung ...

In der Handlung ging mir diese halbe Dreiecksgeschichte, schon sehr auf die Nerven. Und dieses ständige hin und her. Aber die Handlung hatte auch wirklich spannende Stellen.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, aber ich konnte mich nicht ganz mit jeden anfreunden.
Der Schreibstil ist nicht schlecht. Es ließ sich schon alles leicht und flüssig lesen. Aber es konnte mich irgendwie nicht wirklich fesseln. Es konnte mich einfach nicht mitreißen. Auch Gefühlstechnisch ist leider nicht viel bei mir passiert. Und auf einer Art mochte ich die Perspektivenwechsel wirklich gerne, denn so wurde es nicht langweilig und man kam einen wirklich guten Einblick in aller Leben und Gefühlswelten. Aber dadurch hat mir auch einfach etwas Gefühl gefehlt.
Alles in allem ist es keine schlechte Geschichte. Sie ist definitiv interessant und auch immer wieder spannend. Auch die Welt die erschaffen wurde hat mir sehr gut gefallen. Diese konnte man sich auch sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Ein Debüt, dem man es anmerkt.

Autumn In Your Eyes (Cosy Island 1)

Ich war wirklich neugierig auf dieses Buch gewesen, doch leider konnte es mich nicht ganz von sich überzeugen. Ich kam zwar wirklich gut in die Geschichte rein, aber der Schreibstil hat mir am Anfang etwas Probleme gemacht. Ich habe mich schnell daran gewöhnt, aber es war halt trotzdem etwas störend. Es war irgendwie beim lesen nicht alles so rund. Es ließ sich alles einfach nicht so flüssig lesen. Irgendwie war es gefühlt etwas holprig, gewesen. Man hat halt beim lesen gemerkt, dass es ihr erstes Buch ist. Aber ich muss sagen es wurde im laufe des Buches immer besser. Aber Gefühlstechnisch konnte es mich trotzdem überhaupt nicht abholen. Mir hat einfach total der Tiefgang gefehlt.
Auch hat mir bei der Handlung, im allgemeinen, etwas Spannung gefehlt. Es dümpelte quasi alles so vor sich hin. Und dann als endlich etwas passiert ist, kam es mir total gezwungen vor. Das fand ich schon schade, denn ich habe so sehr auf diesen Knall gehofft -dass endlich was unerwartetes passiert. Etwas das die Charaktere richtig herausfordert. Tja, aber das was kam war leider nicht das was man sich erhofft hat. Ansonsten mochte ich die Handlung sehr. Ich fand Cats Café total toll.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, auch wenn ich mir sie nicht ganz so schnell und gut vorstellen konnte. Ich habe mir da eher mein eigenes Bild, von ihren Äußeren gemalt. Aber so waren sie alle überzeugend gewesen.
Der Handlungsort hat mir am besten von allem gefallen. Er hat etwas heimeliges, sodass man am liebsten gleich dorthin reisen würde. Diesen konnte man sich auch wirklich gut vorstellen.
Alles in allem ist die Geschichte wirklich nicht schlecht gewesen. Ob ich euch das Buch weiterempfehlen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Eine wirklich interessante Geschichte.

Code X - Das Erwachen der Cybertechs

Ich bin ehrlich, ich kam leider nur schwierig in das Buch hinein. Denn für mich war es hier schwierige die ganzen Zusammenhänge zu verstehen und mir unter all den genannten Sachen etwas vorzustellen. Ich finde es hätte einiges einfach besser und detaillierter erklärt werden müssen. Manches habe ich mir dann einfach selber versucht zusammenzureimen. Aber nachdem ich endlich verstanden habe, womit ich es zu tun habe und wie ich mir all das vorstellen muss, wurde es wirklich interessant. Zwar bin ich nicht immer durch die Seiten geflogen, da es sehr komplex war. Es traten immer wieder neue Begriffe auf und ich tat mich einfach schwer mit dir Sachen bildlich vorzustellen. Manchmal wäre eine bessere oder genauere Definition hilfreich gewesen. Nichtsdestotrotz war der Schreibstil gut. Die Spannung war die ganze Zeit über vorhanden und man wurde immer wieder überrascht. Gefühlstechnisch konnte es mich nicht wirklich abholen, aber ich finde das brauchte es nicht. Denn durch die Spannung wurde man schon ein Stück weit mitgerissen. Die Charaktere waren äußerst interessant. Diese wurden auch alle wirklich gut beschrieben, sodass man bei Ihnen keine Schwierigkeiten hatte sie sich vorzustellen. Alles in allem ist es eine wirklich gute Geschichte, die auf der einen Seite faszinierend und auf der anderen Erschreckend ist. Auch die Handlung war wirklich gut. Und ich muss sagen es gab auch wirklich Zeiten beim lesen, wo ich das Buch nicht aus den Händen legen wollte und wo mich die Geschichte richtig für sich einnehmen konnte. Die Ausarbeitung dessen war echt gut. Ich kann euch dieses Buch weiterempfehlen, trotz den Schwierigkeiten die ich vor allem am Anfang hatte.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ich bin wirklich Zwiegespalten bei diesem Buch. Die Idee ist toll, aber die Umsetzung konnte mich nicht ganz überzeugen.

Das verratene Herz

Mir fällt es ehrlich gesagt schwer diese Rezension zu schreiben, da ich bei diesem Buch sehr Zwiegespalten bin. Es hat mir auf der einen Seite gefallen, aber auf der anderen auch nicht. Mich haben super doll die ganzen Wechsel der Perspektiven gestört. Es wechselte für mich einfach h zwischen zu vielen Charakteren. Bei zwei bis drei verschiedenen sage ich ja nichts, aber hier war es mir einfach zu viel. Denn dadurch konnte ich auch einfach keine Bindung zu den Charakteren aufbauen. Zwar kannte man sie schon aus den ersten Band, aber ich wurde einfach nicht wieder warm mit ihnen. Manchmal war ich auch etwas irritiert, da mit den Perspektiven Wechsel auch immer die Handlung gewechselt hat. Man war quasi immer in einem anderen geschehen und manchmal war man sogar in der Vergangenheit. Das war doch schon alles etwas zu viel und zu irritierend. Aber die Idee der Handlung mochte ich total. Auch die Überraschungen die sie bereithielt.
Wie oben auch schon geschrieben, wurde ich mit den Charakteren leider nicht wirklich warm. Ich tat mich auch etwas schwer damit sie mir vorzustellen, da es doch recht viele waren und ich auch leider mal den Überblick verloren habe, wer nun wie aussieht.
Der Schreibstil hat mir an sich, bis auf die ganzen Wechsel der Perspektiven gut gefallen. Es liesß sich alles leicht und flüssig lesen. Bloß Gefühlstechnisch konnte es mich leider auch nicht abholen, da mir einfach der Tiefgang gefehlt hat.
Alles in allem ist die Idee hinter dieser Reihe wirklich gut und ich liebe Steffis Bücher sonst immer. Vielleicht waren auch meine Erwartungen einfach zu hoch. Aber ich weiß nicht ob ich euch dieses Buch, die Diologie weiterempfehlen kann.